Rasen ansäen im Herbst noch möglich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen ansäen im Herbst noch möglich?

Wir verteilen in 2 Wochen den Humus auf unserem Grundstück und ich frage mich, ob man den Rasen Ende September noch ansäen kann oder ob das zu spät ist. Der Rasen ist eine RSM 2.3 Mischung und wird mit Dünger zur Neugründung angereichert. Das Grundstück liegt auf 800 m Höhe im Allgäu, d.h. im Oktober kann es morgens Reif und leichten Frost geben. Lieber erst im Frühjahr säen?
Danke und Gruß
Alexander
  1. besser im Frühjahr

    Rasensaaten bestehen aus vielen verschiedenen Gräsersorten. Die beste Aussatziet ist nun mal Mai. Wenn sie jetzt säen, kann es sein, dass durch den Bodenfrost einige Gräser nicht keimen, müssen Sie sowieso nachsäen. Auch sind die Grashalme dann im Winter so fein, dass ein Betreten den Pflänzchen sehr schaden würde. Erst nach 3 mal mähen ist eine Rasenfläche begehbar.
    Verteilen sie den Humus, und lassen sie die Fläche brach liegen. Ende April durchharken und einsäen. Dann haben sie nach einer Woche eine grüne Fläche. Säen sie jetzt haben sie im Frühjahr die gleiche Arbeit nochmals und höhere Kosten.
  2. Laienmeinung

    Hallo,
    ich habe nicht viel Ahnung vom Gärtnern!
    Nur mal eine persönliche Erfahrung:
    Abriss- und Tiefbaumaßnahmen in letzter Oktoberwoche 2003
    Füllboden mit Mutterboden versetz ausgebreitet 1 Novemberwoche
    Ich sagte: "Muttererde und Rasen erst Frühjahr 2004! "
    Frau sagte: Spinnst du?! Wenn es trocken ist und windig fliegt der Dreck nur so rum  -  ein halbes Jahr lang! "
    Ich sagte: "Na, und! "
    Frau sagte: "Du wäscht"
    Ich sagte " Mach doch was du willst! "
    Frau TAT ES: Sie holte Rasensamen (guten) und Dünger (billigen) und säte, düngte, wässerte!
    Letzte Novemberwoche: Fläche war grün! Keinperfekter Rasen aber gründ! Der Dreck war gebunden und ich musste nicht Waschen ;-)
    Im Frühjahr ließen wir Humuserde  -  Kein Mutterboden  -  anfahren und über den Rasen verteilen! Rasen wurde neu ausgesät und nach wenigen Tagen war alles i.O.!
    Nebeneffekt: auch Teile des "alten Rasen" wuchsen von unten wieder durch, sodass die Wiese von Anfang an robust zum spielen unserer Kinder war!
    Also Rasen wächst auch im Herbst, nicht schnell, nicht gut, aber er wächst!
    Keine Empfehlung! Nur mal zum Nachdenken!
    Tschüss und viel Erfolg!
    • Name:
    • Enrico Schneider
  3. Vor und Nachteile

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch einige Argumente hinzufügen:
    Eventuell wird es ein schöner Spätherbst und der Rasen könnte noch dieses Jahr in sattem Grün stehen. Wenn aber nicht, müssen Sie nächstes Frühjahr nachsäen (was aber auch kein wirkliches Problem ist).
    Alternativ können Sie aber auch warten. Der Humus würde sich über Winter hübsch setzen und das Unkraut hat noch Zeit zum Keimen (ist garantiert auch im Humus). Wenn Sie dann regelmäßig mit einer Hacke darübergehen, haben Sie im Frühjahr eine gesetzte Fläche wo alles Unkraut bereits gekeimt ist. Beste Voraussetzungen für einen schönen Rasen.
    Ich habe dieses Jahr viel Erde bewegt. Am Anfang habe ich sofort gesät. Ich war ungeduldig, wollte Rasen. Was ich bekam war eine Unkrautfläche und Rückenschmerzen beim Entfernen des Unkrautes als der Rasen bereits stand. Später habe ich erst das Gelände in Form gebracht, das Unkraut kommen lassen, brachial vernichtet und erst nach 3 Wochen gesät. Auf den so bearbeiteten Flächen steht nun kaum Unkraut, was sich aber ruck zuck entfernen lässt. Gut Ding will eben Weile haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.