Stellmotoren & Raumthermostate für Fußbodenheizung finden: Bezugsquellen, Kompatibilität & Alternativen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Stellmotoren & Raumthermostate für Fußbodenheizung finden: Bezugsquellen, Kompatibilität & Alternativen?

Ich muss leider nochmal auf meine unten gestellte Frage zurückkommen: Kann mir jemand eine Bezugsadresse für Stellmotoreren und Raumtehrmostate mitteilen. Wir haben einen Stawa Verteiler und eine Cerapur-Gasheizung.
Soll ich bestimmte Raumthermostate nehmen oder einfach die von Junkers?
JKindermann
  • Name:
  • Jochen Kindermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Bezugsquelle für Stellmotoren und Raumthermostate für Ihre Fußbodenheizung in Verbindung mit einem Stawa Verteiler und einer Cerapur-Gasheizung suchen.

Bei der Auswahl von Raumthermostaten gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Original Junkers Thermostate: Diese sind in der Regel optimal auf Ihre Cerapur-Gasheizung abgestimmt.
    • Universelle Thermostate: Achten Sie auf Kompatibilität mit Ihrem Stawa Verteiler und der Fußbodenheizungsanlage. Wichtige Kriterien sind die Betriebsspannung (meist 24V oder 230V) und die Art der Ansteuerung (z.B. 0-10V, PWM).
    • Smarte Thermostate: Diese bieten zusätzlichen Komfort und Energieeinsparungen, erfordern aber möglicherweise eine komplexere Installation.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Thermostaten kann zu Fehlfunktionen der Heizungsanlage oder sogar zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie neue Stellmotoren oder Raumthermostate kaufen, empfehle ich, die technischen Daten der vorhandenen Komponenten zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stellmotor
    Ein Stellmotor ist ein elektromechanisches Bauteil, das Ventile an Heizkörpern oder Fußbodenheizungsverteilern öffnet und schließt, um die Durchflussmenge des Heizwassers zu regulieren. Er wird durch ein Thermostat gesteuert. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkreisverteiler, Aktor.
    Raumthermostat
    Ein Raumthermostat misst die Raumtemperatur und regelt die Heizung, um die gewünschte Temperatur zu halten. Es sendet Signale an die Heizungsanlage oder direkt an die Stellmotoren. Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturregler, Heizungsregler.
    Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig von unten zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Heizestrich.
    Stawa Verteiler
    Ein Stawa Verteiler ist ein spezieller Verteiler für Fußbodenheizungen, der in älteren Anlagen verwendet wird. Er dient zur Verteilung des Heizwassers auf die einzelnen Heizkreise. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Verteilerbalken, Heizungsverteiler.
    Cerapur
    Cerapur ist eine Modellreihe von Gasheizungen eines bestimmten Herstellers. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizkessel.
    PWM (Pulsweitenmodulation)
    PWM steht für Pulsweitenmodulation und ist eine Methode zur Steuerung der Leistung, indem die Dauer eines Impulses variiert wird. Bei Raumthermostaten wird PWM verwendet, um die Heizleistung feiner zu regulieren. Verwandte Begriffe: Ansteuerung, Modulation, Regelung.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser fließt, um Wärme abzugeben. In einer Fußbodenheizung entspricht jeder Schleife im Boden einem Heizkreis. Verwandte Begriffe: Heizschleife, Heizregister, Heizsystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Spannung benötigen die Stellmotoren meiner Fußbodenheizung?
      Die Betriebsspannung der Stellmotoren ist entscheidend. Häufig sind es 24V oder 230V. Überprüfen Sie die Angaben auf den vorhandenen Stellmotoren oder im Verteilerkasten.
    2. Sind alle Raumthermostate mit meiner Fußbodenheizung kompatibel?
      Nein, nicht alle Raumthermostate sind kompatibel. Achten Sie auf die passende Ansteuerung (z.B. 0-10V, PWM) und die Kompatibilität mit dem Stawa Verteiler.
    3. Wo finde ich eine Bezugsquelle für Ersatzteile meiner Fußbodenheizung?
      Ersatzteile sind oft bei Heizungsfachbetrieben, im Sanitärfachhandel oder online erhältlich. Geben Sie bei der Suche die genaue Bezeichnung der benötigten Teile an.
    4. Kann ich meine alten Raumthermostate einfach gegen smarte Thermostate austauschen?
      Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber möglicherweise Anpassungen an der Verkabelung und Konfiguration. Informieren Sie sich vorab gründlich oder ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
    5. Was bedeutet PWM bei Raumthermostaten?
      PWM steht für Pulsweitenmodulation. Es ist eine Art der Ansteuerung, bei der die Leistung durch Variation der Impulsdauer gesteuert wird.
    6. Wie finde ich heraus, welcher Stellmotor zu meinem Verteiler passt?
      Achten Sie auf die Kompatibilität der Anschlüsse und die benötigte Spannung. Die technischen Datenblätter des Verteilers und der Stellmotoren geben Auskunft.
    7. Was ist ein Stawa Verteiler?
      Ein Stawa Verteiler ist ein spezieller Verteiler für Fußbodenheizungen, der oft in älteren Anlagen verbaut ist.
    8. Kann ich die Installation der Thermostate selbst durchführen?
      Wenn Sie sich mit Elektroinstallationen nicht auskennen, sollten Sie die Installation unbedingt einem Fachmann überlassen.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Optimierung der Durchflussmengen für gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung einstellen
      Anpassung der Temperatur für Effizienz und Komfort.
    • Raumthermostat für Fußbodenheizung programmieren
      Individuelle Heizzeiten für jeden Raum festlegen.
    • Stellmotoren Fußbodenheizung defekt – Ursachen und Lösungen
      Fehlerbehebung bei Problemen mit den Stellmotoren.
    • Fußbodenheizung nachrüsten – Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
  2. Junkers Cerapur: Info zum Gas-Brennwertkessel

Cerapur
    nennt sich ein Gas-Brennwertkessel der Fa. Junkers. Aber wer oder was ist STAWA?
  3. Strawa Verteiler finden: Hersteller & Alternativen

Strawa
    Ich nehme mal an, das es sich um einen Strawa-Verteiler handelt und lediglich ein "r" überlesen wurde. Strawa ist ein Verteilerhersteller. Versuchen Sie ihn über's Internet zu finden, aber nicht unter Strawa.de , da kommt nicht das richtige. Ansonsten werden Stellantriebe von allen großen Fußbodenheizung-Herstellern angeboten.
    Gruß Schwettmann
  4. Stellmotoren Fußbodenheizung: Strawa kompatibel?

Stellmotoren
    Ja, sorry, habe mich verschrieben ist  -  ist wirklich Strawa. Es handelt sich um einen dieser Edelstahlverteiler (http://www.strawa.com). Außerdem haben wir noch einen weiteren einer Firma mit F.. (sende ich noch nach, weiß ich jetzt nicht. Die jetzt aufgesetzten Regler sind bei beiden identisch. Ich gehe davon aus, dass das Standardware ist.
    Die Heizung ist die bereits oben genannte. Dürfte ja in der Sache ziemlich egal sein oder? Was interessiert es die Heizung, ob Stellmotoren in Aktion sind und welche. Oder gibt es da auch noch etwas zu beachten.
    ich gehe davon aus, dass ich die Motoren montiere. Diese auf eine in der Nähe angebrachte Zentrale angeschlossen werden und diese Zentrale dann wiederum mit den Raumthermostaten kommuniziert. So kann dann über ein RT eine Rückmeldung an mehrere Stellmotoren erfolgen.
    So far, also, was ist denn eine gängige Kombination  -  Stellmotor-Zentrale-RT und funzt jahrelang ohne Probleme?
    JK
    • Name:
    • Jochen Kindermann
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stellmotoren & Raumthermostate für Fußbodenheizung: Bezugsquellen & Kompatibilität

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Bezugsquellen für Stellmotoren und Raumthermostate für eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Stawa Verteiler und einer Junkers Cerapur Gasheizung. Es werden Fragen zur Kompatibilität verschiedener Raumthermostate und Stellmotoren, sowie Alternativen zu Junkers Produkten behandelt. Der Thread klärt auch die korrekte Schreibweise des Verteilerherstellers Strawa.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Verteilerherstellers. Wie im Beitrag Strawa Verteiler finden: Hersteller & Alternativen erwähnt, ist die korrekte Schreibweise "Strawa" und nicht "Stawa". Eine falsche Schreibweise kann die Suche nach dem Hersteller erschweren.

✅ Zusatzinfo: Stellantriebe für Fußbodenheizungen werden von vielen großen Herstellern angeboten. Es muss nicht zwingend ein Produkt von Junkers sein. Die Kompatibilität mit dem vorhandenen Stawa Verteiler sollte jedoch geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie online nach "Strawa" um den Verteilerhersteller zu finden. Prüfen Sie die Kompatibilität der Stellmotoren und Raumthermostate mit Ihrem Stawa Verteiler. Beachten Sie den Beitrag Stellmotoren Fußbodenheizung: Strawa kompatibel? für weitere Details zur Kompatibilität.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stellmotor, Raumthermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Anzeigen am Heizkreisverteiler reagieren nicht - was tun?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Digitale Fußbodenheizungsregler: Aufputz, 3-Draht-Anschluss – Austausch nach 20 Jahren?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: Raum wird nicht warm, ungewollte Wärme im Nebenraum – Ursachen & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Analoge Wandthermostate entfernen/überbrücken: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung einschalten: Ursachen, Lösungen & was tun, wenn sie nicht heizt?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung defekt trotz Reparaturen: Ursachenforschung, Fachmann finden & Kostenüberblick
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung automatisieren: Temperaturregelung für Flur & Gäste-WC optimieren?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler identifizieren: Hersteller, Funktion & Durchfluss richtig einstellen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellmotor, Raumthermostat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stellmotor, Raumthermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellmotor, Raumthermostat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stellmotor, Raumthermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stellmotoren & Raumthermostate für Fußbodenheizung finden: Bezugsquellen, Kompatibilität & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stellmotoren & Raumthermostate FBH

Suche nach: Stellmotor, Raumthermostat, Fußbodenheizung, FBH, Stawa Verteiler, Cerapur, Junkers, Bezugsquelle, kompatibel, Ersatzteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼