Baufinanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung möglich?

Hallo,

ich möchte eine Wohnung kaufen würde vorab gerne wissen, ob das mit meiner finanziellen Situation möglich ist. Finanziert werden soll eine selbstgenutzte Eigentumswohnung (min. 2 Zimmer, min. 60 m²). Ich habe derzeit noch kein spezielles Angebot im Auge, der Kaufpreis inkl. Kaufnebenkosten wird aber sicher im Bereich von 80.000 bis maximal 120.000 € liegen.

Meine finanzielle Situation:

Einkommen A: 1600,- /Mon.netto (Angestellt, keine Probezeit, unbefristeter Vertrag, Arbeitsverhältnis besteht seit 6 Monaten) Einkommen B: 450,- /Mon. Gewinn vor Steuer (Selbständig, Fa. besteht seit 8 Jahren, Stabiler Gewinn über die letzten 3 Jahre, nachweisbar durch Steuerbescheid)

Monatliche Ausgaben: Unterhalt Kind: 300,- Berufsunfähigkeitsversicherung 45,-

Eigenkapital 0,- (es müsste also der komplette Kaufpreis zzgl. Kaufnebenkosten finanziert werden)

Weitere Verbindlichkeiten oder Schulden bestehen nicht (auch kein überzogenes Girokonto). Meine Schufa-Auskunft enthält nur positive Einträge. Ich bin verheiratet, lebe jedoch von meinem Partner getrennt und möchte die Wohnung für mich allein kaufen.

Haltet Ihr eine Finanzierung für möglich?

  • Name:
  • ddexter
  1. Hallo, Ihre Frage liegt ja schon ein ...

    Hallo, Ihre Frage liegt ja schon ein Hallo,

    Ihre Frage liegt ja schon ein paar Wochen zurück, ich will trotzdem mal Antworten. Es ist natürlich immer von Vorteil, wenn zumindest die Kaufnebenkosten aus Eigenkapital getragen werden können. Bei Ihnen kommen mehrere Faktoren zusammen: getrennt lebend (i.d.R. ist dann ja die Unterhaltsfrage nicht geklärt), Teil des Einkommens aus selbständiger Tätigkeit, fehlendes Eigenkapital. Unabhängig davon ist bei entsprechendem Einkommen auch solch eine Finanzierung denkbar. Hier spielt dann auch die Lage des Objektes eine entscheidende Bedeutung. Um die Finanzierbarkeit im Detail prüfen zu lassen, sollten Sie sich mit einem Finanzierer Ihres Vertrauens beraten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingmar Nickel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN