Immobilienkredit für deutsche Wohnung aus UK: Stolpersteine, Finanzierung & Experten-Tipps
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilienkredit für deutsche Wohnung aus UK: Stolpersteine, Finanzierung & Experten-Tipps

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage für euch aber hoffe dass es hier einige Experten gibt die mir vielleicht weiterhelfen können. Mein Name ist Peter und ich wohne momentan in London und würde gerne eine Wohnung in Deutschland zum vermieten kaufen. Mein Einkommen ist in Pfund und ich werde in England besteuert, jedoch habe ich auch Vermögenswerte in €. Ich habe mit ein paar Banken bzgl. eines Kredites hierfür gesprochen doch mir wurde gesagt dass es seit Ende März die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie gibt die besagt dass man bei Einkommen und Wohnsitz in einem EU Land in einer Währung anders als dem € das unwiderrufbare Recht hat den Kredit bei bestimmten Bedingungen in Pfund umzuwandeln.   Aufgrund dessen konnte ich leider bislang keine Bank finden die sich hier Bereiterklären würde mit mir zusammenzuarbeiten da sie dieses Risiko nicht eingehen wollen dass ich irgendwann den Kredit umwandle (was ich nicht vorhabe, aber leider auch nicht auf dieses Recht verzichten kann legally). Wenn ich es richtig verstehe gäbe es sogar einen workaround; dieser wäre wenn man belegt dass der Großteil des Vermögens sowieso in € liegt (was bei mir auch der Fall wäre), doch leider muss hierfür auch die Bank den ersten Schritt machen um so eine Lösung generell zu pushen. Dachte mir ich stoße mal hier in dem Forum die Diskussion an in der Hoffnung nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören ob hier vllt sogar schon jemand eine Lösung mit seiner Bank oder einem Bankenvermittler gefunden hat.   Freue mich auf jeden Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße

• Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe einige Herausforderungen bei Ihrem Vorhaben, eine Wohnung in Deutschland mit einem in Pfund erzielten Einkommen zu finanzieren. Deutsche Banken bewerten Kreditanträge primär auf Basis von Einkommen in Euro und dem Wohnsitz in Deutschland. Da Ihr Einkommen in Pfund ist und Sie in Großbritannien wohnen, kann dies die Kreditvergabe erschweren.

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Währungsrisiko: Das Einkommen in Pfund unterliegt Wechselkursschwankungen, was die Rückzahlungsfähigkeit beeinflussen kann.
    • Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Diese Richtlinie stellt hohe Anforderungen an die Kreditwürdigkeitsprüfung.
    • Bankenbereitschaft: Nicht alle Banken sind bereit, Kredite an Personen mit ausländischem Einkommen und Wohnsitz zu vergeben.

Ich empfehle Ihnen, sich an einen spezialisierten Bankenvermittler zu wenden, der Erfahrung mit grenzüberschreitenden Finanzierungen hat. Dieser kann Ihnen helfen, eine geeignete Bank zu finden und die Kreditbedingungen zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Finanzberater mit Fokus auf internationale Immobilienfinanzierung, um Ihre Optionen zu prüfen und die beste Strategie zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnimmobilienkreditrichtlinie
    Eine EU-Richtlinie, die Mindeststandards für die Kreditwürdigkeitsprüfung bei Wohnimmobilienkrediten festlegt. Sie soll Verbraucher vor Überschuldung schützen und die Stabilität des Finanzsystems gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Verbraucherschutz, Finanzstabilität
    Währungsrisiko
    Das Risiko, dass sich der Wert einer Währung gegenüber einer anderen verändert. Dies kann sich auf die Kosten von Importen, Exporten und Auslandsinvestitionen auswirken.
    Verwandte Begriffe: Wechselkurs, Inflation, Abwertung
    Bankenvermittler
    Ein unabhängiger Experte, der zwischen Kreditnehmern und Banken vermittelt. Er hilft Kreditnehmern, das beste Kreditangebot für ihre Bedürfnisse zu finden und unterstützt sie bei der Antragstellung.
    Verwandte Begriffe: Finanzberater, Kreditvergleich, Baufinanzierung
    Kreditwürdigkeit
    Die Fähigkeit und Bereitschaft eines Kreditnehmers, seinen finanziellen Verpflichtungen pünktlich nachzukommen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und bisheriges Zahlungsverhalten beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Schufa, Kreditscoring
    Pfund Sterling
    Die offizielle Währung des Vereinigten Königreichs. Sie wird international gehandelt und unterliegt Wechselkursschwankungen gegenüber anderen Währungen wie dem Euro.
    Verwandte Begriffe: Währung, Wechselkurs, Britische Wirtschaft
    Immobilienfinanzierung
    Die Bereitstellung von Kapital zur Finanzierung des Kaufs, Baus oder der Renovierung einer Immobilie. Sie erfolgt in der Regel durch Kredite von Banken oder anderen Finanzinstituten.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit, Eigenkapital
    Schufa
    Eine deutsche Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert. Banken nutzen die Schufa-Auskunft, um die Kreditwürdigkeit von Kreditantragstellern zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Bonitätsauskunft, Kreditscoring, Datenschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Banken vergeben Kredite an Personen mit Einkommen in Pfund für Immobilien in Deutschland?
      Nicht alle Banken sind darauf spezialisiert, aber es gibt einige Institute, die sich auf internationale Finanzierungen konzentrieren. Ein Bankenvermittler kann Ihnen helfen, diese zu finden.
    2. Welche Unterlagen sind für einen Kreditantrag erforderlich, wenn ich in UKAbk. wohne und in Pfund verdiene?
      Sie benötigen Einkommensnachweise (Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide), Nachweise über Ihr Vermögen, Informationen zur Immobilie in Deutschland und ggf. eine Schufa-Auskunft. Die Dokumente müssen oft übersetzt und beglaubigt werden.
    3. Wie wirkt sich das Währungsrisiko auf meinen Kredit aus?
      Wenn der Wert des Pfunds gegenüber dem Euro sinkt, steigen Ihre monatlichen Kreditraten in Pfund gerechnet. Dies kann Ihre finanzielle Belastung erhöhen.
    4. Was ist die Wohnimmobilienkreditrichtlinie und wie beeinflusst sie meinen Kreditantrag?
      Die Wohnimmobilienkreditrichtlinie legt strenge Kriterien für die Kreditwürdigkeitsprüfung fest. Banken müssen sicherstellen, dass Sie den Kredit auch bei ungünstigen wirtschaftlichen Entwicklungen zurückzahlen können.
    5. Kann ich einen Kredit in Pfund aufnehmen, um eine Immobilie in Deutschland zu kaufen?
      In der Regel vergeben deutsche Banken Kredite in Euro. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen Kredit in Pfund erhalten.
    6. Welche Rolle spielt mein Wohnsitz bei der Kreditvergabe?
      Ein Wohnsitz in Deutschland wird von vielen Banken bevorzugt, da er die rechtliche Durchsetzung im Falle von Zahlungsausfällen erleichtert.
    7. Was ist ein Bankenvermittler und wie kann er mir helfen?
      Ein Bankenvermittler ist ein unabhängiger Experte, der mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet und Ihnen hilft, das beste Kreditangebot für Ihre Situation zu finden. Er kennt die spezifischen Anforderungen der einzelnen Banken und kann Sie bei der Antragstellung unterstützen.
    8. Welche Alternativen gibt es, wenn ich keinen Kredit von einer deutschen Bank bekomme?
      Sie könnten versuchen, einen Kredit von einer Bank in Großbritannien aufzunehmen, die auf Immobilienfinanzierungen im Ausland spezialisiert ist. Eine weitere Option ist die Suche nach privaten Investoren.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf in Deutschland als Ausländer
      Rechtliche und steuerliche Aspekte für ausländische Käufer.
    • Kreditaufnahme mit ausländischem Einkommen
      Besonderheiten und Anforderungen der Banken.
    • Währungsrisiken bei Immobilienfinanzierungen
      Strategien zur Minimierung von Verlusten durch Wechselkursschwankungen.
    • Bankenvermittler für internationale Finanzierungen
      Wie ein Vermittler bei der Kreditsuche helfen kann.
    • Wohnimmobilienkreditrichtlinie im Detail
      Auswirkungen auf Kreditnehmer und Banken.
  2. 🔴 Immobilienkauf UK: Rendite durch Verwaltung gefährdet!

dringend abraten
    Die Finanzierung ist nur ein Problem, das ist auch von UKAbk. hinzukriegen. Fraglich ist, ob ein Hochglanzprospekt für den richtigen Kaufpreis ausreicht. Aber durch die Verwaltung und die Vermietung werden Sie keinen Cent Rendite sehen. Sie müssen sich um Ihr Eigentum kümmern, müssen zu WEGAbk.-Versammlungen und Sie müssen sich um Schäden, Mängel und laufenden Betrieb kümmern, das sind auch noch Reisekosten. Ja, auch dafür gibt es Dienstleister hier vor Ort die aber auch viel Geld kosten. Warten Sie den Brexit ab, dann fallen in London die Immobilienpreise ins Bodenlose und Sie können dort ein Schnäppchen machen, aber in Deutschland verbrennen Sie Geld.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Immobilienkauf: Standort & Zustand beeinflussen Rendite

Naja
    ... kommt sicher drauf an wo man kauft (Berlin-Mitte oder Pampa) und was man kauft (Neubau oder "modernisierten" Altbau).

Dass die Mieteinnahme kein Reingewinn ist, sondern davon ja Betriebskosten, Verwaltung und Instandhaltungsrücklagen abzuziehen sind  -  das ist dem Fragesteller sicher schon vorher klar gewesen. Trotzdem kann man sinnvoll in Wohneigentum investieren (auch wenn man es nicht selber nutzen will).

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Immobilienkredit UKAbk. für deutsche Wohnung: Stolpersteine & Finanzierung

💡 Kernaussagen: Der Kauf einer deutschen Wohnung mit UK-Einkommen birgt Herausforderungen bei der Finanzierung und Verwaltung. Standort und Zustand der Immobilie beeinflussen die Rendite erheblich. Die laufende Betreuung (WEGAbk.-Versammlungen, Schäden) erfordert Zeit und Reisekosten. Es ist entscheidend, alle Kostenfaktoren (Betriebskosten, Verwaltung, Instandhaltung) zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Immobilienkauf UK: Rendite durch Verwaltung gefährdet! kann die Verwaltung und Vermietung die Rendite erheblich schmälern, insbesondere durch Reisekosten und Aufwand für WEG-Versammlungen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Immobilienkauf: Standort & Zustand beeinflussen Rendite betont, dass der Standort (Berlin-Mitte vs. Pampa) und der Zustand (Neubau vs. Altbau) wesentliche Faktoren für die Rentabilität einer Immobilie sind. Eine sorgfältige Auswahl ist daher entscheidend für eine erfolgreiche Immobilienfinanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Immobilienkauf in Deutschland die Finanzierungsmöglichkeiten mit Ihrem UK-Einkommen und berücksichtigen Sie alle laufenden Kosten. Analysieren Sie den Standort und Zustand der Immobilie gründlich, um eine realistische Renditeerwartung zu entwickeln. Beachten Sie die Wohnimmobilienkreditrichtlinie und suchen Sie gegebenenfalls Unterstützung bei einem Bankenvermittler.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienkredit, Deutschland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12817: Immobilienkredit für deutsche Wohnung aus UK: Stolpersteine, Finanzierung & Experten-Tipps
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz negativer Auskunft: Informa-Eintrag löschen & Kredit bekommen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Schufa & geringem Einkommen? Voraussetzungen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Beste Konditionen finden? Tipps zu Banken, Zinsen & Vergleich
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Ferienwohnung in Österreich finanzieren: Welche Banken bieten Kredite für Neubau zur Vermietung?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vermietete Eigentumswohnung kaufen & später selbst nutzen: Welche Förderprogramme gibt es?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Hohes Eigenkapital, Probleme? Tipps & Lösungen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorausgesetztes Nettoeinkommen für Immobilienkredit: Berechnungsgrundlagen & Mindestbeträge?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Modernisierungskredit ohne Ehepartner: Voraussetzungen, Bonität & Grundschuld – Geht das?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkredit, Deutschland" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienkredit, Deutschland" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Immobilienkredit für deutsche Wohnung aus UK: Stolpersteine, Finanzierung & Experten-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Immobilienkredit UK -> DE: Finanzierungstipps

Suche nach: Immobilienkredit, UK, Deutschland, Wohnung kaufen, Finanzierung, Pfund, Währungsrisiko, Auslandsfinanzierung, Wohnimmobilienkreditrichtlinie, Bankenvermittler

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼