Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken?
PS: Die Bitumen-Dickbeschichtung wurde vor 6 Jahren aufgebracht, ist also restlos ausgetrocknet, sollte das wichtig sein ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Untergrundvorbereitung kann zu mangelnder Haftung und Ablösung der Sockelplatten führen.
🔴 Gefahr: Bitumen kann gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Tragen Sie bei der Bearbeitung geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutz).
GoogleAI-Analyse
Um Sockelplatten (Riemchen) mit Flexkleber auf einer Bitumen-Dickbeschichtung oder einem Teeranstrich anzubringen, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. 🔴 Eine unzureichende Haftung kann zu Ablösungen und Schäden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der Bitumen- oder Teerschicht: Ist die Schicht tragfähig, fest und sauber? Lose Teile müssen entfernt werden.
- Reinigung: Entfernen Sie Staub, Schmutz und andere Verunreinigungen gründlich.
- Voranstrich (Haftgrund): Verwenden Sie einen geeigneten Voranstrich, der speziell für Bitumen und nachfolgende Klebearbeiten geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Trocknungszeiten.
- Geeigneter Flexkleber: Wählen Sie einen Flexkleber, der für den Außenbereich und für die Verklebung von Riemchen auf Bitumen geeignet ist.
- Verarbeitung: Tragen Sie den Flexkleber gemäß den Herstellerangaben auf und achten Sie auf eine vollflächige Verklebung der Riemchen.
🔴 Gefahr: Bitumen-Dickbeschichtungen können Weichmacher enthalten, die die Haftung des Flexklebers beeinträchtigen. Eine chemische Reaktion zwischen Bitumen und Kleber ist möglich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Haftung des gewählten Flexklebers auf der Bitumen-Dickbeschichtung vorab durch einen Fachmann prüfen oder führen Sie eine Testverklebung durch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumen-Dickbeschichtung
- Eine Bitumen-Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf Kelleraußenwände aufgetragen wird, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, das wasserabweisend ist. Verwandte Begriffe: Teeranstrich, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung.
- Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastische Eigenschaften besitzt und somit Spannungen zwischen verschiedenen Materialien ausgleichen kann. Er wird häufig für Fliesen- und Natursteinverlegung verwendet. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Baukleber.
- Sockelplatten (Riemchen)
- Sockelplatten, auch Riemchen genannt, sind dünne, plattenförmige Elemente, die zur Verkleidung von Sockeln verwendet werden. Sie bestehen meist aus Keramik, Naturstein oder Beton. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinkerriemchen, Sockelverkleidung.
- Voranstrich (Haftgrund)
- Ein Voranstrich, auch Haftgrund genannt, ist eine Flüssigkeit, die vor dem Auftragen von Klebstoffen oder Putzen aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Er dringt in den Untergrund ein und bildet eine Verbindung zwischen Untergrund und nachfolgender Schicht. Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Primer.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit eines Untergrunds beschreibt seine Fähigkeit, Lasten aufzunehmen und zu verteilen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist die Voraussetzung für eine dauerhafte Verklebung oder Beschichtung. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit.
- Weichmacher
- Weichmacher sind Stoffe, die Kunststoffen oder anderen Materialien zugesetzt werden, um ihre Flexibilität und Verformbarkeit zu erhöhen. Sie können jedoch auch negative Auswirkungen auf die Haftung von Klebstoffen haben. Verwandte Begriffe: Additive, Plastifizierungsmittel, Elastomere.
- Testverklebung
- Eine Testverklebung ist eine Probeverklebung, die durchgeführt wird, um die Haftung eines Klebstoffs auf einem bestimmten Untergrund zu prüfen. Sie dient dazu, mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Haftprüfung, Klebversuch, Materialprüfung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zur Verklebung auf Bitumen?
Eine Alternative ist das vollständige Entfernen der Bitumen-Dickbeschichtung, um einen sauberen, tragfähigen Untergrund zu erhalten. Dies ist jedoch aufwendig. Eine weitere Option ist die Verwendung spezieller Verbundsysteme, die für die Verklebung auf Bitumen entwickelt wurden. - Wie erkenne ich, ob die Bitumen-Schicht tragfähig ist?
Führen Sie eine Kratzprobe durch. Wenn sich die Bitumen-Schicht leicht ablösen lässt oder bröckelt, ist sie nicht tragfähig. Auch Blasenbildung oder Risse sind Anzeichen für eine mangelnde Tragfähigkeit. - Muss ich die gesamte Bitumen-Dickbeschichtung entfernen?
Das hängt vom Zustand der Beschichtung ab. Wenn sie großflächig beschädigt oder nicht tragfähig ist, ist eine vollständige Entfernung ratsam. Bei kleineren, intakten Flächen kann eine sorgfältige Vorbereitung ausreichend sein. - Welchen Voranstrich soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen Voranstrich, der explizit für die Verklebung auf Bitumen und für den nachfolgenden Kleber geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und technischen Datenblätter. - Kann ich auch andere Klebstoffe als Flexkleber verwenden?
Es gibt spezielle Klebstoffe für die Verklebung von Riemchen auf Bitumen. Diese sind jedoch oft teurer als Flexkleber. Achten Sie darauf, dass der Klebstoff für den Außenbereich und für die jeweiligen Materialien geeignet ist. - Was passiert, wenn sich die Sockelplatten ablösen?
Ablösende Sockelplatten können eine Gefahr darstellen und zu Feuchtigkeitsschäden am Sockel führen. Zudem können sie das optische Erscheinungsbild des Hauses beeinträchtigen. - Wie lange dauert die Trocknungszeit des Voranstrichs?
Die Trocknungszeit des Voranstrichs variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben, in der Regel beträgt sie mehrere Stunden bis zu einem Tag. - Muss ich die Riemchen zusätzlich abdichten?
Je nach Art der Riemchen und der Beanspruchung des Sockels kann eine zusätzliche Abdichtung sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung mit Bitumen
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern mit Bitumen-Dickbeschichtung. - Sockelsanierung: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Sanierung von beschädigten oder feuchten Sockeln. - Auswahl des richtigen Flexklebers
Kriterien für die Auswahl des passenden Flexklebers für verschiedene Anwendungen. - Untergrundvorbereitung für Fliesenarbeiten
Anleitung zur Vorbereitung verschiedener Untergründe für die Verlegung von Fliesen. - Feuchtigkeitsschäden am Sockel vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden am Sockelbereich.
-
🔴 Risiko: Putz haftet schlecht auf Dickbeschichtung/Teer!
"ist" es egal wie alt die Dickbeschichtung ist
Putz nimmt Feuchtigkeit auf trifft auf eine wasserabweisende Schicht sammelt sich dort und unter Frost hebt's den Putz dann letztendlich ab ... das heißt auf Dickbeschichtung/Teer etc. gehört kein Putz (!) ... "also" runter mit dem Dreck bevor der Putz draufkommt (!) -
Materialtipp: Hufgard Putzbrücke PB für Problemstellen
Grundierung erforderlich
Es gibt eine Grundierung für solche Problemstellen. Der Hersteller ist Hufgard, das Material nennt sich Putzbrücke PB. Kleinste Einheit ist ein 10 Liter Eimer. Ist etwas übertrieben für 2 m² ...
Eventuell hat ein Fliesenleger noch eine andere Möglichkeit, die müssen öfter als die Verputzer über bituminöse Untergründe. -
🔴 Sockelputz auf KMB: Feuchtigkeitsprobleme & Frostgefahr!
"mmmh" Martin
ich mag Dir ungern widersprechen ... "hier" geht's um den Sockelbereich des Außenputzes ... "den" einfach auf KMB setzen halte ich nicht für sehr gelungen ... "denn" wie sieht's drunter bzw. drüber aus ... Mauerwerk bzw. Beton die Feuchtigkeit aufnimmt und ein Putz der ebenfalls Feuchtigkeit aufnimmt und in der Mitte eine wasserabstoßende Schicht ... "sorry" aber ich sehe den Putz in diesem Sockelbereich unter Frost bereits abplatzen ... "ich" bleib dabei runter mit den Zeug ... Sockelputz drauf und die Abdichtung über den Sockelputz ziehen (!)
PS: "ich" würde mich "aber" in Sachen Putz "NICHT" als den Fachmann bezeichnen ... "vielleicht" lieg ich auch mit meiner Aussage daneben ... "dann" ist's halt eben meine persönliche Meinung (!) -
Alternative: Putzträger statt Haftung auf Teerschicht riskieren
auf eine Dickbeschichtung würde ich nicht gehen
aber der Frager hat die ja großteils entfernt - zurückgeblieben ist großteils der übliche Restschmier. Den kriegst du nicht weg, ohne dass du dabei vom Ziegelmauerwerk die Außenfläche zertrümmerst und die ersten Kammern freiliegen. Und bevor ich dieses Risiko eingehe, würde ich eher nach Alternativen schauen. Und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder einen Putzträger oder versuchen, die Haftung direkt herzustellen. Als Putzträger wäre Distanet ein gangbarer Weg, aber das befestigen im Ziegelmauerwerk ist ein lustiger Spaß. Außerdem könnte es Probleme mit der Putzdicke geben - bei Distaneteinlage bekommen wir bestimmt 1,5 cm Sockelputzdicke - das wird dann wohl bündig mit dem Oberputz. Ich würde es mit der Grundierung riskieren. Und wenn ich dabei Magengrummeln hätte, weil die Teerschicht an zu wenigen Stellen unterbrochen ist, dann würd ich von Sockelputz auf hochvergütete Kleber umsteigen (z.B. Gima Multihaft Sockel) und wenn es ganz schlimm grummelt, würd ich da eine vollflächige Gewebeeinlage machen. -
Empfehlung: Bitumenreste mit Drahbürste entfernen
"sorry" Martin
offensichtlich habe ich den Thread nicht gescheit gelesen bzw. überflogen ... ich ziehe hiermit meinen Einwand zurück ... "aber" trotzdem würd ich versuchen ob mit einer kleinen Flex inkl. Drahbürstenkopf "nicht" doch auch noch der Rest runterzuschruppen wär. -
Alternative: Bitumen mit Heißluft und Verdünner entfernen?
Ginge es vielleicht ...
mit Heißluft und Spachtel? Rest dann mit irgendeinem Verdünner? -
Alternative: PCI Kratzspachtelung auf KMB für Riemchenkleber
warum den entfernen der KMB?
PCI bietet hierfür eine mineralische Kratzspachtelung an, die sich auf KMB auftragen lässt. Auf dieser minerailischen Spachtelung lässt sich dann doch auch der mineralische Riemchenkleber aufbringen. Wozu vorher die KMB runterputzen? -
🔴 Mineralische Produkte haften schlecht auf organischem Untergrund
mineralische Produkte halten nicht optimal auf organischem Untergrund (da kann PCI schreiben was will).
... mineralische Produkte halten nicht optimal auf organischem Untergrund (da kann PCI schreiben was will).
Wenn man in die oberste Bitumenlage Sand als Haftbrücke eingestreut hätte, könnte es für Unter- und Oberputz (Unterputz, Oberputz) reichen, aber für Klinkerriemchen ...
Oft schlagen diese teerhaltigen Produkte auch durch mineralische Massen durch.
Wie die meisten schon schrieben, bitte entfernen ... -
✅ Empfehlung: PCI Kratzspachtelung – Erfahrungen & Testberichte
na ich würd nicht so pauschal urteilen
Kennen Sie die Kratzspachtelung von PCI, Herr Ulrich? Wir haben es getestet - es funzt, es hält - also nicht gleich abtun, bloß weil es neu ist und seltsam klingt! Holen Sie sich einen PCI-Fachberater auf die Baustelle! -
Empfehlung: Bitumenreste entfernen – PCI Entöler verwenden
Herr Tilgner hier geht es um Reste des Bitumenvoranstrichs. Es ist doch wohl einfacher und sicherer, diese zu entfernen (meinetwegen mit dem Produkt PCI-Entöler 🙂 und so einen tragfähigen Untergrund herzustellen, als hier eine unnötige Zwischenschicht einzuziehen.
... Herr Tilgner hier geht es um Reste des Bitumenvoranstrichs. Es ist doch wohl einfacher und sicherer, diese zu entfernen (meinetwegen mit dem Produkt PCI-Entöler 🙂 und so einen tragfähigen Untergrund herzustellen, als hier eine unnötige Zwischenschicht einzuziehen.
MfG
[ich bleib dabei: Auf Bitumen hält nichts mineralisches dauerhaft! : -] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haftungsprobleme bei Sockelplatten: Bitumen/Teeranstrich entfernen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vorbereitung des Untergrunds für Sockelplatten (Riemchen) auf einem Sockel mit Bitumen-Dickbeschichtung oder Teeranstrich. Es wird diskutiert, ob und wie die Beschichtung entfernt werden muss, um Haftungsprobleme mit dem Flexkleber zu vermeiden. Alternativen wie spezielle Grundierungen oder Kratzspachtelungen werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, was die beste Vorgehensweise betrifft.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: Putz haftet schlecht auf Dickbeschichtung/Teer! sollte auf Dickbeschichtung/Teer kein Putz aufgebracht werden, da Feuchtigkeit zu Frostschäden führen kann. Daher wird empfohlen, die Beschichtung vor dem Verputzen zu entfernen.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung ist die Verwendung einer speziellen Grundierung wie die Hufgard Putzbrücke PB, wie im Beitrag Materialtipp: Hufgard Putzbrücke PB für Problemstellen vorgeschlagen. Diese kann die Haftung auf schwierigen Untergründen verbessern.
🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Mineralische Produkte haften schlecht auf organischem Untergrund weist darauf hin, dass mineralische Produkte, wie mineralischer Riemchenkleber, nicht optimal auf organischen Untergründen wie Bitumen haften. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Alternativ zur vollständigen Entfernung der Bitumenbeschichtung wird im Beitrag Alternative: PCI Kratzspachtelung auf KMB für Riemchenkleber die Verwendung einer mineralischen Kratzspachtelung von PCI vorgeschlagen, die direkt auf die KMB aufgetragen werden kann. Dies ermöglicht die anschließende Verwendung von mineralischem Riemchenkleber.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bitumenreste möglichst vollständig zu entfernen, beispielsweise mit einer Drahbürste oder dem PCI Entöler (siehe Empfehlung: Bitumenreste entfernen – PCI Entöler verwenden). Alternativ sollte die Haftung einer Kratzspachtelung auf der verbleibenden Bitumenschicht durch einen Fachmann geprüft werden. Vor der Anbringung von Sockelplatten ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung entscheidend, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumen, Teeranstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumenanstrich auf Garage mit Quarzit überkleben: Machbarkeit, Aufbau & Risiken?
- … Bitumen & Quarzit: Garage verkleben? …
- … Garage mit Bitumenanstrich und Quarzit verkleben? Infos zu Aufbau, Machbarkeit, Risiken und …
- … Bitumenanstrich, Garage, Quarzitverblender, Styrodur, Fassadenverkleidung, Kleben, Sanierung, Aussenbereich …
- … Garage, Fassade, Sanierung, Bitumen, Quarzit …
- … Bitumenanstrich auf Garage mit Quarzit überkleben: Machbarkeit, …
- … Ich habe außen an meiner Garage Bitumenanstrich den ich nicht wegbekomme. …
- … so wie ich das sehe habe ich keine Chance den Bitumen da runter zu bekommen. …
- … Bei Verwendung ungeeigneter Dämmstoffe kann es zu chemischen Reaktionen mit dem Bitumen kommen, was die Dämmwirkung beeinträchtigt und die Bausubstanz schädigen kann. …
- … Vorgehensweise kritisch. Das direkte Aufbringen von Styrodur und Quarzitverblendern auf einen Bitumenanstrich birgt mehrere Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Bitumen kann Weichmacher enthalten, die das …
- … einer Ablösung der Verkleidung führen können. Zudem ist die Haftung auf Bitumen oft unzureichend. …
- … Bitumenanstrich prüfen: Ist der …
- … Haftgrund: Einen speziellen Haftgrund für Bitumenanstriche verwenden, um eine tragfähige Basis für die nachfolgenden Schichten zu …
- … Dämmung: Statt Styrodur empfehle ich eine mineralische Dämmplatte, die resistent gegen Bitumenbestandteile ist. …
- … BitumenanstrichEin Bitumenanstrich ist ein Schutzanstrich auf Basis von Bitumen, der …
- … wird. Er ist wasserabweisend und schützt vor Korrosion.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Korrosionsschutz, Teeranstrich …
- … auf dem Untergrund verbessert. Er wird häufig auf schwierigen Untergründen wie Bitumenanstrichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Grundierung, Primer, Voranstrich …
- … geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Bitumenanstriche. …
- … Welche Dämmstoffe sind für Bitumenanstriche geeignet?Mineralische Dämmplatten sind …
- … besser geeignet als Styrodur, da sie resistenter gegen die Inhaltsstoffe von Bitumen sind. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Muss der Bitumenanstrich …
- … Bitumenanstriche sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von Bitumenanstrichen und zur Vorbereitung für nachfolgende Beschichtungen. …
- … Bitumenanstrich: Sto Flexyl als Haftbrücke für Quarzit – mit Dübeln! …
- … Bitumenanstrich auf Garage: Quarzitverblender sicher verkleben …
- … sich um die Machbarkeit, Quarzitverblender auf einen bestehenden Bitumenanstrich einer Garage zu kleben. Eine spezielle Haftbrücke (Sto Flexyl) wird empfohlen, in Kombination mit zusätzlicher Verdübelung. Die Entfernung des Bitumenanstrichs scheint keine praktikable Option zu sein. …
- … der Verklebung von Quarzitverblendern auf Bitumenanstrich ist eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien entscheidend. Die zusätzliche Verdübelung, wie im Beitrag Bitumenanstrich: Sto Flexyl als Haftbrücke für Quarzit – mit Dübeln! vorgeschlagen, …
- … als geeignete Lösung für die Verklebung von Styrodur und Quarzitverblendern auf Bitumenanstrich empfohlen. Die Kombination aus Kleben und Dübeln bietet eine zuverlässige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Silikatputz-Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Wand gegen Erdreich ist erforderlich (z.B. Bitumenanstrich oder Noppenbahn). …
- … Bitumenanstrich …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen. Bitumen ist ein …
- … wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Bitumenanstriche werden zur Abdichtung von Kellern und Fundamenten verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teeranstrich, Dichtungsschlämme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Halbhohe Drainage am Altbau sinnvoll? Kellerwand-Feuchtigkeit, Kosten & Risiken
- … in Kombination mit einer Abdichtung der Kellerwand von außen (z.B. mit Bitumen oder einer mineralischen Dichtungsschlämme) ist oft die effektivste Lösung. Auch die …
- … dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Horizontalsperre. …
- … BitumenBitumen ist ein teerähnlicher Stoff, der zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird.Verwandte …
- … Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Bitumenbahn, Abdichtung. …
- … Eine halbhoch verlegte Dränung entspricht zumindest keinem Regelwerk und nützt nichts für die Dränierung des Kellerfußpunkts. Üblicherweise wurden zu der Zeit Keller mit einem Zementputz und einem Bitumen- oder Teeranstrich (Bitumenanstrich, Teeranstrich) versehen, der …
- … eine eventuelle Kellerabdichtung berücksichtigt. Die Lebensdauer alter Kellerabdichtungen mit Zementputz und Bitumen- oder Teeranstrich ist begrenzt, sodass eine Neuabdichtung in Betracht gezogen werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe & Sockelgestaltung: Welche Farbe bei Klinker, Nässe, Putzschäden? Tipps!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand trockenlegen mit Noppenbahn: Noppen zum Haus, Montage & Kosten?
- … empfehle, die Noppenbahn immer mit den Noppen zur Wand, also zum Teeranstrich, anzubringen. Dadurch entsteht ein Luftspalt, der die Hinterlüftung ermöglicht und Feuchtigkeit …
- … Teerschicht nicht zu beschädigen. Eine zusätzliche Schutzschicht, wie ein Vlies zwischen Teeranstrich und Noppenbahn, kann sinnvoll sein, um die Teerschicht vor Beschädigungen zu …
- … TeerschichtEine Teerschicht ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Sie bildet eine wasserundurchlässige Barriere. Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … - Die Noppenbahn soll mit den Noppen zur Wandseite angebracht werden, damit Wasser an der Hauswand nach unten läuft und in der Drainage abgeführt wird. Das funktioniert wohl auch, aber da ist eben der kleine Haken, dass sich die Noppen in die Bitumenschicht eindrücken können und so weiter. Also wenn Drainage, dann …
- … Die Bitumenschicht soll durch die Noppenbahn davor geschützt werden, dass sich beim verfüllen Steine reindrücken. Dann sollten die Noppen nach außen. Funktionieren wird es wohl schon - solange kein zu großer und spitzer Stein sich durchdrückt. Also auch eher suboptimal ich wüsste aber auch nicht, was stattdessen besser geeignet ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Noppenbahn: Montage – Noppen zur Wand, Drainage oder Beschädigung? wird die Problematik der Beschädigung der Bitumenschicht durch die Noppen diskutiert. Es ist wichtig, diese potenziellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nebeneingangstür abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten für Hanglage?
- … Nebeneingangstür, Abdichtung, Kellerabdichtung, Hanglage, Feuchtigkeitsschaden, Drainage, Bitumenanstrich, Bausanierung …
- … und neu machen eine Chance, das von außen dicht zu bekommen (Bitumenanstrich/Drainage usw.)? …
- … Bitumenanstrich: Ein Bitumenanstrich kann eine zusätzliche Schutzschicht bieten, ist aber möglicherweise nicht …
- … Gebäude zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtungsbahnen und Injektionen. Verwandte Begriffe: Drainage, Dichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Bitumenanstrich …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Schutzschicht, die aufgetragen wird, um Bauteile vor …
- … Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Verwandte Begriffe: Teeranstrich, Abdichtung, Korrosionsschutz …
- … Ist ein Bitumenanstrich ausreichend, um die Tür abzudichten?Ein Bitumenanstrich kann eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz?
- … Bitumenanstrich: DHHAbk.-Kellerwand schützen …
- … Bitumen-Schwarzanstrich für DHH-Kellerwand: Wann ist er Pflicht? Welche Ausführung schützt optimal vor Feuchtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Bitumenanstrich, Kellerwand, Doppelhaushälfte, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Schwarzanstrich, Kalksandstein, Bauträger, Leistungsbeschreibung …
- … Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz? …
- … Da die Erdarbeiten nun abgeschlossen werden, wird die Kellerwand zur anderen Doppelhaushälfte momentan im Erdreich stehen. Zum Feuchtigkeitsschutz planen wir im Kellergeschoss einen Schwarzanstrich (Bitumen). …
- … Der Bitumen-Schwarzanstrich dient als Abdichtung gegen von außen eindringendes Wasser. Die Notwendigkeit …
- … (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Die Ausführung sollte gemäß den Herstellerangaben des Bitumenprodukts und den anerkannten Regeln der Technik erfolgen. …
- … Anstrichstärke: Die Bitumenschicht muss ausreichend dick aufgetragen werden, um eine vollständige Abdichtung zu …
- … Schutzschicht: Zum Schutz des Bitumenanstrichs vor Beschädigungen beim Verfüllen sollte eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn) angebracht …
- … Bitumen …
- … Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung. …
- … Schwarzanstrich ist eine Bezeichnung für Anstriche mit bituminösen oder teerhaltigen Produkten, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Teeranstrich, Abdichtung. …
- … Ist ein Bitumenanstrich bei jeder Kellerwand notwendig?Ein Bitumenanstrich ist immer dann …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bitumenanstrich?Alternativ zum Bitumenanstrich können auch andere Abdichtungssysteme verwendet werden, …
- … Kann ich den Bitumenanstrich selbst auftragen?Grundsätzlich ist es möglich, den Bitumenanstrich selbst …
- … Was kostet ein Bitumenanstrich?Die Kosten für einen Bitumenanstrich hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, z.B. der Größe der zu behandelnden Fläche, der Art des Bitumenprodukts und den Lohnkosten des ausführenden Betriebs. Eine genaue Kostenschätzung kann …
- … Wie lange hält ein Bitumenanstrich?Die Haltbarkeit eines Bitumenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Qualität des …
- … der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Bei ordnungsgemäßer Ausführung kann ein Bitumenanstrich mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Was passiert, wenn der Bitumenanstrich beschädigt …
- … wird?Wenn der Bitumenanstrich beschädigt wird, kann Feuchtigkeit in die Kellerwand eindringen und zu Schäden führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden. …
- … Muss der Bitumenanstrich erneuert werden?Ob und wann ein Bitumenanstrich erneuert …
- … Welche Normen sind für die Ausführung von Bitumenanstrichen relevant?Für die Ausführung von Bitumenanstrichen sind insbesondere die …
- … Bitumen-Dickbeschichtung: Abdichtung Kellerwand statt Schwarzanstrich …
- … Hier sind mindestens kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen je nach Wasserverhältnisse vorzusehen. …
- … Bitumen-Anstrich Kellerwand DHHAbk.: Abdichtung & Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Ausführung eines Bitumen-Schwarzanstrichs für die Kellerwand einer Doppelhaushälfte (DHH). Dabei werden vertragliche …
- … aufgeworfen, ob ein einfacher Schwarzanstrich als Feuchtigkeitsschutz ausreichend ist oder eine Bitumen-Dickbeschichtung erforderlich ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bitumen-Dickbeschichtung: Abdichtung Kellerwand …
- … statt Schwarzanstrich sind kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen je nach Wasserverhältnissen vorzusehen, was über einen einfachen Schwarzanstrich hinausgeht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die vertraglichen Vereinbarungen (Schwarzanstrich) mit den anerkannten Regeln der Technik (Feuchteschutz, Bitumen-Dickbeschichtung) abgleichen und gegebenenfalls eine Anpassung der Leistungsbeschreibung mit dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Wer zahlt Schutzmaßnahmen? Giebel ragt rein!
- … Garage, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Schutzmaßnahmen, Giebelüberstand, Nachbarrecht, Teeranstrich, Noppenbahn …
- … Er hat seine Garage nicht geschützt mit Teeranstrich, Noppenbahn etc. …
- … ergeben, wenn die Erdaufschüttung durch Sie die Notwendigkeit zusätzlicher Schutzmaßnahmen (z.B. Teeranstrich, Noppenbahn) verursacht hat. Ich empfehle, hier eine gütliche Einigung zu suchen. …
- … TeeranstrichEin Teeranstrich ist eine Schutzmaßnahme, bei der eine bituminöse Masse auf Bauteile …
- … schützen. Er wird häufig bei Kellerwänden oder Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Typische Schutzmaßnahmen sind Teeranstriche und Noppenbahnen. Diese sollen die Garage vor Feuchtigkeit schützen. Die genaue …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Tiefe: Wie tief im Erdreich? 40 cm ausreichend? Kosten & Anleitung
- … ein Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtstoffen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Dichtigkeit. …
- … ganze dann bis 5 cm über Oberkante fertiges Gelände mit einem Teeranstrich versehen und zum Schutz des Teeres noch eine Noppenbahn die genau …
- … Kälte getroffen werden sollten. Die korrekte Abdichtung mit Noppenfolie und ein Teeranstrich spielen eine wichtige Rolle. …
- … zur Perimeterdämmung wird das Verputzen der Dämmung mit Armierungsgewebe und ein Teeranstrich bis 5 cm über Oberkante Gelände empfohlen. Eine Noppenbahn dient als …
- … zusätzlicher Schutz des Teeranstrichs. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine effektive Perimeterdämmung sollte die Dämmtiefe idealerweise bis zur Unterkante des Fundaments reichen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung mit Noppenfolie und einen zusätzlichen Schutz durch einen Teeranstrich, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Dämmtiefe bis Unterkante Fundament! beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11798: Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken?
- … Bitumen/Teer: Haftung für Sockelplatten? …
- … Flexkleber auf Bitumen oder Teer? Erfahren Sie, wie Sie den Untergrund richtig vorbereiten, …
- … Bitumen, Teeranstrich, Flexkleber, Sockelplatten, Haftung, Untergrundvorbereitung, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Riemchen, Sockelsanierung …
- … Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken? …
- … Fliesenkleber) benutzen. Nun sind aber ca. 2 m² des Sockels mit Bitumen-Dickbeschichtung belegt, da damals, als die vertikale Abdichtung der Kelleraußenwände aufgebracht …
- … PS: Die Bitumen-Dickbeschichtung wurde vor 6 Jahren aufgebracht, ist also restlos ausgetrocknet, sollte …
- … Um Sockelplatten (Riemchen) mit Flexkleber auf einer Bitumen-Dickbeschichtung oder einem Teeranstrich anzubringen, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds …
- … Prüfung der Bitumen- oder Teerschicht: Ist die Schicht tragfähig, fest und sauber? Lose Teile …
- … Voranstrich (Haftgrund): Verwenden Sie einen geeigneten Voranstrich, der speziell für Bitumen und nachfolgende Klebearbeiten geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Trocknungszeiten. …
- … der für den Außenbereich und für die Verklebung von Riemchen auf Bitumen geeignet ist. …
- … ? Gefahr: Bitumen-Dickbeschichtungen können Weichmacher enthalten, die die Haftung des Flexklebers beeinträchtigen. Eine chemische Reaktion zwischen Bitumen und Kleber ist möglich. …
- … Bitumen-Dickbeschichtung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verklebung auf Bitumen?Eine Alternative ist das vollständige Entfernen der Bitumen-Dickbeschichtung, um einen …
- … Option ist die Verwendung spezieller Verbundsysteme, die für die Verklebung auf Bitumen entwickelt wurden. …
- … Wie erkenne ich, ob die Bitumen-Schicht tragfähig ist …
- … Führen Sie eine Kratzprobe durch. Wenn sich die Bitumen-Schicht leicht ablösen lässt oder bröckelt, ist sie nicht tragfähig. Auch Blasenbildung oder Risse sind Anzeichen für eine mangelnde Tragfähigkeit. …
- … Muss ich die gesamte Bitumen-Dickbeschichtung entfernen?Das hängt vom Zustand der Beschichtung ab. Wenn …
- … verwenden?Verwenden Sie einen Voranstrich, der explizit für die Verklebung auf Bitumen und für den nachfolgenden Kleber geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben …
- … verwenden?Es gibt spezielle Klebstoffe für die Verklebung von Riemchen auf Bitumen. Diese sind jedoch oft teurer als Flexkleber. Achten Sie darauf, dass …
- … Kellerabdichtung mit BitumenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellern mit Bitumen-Dickbeschichtung. …
- … Empfehlung: Bitumenreste mit Drahbürste entfernen …
- … Alternative: Bitumen mit Heißluft und Verdünner entfernen? …
- … Wenn man in die oberste Bitumenlage Sand als Haftbrücke eingestreut hätte, könnte es für Unter- und …
- … Empfehlung: Bitumenreste entfernen – PCI Entöler verwenden …
- … um Reste des Bitumenvoranstrichs. Es ist doch wohl einfacher und sicherer, diese zu entfernen (meinetwegen mit dem Produkt PCI-Entöler :-) und so einen tragfähigen Untergrund herzustellen, als hier eine unnötige Zwischenschicht einzuziehen. …
- … ... Herr Tilgner hier geht es um Reste des Bitumenvoranstrichs. Es ist doch wohl einfacher und sicherer, diese zu …
- … [ich bleib dabei: Auf Bitumen hält nichts mineralisches dauerhaft! : -] …
- … /Teeranstrich entfernen? …
- … Untergrunds für Sockelplatten (Riemchen) auf einem Sockel mit Bitumen-Dickbeschichtung oder Teeranstrich. Es wird diskutiert, ob und wie die Beschichtung entfernt werden muss, …
- … mineralische Produkte, wie mineralischer Riemchenkleber, nicht optimal auf organischen Untergründen wie Bitumen haften. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden. …
- … vollständigen Entfernung der Bitumenbeschichtung wird im Beitrag Alternative: PCI Kratzspachtelung auf KMB für Riemchenkleber die Verwendung einer mineralischen Kratzspachtelung von PCI vorgeschlagen, die direkt auf die KMB aufgetragen werden kann. Dies ermöglicht die anschließende Verwendung von mineralischem Riemchenkleber. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bitumenreste möglichst vollständig zu entfernen, beispielsweise mit einer Drahbürste oder …
- … dem PCI Entöler (siehe Empfehlung: Bitumenreste entfernen – PCI Entöler verwenden). Alternativ sollte die Haftung einer Kratzspachtelung auf der verbleibenden Bitumenschicht durch einen Fachmann geprüft werden. Vor der Anbringung von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Teeranstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumen, Teeranstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumen, Teeranstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumen, Teeranstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumen/Teer: Haftung für Sockelplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumen, Teeranstrich, Flexkleber, Sockelplatten, Haftung, Untergrundvorbereitung, Dickbeschichtung, Kellerabdichtung, Riemchen, Sockelsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!