Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: buch

Wärmepumpe / Verteilerkasten in einem Raum
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe / Verteilerkasten in einem Raum

Unser Elektriker meint, er hätte mal davon gehört, dass sich der Raum in dem die WP steht aufheizt und sogar Kondenswasser gebildet wird. Er hat Bedenken den Verteilerkasten (nicht wasserdicht) dort anzubringen.
Zurecht?
  • Name:
  • Heinz
  1. Ist bei mir auch so ausgeführt

Hallo,
    ich habe einen Technikraum mit WP, Telekom, Hausverteilung.
    Der Elektriker hat recht:

1) es wird warm, weil darin weil man nicht alles 100 % Wärmeisolieren kann. Da der Keller gut gedämmt ist, ist das so. Aber es herrschen keine 30 °C oder mehr vor!

2) an den Leitungen zu der Erdsonde schlägt sich Kondensat aus der Raumluft nieder.
    Ich habe bei mir ein kleines Eimerchen unter die Stelle gestellt wo das Kondensat abtropft und kippe es alle 8 Wochen in den Abfluss.
    Der Raum an sich weist ja kein tropisches Klima auf.
    MfG
    Christian

2. Kondenswasser bildet sich nur dort,

wo die Leitungen nicht isoliert sind und die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ein Kondensat zulassen. das betrifft hauptsächlich Erdsondenanlagen und lässt sich mittels Sammelbehälter mit oder ohne Kanalanschluß lösen. da die Kondensatmengen recht gering sind ist das absolut unkritisch. der unisolierte Hauswasseranschluß mit Wasseruhr ist ebenfalls Kondensatlastig, dagegen würde der Elektriker sicherlich keine Einwände bringen.
    auf der Webseite unseres WP bauers ist ein Foto mit seiner Lösung, das Kondensat von der Erdsondenverteilung, aufzufangen und abzuleiten: siehe Link, >Technik > Erdsonden Foto ganz unten rechts, hier:

bei unserer w/w wp bildet sich kaum Kondensat, weil im Sommer kaum Betriebszeiten und im Winter wohl zu geringe Luftfeuchtigkeit.
    außerdem wird der Elektriker den Verteilerkasten wohl nicht unter die wp Verrohrung montieren?!

3. Man dämmt heute alles gegen Wärmeverluste

Foto von Stephan Langbein

und auch kalte Rohre werden gedämmt. In meinem "Heizungskeller" hängt teuerste EIB-Bustechnik, meine Telefonanlage, mein Server steht dort, über der WP hängt der Gleichstromwandler der Photovoltaik :-) Ich nehme ja an, dass Ihre WP nicht in der Garage stehen soll :-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verteilerkasten, Raum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11146: Wärmepumpe / Verteilerkasten in einem Raum
  2. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse unter Trockenbauwand falsch angeschlossen
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Totale Symmetrie mit zentralem Treppenhaus
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnraumbelüftung steuerbar
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung (FBH) heizt dauernd / unterschiedliche Temperaturen bei zusammenhängenden Heizkreisen
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizung im Spitzbogen nachrüsten, sonst überall Fußbodenheizung (FBH)
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Einzelraumtemperatursteuerung bei alter Fußbodenheizung
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stromverbrauch einer elektrischen Heizung
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - elektr. Stellmotoren für FuBo-Heizkreise sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt unzureichend

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verteilerkasten, Raum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verteilerkasten, Raum" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN