Hallo Forum.
ich möchte in meinem neuen Einfamilienhaus nun endlich noch die Vorhangschienen montieren, bin aber nun etwas ratlos wohin genau, sprich wie hoch über der Fensternische und wie weit seitlich versetzt zur Fensterleibung. Gibt es dazu "Normmaße"?
Ich habe selbsttragende Ziegelrollokästen von Weidl (Weidl Riwei Super 3000). Kann man die Vorhangschienen an den Kasten dübeln oder sollte ich das anbohren vermeiden und die Halter seitlich neben die Kästen setzen?
Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Danke und Grüße
Andreas
Montage Rollladenschienen
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Montage Rollladenschienen
-
Rollladen oder Vorhang?
Hallo Herr Wagner,
Vorhangschienen würde ich an die Decke montieren.
Kommt eigentlich auf Ihren persönlichen Stil an und was spricht Ihre Gattin.
Gute Beratung gibt es auch in den Fachgeschäften für Gardinen, Vorhänge usw.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montage, Rollladenschienen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenschienen auf die Fassade aufkleben?
- … Rollladenschienen auf die Fassade aufkleben? …
- … Leider kann man auf die Fensterrahmen keine Rollladenschienen aufschrauben, weil das Haus vor ein paar Jahren nachträglich von …
- … Er will da so einen Poliuräthankleber nehmen, so ein Montagekleber, der leicht aufschäumt, und deswegen auch gut am rauen Kunstharzputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung von Vorbaurollläden auf WDVS-Fassade
- … 1 die geschilderte montagefolge ist ungewöhnlich unf gebastelt. so wie sie das vorhaben kommt …
- … -://www.sfsintec.biz/chsfsd01/web/sfsint_d.nsf/vwFraSet/JB_D_Fenstermontage?OpenDocument&Highlight= …
- … Sind Sie vom Fach, und können Sie mir mit der Rollladenmontage weiterhelfen? …
- … nur den Sturz rausschneiden lassen, sondern auch die Leibungen wo die Rollladenschienen hinkommen. …
- … Abstandsmontage? …
- … hängt. Die hängt wesentlich vor der Fassade (wenn ich die gewünschte Montage richtig verstanden habe). Wo will ich denn da Führungsschienen montieren? Die …
- … Also soviel ich das verstanden habe, sollen die Rollladenschienen seitlich neben dem Fensterausschnitt von vorne auf die Fassade montiert werden. …
- … mit ca. 3-5 mm Abstand von der Außenkante hinten auf die Rollladenschienen und den Rollladenkasten kleben, und dann den Rollladen montieren. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Montage von Rollladenführungsschienen
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schlagregendichtigkeit auch ohne fertigem Putz Pflicht des FB?
- … Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen, oder ist dafür der Gipser zuständig …
- … und außerer Fugenausbildung, oder? Was hat der Gipser mit der Äußeren Montagefuge zu tun? Ich hoffe gar nichts! Sie meinen vielleicht den …
- … Technik (a.a.R.d.T.) Also Muss der FB die äußere Ebene und Bauwerksfuge (Rollladenschienen / Rondo zu Dämmung) schlagregendicht herstellen ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Einbau von Rollläden in raumseitig geschlossenen Kasten?
- … Bild aber nur der kleine Spalt für den Rollladen bzw. die Rollladenschienen. Da kommt man doch niemals dran. Selbst wenn der Rollladenpanzer nicht …
- … zwischenzeitlich mal mit einem Monteur gesprochen. Der sagte mir, dass die Montage von außen kein Problem ist. Das Fenster sitzt weiter im Raum …
- … Die Montage oder Reparatur im Obergeschoss ist wohl auch ohne größere Probleme machbar. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage nach RAL
- … Fenstermontage nach RAL …
- … wie muss der Zwischenraum zwischen Mauerwerk (T9) und Fensterrahmen (Holz-Aluminium) vor dem Anbringen des Außenputz aussehen? Bei unserer gestrigen Frage an unseren Architekten, wieso denn noch 1,5 bis 2 cm Zwischenraum zu sehen sind und ob da nicht noch was reinkäme (RAL-Montage im Leistungsverzeichnis), meinte er nur, er wüsste im Moment nicht …
- … ganz genau was bei einer RAL-Montage zu beachten ist. Da der putze in den Startlöchern steht, will er dem Fensterbauer einen Tag Zeit geben, um das zu beheben. Wenn unser Fensterbauer das nicht schafft, hat er mit dem putze ausgemacht, da irgendwas reinzustopfen. Da kann doch was nicht stimmen. …
- … RAL-Montage sagt zuerst einmal gar nichts darüber aus, wie es zu …
- … Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Fensterstock aus Holz ist mit Kompriband und Montageschaum verfüllt. …
- … RAL-Montage ... …
- … die Skizzen der Rollladenführungsschienen-Hersteller betrachtet, sollte der Hohlraum zwischen Grundkörper der Rollladenschienen und dem Mauerwerk mit Bauschaum verfüllt werden. …
- … Die Rollladenschienen sind in der Regel nicht Bestandteil der Abdichtung, sondern werden ausgeschäumt …
- … Leider finde ich Ihn nicht 100-%-ig passend, da ja keine Rollladenschienen (Grundkörper + Führungsschienen) eingezeichnet sind. …
- … einer Skizze, auf der auch Rollladenschienen erscheinen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bauschaum auf Fuge beim Verputzen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoff-Rollladenpanzer "verdreht" montiert?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fehlende Dichtbandeinlage an den Leibungsanschlüssen einer Fensterbank
- … etwas verunsichert die Tatsache, dass in der aktuellen Fassung der RAL-Montagerichtlinie sowie der Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks drinsteht Im …
- … berücksichtigen. Dennoch sind auch hier die grundsätzlichen Anforderungen an eine fachegerechte Montage zu beachten. …
- … Außenfensterbank nicht zwingend erforderlich ist (weil keine grundsätzliche Anforderung einer fachgerechten Montage). …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Montage Vorsatzrollladenkästen
- … Montage Vorsatzrollladenkästen …
- … Es handelt sich um Eine Fenster/Tür-Kombination. Es sind quasi zwei Rollläden mit nur Einer Kastenverblendung. Rollladenschienen waren nicht vorher montiert, sondern sind zusammen mit dem Rollladen …
- … cm von vom äußeren Rand entfernt. In der Mitte sind die Rollladenschienen sowohl beim Fenster als auch bei der Tür ebenfalls auf den …
- … und die Tür durch die unterschiedliche Abdeckung der Rahmen durch die Rollladenschienen rechts und links pro Element unsymetrisch aussehen. Ich hoffe, man kann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Rollladenschienen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montage, Rollladenschienen" oder verwandten Themen zu finden.