Wintergartenmauer vom Nachbarn: Probleme mit Putz, Regenrinne & Pflanzen? Erfahrungen?
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergartenmauer vom Nachbarn: Probleme mit Putz, Regenrinne & Pflanzen? Erfahrungen?

Vor gut einem Jahr sind wir in unserer Neubauwohnung gezogen. Unsere Nachbarn habe uns dann gebeten ob Sie eine Wintermauer errichten dürften, trotz Zweifel unsereseits wegen Schatten haben wir dies um die nachbarliche Verhältnisse nicht von vorne hinein zu belasten zugestimmt.
Als die Mauer dann gabaut würde, haben wir schon viel erger gehabt da unsere Terrasse und Garage (wir haben Sie durch unsere Garage gelassen) völlig verdreckt waren, und da mehrere Rosen von ihre Handwerker vernichtet wurden (Mit Putz übergossen)
Nach 6 Monatige Baustillstand, habe unsere Nachbarn dann mittgeteilt das die Handwerker für die Regenrinne und um restliche Putzarbeiten durch zu führen kommen würden, und ob wir Sie durch die Garage lassen wollten.
Nach die letzte Erfahrungen haben wir gemeint dass es besser wäre wenn die Arbeiten auf ihre Seite vorbereitet wurden, statt auf unsere. Dies gab dann eine wütende Reaktion.
Aber danach stellte sich heraus das die Putzarbeiten nur auf dem Teil vom Mauer ausgeführt würden, was senkrecht auf unsere Sichtseite steht.
Auf unsere Frage wann die Mauer an unsere Seite fertig geputzt werde, wurde uns mitgeteilt, dass dies unser Problem ist.
Diese Mauer ist nicht fachgerecht verputzt, steht sogar ongefähr 1 cm auf unserem Grund und ist nicht angestrichen. Des weiteren brökkelt die Mauer schon ab seit es hier in Bayern wieder kälter unter nasser geworden ist.
Wie kann man vorgehen? Es muss sicherlich etliche ähnliche Problemen gegeben haben? Und darf ich im Mauer bohren um ein Gerüst für Pflanzen anzubringen, sodass ich diese hässliche Mauer nicht mehr sehe?
Über die Mauer ist übrigens vom Nachbarn ein transparentes Fenster angebracht worden, dass über unsere Terrasse hinweg blickt, ist dies erlaubt?
Also viele fragen, und hoffentlich auch viele Antworten,
Rudi
  • Name:
  • Rudi Karlas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Wintergartenmauer Ihrer Nachbarn haben, insbesondere bezüglich des Putzes, der Regenrinne und der Bepflanzung. Da Sie der Errichtung zugestimmt haben, ist die rechtliche Lage komplex.

Putz: Wenn der Putz bröckelt, deutet dies auf mangelhafte Ausführung hin. Ich empfehle, dies schriftlich zu dokumentieren (Fotos, Protokoll) und den Nachbarn zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Setzen Sie eine angemessene Frist.

Regenrinne: Eine fehlende oder falsch installierte Regenrinne kann zu Schäden an Ihrem Eigentum führen. Ich rate Ihnen, auch dies schriftlich zu beanstanden und auf die Notwendigkeit einer fachgerechten Installation hinzuweisen.

Pflanzen: Bezüglich der Bepflanzung sollten Sie prüfen, ob es Vereinbarungen oder ortsübliche Regelungen bezüglich Grenzabständen und Höhe gibt. Wenn Pflanzen Ihr Grundstück beeinträchtigen (z.B. durch Schattenwurf), können Sie unter Umständen einen Rückschnitt verlangen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, ein klärendes Gespräch mit Ihren Nachbarn zu suchen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist die Beratung durch einen Anwalt für Nachbarrecht ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Immissionen (z.B. Lärm, Gerüche), Überhang von Pflanzen und Beseitigungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Beseitigungsanspruch, Hammerschlags- und Leiterrecht.
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung ist das Recht des Käufers oder Bestellers, vom Verkäufer oder Werkunternehmer die Beseitigung von Mängeln an der Kaufsache oder dem Werk zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung, Schadensersatz.
    Regenrinne
    Eine Regenrinne dient dazu, Regenwasser von Dächern abzuleiten und Schäden am Gebäude zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer Rinne, Fallrohren und gegebenenfalls einem Ablauf.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Dachentwässerung, Entwässerungssystem.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude oder einer Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Abstandsfläche, Nachbarrecht.
    Immissionen
    Immissionen sind Einwirkungen auf ein Grundstück, die von einem anderen Grundstück ausgehen. Dazu gehören beispielsweise Lärm, Gerüche, Rauch, Staub und Erschütterungen.
    Verwandte Begriffe: Emissionen, Nachbarrecht, Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht, Bebauungsplan.
    Sichtschutz
    Ein Sichtschutz dient dazu, ein Grundstück vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Er kann aus Mauern, Zäunen, Hecken oder anderen baulichen Anlagen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer, Grundstückseinfriedung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich, wenn die Wintergartenmauer meines Nachbarn Mängel aufweist?
      Sie haben das Recht auf Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie die Mängel (z.B. Putzschäden, fehlende Regenrinne) schriftlich und fordern Sie Ihren Nachbarn zur Beseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf. Bleibt die Mängelbeseitigung aus, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
    2. Was kann ich tun, wenn die Pflanzen an der Wintergartenmauer meines Nachbarn mein Grundstück beeinträchtigen?
      Prüfen Sie, ob es Vereinbarungen oder ortsübliche Regelungen bezüglich Grenzabständen und Höhe gibt. Wenn die Pflanzen Ihr Grundstück unzumutbar beeinträchtigen (z.B. durch übermäßigen Schattenwurf), können Sie einen Rückschnitt verlangen.
    3. Wie gehe ich vor, wenn mein Nachbar die Mängel an der Wintergartenmauer nicht beseitigt?
      Setzen Sie Ihrem Nachbarn schriftlich eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung. Bleibt diese Frist erfolglos, sollten Sie einen Anwalt für Nachbarrecht konsultieren. Dieser kann Sie über Ihre weiteren rechtlichen Möglichkeiten beraten, z.B. eine Klage auf Mängelbeseitigung.
    4. Muss ich die Kosten für die Beseitigung der Mängel an der Wintergartenmauer meines Nachbarn tragen?
      Nein, grundsätzlich ist Ihr Nachbar für die Beseitigung der Mängel an seiner Wintergartenmauer verantwortlich. Sie müssen nur dann Kosten tragen, wenn Sie sich vertraglich dazu verpflichtet haben oder wenn die Mängel auf Ihr Verschulden zurückzuführen sind.
    5. Was ist, wenn durch die mangelhafte Wintergartenmauer Schäden an meinem Eigentum entstehen?
      Wenn durch die mangelhafte Wintergartenmauer Schäden an Ihrem Eigentum entstehen (z.B. durch eindringendes Wasser aufgrund einer fehlenden Regenrinne), ist Ihr Nachbar schadensersatzpflichtig. Dokumentieren Sie die Schäden und fordern Sie Ihren Nachbarn zur Schadensregulierung auf.
    6. Kann ich den Bau der Wintergartenmauer nachträglich verhindern, obwohl ich zugestimmt habe?
      Eine nachträgliche Verhinderung des Baus ist in der Regel nicht möglich, da Sie der Errichtung zugestimmt haben. Ausnahmen können gelten, wenn sich die Ausführung erheblich von den ursprünglichen Plänen unterscheidet oder wenn gegen baurechtliche Vorschriften verstoßen wurde.
    7. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung für die Wintergartenmauer?
      Eine Baugenehmigung ist erforderlich, wenn die Wintergartenmauer bestimmte Maße überschreitet oder bestimmte baurechtliche Vorschriften berührt. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob für die Wintergartenmauer eine Baugenehmigung vorliegt.
    8. Was ist, wenn die Wintergartenmauer ohne meine Zustimmung errichtet wurde?
      Wenn die Wintergartenmauer ohne Ihre Zustimmung errichtet wurde, haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Beseitigung der Mauer. Dies hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab, insbesondere von den baurechtlichen Vorschriften und den Beeinträchtigungen, die durch die Mauer entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Streit mit dem Nachbarn wegen Bepflanzung
      Informationen zu Grenzabständen, Höhe und Rückschnitt von Pflanzen im Nachbarrecht.
    • Schäden durch eindringendes Wasser vom Nachbargrundstück
      Regelungen zur Haftung und Schadensersatz bei Wasserschäden durch mangelhafte Dachentwässerung.
    • Lärmbelästigung durch den Nachbarn
      Informationen zu zulässigen Lärmpegeln und Möglichkeiten zur Lärmminderung im Nachbarrecht.
    • Rechtliche Schritte bei Verletzung des Nachbarrechts
      Überblick über die verschiedenen Klagearten und Verfahren im Nachbarrecht.
    • Wintergarten nachträglich genehmigen lassen
      Vorgehensweise und Voraussetzungen für die nachträgliche Genehmigung eines Wintergartens.
  2. Wintergartenmauer: Unterhaltspflicht & Schadensersatzanspruch

Foto von Martin G. Halbinger

Seine Wand, seine Aufgabe
    Es ist ähnlich wie mit Zäunen. Wer eine Grenzabtrennung errichten will, muss sie unterhalten. Er muss dafür sorgen, dass die Wand fachgerecht fertiggestellt und unterhalten wird. Da die Wand ja ohne ihre Zustimmung 1 cm (mit Putz 3 cm) auf Ihrem Grund steht, könnten Sie dafür evtl. Schadensersatz verlangen.
    Fenster in Grenzbebauung ist i.d.R. nicht zulässig.
    MGF
  3. Schadensersatz bei Wintergartenmauer: Bagatellschaden berechnen

also das mit dem Schadensersatz
    ist doch so eine Sache. Wieviel soll denn das sein?
    Angenommen, die Mauer ist 5 m lang. 3 cm ragt sie aufs eigene Grundstück. Dann sind das sage und schreibe 0.15 m² Fläche, die Ihnen verloren geht. Bei einem angenommen Preis von 300 DM/m² (als Beispiel) wären das sage und schreibe ein "Schaden" von 45 DM!
    Die 3 cm Überbau sind zwar ärgerlich, klar. Ich würd mich auch drüber ärgern. Aber was können Sie jetzt noch tun? Ich denke, Sie hätten, als es ersichtlich war, dass die Wand auf Ihr Grundstück ragt, Einspruch dagegen erheben müssen. Aber nun, wo die ganze Sache bereits fertig ist? schwierig ...
    Klar, Sie können diese geringe Schadensersatzsumme einfordern, aber mehr als zusätzlichen Ärger bringt's Ihnen doch eh nicht ein.
    • Name:
    • Reg2003-WA
  4. Nachbarschaftsstreit: Klartextgespräch wegen Wintergartenmauer

mal klar Text sprechen
    Hallo Rudi,
    das hört sich so an als das Du Dich betrogen fühlst. Zu Recht würde ich sagen. Deshalb schlage ich vor mal mit dem Nachbarn Klartext zu sprechen. Ich würde Ihn direkt ansprechen und auf Deine Situation aufmerksam machen; wie Ihr Euch fühlt mit der neuen Situation; dass Ihr es als Entgegenkommen mit Hintergedanken des Nachbarschaftlichen Friedens erlaubt habt.
    So und dann müssen ein paar Fakten auf den Tisch. Vielleicht sind hier ein paar Hundert Mark (€) Anwaltshonorar gar nicht schlecht investiert ...
    Meines Wissen muss ein Fenster so nahe an der Grundstückgrenze zum einen fest verschlossen sein und zum anderen Blickdicht bis einschließlich 1,80 m Höhe ab Fußboden (Nachbarschaftsrecht). Sollte die Mauer tatsächlich auf Eurem Grund stehen, entweder Schadensersatz verlangen (ist sicher lächerlich dieses durchzusetzen, aber vielleicht muss der Nachbar spüren, das es Ihnen schlecht geht und Sie es daher ernst meinen), oder eine Eintragung in sein Grundbuchblatt erwirken, da ja überbaut wurde.
    Wichtig ist, es muss einmal ein heftiges Gewitter geben, mit der Hoffnung das die Luft danach wieder klar ist. Denn warum sollten Sie soviel einstecken und der Nachbar soviel bekommen? Und für DM 200-400,- bekommt man bei einem Anwalt auch schon viel, es handelt sich um eine Zukunftsinvestition (trotzdem fällt es schwer das Geld auszugeben);-) Viel Erfolg!
    • Name:
    • Ulrich Löffler
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wintergartenmauer: Probleme mit Nachbar, Putz & Recht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Wintergartenmauer, die der Nachbar errichtet hat und die nun Probleme verursacht. Themen sind Putzschäden, eine fehlende Regenrinne, Pflanzen, die beeinträchtigt werden, und die Frage nach Schadensersatz. Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls rechtliche Schritte zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergartenmauer: Unterhaltspflicht & Schadensersatzanspruch wird darauf hingewiesen, dass der Nachbar für die fachgerechte Fertigstellung und den Unterhalt der Mauer verantwortlich ist. Zudem könnte ein Schadensersatzanspruch bestehen, da die Mauer möglicherweise auf dem eigenen Grundstück steht.

📊 Zusatzinfo: Die Berechnung eines möglichen Schadensersatzes aufgrund des Überbaus wird im Beitrag Schadensersatz bei Wintergartenmauer: Bagatellschaden berechnen thematisiert. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der tatsächliche Schaden gering sein könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, wie im Beitrag Nachbarschaftsstreit: Klartextgespräch wegen Wintergartenmauer vorgeschlagen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Ansprüche zu prüfen und durchzusetzen. Dabei sollte das Nachbarschaftsrecht und die möglichen Mängel an der Wintergartenmauer berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergartenmauer, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wintergarten - 10019: Wintergartenmauer vom Nachbarn: Probleme mit Putz, Regenrinne & Pflanzen? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergartenmauer, Nachbarrecht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergartenmauer, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergartenmauer, Nachbarrecht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergartenmauer, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wintergartenmauer vom Nachbarn: Probleme mit Putz, Regenrinne & Pflanzen? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wintergartenmauer: Probleme mit Nachbarn?

Suche nach: Wintergartenmauer, Nachbarrecht, Putzschäden, Regenrinne, Pflanzen, Sichtschutz, Baustillstand, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼