Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?

Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken mein Regenwasser zu nutzen.
Mein Haus ist Baujahr. 1967 und im Garten ist eine Sammelgrube, die damals als Fäkaliensammelgrube benutzt wurde.
Als das Haus ca. 1980 an das Mischabwassersystem angeschlossen wurde, wurde das Abwasserrohr vom Haus in der Zisterne verlängert und dem Abwassernetz zugeführt.
Die Zisterne besteht aus Betonringen, die an den Fugen verputzt sind. Als wir vor 10 Jahren das Haus erweitert haben, wurde provisorisch das Regenfallrohr in die Zisterne geleitet um das Regenwasser zum Bauen zu benutzen. Seit Jahren steht die Zisterne immer noch halbvoll mit Wasser, das Wasser ist total klar und man riecht wirklich nichts faules oder so. Nach soviel Jahren dürfte sich das Erdreich wohl auch nicht mehr setzen weshalb ich denke das sie ziemlich dicht ist.
Trotzdem will ich sie vorher noch innen komplett säubern und evtl. eine neue Bodenplatte gießen. Vielleicht noch mit Dichtungsschlämme oder ähnlichem streichen.
Was nimmt man dazu am besten?
Ich habe eine Skizze gemacht die ich unten anhänge.
Ich wollte das Regenfallrohr direkt mittels KG-Rohr DN100 in die Zisterne bis auf den Boden leiten. Unten ein Auslaufberuhiger draufsetzen damit ich die Filterstufe 2 habe.
In das Regenfallrohr kommt, gut zugänglich, ein Feinfilter der den angesammelten Schmutz nach außen abwirft.
Der Überlauf der Zisterne soll mit KG-Rohr DN100 wieder zurück in das Ehemalige Regenfallrohr. Ein Siphon stecke ich aus 4x45 ° zusammen. Somit müssten Überlauf und die Abscheidung der schwimmenden Sachen geregelt sein. Stufe 3.
Ein 3. KG Rohr DN100 läuft von der Zisterne in den Keller, worin die Druckleitung der Pumpe, sowie die Leitungen für Füllstandsmeldung etc. untergebracht sind.
Würde das so funktionieren? Verbesserungsvorschläge?
Soll ich noch Rückstauklappen verbauen?
Das System soll vorerst nur als Gartenbewässerung dienen, jedoch will ich mir die Möglichkeit zur Toilettenspülung etc. offenhalten.
Die Steuerung soll eine Möller Easy übernehmen, die die Pumpe bei leerer Zisterne gar nicht erst anlaufen lässt, sondern ein Magnetventil öffnet, die Trinkwasser der Leitung zuführt.
Weiterhin soll eine Trinkwasserbegrenzung sowie Frostwächter vorhanden sein. Darüber mache ich mir aber noch Gedanken.
Erstmal wollte ich wissen, ob ich soweit richtig gedacht habe und ob es thoretisch so möglich wäre.
Folgende Materialien (oder ähnlich) wollte ich verbauen:
Pumpe
Fallrohrfilter
Hier die Zeichnung:
Bei Interesse kann ich später noch paar Bilder der Zisterne hochladen.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Manuel
  • Name:
  • Manuel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung und Desinfektion können zu gesundheitsschädlicher Verunreinigung des Regenwassers führen.

🔴 Gefahr: Undichte Stellen in der Zisterne können zur Verunreinigung des Grundwassers führen.

🔴 Gefahr: Bei Anschluss an die Trinkwasserversorgung ist eine strikte Trennung und Absicherung (z.B. durch einen Rohrtrenner) notwendig, um eine Kontamination des Trinkwassers zu verhindern.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, eine alte Sammelgrube als Zisterne für Regenwasser zu nutzen, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten. Das Baujahr des Hauses (1967) und die frühere Nutzung als Fäkaliensammelgrube erfordern besondere Sorgfalt bei der Reinigung und Abdichtung.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Reinigung kann zu einer Verunreinigung des Regenwassers führen, was gesundheitliche Risiken birgt, insbesondere wenn das Wasser für Toilettenspülung oder Gartenbewässerung genutzt wird.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Gründliche Reinigung: Die Grube muss professionell gereinigt und desinfiziert werden.
    • Dichtigkeitsprüfung: Überprüfen Sie die Betonringe und Fugen auf Dichtheit. Beschädigungen müssen repariert werden.
    • Abdichtung: Eine Abdichtung mit Dichtungsschlämme kann notwendig sein, um das Eindringen von Erdreich und Grundwasser zu verhindern.
    • Filtersystem: Installieren Sie ein mehrstufiges Filtersystem (Fallrohrfilter, Feinfilter), um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
    • Überlauf: Ein Siphon oder ähnliche Vorrichtung sollte vorhanden sein, um eine Geruchsbelästigung zu vermeiden.
    • Technik: Tauchdruckpumpe mit Schaltautomat, Druckleitung, Füllstandsmeldung, Rückstauklappen und ggf. Frostwächter installieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die umgebaute Zisterne vor der Nutzung von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzung abnehmen und das Wasser auf seine Qualität prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwassernutzung
    Die Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und kann die Trinkwasserkosten senken.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Wasserkreislauf.
    Zisterne
    Ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen können unterirdisch oder oberirdisch angelegt sein und bestehen aus Beton, Kunststoff oder Edelstahl.
    Verwandte Begriffe: Sammelgrube, Regenwassertank, Wasserspeicher.
    Fallrohrfilter
    Ein Filter, der in das Fallrohr der Dachrinne eingebaut wird und groben Schmutz wie Laub und Äste aus dem Regenwasser entfernt.
    Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sedimentfilter, Wasserfilter.
    Dichtungsschlämme
    Eine spezielle Beschichtung, die zur Abdichtung von Betonbauteilen verwendet wird. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und schützt die Bausubstanz vor Schäden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
    Tauchdruckpumpe
    Eine Pumpe, die in das Wasser eingetaucht wird und das Wasser unter Druck zu den Verbrauchern fördert. Sie ist besonders leise und effizient.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Hauswasserwerk, Druckerhöhungsanlage.
    Schaltautomat
    Ein Gerät, das die Pumpe automatisch ein- und ausschaltet, je nach Wasserbedarf. Er sorgt für einen konstanten Wasserdruck und schützt die Pumpe vor Trockenlauf.
    Verwandte Begriffe: Druckschalter, Füllstandsmelder, Steuerung.
    Rückstauklappe
    Eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in die Zisterne oder das Haus zurückfließt. Sie schützt vor Überschwemmungen und Verunreinigungen.
    Verwandte Begriffe: Abwasserrückstau, Kanalisation, Überflutungsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne notwendig?
      Antwort: Ich empfehle ein mehrstufiges Filtersystem. Dies beginnt idealerweise mit einem Fallrohrfilter, der groben Schmutz abfängt. Danach sollte ein Feinfilter folgen, der auch feinere Partikel entfernt. Je nach Nutzung des Wassers (z.B. Toilettenspülung) können weitere Filterstufen sinnvoll sein.
    2. Frage: Wie oft muss eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?
      Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Reinigung der Zisterne, idealerweise alle 2-3 Jahre. Dabei sollten Ablagerungen am Boden entfernt und die Wände gereinigt werden. Eine professionelle Reinigung ist besonders wichtig, wenn die Zisterne zuvor als Fäkaliensammelgrube genutzt wurde.
    3. Frage: Welche Vorschriften gelten für die Nutzung von Regenwasser?
      Antwort: Ich rate dazu, sich über die lokalen Vorschriften zur Regenwassernutzung zu informieren. Diese können je nach Bundesland und Kommune variieren. Wichtig ist vor allem die Einhaltung der Trinkwasserverordnung, wenn das Regenwasser in Kontakt mit dem Trinkwassernetz kommt.
    4. Frage: Kann ich Regenwasser auch für die Waschmaschine nutzen?
      Antwort: Ja, die Nutzung von Regenwasser für die Waschmaschine ist möglich, aber ich empfehle den Einsatz eines zusätzlichen Filters, um feine Partikel und Verunreinigungen zu entfernen. Zudem sollte die Waschmaschine über eine separate Zuleitung für Regenwasser verfügen.
    5. Frage: Was kostet der Umbau einer Sammelgrube zur Zisterne?
      Antwort: Die Kosten für den Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Grube, dem Zustand der Bausubstanz und den erforderlichen Installationen (Filter, Pumpe, etc.). Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    6. Frage: Wie verhindere ich Frostschäden an der Zisterne?
      Antwort: Ich empfehle, die Zisterne ausreichend zu isolieren, insbesondere wenn sie oberirdisch liegt. Zudem sollte eine Frostwächter installiert werden, um das Einfrieren des Wassers in den Leitungen zu verhindern.
    7. Frage: Welche Pumpe ist für eine Regenwasserzisterne geeignet?
      Antwort: Ich empfehle eine Tauchdruckpumpe mit Schaltautomat. Diese Pumpen sind speziell für den Einsatz in Zisternen konzipiert und schalten sich automatisch ein und aus, je nach Wasserbedarf.
    8. Frage: Was ist bei der Abdichtung einer alten Sammelgrube zu beachten?
      Antwort: Ich empfehle die Verwendung einer hochwertigen Dichtungsschlämme, die speziell für den Einsatz in Trinkwasserbehältern geeignet ist. Die Abdichtung sollte sorgfältig und fachgerecht erfolgen, um ein Eindringen von Erdreich und Grundwasser zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Trinkwasser sparen im Haushalt
      Tipps und Tricks, um den Trinkwasserverbrauch im Haushalt zu reduzieren.
    • Zisternenbau: Genehmigungen und Vorschriften
      Welche Genehmigungen Sie für den Bau einer Zisterne benötigen.
    • Die richtige Filtertechnik für Regenwasser
      Welche Filter für die verschiedenen Anwendungsbereiche geeignet sind.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Welche finanziellen Zuschüsse Sie für die Installation einer Regenwassernutzungsanlage erhalten können.
  2. Regenwassernutzung: Trinkwasseranschluss – Unzulässige Verbindung!

Verbindung Trinkwasser mit Regenwassernetz
    ist direkt nicht erlaubt in D. Es muss ein "freier" Einlauf vorhanden sein.
    Also die Trinkwasserleitung über ein Magnetventil zu verbinden mag Technisch möglich sein, ist aber nicht erlaubt.
  3. Regenwassernutzung: Zisternen-Ausbau – Volle Technik für Toilettenspülung!

Mach keine halben Sachen.
    "das System soll vorerst nur als Gartenbewässerung dienen, jedoch will ich mir die Möglichkeit zur Toilettenspülung etc. offenhalten. " Wenn erstmal Gartennutzung, reicht es, dass Regenfallrohr in die Zisterne zu leiten, Überlauf zurück und Pumpe zum rauspumpen und Basta. Der ganze andere Kram kostet nur Geld und bringt nix. Wenn Toilettenspülung dann die volle Technik  -  wie beim Rewalux-Link von kho beschrieben. Wir haben das mit dem Gartenwasser wie oben beschrieben gemacht, die Pumpe mit Vorfilter steht oberirdisch und wird im Winter rein geholt. Investitionskosten ca. 150 € funktioniert prima und wenn ich mir jemals das mit der Regenwasserklospülung antun wollte, würde ich das dann richtig machen. Aber was du vor hast, fast die ganzen Investitionskosten für die Technik als Hauswasser aber dann doch nur im Garten spritzen kling sehr unwirtschaftlich.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten & Technik

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Umbau einer alten Sammelgrube zur Zisterne für die Regenwassernutzung. Diskutiert werden die technischen Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, das Regenwasser später auch für die Toilettenspülung zu nutzen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Installation, um eine unzulässige Verbindung zum Trinkwassernetz zu vermeiden. Die Entscheidung zwischen einer einfachen Gartenbewässerung und einem umfassenden System für die Toilettenspülung beeinflusst die notwendige Technik und die Investitionskosten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Regenwassernutzung: Trinkwasseranschluss – Unzulässige Verbindung! ist eine direkte Verbindung von Trinkwasser- und Regenwassernetz in Deutschland nicht erlaubt. Es muss ein freier Einlauf vorhanden sein, um eine Kontamination des Trinkwassers zu verhindern.

✅ Zusatzinfo: Für den Anfang kann eine einfache Lösung zur Gartenbewässerung ausreichend sein, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Zisternen-Ausbau – Volle Technik für Toilettenspülung! beschrieben. Dabei wird das Regenfallrohr direkt in die Zisterne geleitet, ein Überlauf installiert und eine Pumpe zum Rauspumpen des Wassers verwendet.

💰 Kosten: Der Ausbau für die Toilettenspülung ist mit höheren Investitionskosten verbunden, da zusätzliche Technik wie Vorfilter und eine spezielle Hauswasseranlage benötigt werden. Es ist ratsam, die Kosten für beide Varianten zu vergleichen, um die wirtschaftlichste Lösung zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Umbaus sollte die Möglichkeit zur späteren Erweiterung für die Toilettenspülung berücksichtigt werden. Dies kann die Installation eines größeren Vorfilters und die Vorbereitung für den Anschluss einer Hauswasseranlage umfassen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die technischen Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen zur Regenwassernutzung, insbesondere bezüglich des Trinkwasserschutzes. Prüfen Sie die bestehende Sammelgrube auf Dichtigkeit und Eignung für die Regenwassernutzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Sammelgrube" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Sammelgrube" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sammelgrube als Zisterne: Umbau-Check

Suche nach: Regenwassernutzung, Sammelgrube, Zisterne, Umbau, Regenwasser, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Filter, Reinigung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼