Sickergrube und Abwassergebühren
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Sickergrube und Abwassergebühren

Hallo,
wir haben uns ein Haus aus den 50er Jahren gekauft das eine Sickergrube hat. die Stadtwerke bei uns sagten mir das die alten Eigentümer laut Computer mind. schon die letzten 10 Jahre normale abwassergebühren bezahlt haben. leider ist die alte Eigentümerin dement und weiß so was nicht mehr und die Kinder haben auch keine Ahnung. Ich dachte wenn man so eine Sickergrube hat sind die abwassergebühren zumindest günstiger. ist es dann vielleicht doch sinnvoller das Haus an das kanalsystem anschließen zu lassen?
  • Name:
  • miriam
  1. Eine Sickergrube ist schon lange nicht ...

    Eine Sickergrube ist schon lange nicht mehr zulässig (Umweltschutz, Grundwassergefährdung). Entweder Sammelgrube, Kleinkläranlage oder Anschluss ans Netz.
  2. Möglicherweise ist das Haus schon am Kanalsystem angeschlossen.

    Falls nicht, empfehle ich eine Kleinkläranlage, eventuell zusammen mit Nachbarn (dann wird es billiger) und die alte Sickergrube als Regenspeicher nutzen. Infos dazu kostenlos im Buch "Regenwassernutzung von A bis Z":

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN