Abwassersammelgrube stilllegen / entsorgen / abreißen
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Abwassersammelgrube stilllegen / entsorgen / abreißen

Hallo liebe Experten,
wir haben ein altes Bauernhaus, unser Haus wird im Frühjahr 2008 an den öffentlichen Abwasserkanal angeschlossen.
Wir haben eine Abwassersammelgrube ca. 3 m tief 3 m breit 7 m lang.
Was müssen oder können wir mit dieser Grube machen?
Ich denke eine Endreinigung muss sein, was würde diese kosten?
Kann man die Grube danach einfach zuschütten, wenn ja mit was? (Kies, Sand ... wegen Salpeter..) Was passiert dann mit dem Wasser das sich über die Jahre darin sammelt? Müssen wir Löcher in die Bodenplatte bohren, den Boden teilweise rausreisen oder oder? '
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Über der Grube soll später teilweise gepflastert werden und teilweise Rasen sein.
Da in der nähe unser Wohnzimmer EGAbk. sein wird, sollten wir das ganze schon so Entsorgen bzw. zuschütten das keine Gerüche an die alte Grube erinnern.
Danke für eure Hilfe
Mummele
PS: Kennt Ihr ein paar Firmen im Ortenaukreis OGAbk. die so etwas machen?
  • Name:
  • Mummele
  1. Regenwasser sammeln

    Hallo,
    aus alten Abwassersammelgruben kann man Regenspeicher machen. Das Abwasser muss natürlich raus, die Wände und der Boden müssen gereinigt werden und die Regenfallleitung muss angeschlossen werden. Für die Gartenbewässerung ist die Qualität dann ausreichend.
    Zubehör und weiteres gibt es im Handel (

    Wenn Regenwassernutzung nicht gewünscht wird, ist es am besten die Grube anzureisen und zu entsorgen. Erfahrungsgemäß ist sie dann irgendwann doch im Weg.
    Verfüllen kann man die Grube mit allem was zur Verfügung steht. Es soll natürlich kein Wasser in die Grube laufen (Regenwasser) da nicht mehr raus kann. Dann vernässt der Boden. Löcher im Boden helfen hier. Den befahrbaren Teil würde ich mit Sand oder Wandkies auffüllen, damit es keine Setzungen im Fahrbereich gibt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN