Regenwasserzisterne mit Vorfilter: Erdeinbau sinnvoll? Kosten, Nutzen & Erfahrungen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasserzisterne mit Vorfilter: Erdeinbau sinnvoll? Kosten, Nutzen & Erfahrungen

Hallo ins Forum,
ich plane demnächst den Einbau einer Regenwasserzisterne (monolithischer Betonbehälter) und grübel immer noch über den Sinn oder Unsinn eines Vorfilters (Erdeinbau). Nachdem ich mich vor einigen Wochen schon mit einem "Insider" ausgiebig unterhalten habe, sind mir nach anfänglicher Perfektionseuphorie doch erhebliche Zweifel gekommen, ob nicht, wie so oft, die einfache Lösung die bessere ist!
Mein Gesprächspartner, selbst Besitzer einer Regenwasseranlage und Vertreiber von Betonzisternen sowie prof. Zubehörs, zog den Nutzen diverser Filter, die ja auch richtig Geld kosten und fachgerecht eingebaut werden müssen, auf längere Sicht überdeutlich in Zweifel und verwies dabei sowohl auf eigene, wie auch auf diverse Erfahrungen anderer. Sinngemäß meinte er wohl, die Branche lebt fast ausschließlich von der Werbung!
Und, in einem Anflug von Ehrlichkeit "verriet" er mir, was ich schon lange selbst vermute: Regenwassernutzung ist heutzutage wenigstens mittelfristig völlig unwirtschaftlich, zieht man alle derzeitigen Kosten, speziell auch Wartungs- und Ersatzteilkosten, wie natürlich die Anschaffung selbst, geschweige den zusätzliche Abwassergebühren bei Hausnutzung in Betracht!
Langfristig kann die Sache freilich anders aussehen, wenn man sich die progressive Abzockerei in diesem System vor Augen hält, und ich denke nun mal "über den nächsten Tag hinaus" ...
Doch zurück zum Vorfilter. Hier gab es folgende Meinung:
Sämtliche Fabrikate neigen dazu, durch feinen Staub und den Wechsel von Nass und Trocken in relativ kurzer Zeit massiv zuzusetzen und sind daher kaum praxistauglich, weil trotz finanziellem Einsatzes eben doch ein erheblicher Aufwand durch Reinigung entsteht, was man irgendwann über hat. Ganz ohne Tankreinigung scheint es zudem ohnehin nicht zu gehen!
Es ist eine alte Erfahrung: Was sich langfristig nicht automatisch kümmert, VERKÜMMERT. Gerade, wer neben der Regenwassernutzung noch ein ganzes Haus mit Grundstück zu betreuen hat, sollte dies bestätigen.
Trotz allem bin ich natürlich an positiven (eigenen) Erfahrungen mit Vorfiltern für Erdeinbau interessiert. Ich habe bisher den "Graf Optimax  -  Filter Extern" (um 350 €) favorisiert, da dieser (angeblich) selbstreinigend ist, und auch bei "Sturzfluten" von 4 Litern/s noch einen ausgewiesenen Wirkungsgrad von 90 Prozent (sonst 95) hat.
Wer kennt diesen Filter und/oder kann mich sonst zum Einsatz eines Erdfilters "ermutigen"?
  • Name:
  • Andre' H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Vorfilters für Ihre Regenwasserzisterne. Ob ein Erdeinbau-Vorfilter sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ein Vorfilter soll grobe Verschmutzungen wie Laub, Äste und Sand zurückhalten, bevor das Wasser in die Zisterne gelangt. Dies kann die Wasserqualität verbessern und die Lebensdauer der Zisterne verlängern, da weniger Ablagerungen entstehen. Es gibt verschiedene Arten von Vorfiltern, darunter:

• Erdfilter: Werden vor der Zisterne im Erdreich installiert.
    • Externer Filter: Werden außerhalb der Zisterne installiert.
    • Interner Filter: Werden innerhalb der Zisterne installiert.

Die Entscheidung für oder gegen einen Vorfilter sollte auf einer Kosten-Nutzen-Analyse basieren. Berücksichtigen Sie die Anschaffungskosten, die Wartungskosten (Reinigung, Austausch von Filterelementen) und die potenziellen Einsparungen durch geringere Tankreinigungen und eine längere Lebensdauer der Zisterne.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines Vorfilters für Ihre spezifische Situation ab und holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Beratung von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwasserzisterne
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen abgeleitet wird. Das gespeicherte Wasser kann für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwassernutzung, Wasserspeicher.
    Vorfilter
    Eine Filteranlage, die vor der Zisterne installiert wird, um grobe Verschmutzungen wie Laub, Äste und Sand zurückzuhalten. Dies verbessert die Wasserqualität und schützt die Zisterne vor Ablagerungen.
    Verwandte Begriffe: Filter, Sedimentfilter, Feinfilter.
    Erdfilter
    Ein Vorfilter, der im Erdreich vor der Zisterne installiert wird. Er besteht in der Regel aus einer Kiesschicht und einer Sandschicht, die das Regenwasser filtern, bevor es in die Zisterne gelangt.
    Verwandte Begriffe: Kiesfilter, Sandfilter, Bodenfilter.
    Wartung
    Regelmäßige Überprüfung und Reinigung von Anlagen und Geräten, um deren Funktionstüchtigkeit und Lebensdauer zu erhalten. Bei Regenwasserzisternen umfasst die Wartung die Reinigung des Vorfilters, die Kontrolle des Zulaufs und des Überlaufs sowie die Reinigung der Zisterne selbst.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Reparatur.
    Regenwassernutzung
    Die Nutzung von Regenwasser als alternative Wasserquelle zur Einsparung von Trinkwasser. Regenwasser kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine.
    Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Wasserkreislauf, Wassersparen.
    Beruhigungszulauf
    Ein Bauteil in der Zisterne, das den Zulauf des Regenwassers beruhigt und verhindert, dass Ablagerungen aufgewirbelt werden. Dies trägt zur Verbesserung der Wasserqualität bei.
    Verwandte Begriffe: Zulauf, Ablauf, Überlauf.
    Saugfilter
    Ein Filter, der am Saugrohr der Pumpe in der Zisterne angebracht ist und verhindert, dass grobe Partikel in die Pumpe gelangen. Dies schützt die Pumpe vor Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Pumpenfilter, Filterkorb, Ansaugfilter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Vorfiltern gibt es für Regenwasserzisternen?
      Es gibt verschiedene Arten von Vorfiltern, darunter Erdfilter, externe Filter und interne Filter. Erdfilter werden vor der Zisterne im Erdreich installiert, externe Filter außerhalb der Zisterne und interne Filter innerhalb der Zisterne. Die Wahl des richtigen Filters hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den individuellen Bedürfnissen ab.
    2. Wie oft muss ein Vorfilter für eine Regenwasserzisterne gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art des Filters, der Niederschlagsmenge und dem Verschmutzungsgrad ab. Einige Filter müssen mehrmals im Jahr gereinigt werden, während andere nur alle paar Jahre gewartet werden müssen. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und den Filter regelmäßig zu kontrollieren.
    3. Kann ich auf einen Vorfilter verzichten?
      Ob Sie auf einen Vorfilter verzichten können, hängt von der Qualität des Regenwassers und den Anforderungen an die Nutzung des Wassers ab. Wenn das Regenwasser stark verschmutzt ist oder für empfindliche Anwendungen wie die Toilettenspülung oder die Waschmaschine verwendet werden soll, ist ein Vorfilter in der Regel empfehlenswert.
    4. Welche Vorteile bietet ein Vorfilter?
      Ein Vorfilter hält grobe Verschmutzungen zurück, bevor das Wasser in die Zisterne gelangt. Dies verbessert die Wasserqualität, reduziert Ablagerungen in der Zisterne und verlängert die Lebensdauer der Zisterne. Außerdem kann ein Vorfilter die nachgeschalteten Filteranlagen entlasten und deren Lebensdauer verlängern.
    5. Was kostet ein Vorfilter für eine Regenwasserzisterne?
      Die Kosten für einen Vorfilter variieren je nach Art, Größe und Hersteller. Einfache Filter sind bereits für wenige hundert Euro erhältlich, während komplexere Systeme mehrere tausend Euro kosten können. Es ist wichtig, die Kosten für die Anschaffung, Installation und Wartung zu berücksichtigen.
    6. Wie installiere ich einen Vorfilter für eine Regenwasserzisterne?
      Die Installation eines Vorfilters sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Filter korrekt angeschlossen ist und optimal funktioniert. Einige Filter können jedoch auch selbst installiert werden, wenn man über handwerkliches Geschick und die entsprechenden Kenntnisse verfügt.
    7. Welche Alternativen gibt es zum Vorfilter?
      Alternativ zum Vorfilter können auch andere Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität ergriffen werden, wie z.B. der Einbau eines Beruhigungszulaufs in die Zisterne oder die Verwendung eines Saugfilters. Diese Maßnahmen können jedoch den Vorfilter nicht vollständig ersetzen.
    8. Wie finde ich den richtigen Vorfilter für meine Regenwasserzisterne?
      Um den richtigen Vorfilter zu finden, sollten Sie sich von einem Fachbetrieb beraten lassen. Dieser kann die örtlichen Gegebenheiten, die Anforderungen an die Wasserqualität und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und Ihnen den passenden Filter empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Zisternenreinigung: So geht's richtig
      Anleitung zur Reinigung Ihrer Regenwasserzisterne.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu staatlichen Förderungen für Regenwassernutzungsanlagen.
    • Grauwassernutzung im Haushalt
      Die Nutzung von Grauwasser zur Einsparung von Trinkwasser.
    • Die richtige Zisternengröße berechnen
      Wie Sie die optimale Größe Ihrer Regenwasserzisterne ermitteln.
  2. Regenwassernutzung: Gartenbewässerung vs. Wäsche – Filterbedarf

Blumen gießen oder Wäsche waschen?
    Hallo Andre',
    die wichtigste Frage, die Du Dir stellen musst, ist die nach der zukünftigen Nutzung des Regenwassers. Willst Du damit nur Deine Blumen gießen oder auch Wäsche waschen?
    Blumen gießt man auch mit stinkendem Regentonnenwasser, da musst Du keinen großen Aufwand treiben (dann aber den versprühten Wassernebel nicht einatmen). Da reicht eine im Tank auf den Zulaufstutzen gebundene billige Noname-Stumpfhose mit einem möglichst hohen DEN-Wert aus (DEN = Maßeinheit für die Fadenstärke, ist auf der Verpackung aufgedruckt). Diese Strumpfhose wechselst Du dann 1  -  2 mal im Jahr, wenn der Tank gerade mal leer ist. Als ich mein Regenwasser nur zur Gartenbewässerung verwendete, hatte ich es mit gutem Erfolg so gemacht. Auf das in den Tank ragende Rohr hatte ich eine KG-Muffe aufgeschoben, um einen Schutz gegen das Abrutschen der Strumpfhose vom glatten Rohr zu haben. Die Strumpfhose hatte ich dann mit einem Gummi und einem Edelstahldraht auf der Muffe festgebunden.
    Willst Du aber Wäsche damit waschen, sind die organischen Stoffe aus dem Tank herauszuhalten. Dann musst Du unbedingt vor dem Tank filtern. Aufgrund meiner Einbausituation konnte ich keinen Erdfilter verwenden. Deshalb kann ich Dir da leider keinen Rat geben.
    Liebe Grüße
  3. Zisternen Komplettsystem: Sedimentation & Algen – Filter ausreichend?

mitgelieferter Filter reicht
    Hallo André,
    bei mir habe ich ein Komplettsystem der Fa. Mall "Hauswasserpaket" eingebaut. Durch den beruhigten Zulauf, die schwimmende Entnahme und die lichtdichte Zisterne, reichen aus, dass sich die groben Teile absetzen und sich keine Algen bilden können. Nach Auskunft meines Installers und durch Eigenkontrolle, gibt es unten drin eine dünne Sedimentschicht, die man alle drei, vier fünf Jahre mal rauspumpt. Bei mir läuft das nun fünf Jahre, mit Toiletten und Waschmaschine, ohne Probleme.
    Gruß aus Baden
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasserzisterne: Vorfilter ja/nein? Kosten, Nutzen & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Vorfilters für Regenwasserzisternen im Erdreich. Entscheidend sind die geplante Nutzung des Wassers (Gartenbewässerung vs. Haustechnik) und die Qualität des Zisternensystems. Ein Komplettsystem mit beruhigtem Zulauf und lichtdichter Zisterne kann einen Vorfilter unter Umständen ersetzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei ausschließlicher Nutzung zur Gartenbewässerung kann, laut Regenwassernutzung: Gartenbewässerung vs. Wäsche – Filterbedarf, aufwändige Filtertechnik verzichtet werden, solange das versprühte Wasser nicht eingeatmet wird.

✅ Zusatzinfo: Ein Komplettsystem, wie im Beitrag Zisternen Komplettsystem: Sedimentation & Algen – Filter ausreichend? beschrieben, kann durch Sedimentation und lichtdichte Bauweise die Notwendigkeit eines Vorfilters reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Regenwasserzisterne sollte die geplante Nutzung des Regenwassers genau definiert werden. Dies beeinflusst die Wahl des Filtersystems und die Gesamtkosten. Prüfen Sie, ob ein Komplettsystem mit beruhigtem Zulauf und schwimmender Entnahme eine sinnvolle Alternative zum Vorfilter darstellt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserzisterne, Vorfilter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zisternenwasser als Brunnen nutzen: Genehmigung, Reinigung & Pumpen-Empfehlungen
  2. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betonzisterne von Mall: Infos, Beschreibungen & Pflegehinweise für Öko-Typ B?
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Betonzisterne Exquisit 6600 Liter: Test, Qualität & Preis – Ist der Kauf sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenfilter: Aquatum 300 Erfahrungen? Funktion, Kosten & Vergleich
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasser reinigen nach Starkregen: Effektive Filter, Methoden & Kosten für Zisternen?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Sammelgrube zur Zisterne umbauen – Kosten, Reinigung & Risiken?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserbehälter statt Zisterne: Kosten, Installation & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: 3-Kammer-System stinkt – Ursachen, Reinigung & Filter-Lösungen?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Gasbildung in Zisterne – Ursachen, Gefahren & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserzisterne, Vorfilter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserzisterne, Vorfilter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserzisterne, Vorfilter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserzisterne, Vorfilter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasserzisterne mit Vorfilter: Erdeinbau sinnvoll? Kosten, Nutzen & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasserzisterne: Vorfilter ja/nein? Entscheidungshilfe

Suche nach: Regenwasserzisterne, Vorfilter, Erdeinbau, Regenwassernutzung, Zisternenfilter, Kosten, Nutzen, Erfahrungen, Wartung, Reinigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼