Seit einem halben Jahr betreibe ich problemlos eine ...
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Seit einem halben Jahr betreibe ich problemlos eine ...

Seit einem halben Jahr betreibe ich problemlos eine Regenwassernutzungsanlage mit einer Betonzisterne. Pumpe, Druckschalter und Windkessel sind im Dom der Zisterne untergebracht. Im Haus läuft die Versorgung über eine Filterpatrone 5µm. Vor 4 Wochen habe ich nun zusätzlich die empfohlene schwimmende Entnahme realisiert. Bis dahin hat die mehrstufige Brunnenpumpe von Grundfos direkt in 30 cm Höhe auf dem Boden der Zisterne angesaugt, mittels mechanischem Vorfilter. Seit dem kommt es zu erhöhtem "Gasaufkommen", zu hören bei Füllen von Spülkästen oder Wasserziehen der Waschmaschine als "Gurgeln" in den Leitungen und Zischen in den Spülkästen. Füllt man Wasser in einen Eimer, ist dieses milchig und nach etwa 2 bis 3 Minuten klar. Woran kann dies liegen? Die Temperatur des Wassers in der Zisterne wird sich nur leicht verändert haben gegenüber dem Sommer.
  • Name:
  • Schliemann
  1. alles nur Luft ...

    alles nur Luft ist zumindest meine Vermutung.
    Ich kenne gleiches Erscheinungsbild aus einem Haus, in dem Wasser aus einem Brunnen gefördert wird. Im Wassereimer sieht man den Boden nicht, nach 5 min dann alles glasklar.
    Wenn diese Entmischen in der Leitung stattfindet, bilden sich dort Luftpolster, die zu den entsprechenden Geräuschen führen.
    Allerdings ist es hier so, dass diese Luftförderung schon seit Urzeiten der "Normalfall" ist und mit dem Prinzip der hier verwendeten Pumpendichtung erklärt wird. Bei Ihnen wäre zu klären, woher jetzt Luft kommt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN