Wie Zisterne als Brunnen nutzen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie Zisterne als Brunnen nutzen?

Hallo,
wir haben im Garten eine Zisterne, die noch von den Bauarbeiten am Haus stammt.
Es sind übereinandergestapelte Betonringe, die in ca. 6 m Tiefe im Wasser enden. Oben drauf liegt ein Kanaldeckel, der zur Wasserentnahme zur Seite geschoben werden muss.
Wir haben schon eine Pumpe, mit der wir Wasser für den Garten pumpen. Diese steht im Sommer allerdings neben der Zisterne und muss bei schlechtem Wetter immer abgebaut werden.
Hat jemand eine Idee, wie wir diesen "Schandfleck" in unserem Garten umgestalten können? Wie kann man die Pumpe verstecken, damit sie erstens nicht sichtbar ist und zweitens vor Witterungseinflüssen geschützt ist?
Wir sind für Vorschläge sehr dankbar, da wir momentan keine Ahnung haben, was wir tun können.
Danke im Voraus
  • Name:
  • Günter Sieg
  1. Tauchpumpe

    benutzen und in die Zisterne tauchen.
  2. Hauptsache ...

    Hauptsache ist, dass Sie sicherstellen, dass da kein spielendes Kind reinfallen kann.
    Davon abgesehen interessiert mich die Frage selbst auch, denn wir haben kürlich eine Regenwasserzisterne (Kunststoff) im Boden verbuddeln lassen, der ich dann im Sommer Gießwasser mittels einer (hoffentlich wirklich) selbst ansaugenden Pumpe von Feinkost Albrecht ;-) entnehmen will.
    Dazu plane ich noch, dieser Pumpe sowas wie eine Hundehütte  -  im Lichtschacht nebenan versteckt  -  zu bauen, damit ich sie bei schlechtem Wetter nicht immer in's Haus holen muss. Ok, im Winter vermutlich doch.
    Eine Tauchpumpe geht natürlich auch, nur habe ich (wahrscheinlich übertriebene) Bedenken gegenüber elektrisch betriebenen Geräten, die dauerhaft in Wasser eingetaucht bleiben. Auch wenn sie dauerhaft dicht sein sollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN