gemeinsame Regenrinne? Regenwasserversickerung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

gemeinsame Regenrinne? Regenwasserversickerung?

Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf eure Hilfe.
Es geht um folgendes:
Wir haben letztes Jahr ein Reihenendhaus gebraucht gekauft. Immer drei Häuser nutzen gemeinsam eine Regenrinne und 2 Fallrohre.
Nun stellt sich für uns die Frage wo und wie ist das gesetzlich geregelt?
Möglich wäre eine gemeinsame Versickerungsanlage, aber:
1. müsste das gegenseitig im Grundbuch veranckert werden und das möchten wir nicht.
2. will der in der Mitte keine Versickerung haben.
Heißt das nun für uns  -  PP, persönliches Pech?
Auch wenn ihr nicht wirklich helfen könnt, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp wer mir helfen könnte.
Ich danke euch schon mal ganz herzlich, Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. Sparmaßnahme

    Das Ganze ist wohl eine Sparmaßnahme des Bauträgers.
    Versuchen Sie doch mal eine Regenwassernutzung mit oder ohne Teich und eine gemeinsame Versickerung.
    Alles auf der Grenze gemeinsam gebaut.
    Oder Sie verzichten auf das Regenwasser und überlassen es ganz dem Nachbarn für Waschmaschine, Garten und Toilette, oder umgekehrt ...
    Wenn es gar nicht anders geht, machen Sie ein eigenes Fallrohr und trennen die Rinne.
    • Name:
    • Herr Klaus
  2. Gemeindesatzung o.ä.?

    In manchen Gemeinden gibt es Festlegungen wie: Jeder Eigentümer eines Hauses hat das anfallende Regenwasser auf seinem Grundstück zu entwässern. Wenn Sie nun jeder ein real geteiltes Grundstück erworben haben, verstößt mindestens einer gegen diese Auflage. Fragen Sie nach, wie das in Ihrer Gemeinde geregelt ist. Wo läuft das Wasser eigentlich momentan hin, vor dem Bau einer eventuell geplanten Versickerungsanlage?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.