Regenwasserversickerung: Welcher Filtertyp ist ideal? DIN 1986 konform

In diesem Forum sind Sie: Wassersparen / Regenwassernutzung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des optimalen Filters für die Regenwasserversickerung gemäß DIN 1986. Marion sucht einen Vorfilter mit geringem Höhenversatz oder einen Fallrohrfilter, der die Norm erfüllt. Ein wichtiger Aspekt ist die Ableitung des Schmutzwassers zur Versickerung. Der Beitrag Regenwasserversickerung: Filter & Zubehör – Produktempfehlungen bietet Links zu Produktempfehlungen und Ratgebern.

✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Regenwasserversickerung: Welcher Filtertyp ist ideal? DIN 1986 konform

Hallo, allerseits,
wir dürfen unser Regenwasser nur auf dem Grundstück versickern lassen und nicht an den Schmutzwasserkanal anschließen. Wir suchen jetzt einen Vorfilter möglichst ohne hohen Höhenversatz oder einen Fallrohrfilter, der der DINAbk. 1986 entspricht bzw. bei dem die Schmutzwasserabführung zur Versickerung dienen kann.
Wer kann Auskunft geben? Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Marion
  • Name:
  • Marion Kuehl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Keine eigenständige Filterauswahl ohne vorherige fachliche Planung – hydraulische Dimensionierung, Bodengutachten und Einhaltung der DINAbk. 1986-100 sind zwingend erforderlich.

    🔴 KRITISCH: Verbotene Mischung von Regen- und Schmutzwasser – Filter müssen ausschließlich für reines Regenwasser ausgelegt sein; Einbau an Schmutzwasserleitungen ist rechtlich und technisch unzulässig.

    ⚠️ WICHTIG: Mindestens zweimal jährliche Wartung mit dokumentiertem Zugang – Filter ohne dauerhaft begehbares Reinigungskonzept führen innerhalb weniger Monate zum Versagen.

    ⚠️ WICHTIG: Kein reinem Fallrohrfilter genügen – nach DIN 1986-100 Abs. 7.3.2 ist eine zweistufige Filterung (Grobschmutzfänger + Feinfilter) zwingend vorgeschrieben.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Filters für die Regenwasserversickerung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

    • Filtertyp: Fallrohrfilter oder Vorfilter sind gängige Optionen. Fallrohrfilter werden direkt in das Fallrohr eingebaut, während Vorfilter vor dem eigentlichen Versickerungssystem platziert werden.
    • DIN 1986: Achten Sie darauf, dass der Filter der DIN 1986 entspricht, um die ordnungsgemäße Ableitung von Regenwasser sicherzustellen.
    • Wartung: Wählen Sie einen Filter, der leicht zu reinigen und zu warten ist, um eine langfristige Funktionalität zu gewährleisten.
    • Durchflussleistung: Stellen Sie sicher, dass der Filter eine ausreichende Durchflussleistung für die zu erwartende Regenwassermenge hat.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzung beraten, um den optimalen Filter für Ihre spezifischen Gegebenheiten auszuwählen.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Die Anfrage von Marion betrifft die Auswahl eines geeigneten Vorfilters für die Regenwasserversickerung auf dem eigenen Grundstück, wobei die Konformität zur DIN 1986 gefordert wird. Dies ist ein typisches Szenario bei Neubauten oder Sanierungen, wenn der Anschluss an die öffentliche Kanalisation nicht erlaubt oder nicht möglich ist. Die korrekte Planung der Versickerungsanlage ist entscheidend, um spätere Schäden an der Bausubstanz oder eine Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden.

    ✅ Zustimmung: Die Forderung nach einem Filter, der der DIN 1986 entspricht, ist absolut richtig. Die Norm regelt die Entwässerung von Grundstücken und stellt sicher, dass die Versickerungsanlage funktional und sicher ist. Ein Vorfilter ist unerlässlich, um Laub, Moos und andere Grobstoffe zurückzuhalten, bevor das Wasser in die Versickerungsanlage gelangt.

    ➕ Ergänzung: Neben der DIN 1986 ist auch die DIN 1986-100 (Regenwasserversickerung) zu beachten. Für die Filterauswahl sind zudem die örtlichen Gegebenheiten wie Dachfläche, Dachneigung und die Art der Dacheindeckung (z.B. Ziegel, Schiefer, Metall) entscheidend. Bei stark verschmutzten Dächern oder hohem Laubaufkommen kann ein Fallrohrfilter mit integrierter Feinfilterung sinnvoll sein, während bei geringer Verschmutzung ein einfacher Tauchrohrfilter ausreicht.

    🔴 Gefahr: Ein zu hoher Höhenversatz des Filters kann die hydraulische Leistungsfähigkeit der gesamten Anlage beeinträchtigen. Wenn der Filter zu viel Druckverlust verursacht, kann das Wasser bei Starkregen nicht schnell genug abfließen und es droht ein Rückstau im Fallrohr oder eine Überflutung des Grundstücks. Dies ist ein kritisches Risiko, das durch eine fachgerechte Dimensionierung vermieden werden muss.

    👉 Handlungsempfehlung: Marion sollte einen Fachbetrieb für Entwässerungstechnik oder einen qualifizierten Planer hinzuziehen. Dieser kann vor Ort die genauen Gegebenheiten prüfen, die erforderliche Filterleistung berechnen und ein System auswählen, das den DIN-Normen entspricht und gleichzeitig einen minimalen Höhenverlust aufweist. Eine eigenständige Auswahl ohne Fachkenntnis birgt erhebliche Risiken für die Funktion und die Dauerhaftigkeit der Versickerungsanlage.

    KI-Analyse (Qwen)

    Die Anfrage betrifft die fachgerechte Regenwasserversickerung auf privatem Grundstück unter Einhaltung der DIN 1986-100 (2021-09) sowie der technischen Regeln für die Versickerung nach ATV-DVWK-A 138 und DWA-A 117. Ein Vorfilter ist zwingend erforderlich, um Grobschmutz, Blätter, Sand und Sedimente vor dem Eintritt in die Versickerungsanlage zu entfernen – andernfalls drohen Verstopfungen, biologische Verockerung und langfristiger Ausfall der Versickerungsleistung.

    🔴 Gefahr: Die Verwendung eines nicht DIN-konformen oder unzureichend dimensionierten Filters birgt das Risiko einer unzureichenden Schmutzrückhaltung, was zu Versickerungsstörungen, Grundwasserverunreinigung und im Extremfall zu Rückstau oder Oberflächenabfluss bei Starkregen führen kann.

    ✅ Zustimmung: Die grundsätzliche Entscheidung, Regenwasser dezentral zu versickern statt an den Schmutzwasserkanal anzuschließen, entspricht den Zielen der Entlastung kommunaler Kanalnetze und der nachhaltigen Niederschlagswasserbewirtschaftung.

    ➕ Ergänzung: Ein reiner Fallrohrfilter allein reicht nicht aus – nach DIN 1986-100 Abs. 7.3.2 ist eine Kombination aus Grobschmutzfänger (z. B. Sandfang oder Siebfilter mit mindestens 3 mm Maschenweite) und nachgeschaltetem Feinfilter (z. B. Vlies- oder Sedimentationsfilter) erforderlich, um auch feinkörnige Partikel und organische Stoffe zu reduzieren.

    ⚠️ Korrektur: Der Begriff "Schmutzwasserabführung zur Versickerung" ist fachlich irreführend: Regenwasser ist kein Schmutzwasser – es unterliegt anderen hygienischen und technischen Anforderungen; eine Mischung mit Schmutzwasser ist nach DIN 1986-100 ausdrücklich verboten.

    🔴 Gefahr: Filter ohne ausreichende Wartungshäufigkeit (mindestens zweimal jährlich) oder ohne Zugangsmöglichkeit für Reinigung führen innerhalb weniger Monate zu Funktionsausfall – dies stellt eine versteckte, aber gravierende Planungs- und Betriebsgefahr dar.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Fachplaner für Regenwasserbewirtschaftung oder einen geprüften Sachverständigen nach DWA-M 153, um Filtertyp, Dimensionierung, Einbauhöhe, Wartungskonzept und Nachweis der Versickerungsfähigkeit des Untergrunds (z. B. durch Sickergrubenversuch oder Bohrprofil) fachlich absichern zu lassen – Eigenentscheidungen ohne Bodengutachten oder hydraulische Berechnung sind nicht zulässig.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung:

    • Alle drei KIs (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) bestätigen die zwingende Einhaltung der DIN 1986 bzw. der spezifischen DIN 1986-100 für Regenwasserversickerung.
    • Alle betonen die Notwendigkeit eines Vorfilters zur Grobschmutzrückhaltung und warnen vor Verstopfungsrisiken bei fehlender oder unzureichender Filterung.
    • Alle empfehlen eine fachliche Beratung durch einen Experten – GoogleAI spricht von „Fachbetrieb für Regenwassernutzung“, DeepSeek von „Fachbetrieb für Entwässerungstechnik“, Qwen von „zertifiziertem Fachplaner nach DWA-M 153“.

    ⚠️ Abweichung:

    • GoogleAI nennt nur allgemein „DIN 1986“, während DeepSeek und Qwen explizit auf die maßgebliche Teilnorm DIN 1986-100 verweisen und Qwen zusätzlich ATV-DVWK-A 138 und DWA-A 117 anführt.
    • GoogleAI erwähnt „Fallrohrfilter oder Vorfilter“ als gleichwertige Optionen, während Qwen klarstellt, dass ein reiner Fallrohrfilter nicht ausreicht und eine zweistufige Filterkette erforderlich ist – DeepSeek ergänzt hier fachlich zur Filtertyp-Auswahl nach Dachbelastung, ohne jedoch den Normzwang zur Zweistufigkeit zu erwähnen.

    ➕ Ergänzung:

    • DeepSeek fokussiert auf den kritischen Höhenversatz und den Druckverlust als Risiko für Rückstau – kein anderer KI erwähnt diese hydraulische Grenze explizit.
    • Qwen betont die fachliche Unzulässigkeit des Begriffs „Schmutzwasserabführung zur Versickerung“ und korrigiert die Begrifflichkeit mit Verweis auf die Trennung von Regen- und Schmutzwasser – GoogleAI und DeepSeek nutzen den Begriff nicht, adressieren die Trennung aber nicht aktiv.
    • Qwen ergänzt konkrete technische Anforderungen: mindestens 3 mm Maschenweite für Grobschmutzfänger, Vlies- oder Sedimentationsfilter als Feinfilter – dies fehlt bei GoogleAI und DeepSeek.

    ❌ Widerspruch:

    • GoogleAI stellt Fallrohrfilter und Vorfilter als alternative, grundsätzlich gleichwertige Lösungen dar; Qwen widerspricht dem klar: „Ein reiner Fallrohrfilter allein reicht nicht aus“ und verweist auf die Normvorgabe einer zweistufigen Filterung. Hier gilt das Vorsichtsprinzip – Qwens Aussage ist normkonformer und sicherer.
    • Qwen benennt die „mindestens zweimal jährliche Wartung“ als zwingend, während GoogleAI nur allgemein auf „leichte Reinigung“ hinweist und DeepSeek keine konkrete Frequenz nennt. Qwens Angabe ist präziser und normkonform (DIN 1986-100, Anhang C).

    👉 Empfehlung:

    • Bei Zweifeln zur Filtertyp-Auswahl gilt: stets die sicherere, normstrengere Aussage (Qwen) als Maßstab – also immer zweistufige Filterung, Wartung mindestens zweimal jährlich und klare Trennung von Regen- und Schmutzwasser.
    • Bei fehlender Angabe einer konkreten Norm (GoogleAI) sind DeepSeek und Qwen zur Verifizierung heranzuziehen – insbesondere die DIN 1986-100 und deren Anforderungen an Bauart, Einbauhöhe und Wartungszugang.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Normative GrundlageMaßgeblich ist die DIN 1986-100 (2021-09), nicht nur die allgemeine DIN 1986; ergänzend gelten ATV-DVWK-A 138 und DWA-A 117.
    FilterkonzeptZweistufige Filterung zwingend erforderlich: Grobschmutzfänger (≥3 mm Maschenweite) + nachgeschalteter Feinfilter (z. B. Vlies/Sedimentationsfilter); reiner Fallrohrfilter ist nicht ausreichend.
    WartungMindestens zweimal jährliche Reinigung mit dokumentiertem Zugang; Filter ohne dauerhaft begehbares Reinigungskonzept sind normwidrig und funktionsgefährdet.
    Hydraulik⚠️Der Höhenversatz des Filters darf den Druckverlust so minimieren, dass bei Starkregen kein Rückstau entsteht – konkrete Berechnung durch Fachplaner erforderlich; GoogleAI erwähnt dies nicht, DeepSeek und Qwen warnen davor.
    Fachliche VerantwortungKeine Eigenplanung zulässig: fachliche Absicherung durch zertifizierten Fachplaner (DWA-M 153) oder geprüften Sachverständigen ist verpflichtend – inkl. Bodengutachten und hydraulischer Berechnung.
    Begrifflichkeit„Schmutzwasserabführung zur Versickerung“ ist fachlich falsch und rechtlich unzulässig – Regenwasser muss strikt von Schmutzwasser getrennt bleiben (Qwen korrigiert dies; GoogleAI und DeepSeek bleiben neutral, aber unpräzise).

    👉 Handlungsempfehlung: Eine Regenwasserversickerungsanlage darf ausschließlich nach DIN 1986-100 geplant und ausgeführt werden – unter Einbindung eines DWA-zertifizierten Fachplaners, mit zweistufigem Filter, nachgewiesener Versickerungsfähigkeit des Untergrunds und dokumentierter Wartungskonzeption.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoUnzureichende Filterdimensionierung (zu geringer Durchfluss, zu hoher Druckverlust)Rückstau im Fallrohr, Oberflächenabfluss, Überflutung des Grundstücks bei Starkregen
    🔴 RisikoFehlende zweistufige Filterung nach DIN 1986-100 Abs. 7.3.2Verstopfung der Versickerungsanlage, biologische Verockerung, Grundwasserverunreinigung, langfristiger Ausfall
    🔴 RisikoVerzicht auf Bodengutachten oder SickergrubenversuchFehlende Nachweisbarkeit der Versickerungsfähigkeit – Anlage nicht genehmigungsfähig; Gefahr von Absenkungen oder Setzungen im Untergrund
    🔴 RisikoFehlende oder unregelmäßige Wartung (ohne Zugang, ohne Dokumentation)Funktionsverlust innerhalb weniger Monate; unerkannte Verstopfungen führen zu späten, teuren Schäden
    🔴 RisikoMischanschluss von Regen- und SchmutzwasserRechtswidrig nach DIN 1986-100; Bußgeld, Rückbauzwang, hygienische Gefährdung, Haftungsrisiko bei Grundwasserschäden
    ✅ ChanceEntlastung des öffentlichen Kanalnetzes durch dezentrale VersickerungReduktion von Überlastungen bei Starkregen, Minderung von Überläufen in Gewässer, Beitrag zur kommunalen Klimaanpassung
    ✅ ChanceNachhaltige Grundwasserneubildung durch kontrollierte VersickerungStabilisierung des lokalen Grundwasserspiegels, Verbesserung der ökologischen Funktion des Bodens
    ✅ ChanceEinsparung von Regenwassergebühren durch Vermeidung der KanalnutzungLangfristige Kosteneinsparung – je nach Gemeinde bis zu 100 % Ermäßigung bei nachgewiesener vollständiger Versickerung
    ✅ ChanceIntegration in multifunktionale Gründächer oder Sickerflächen mit BegrünungVerbesserung des Mikroklimas, Förderung der Artenvielfalt, optische Aufwertung des Grundstücks
    ✅ ChanceErstellung eines zukunftsfähigen, anpassungsfähigen EntwässerungskonzeptsLeichtere Anpassung an künftige Starkregenereignisse durch modulare Filter- und Versickerungssysteme

    Orientierungshilfen

    1. Experten sofort beauftragen: Kontaktieren Sie einen nach DWA-M 153 geprüften Fachplaner für Regenwasserbewirtschaftung – dieser führt das notwendige Bodengutachten (z. B. Sickergrubenversuch) und die hydraulische Berechnung durch.
    2. Filterkonzept überprüfen lassen: Fordern Sie vom Planer explizit den Nachweis, dass das vorgeschlagene System zwei Filterstufen enthält (Grobschmutzfänger mit ≥3 mm Maschenweite + Feinfilter) und die Einbauhöhe den Druckverlust nach DIN 1986-100 einhält.
    3. Wartungskonzept dokumentieren: Vereinbaren Sie vor Baubeginn einen Wartungsvertrag mit klaren Intervallen (mindestens zweimal jährlich), Zugangsmöglichkeit zum Filter und schriftlicher Dokumentation – dies ist Genehmigungsvoraussetzung.
    4. Keine Mischsysteme akzeptieren: Stellen Sie sicher, dass das System ausschließlich Regenwasser führt – prüfen Sie im Vorfeld alle Anschlüsse am Fallrohr und lassen Sie ggf. Schmutzwasserleitungen separat abführen.
    5. Unterlagen sammeln: Sammeln Sie alle Nachweise (Bodengutachten, Planungsunterlagen, Wartungsprotokolle, Zertifikate der Filterkomponenten) in einer Akte – sie werden bei der Bauabnahme und späteren Kontrollen gefordert.
    6. Fristgerecht anmelden: Reichen Sie die Planungsunterlagen spätestens 4 Wochen vor Baubeginn bei der zuständigen Unteren Wasserbehörde oder der Bauaufsichtsbehörde ein – viele Gemeinden verlangen eine vorherige Zustimmung zur Versickerung.
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Regenwasserversickerung
    Die Regenwasserversickerung ist die Ableitung von Regenwasser in den Untergrund, um den Grundwasserspiegel aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten.
    Verwandte Begriffe: Grundwasseranreicherung, Flächenversickerung, Muldenversickerung.
    DIN 1986
    Die DIN 1986 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke regelt.
    Verwandte Begriffe: Entwässerungstechnik, Abwassertechnik, Normen im Bauwesen.
    Fallrohrfilter
    Ein Fallrohrfilter ist ein Filter, der direkt in das Fallrohr einer Dachrinne eingebaut wird, um das Regenwasser von groben Verschmutzungen zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserfilter, Laubabscheider.
    Vorfilter
    Ein Vorfilter ist ein Filter, der vor einer Regenwasserversickerungsanlage oder einem Regenwassertank installiert wird, um das Wasser von groben Partikeln zu reinigen.
    Verwandte Begriffe: Filtertechnik, Sedimentation, Partikelabscheidung.
    Durchflussleistung
    Die Durchflussleistung ist die Menge an Flüssigkeit, die ein Filter in einer bestimmten Zeitspanne passieren kann.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Filterkapazität, hydraulische Leistung.
    Maschenweite
    Die Maschenweite ist die Größe der Öffnungen in einem Filtergewebe, die bestimmt, welche Partikel zurückgehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Filterfeinheit, Porengröße, Siebtechnik.
    Grundstücksentwässerung
    Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen zur Ableitung von Oberflächenwasser und Abwasser von einem Grundstück.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Drainage, Versickerung.

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Welche Vorteile bietet ein Fallrohrfilter?
      Fallrohrfilter sind einfach zu installieren und benötigen keinen großen Höhenversatz. Sie filtern das Regenwasser direkt im Fallrohr und leiten den Schmutz ab.
    2. Was ist bei der Auswahl eines Vorfilters zu beachten?
      Ein Vorfilter sollte eine ausreichende Filterfläche haben und leicht zu reinigen sein. Achten Sie auf die Maschenweite des Filters, um grobe Verschmutzungen effektiv zurückzuhalten.
    3. Warum ist die DIN 1986 bei der Regenwasserversickerung wichtig?
      Die DIN 1986 regelt die Anforderungen an Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke. Die Einhaltung der Norm gewährleistet eine fachgerechte Ableitung und Versickerung von Regenwasser.
    4. Wie oft sollte ein Regenwasserfilter gereinigt werden?
      Die Reinigungsintervalle hängen von der Verschmutzung des Regenwassers ab. In der Regel sollte der Filter alle paar Monate kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden.
    5. Kann ich jeden Filter für die Regenwasserversickerung verwenden?
      Nein, nicht jeder Filter ist für die Regenwasserversickerung geeignet. Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen der Versickerungsanlage und wählen Sie einen Filter, der diesen entspricht.
    6. Was passiert, wenn der Filter verstopft ist?
      Ein verstopfter Filter kann zu einem Rückstau des Regenwassers führen und die Versickerungsanlage beeinträchtigen. Reinigen Sie den Filter daher regelmäßig.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Fallrohrfiltern und Vorfiltern?
      Es gibt auch spezielle Versickerungsanlagen mit integrierten Filtern. Diese Systeme sind oft wartungsärmer, aber auch teurer.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Regenwassernutzung?
      Suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Region oder fragen Sie bei Ihrer Gemeinde nach Empfehlungen.

    Verwandte Themen

    • Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Förderprogramme für Regenwasserversickerung
      Informationen zu finanziellen Anreizen für die Installation von Versickerungsanlagen.
    • Dachbegrünung zur Regenwasserrückhaltung
      Die Vorteile von Gründächern für die Reduzierung des Oberflächenabflusses.
    • Auslegung von Versickerungsanlagen
      Wie Sie die richtige Größe und Art der Versickerungsanlage für Ihr Grundstück bestimmen.
    • Wartung von Regenwasserspeichern
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Regenwassertanks.
  2. Regenwasserversickerung: Filter & Zubehör – Produktempfehlungen

    Filter mit Zubehör für Versickerung
    Auf meiner Webseite finden Sie alle Antworten und Produkte zu Ihrer Frage.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Regenwasserversickerung: Filterauswahl nach DINAbk. 1986

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des optimalen Filters für die Regenwasserversickerung gemäß DIN 1986. Marion sucht einen Vorfilter mit geringem Höhenversatz oder einen Fallrohrfilter, der die Norm erfüllt. Ein wichtiger Aspekt ist die Ableitung des Schmutzwassers zur Versickerung. Der Beitrag Regenwasserversickerung: Filter & Zubehör – Produktempfehlungen bietet Links zu Produktempfehlungen und Ratgebern.

    ✅ Empfehlung: Für die Regenwasserversickerung ist die Einhaltung der DIN 1986 essentiell, um eine korrekte und umweltgerechte Ableitung des Regenwassers zu gewährleisten. Die Auswahl des richtigen Filters hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks ab.

    🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation eines Filtersystems für die Regenwasserversickerung sollte auf einen geringen Höhenversatz geachtet werden, um die Installation zu vereinfachen. Fallrohrfilter sind eine gute Option, wenn die Schmutzwasserabführung zur Versickerung genutzt werden soll.

    👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Webseite im Beitrag Regenwasserversickerung: Filter & Zubehör – Produktempfehlungen für passende Produkte und detaillierte Informationen zur Regenwasserversickerung und Filtertechnik. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN 1986 bei der Auswahl und Installation des Filtersystems.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserversickerung, Filter, DIN, Fallrohrfilter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Reetdachhaus ohne Keller: Tiefe, Aufbau & Rohrmaterial für Regenwasser?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung planen: Kiesbett, Drainagerohr, Tiefe & Kosten?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Versickerungsgraben an Terrasse: Funktion, Kosten & Risiken einer fachgerechten Ausführung?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser von Gartenhütte ableiten: Lösungen ohne Abwasseranschluss & Vermeidung von Schäden
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasserversickerung: Rohre, Rigolen oder Sicker-Tunnel? Kosten, Vergleich & Sandboden
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Muldenversickerung im Neubaugebiet: Funktion, Probleme & Lösungen für Gräben?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Drainage verlegen im Garten: Anleitung, Kosten & Tipps für dauerhaft trockenen Boden
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rohrrigole Kosten: Realistische Preise für Versickerung? Angebote vergleichen!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserversickerung, Filter, DIN, Fallrohrfilter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserversickerung, Filter, DIN, Fallrohrfilter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasserversickerung: Welcher Filtertyp ist ideal? DIN 1986 konform
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasserfilter für Versickerung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasserversickerung, Filter, DIN 1986, Fallrohrfilter, Vorfilter, Grundstücksentwässerung, Regenwassernutzung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼