Kosten für Rohrrigolen realistisch?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kosten für Rohrrigolen realistisch?

Liebes Forum!
wir haben zwei Angebote von Gartenbauern zur Anlage von Rohrrigolen zur Regenwasserversickerung, die preislich sehr weit auseinanderklaffen. Bevor ich den teuren Anbieter anrufe und mir erklären lasse, dass seine Preise für die notwendigen Rigolenqualität angemessen sind (was wohl sein mag), oder den billigeren frage, wie er zu seinem Preis kommt, würde ich gerne Erfahrungswerte von Häuslebauern wissen: Was hat's bei Euch gekostet? Welcher Preis ist realistisch (zum Vergleich: 2 Rohrrigolen ca. 10 m lang (kann das sein?), Anbieter A: 280 €: , Anbieter B: 1724 €).
Vielen Dank für Infos,
Indira Simon
  1. Ohne nähere Kenntnisse ...

    Werte Frau Simon;-)
    Ihrer Bodenverhältnisse halte ich 280 € für 20 m für Blödsinn. Das sind 14 €/m nach Abzug von (niedrig angesetzt) 4 € Material bleiben für die Arbeit 10 €. Für Gräben ausheben, Rohre verlegen, Kies/Sand einfüllen, Vlies verlegen und Gräben wieder zuschütten inkl. Materialtransport sind dies je nach Stundensatz 15  -  20 Minuten. Wenn's Preise ohne MwSt sind. Sonst wird es noch enger.
    Halte ich nicht für ausreichend.
  2. Ist Sandboden,

    Grundwasser bei 1,5 m. Tja, ich glaube auch, dass 280 € unrealistisch ist. Sind es aber 1725 €? Plus 50 m Rohre für das Oberflächenwasser landen wir da bei zweieinhalbtausend €.
    I. Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  3. Ich gaube ...

    Werte Frau Simon
    da brauchen Sie ein drittes (mindestens) Angebot. Bei Sandboden sind 1700 € happig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN