Sumpfteich und Regenwasser
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sumpfteich und Regenwasser

Bin auf der Suche nach Entwässerungskonzepten für mein Bauvorhaben auf ein Naturgartenbuch gestoßen, in dem ein Sumpfteich vorgeschlagen wird.
Kurzbeschreibung: Man buddelt ein ca. 1 bis 1,5 m tiefes Loch in der Nähe eines Regenfallrohres, kleidet die Grube mit dichter Teichfolie aus, schüttet Kies in unterschiedlichen Kornklassen hinein und gibt noch Substrat (ähnlich Gründach) hinzu. Das Fallrohr wird direkt ins Kiesbett geführt und dabei noch horizontal umgelenkt. Vor der Regenfallrohrmündung ergibt sich im Kiesbett ein ausgepülter Hohlraum. Das ganze wird dann mit Sumpfpflanzen bestückt.
Mein Häuschen wird nicht unterkellert, die Bodenplatte wird auf einer verdichteten Sandplatte mit Frostschürze errichtet. Bislang war geplant, das Gros des Tageswassers über Rohrrigolen und/oder Sickerschächte loszuwerden.
Ist dieser Sumpfteich praktikabel? Muss ich befürchten, dass, wenn der Teich regelrecht absäuft, das überlaufende Wasser den Unterbau meiner Sandplatte/Frostschürze schadet (Fallrohr DN100, angeschlossene Dachfläche ca. 120 m²); der Teich befindet sich ja in unmittelbarer Nähe der Bodenplatte? Hat jemand Erfahrung mit solchem Sumpfteich?
  1. Ob das klappt?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Es handelt sich ja hier nicht um einen Sumpfteich, sondern um ein Gebiet in dem extrem unterschiedliche Bedingungen auftreten von ganz trocken bis völliger Überschwemmung, die Regenmenge schwankt ja erheblich.
    Rechnen wird man auch hier müssen wie viel maximales Aufnahmevermögen man braucht, ob der Kies mit der Zeit nicht ziemlich zukleistert und es versickert ja nichts, selbst mit Pflanzen wie viel verdunstet denn da im Winter?
    Ich bezweifele das dies überhaupt zulässig ist, bei uns darf man nicht punktuell versickern z.B. wir müssen eine Muldenversickerung oder Rigolenversickerung machen.
    Ich kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen, Einleitung in einem Teich mit entsprechenden Überlauf in Mulde nicht sinnvoller?
  2. Habe auch meine Zweifel, Frau Leidenbach,

    ob das wirklich funzt. Das System lebt ja nur von der Verdunstung durch Wasserspiegel und Pflanzen (und Überlauf)
    Ich denke, die Frage der Zulässigkeit stellt sich nicht so sehr. Entwässere ich mein Hauseingangsvordach über Speier und Kette ins freie Gelände, kräht auch kein Hahn danach. Diese Sumpfteichkonstruktion ist ja fast das Gleiche, nur mit einem großen Auffangs"Topf" darunter, der ab und zu 'mal überläuft. Vielleicht funzt das System doch  -  aber nur bei Dachflächen bis 20 m².
    Schade, sah im Buch wirklich toll aus.
    Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN