Drainage verlegen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Drainage verlegen

Hallo Forum.
Nach der Fertigstellung unseres Einfamilienhaus wollen wir uns nun noch an den Garten machen! Holzterrasse ist schon fertig :-) Den ganzen Sommer über schon steht bei uns das Regenwasser auf dem Grundstück. Der Boden ist komplett Lehm. Wir wollen hier noch ca. 30 cm Mutterboden auffüllen. Hauptproblem zurzeit ist aber, wie bekommen wir auf Dauer das Wasser aus dem entstehenden Garten?
Wir hatten hier an eine Drainage gedacht, die wir an das Regenwasserrohr anschließen (mit der Stadt gibt es da keine Probleme). Gibt es im Netz eine Anleitung wie man sowas macht? Ich bin da absoluter Laie. Ich habe unter google.de nichts finden können. Vielleicht habe ich auch nach dem falschen Stichwort gesucht!
Danke für Tipps und Quellenangaben.
  1. ist ganz einfach

    Hallo,
    zum Verlegen einer oberflächlichen Dränung graben Sie einen Graben mit etwas Gefälle (30 cm tief sollte reichen, bei 1  -  3 %), Drainage-Rohr (gelb mit Kokosummantelung) hineingelegt und mit Kies aufgefüllt.
    Sie können es auch erstmal nur mit einem Graben probieren. Das Wasser läuft dann im Graben ab.
    Wenn Sie aber Mutterboden auffüllen wollen, würde ich trockenes Wetter abwarten und dann Auffüllen. Den Graben kippen Sie einfach mit zu.
    Alles kommt natürlich auf Ihre Gegebenheiten an. Ohne Kenntnis des Grundstückes (gerade, Hanglage etc.) kann man kaum etwas sagen. Bilder sind immer hilfreich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN