Regenwasserspeier anstelle Fallrohr
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Regenwasserspeier anstelle Fallrohr

Ich bin kurz vor der Vergabe der Klempnerarbeiten, für ein mit Titanzink (stehfalz) gedeckteten ebenerdigen Flachdachanbau.
Dachhöhe Höhe über Gelände ca. 2,70 m.
Vorgesehen ist eine umlaufende Kastenrinne mit Fallrohr.
Alternativ möchte ich mir eine Entwässerung via Regenwasserspeier
aussuchen. Ich habe durch das weitüberkragende Dach an der Gebäudeecke (diagonal) genügend Abstand von der Fassade, um das Wasser weitgehend spritzfrei abzuführen.
Ich suche nun nach Anregungen oder Links für die Gestaltung eines nüchternen aber trotzdem mit etwas "Design" gestalteten Regenwasserspeiers.
vielen Dank
  1. Mein Vorschlag:

    Siehe

    Wenn du mit dem Durchmesser von ca. 2,30 m klar kommst, ist dieses Fertigteil nüchtern mit etwas Design. Vorteil Bauhöhe nur 1,30  -  1,60 m. Um von oben an den Filter zu kommen, würde ich das Teil ca. 80 cm tief in die Erde eingraben. Tipp: Im Winter wegen Frost leerpumpen!

    • Name:
    • Barbara Rockstroh
  2. Missverständnis? gesucht wird kein Speicher, sondern ein SPEIER

    Hallo Barbara Rockstroh,
    Danke für den gutgemeinten Rat.
    Aber ich suche keinen Regenwasserspeicher, sondern einen Regenwasserspeier.
    Hab ich mein Anliegen wirklich so unklar formuliert?
    noch mal zur Erläuterung:
    Ein Wasserspeicher speichert das Regenwasser.
    Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar  -  im freien Fall, sozusagen "speiend" ab.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN