Gartenhütte ohne Abwasseranschluss. Wohin mit dem Regenwasser?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenhütte ohne Abwasseranschluss. Wohin mit dem Regenwasser?

Meine neue Gartenhütte ist nun endlich aufgestellt. Wir haben an fast alles gedacht. Als wir die Regenrinne angebracht haben merkten wir dann, was wir vergessen haben. Es ist keine Verbindung zum Abwasser vorhanden. Nun weiß ich nicht so recht, wohin mit dem ganzen Wasser. Die Hütte steht mit 2 Seiten auf der Grenze, an der Vorderseite ist eine Terrasse. Die einzig verbleibende Seite grenzt an einen frisch eingesähten Rasen. Ich könnte eine Regentonne aufstellen, allerdings befürchte ich, dass diese bei starkem Regen sehr schnell überlaufen wird. Der Anschluss für die Abwasserleitung ist etwa 30 Meter entfernt, dort komme ich auch nicht mehr dran.
Was kann ich denn wohl tun, ohne gleich den ganzen Rasen wieder aufzubuddeln?
Katrin
  1. Wieso den GANZEN Rasen?

    Spaten- bzw. Schaufelbreite reicht doch!
  2. kommt auf die Größe der Tonne an ...

    eine Tonne von ca. 50 cm Durchmesser und 80 cm höher fasst rund 150 l
    und reicht für viele normale Regen ...
    Oder andersherum: Wenn bei einem ganz massiven Unwetter 20,30 oder noch mehr Liter pro m² in kurzer Zeit fallen ist die überlaufende Tonne das "kleiner Problem". (weil u.A. die Dachrinne und Zuleitung diese Wassermassen nicht verkraften)
    Gruß
  3. Wohin ging der Regen denn vorher?

    vmtl. wohl auf die noch unbedachte Grundfläche. (Laien-) Ideen daher:
    • Dachentwässerung über Rinne in Tonne wie beschrieben
    • Ohne Rinne: Kiesstreifen unter der Tropfkante mit Versicherungsmöglichkeit.
    • Name:
    • RS
  4. Aber

    Die Spatenbreite wäre wohl nicht das Problem. Ferner die Tiefe, um das nötige Gefälle hinzubekommen.
    Eine Regentonne bringt mit eigentlich keinen Nutzen, da wir einen Brunnen haben um die Blumen zu gießen. Also müsste ich die ja auch irgendwie wieder leer bekommen. Dies ginge aber zur Not noch mit einem Schlauch.
    Ein Kiesstreifen wär evtl. nicht schlecht, allerdings spritzt dann das abprallende Wasser wieder an meine Holzwände.
    Von der Hütte am Rasen geht ein ca. 50 cm breiter und 12 Meter langer Abschnitt weg, auf dem ich noch eine Hecke pflanzen möchte. Kann man da vielleicht eine Art Drainagerohr in die Erde legen?
    • Name:
    • Katrin
  5. Hallo Katrin,

    Hallo Katrin,
    eine Kette verhindert das Spritzen, Kiesstreifen ist OK, wenn der Boden auch sickerfähig ist.
    Gruß aus Baden
  6. Nun gut ...

    Nun gut die Idee mit dem Kiesstreifen und der Kette gefällt mir. Wie wird denn der Kiesstreifen aufgebaut? Reicht es, wenn ich einfach entlang des Hauses einen z.B. 30x30 Graben buddel und ihn mit Kies auffülle?
  7. ".. Versicherungsmöglichkeit.. " tsts

    OT
    Grins  -  @ RS was wäre denn das für eine Versicherung? Elementarschäden?
    Sorry  -  konnte ich mir nicht verkneifen ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  8. @Ste-030-Bar

    mir ging es um die Versicherung der gesicherten Versickerung ;-)) )
    • Name:
    • RS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN