Geld einbehalten bei Baumängeln im Neubau? Rechte, Vorgehen & Faustformel
BAU-Forum: Sonstige Themen

Geld einbehalten bei Baumängeln im Neubau? Rechte, Vorgehen & Faustformel

Ich habe einen Neubau vom Bauträger und bin in der Neubauphase ziemlich weit. Kann ich bei Baumängeln, wie z.B. schlecht und unsauber angebrachte Rigipsplatten, Betonwände sehen aus wie eine poröse Felswand u.v.m. Geld einbehalten? Ich zahle ja ganz schön viel nach dem jeweiligen Bautenstand. Gibt es eine Faustformel, wieviel Geld ich bis zur vernünftigen Herstellung kürzen darf?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ja, Sie können bei Baumängeln im Neubau unter bestimmten Voraussetzungen Geld einbehalten. Ich empfehle Ihnen, sich auf Ihr Zurückbehaltungsrecht nach BGBAbk. zu berufen.

Wichtig: Das Zurückbehaltungsrecht muss in angemessenem Verhältnis zum Mangel stehen. Eine Faustformel besagt, dass Sie das Doppelte der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten einbehalten dürfen.

• Mängelrüge: Dokumentieren Sie die Mängel (z.B. Rigipsplatten, Betonwände) detailliert und setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Anwaltliche Beratung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte korrekt durchzusetzen.
    • Beweissicherung: Lassen Sie die Mängel ggf. durch einen Bausachverständigen dokumentieren, um im Streitfall Beweise zu haben.

👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie Beweise, rügen Sie die Mängel schriftlich und holen Sie sich rechtlichen Rat, bevor Sie Zahlungen einbehalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder das Aussehen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Bausachverständiger
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Fristsetzung, Beweissicherung
    Zurückbehaltungsrecht
    Das Zurückbehaltungsrecht ist das Recht des Bauherrn, einen Teil der Zahlung zurückzubehalten, um den Bauträger zur Beseitigung von Mängeln zu bewegen. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Minderung, Schadensersatz, Druckmittel
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Neubaus an den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für Mängel.
    Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Gewährleistung, Verjährung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde im Bauwesen, die in der Lage ist, Mängel fachkundig zu beurteilen und deren Beseitigungskosten zu schätzen.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schiedsgutachter
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Schadensersatz
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Schuldrecht, Sachenrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Baumängeln berechtigen zum Einbehalt von Geld?
      Grundsätzlich berechtigen alle wesentlichen Mängel, die die Gebrauchstauglichkeit des Neubaus beeinträchtigen, zum Einbehalt. Beispiele sind fehlerhafte Installationen, mangelhafte Abdichtungen, statische Probleme oder eben optische Mängel wie schlecht angebrachte Rigipsplatten.
    2. Wie hoch darf der einbehaltene Betrag sein?
      Eine gängige Faustformel besagt, dass Sie das Doppelte der voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung einbehalten dürfen. Dies soll sicherstellen, dass der Bauträger ein Interesse an der Beseitigung der Mängel hat.
    3. Muss ich den Bauträger über den Einbehalt informieren?
      Ja, Sie müssen den Bauträger unverzüglich schriftlich über die Mängel informieren (Mängelrüge) und ihm mitteilen, dass Sie aufgrund dieser Mängel einen Teil der Zahlung zurückbehalten. Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    4. Was passiert, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Bauträger die Mängel innerhalb der gesetzten Frist nicht beseitigt, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Dies kann eine Klage auf Mängelbeseitigung oder Schadensersatz sein.
    5. Kann der Bauträger den Einbehalt gerichtlich anfechten?
      Ja, der Bauträger kann den Einbehalt gerichtlich anfechten, wenn er der Meinung ist, dass die Mängel nicht bestehen oder nicht so schwerwiegend sind, dass ein Einbehalt gerechtfertigt ist. In diesem Fall entscheidet das Gericht über die Rechtmäßigkeit des Einbehalts.
    6. Was ist eine Bauabnahme und welche Bedeutung hat sie?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Neubaus an den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für Mängel. Es ist wichtig, bei der Bauabnahme alle Mängel zu protokollieren, um später Ansprüche geltend machen zu können.
    7. Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger kann die Mängel fachkundig beurteilen und deren Beseitigungskosten schätzen. Sein Gutachten kann im Streitfall vor Gericht als Beweismittel dienen.
    8. Was ist ein Zurückbehaltungsrecht?
      Das Zurückbehaltungsrecht ist ein Recht des Bauherrn, einen Teil der Zahlung zurückzubehalten, um den Bauträger zur Beseitigung von Mängeln zu bewegen. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelprotokoll bei Bauabnahme
      Erstellung eines detaillierten Mängelprotokolls bei der Bauabnahme, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Fristsetzung zur Mängelbeseitigung
      Wie Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung von Mängeln setzen.
    • Selbstvornahme der Mängelbeseitigung
      Unter welchen Voraussetzungen Sie Mängel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauträger erstattet bekommen können.
    • Klage auf Mängelbeseitigung
      Wann eine Klage auf Mängelbeseitigung sinnvoll ist und wie Sie vorgehen sollten.
    • Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
      Welche Schadensersatzansprüche Ihnen bei Baumängeln zustehen können.
  2. Geld einbehalten: Mängelbeseitigungskosten richtig schätzen

Das dreifache
    des zur Mängelbeseitigung erforderlichen Betrags. Aber woher wollen Sie wissen, wieviel die Mängelbeseitigung kostet?
    Das Wichtigste: Abnahme verweigern, nichts zaheln, Erstberatung bei einem RA für Baurecht. Kostet 350 DM zzgl. MwSt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Mängelrüge Neubau: Fristsetzung zur Mängelbeseitigung erforderlich

Foto von Martin Malangeri

Aufforderung erfolgt?
    Haben Sie schon zur Mängelbeseitigung aufgefordert (mit Fristsetzung)?
  4. Neubau: Mängelbeseitigungsfrist vor Übergabe setzen?

Neubau noch nicht übergeben
    Eine Mängelbeseitigungsfrist kann ich doch erst nach dem Übergang des Gebäudes an mich setzen  -  oder?
    Der 3-fache Betrag zur Mangelbeseitigung  -  ja woher weiß ich den denn? Gibt es da "Preislisten"?
  5. Baumängel: Sofortige Mängelanzeige & Recht auf Beseitigung

Foto von Martin Malangeri

Mängel jederzeit anmelden!
    Mängel können Sie jederzeit anmelden und zur Mängelbeseitigung auffordern (eine angemessene Fristsetzung gehört dazu!). Ist sogar besser je früher so etwas passiert. Auch der Unternehmer hat ein Anrecht auf Mängelbeseitigung vor Geldeinbehaltung. Wo ist denn Ihr Bauleiter? Was sagt der denn dazu? Dies ist übrigens keine Rechtsberatung, nur Weitergabe eigener Erfahrung.
    Grüße aus Leipzig von
    • Name:
  6. Abnahme verweigern: Druckmittel bei Baumängeln im Neubau

Ergänzung zu 4.
    Wenn Sie zur Mängelbeseitigung auffordern, dann kündigen Sie gleichzeitig noch an, dass Sie es sich *vorbehalten*, *ggf. * die Abnahme zu verweigern. (Ist ein bisschen mehr Druck ...). //keine Rechtsberatung//
    @ALL: Gibt es in den tiefen Weiten der VOBAbk.'s Aussagen, dass man bei Bekanntsein oder Erkennen eines Mangels sofort agieren muss, um keine Ansprüche zu verlieren, quasi Bedenkenanmeldung des Bauherren?
  7. Baumängel: Unverzügliche Rügepflicht zur Schadensbegrenzung

Bauherr hat Pflicht zur Schadensbegrenzung
    und das würde meiner Meinung nach auch für diesen Fall bedeuten: Wenn er einen Mangel erkennt, sollte er ihn unverzüglich rügen. Gerade wenn das Haus noch im Bau ist. Denn wenn er damit wartet und der Mangel im Baufortschritt "zugebaut" wird, steigen die Mängelbehebungskosten an (außerdem ist dann evtl. der Mangel gar nicht mehr so einfach erkennbar).
    Fazit: Lieber den Mangel sofort (schriftlich per Einschreiben mit Rückschein!) rügen, dann ist man in jedem Fall erst mal auf der sicheren Seite.
    (ist meine persönliche Bauherren-Meinung, keine Rechtsberatung!)
  8. Mängelrüge & Abnahme: Fertigstellung, Teilrechnungen, Einbehalt

Mängelrüge und Abnahme
    Ich kann auch keine Rechtsberatung abgeben, aber aus meiner Erfahrung müssten hier vielleicht mehrere Betrachtungen angestellt werden:
    Erstens:
    Der Bauherr hat wohl einen vertraglichen Abnahmetermin. Dies betrifft vielleicht sogar nur die Fertigstellung.
    Hier sollte geprüft werden, ob es zwischenzeitlich angezeigte Fertigmeldungen gibt. Es klingt bei Ratenzahlungen eher jedoch danach, als ob in der jetzigen Bauphase noch keine Fertigmeldung irgendwelcher Leistungen erfolgte. Jedoch wären einzelne Teilrechnungen mit Leistungsbeschreibung gewiss auch als Fertigstellungs-Meldung auslegbar.
    Zweitens:
    Fertigmeldungen (das könnten z.B. auch eine Teilrechnung mit beschriebener abnehmbarer Leistung und den dafür berechneten Kosten sein) sollten stets mit einer "förmlichen" Abnahme am Bau beantwortet werden. Dieser Schritt ist die beste Voraussetzung für eine Mängelanzeige und eine gute Vorbereitung zum Einbehalt. Schließlich ist die Zahlung dieser Rechnung fast mit einer Anerkennung der Arbeit gleich zu setzen. Übrigens, das habe ich aus der Praxis gelernt, gilt dei Leistung auch als abgenommen, wenn man sie schon einfach nutzt (bewohnt).
    Wenn der Bau erst am Schluss vertraglich zu einer Abnahme führt und zwischenzeitlich lediglich Raten gezahlt werden, steht dem Bauherrn dieser Weg noch bevor. Dann sollte jeder Fehler, der vorher bemerkt ist, als Hinweis gelten, ist m.E. jedoch nicht zwingend. Sicher hat der Bauherr hier Recht, wenn er sagt, dass er seine Mängel erst bei "Übergabe" rügen kann.
    Drittens:
    Das Geld kann eigentlich nur einbehalten werden, wenn die Mängel angezeigt und quantifiziert wurden. Ob es nun immer Einschreiben mit Rückschein sein muss, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber der Umfang ist wohl entscheidend. Je nach Schwere des Mangels könnte es m.E. sogar der ganze Rechnungsbetrag sein. Ggf. muss z.B. die gesamte Betonwand erneuert werden? Kann das Haus überhaupt genutzt werden? Das mit dem Dreifachen Wert der Nachbesserungskosten ist mir neu, danke für den Hinweis, MB.
    Ich denke, dass die Höhe des Einbehalts verhältnismäßig leicht zu ermitteln ist, sind doch in der Rechnung die Kosten abgebildet. Zur Sicherheit (für den Fall einer Fremdvergabe) ist sicher der genannte Aufschlag erforderlich.
    Am Schluss:
    Ich denke, dass es für den Bauherrn hilfreich und wichtig ist, auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung bei Teil- oder Schlussrechnung (Teilrechnung, Schlussrechnung) zu dringen. Die Bauleistung muss abnehmbar sein: Massen und Preise müssen nachvollziehbar sein. Das erleichtert die Bewertung der mangelhaften Leistung. Für kleinere und versteckte Mängel, die die Nutzbarkeit nicht wesentliche beeinträchtigen, vereinbaren nach meiner Kenntnis Bauherren und Bauunternehmen nicht selten von vornherein einen Prozentsatz (meist ca. 5 %) der vereinbarten Baukosten als Gewährleistungseinbehalt für einen gewissen Zeitraum.
  9. Forums-Hinweis: Antwort wurde nicht mit Kennung abgebildet

Ich wollte nicht anonym schreiben ...
    Ich wollte nicht anonym schreiben aber irgendwie ist die (meine) Antwort Nr. 7 nicht mit meiner Kennung abgebildet. Sorry! Vielleicht habe ich da was falsch eingegeben, oder zu früh abgesandt. Hier also meine E-Mailverbindung, die am Ende von Nr. 7 stehen sollte, wie sie jetzt (hoffentlich) folgt.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geld einbehalten bei Baumängeln im Neubau: Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei Baumängeln im Neubau ist es wichtig, Mängel frühzeitig zu rügen und dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung zu setzen. Die Höhe des Einbehalts sollte sich am dreifachen Betrag der Mängelbeseitigungskosten orientieren. Eine Verweigerung der Abnahme kann als Druckmittel dienen. Bauherren haben eine Pflicht zur Schadensbegrenzung, indem sie Mängel unverzüglich anzeigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Geld einbehalten: Mängelbeseitigungskosten richtig schätzen sollte man die Kosten der Mängelbeseitigung realistisch einschätzen, um den Einbehalt angemessen zu gestalten. Eine frühzeitige Mängelanzeige, wie in Baumängel: Sofortige Mängelanzeige & Recht auf Beseitigung betont, ist entscheidend, um die eigenen Rechte zu wahren und den Bauprozess nicht unnötig zu verzögern.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, dem Bauträger gleichzeitig mit der Mängelrüge anzukündigen, dass man sich die Verweigerung der Abnahme vorbehält, wie im Beitrag Abnahme verweigern: Druckmittel bei Baumängeln im Neubau empfohlen wird. Dies kann den Druck auf den Bauträger erhöhen, die Mängel zügig zu beheben. Die Pflicht zur Schadensbegrenzung, erläutert in Baumängel: Unverzügliche Rügepflicht zur Schadensbegrenzung, unterstreicht die Notwendigkeit, erkannte Mängel sofort zu melden, um höhere Kosten durch spätere Behebungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Baumängeln im Neubau umgehend eine Mängelrüge mit Fristsetzung zur Beseitigung an den Bauträger senden. Es empfiehlt sich, parallel dazu eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen. Beachten Sie die Hinweise zur Abnahme und Teilrechnungen im Beitrag Mängelrüge & Abnahme: Fertigstellung, Teilrechnungen, Einbehalt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumangel, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkpläne im Bauträgervertrag: Anspruch, Inhalt & Notwendigkeit für Bad/Küche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenversicherung Schadensersatz: Wann zahlt die Versicherung? Ansprüche & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel durch Architekten: Haftung, Regress & Anwaltskosten bei Planungsfehlern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumangel, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumangel, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumangel, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geld einbehalten bei Baumängeln im Neubau? Rechte, Vorgehen & Faustformel
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumängel: Geld einbehalten? Ihre Rechte

Suche nach: Baumängel, Neubau, Geld einbehalten, Bauträger, Rechte, Mängelrüge, Zahlungsverweigerung, Bauabnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼