Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
Gruß
René
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, die als eine Variante des Walmdachs angesehen werden kann, bei der die Giebelseiten nur teilweise abgewalmt sind. Ob ein Krüppelwalmdach im Kontext eines Bebauungsplans, der Satteldächer vorschreibt, zulässig ist, hängt von der Auslegung des Bebauungsplans und der jeweiligen Landesbauordnung ab.
Meiner Einschätzung nach ist die Auffassung des Kreisbauamtes, dass ein Krüppelwalm eine Abwandlung des Satteldaches darstellt, nicht unüblich, da es sich um eine Dachform handelt, die Merkmale beider Dacharten aufweist. Allerdings ist die endgültige Entscheidung immer von der konkreten Formulierung des Bebauungsplans und der Rechtsprechung in Ihrem Bundesland abhängig.
Es ist wichtig zu prüfen, ob der Bebauungsplan eine explizite Definition von Satteldach enthält oder ob Abweichungen zulässig sind. Vergleichsfälle in der Region oder in ähnlichen Bebauungsplänen können ebenfalls hilfreich sein, um die Zulässigkeit zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine detaillierte juristische Beratung durch einen Fachanwalt für Baurecht einzuholen, um die spezifische Situation im Hinblick auf den Bebauungsplan und die Landesbauordnung zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Krüppelwalmdach
- Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseiten nur teilweise abgewalmt sind. Es ist eine Mischform aus Sattel- und Walmdach. Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachform.
- Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammentreffen. Es ist die häufigste Dachform in Deutschland. Verwandte Begriffe: Dachform, Pultdach, Walmdach.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in diesem Gebiet bindend. Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie.
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch.
- Walmdach
- Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es hat keine Giebelseiten. Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Zeltdach, Dachform.
- First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammentreffen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung.
- Abwalmung
- Die Abwalmung bezeichnet die Neigung einer Dachfläche an der Giebelseite eines Gebäudes, wodurch ein Giebel vermieden wird. Sie ist typisch für Walmdächer und Krüppelwalmdächer. Verwandte Begriffe: Walm, Giebel, Dachneigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Krüppelwalmdach?
Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseiten nicht vollständig bis zum Dachfirst reichen, sondern teilweise abgewalmt sind. Es stellt eine Mischform zwischen Sattel- und Walmdach dar. Die Abwalmung kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. - Was ist ein Satteldach?
Ein Satteldach ist die einfachste und häufigste Dachform. Es besteht aus zwei geneigten Dachflächen, die an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammentreffen und zwei Giebelseiten bilden. - Kann ein Krüppelwalmdach als Variante eines Satteldaches gelten?
Ob ein Krüppelwalmdach als Variante eines Satteldaches gilt, ist Auslegungssache und hängt von den spezifischen Regelungen im Bebauungsplan und der jeweiligen Landesbauordnung ab. Es gibt unterschiedliche Rechtsauffassungen zu dieser Frage. - Was sollte man tun, wenn das Bauamt ein Krüppelwalmdach genehmigt, obwohl der Bebauungsplan Satteldächer vorschreibt?
In diesem Fall sollte man die Begründung des Bauamtes prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Es ist möglich, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen, wenn man der Ansicht ist, dass die Genehmigung nicht mit dem Bebauungsplan vereinbar ist. - Wo finde ich Vergleichsfälle zur Auslegung von Bebauungsplänen?
Vergleichsfälle können in der Rechtsprechungsdatenbank des jeweiligen Bundeslandes oder durch Recherche bei Fachanwälten für Baurecht gefunden werden. Auch die Baubehörde selbst kann möglicherweise auf ähnliche Fälle verweisen. - Welche Rolle spielt die Gemeinde bei der Genehmigung von Bauvorhaben?
Die Gemeinde hat in der Regel ein Mitspracherecht bei der Genehmigung von Bauvorhaben, insbesondere wenn diese vom Bebauungsplan abweichen. Ihre Stellungnahme wird von der Baugenehmigungsbehörde berücksichtigt, ist aber nicht immer bindend. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke in einem bestimmten Gebiet bebaut werden dürfen. Er enthält Regelungen über Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubare Grundstücksflächen. - Was ist die Landesbauordnung?
Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachformen im Bebauungsplan
Welche Dachformen sind zulässig und wie werden sie definiert? - Auslegung von Bebauungsplänen
Wie werden unklare Formulierungen im Bebauungsplan interpretiert? - Rechte der Gemeinde bei Bauvorhaben
Welche Mitspracherechte hat die Gemeinde bei der Genehmigung von Bauvorhaben? - Abweichungen vom Bebauungsplan
Unter welchen Voraussetzungen sind Abweichungen vom Bebauungsplan zulässig? - Rechtsschutz gegen Baugenehmigungen
Wie kann man sich gegen eine erteilte Baugenehmigung wehren?
-
Krüppelwalmdach: Genehmigungspraxis der Bauämter in NRW
Die Bauämter in unserer Region
(NRW Ost) stehen auf dem gleichen Standpunkt. Ein Satteldach ist ein Dach mit 2 gegeneinander geneigten Hauptdachflächen. Das bleibt auch bei Krüppelwalmdach so und deshalb werden in Baugebieten mit Bauvorschrift Satteldach diese Dächer genehmigt. Aber was stört Sie eigentlich an dieser Auslegung? -
Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Die Kernfrage
die Frage von ...
die Frage von Herrn Peters würde mich auch mal interessieren, allerdings vielmehr deren Beantwortung. -
Krüppelwalmdach: Ästhetik vs. Bebauungsplan-Vorschriften
Stört etwa die generelle Hässlichkeit von Krüppelwalmdächern?
insbesondere in Kombination mit Sargdeckelgauben! Die Sinnhaftigkeit von B-Plänen und Gestaltungssatzungen mal außen vor, aber mal ehrlich, wenn Satteldach vorgeschrieben ist, warum dürfen dann Krüppelwalmdächer gebaut werden? Und wo liegt die Grenze? Wie groß darf "der Krüppel" sein? Oder sind bei freier Auslegung auch Walmdächer Satteldächer und wie sieht es mit Mansarddächern aus? Warum werden überhaupt B-Pläne erstellt, wenn dann durch lustige Interpretationen anschließend mehr zugelassen wird als vorgesehen war? Ich kenne Gebiete, wo alles zugelassen ist, jede Dachform und jede Bauflucht - zum flüchten sag ich Ihnen, denn mit gestalterischer Freiheit hat dieser individuelle Drang zur architektonischen Selbstverwirklichung nicht viel zu tun! Es regiert das Chaos. "Naja, wer's macht, der mache es ja wohl och mögen! ", wie meine Großmutter immer sagte. -
Bebauungspläne: Reglementierung vs. Einheitlichkeit im Bauwesen
Wie sie's auch machen,
es ist wohl immer falsch. Der Eine regt sich über zu viel Reglementierung in B-Plänen auf, dem Anderen kann nicht genug geregelt werden. Fassadenfarbe/Pfannenfarbe/Höhe u. Art der Einzäunung/Art und Größe der Bepflanzung, da füllen die textlichen Festsetzungen zu B-Plänen schon mal 2-3 DINAbk. A4 Seiten.
Und dementpsrechend ist der Einheitsbrei der dann gebaut wird. Eintönig und einfallslos ... -
Bebauungspläne: Umfangreiche Festsetzungen in den 80ern
-
Baukultur: Wildwuchs vs. Ordnung im Bebauungsplan
Ist die Natur schön oder chaotisch?
Das Naserümpfen über sog. Wildwuchs erinnert mich stark an den Gartenzwergbesitzer, der mit der Nagelschere die Rasenkanten trimmt, 😉 Ergo: So etwas wie Natur darf es eigentlich gar nicht geben, stimmt's? Deshalb nennt man Wildblumen (korrekte Bezeichnung) ja auch Unkraut. (Ende der Provokation)
Vor Jahren stand ich mal in einer Seitenstraße von Straßburg und sah schräg hinauf in die verschachtelte Bebauung halb von der Hofseite her. Das faszinierte mich, denn ich erblickte ein Chaos voller Schönheit. Da war offensichtlich nichts geregelt worden. Die ursprünglichen Gebäude hatten hier und da Anbauten, Balkone, Gauben usw. erhalten, und es gab Dachformen, die passten vielleicht in ein Gemälde, weil sie das Bild lebendig werden ließen, aber bestimmt in keinen Bebauungsplan. Kurz, nichts schien zusammenzupassen. Aber trotz oder wegen der Brüche im Essemblebild strahlte das Ganze einen unvergleichlichen Charme aus. Es war deutlich, hier war etwas "gewachsen", nicht auf dem Reißbrett geplant.
So, und jetzt zerreißt mich! -
Stadtbild: Gewachsene Strukturen vs. Neubaugebiete
gewachsen statt gewürfelt
Denke, ein über Jahrhunderte gewachsenes Stadtbild ist was anderes als ein Neubaugebiet, das in 2-3 Jahren auf einem Platten Acker hochgezogen wird. Bei letzterem meint jeder im schlimmsten Fall seine rotweingetrübten "mediterranen" Urlaubserinnerungen, sein bayrische Herkunft, mal was ganz anderes ("guck mal, Arcon hat jetzt auch nen Knopf für Split-Level-Flachdächer ... "), was Langweiliges, was in Rosa, was mit römischen Säulen davor oder etwas traditionsbewusst Ortsübliches verwirklichen zu müssen. Und das nur "weil's geht" oder "in Katalog so toll aussieht". So ein Neubaugebiet habe ich tatsächlich mal gesehen. Einem VÖLLIGEN Wildwuchs sollte man daher in einem Neubaugebieten durchaus vorbeugen.
Ein gewachsenes Stadtbild ist eben gewachsen über die Zeit, bilodet ab, wie man damals gebaut hat, weil die Technik und das Denken eben gerade so weit waren. Heute ist leider jeder Scheiß möglich und den sollte man nicht bedingungslos würfeln.
Ein Neubaugebiet, in dem mir die Art der Gartensträucher vorgeschrieben wird (habe ich auch schon gesehen) würde ich allerdings auch nicht wollen ... -
Bebauungspläne: Einfluss auf historische Stadtbilder?
Auch Jahrhunderte alte Innenstädte ...
waren mal Neubaugebiete 😉.
Das Sammelsurium an Stilen kommt aus der durch Brand, Alter oder Protzlust der Besitzer verursachten Substanzerneuerung.
Ich möchte meinen, viele alte Stadtbilder, vor denen heute Touristen aller Herren Länder stehen, wären einförmig und unbeachtet, hätte es vor Jahrhunderten schon B-Pläne und Denkmalpflege gegeben.
Kein Stadtplaner und kein Denkmalpfleger hätte Gaudi seine Häuser genehmigt.
Und Onkel Tom's Hütte war zur Errichtung rein architektonisch so wenig begeisterungsfähig wie manches Bauhaus-Haus. Zumindest für die Allgemeinheit.
Der Beitrag zeigt mal wieder, was solche Regeln Wert sind. Meist nicht das Papier, auf dem sie stehen.
Erst kommen die Auslegungen, dann die Befreiungen, dann die An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten) und nach Jahren ist alles so aufgeweicht, das es eh egal ist. -
Krüppelwalmdach-Ärger im Gemeinderat: Einblick
mein Tipp
ich tippe mal, der Fragesteller möge mich berichtigen, eben jener sitzt im Gemeinderat und hat den Bebauungsplan mit ausgestaltet. Man dachte sich "hu die Krüppelwalme die sind hässlich, die verhindern wir" zack und jetzt steht doch eins da, nun ist der Ärger groß.
Aus meiner Sicht verständlich mir gefallen die auch nicht, vor allem wenn das Haus eine gewisse Größe unterschreitet sieht es meist skurril aus, aber sei es drum ich bin nicht der Erfinder des Geschmacks ... -
Krüppelwalmdach & Sargdeckelgaube: Eine Geschmacksfrage
schmunzelzwinker
davon abgesehen, dass bei mir Krüppelwalmdach+Sargdeckelgaube sofort (allein der Form wegen) ein Beerdigungsinstitut assoziiert, besonders, wenn die Buden relativ flach sind und der Giebel des Hauses sich die Krüppelwalmfläche wie eine zu große Mütze tief in die DGAbk.-Fenster zieht - Also abgesehen davon kann natürlich jeder machen was er will! - Grins. Ich bin auch kein Gartenzwergromantiker, muss aber Herrn Sigge beipflichten - auch Wildwuchs kann hässlich aussehen. Und ein einzelnes Satteldach mit zu kurzer Firstpfette kann ja so schlimm nicht sein! Mir ging es in erster Linie um die Definitionen der Dachflächen und weniger um die Umsetzung der Vorschriften. Krüppelwalm ist eben kein Satteldach - meine Meinung - und die ist Wurscht, denn ich bin Bauingenieur und kein Architekt. -
Krüppelwalmdach: Klare Antwort auf die Eingangsfrage
nur um die Frage des
fragestellers aus meiner Sicht zu beantworten: ja.
vg -
Baurecht: Definitionshoheit von Verwaltung vs. Fachleuten
Herr Herger hat Recht
Verwaltungsbeamte und Politiker bestimmen unseren Wortschatz durch häufige (Fehl-) Verwendung und Umdefinition. Sie sitzen ja am längeren Hebel! ... und den Rest erledigen dann Juristen, indem sie dem Architekt und Bauingenieur verbieten den Baumangel zu definieren, weil es ein juristischer Begriff wäre (nur leider können die Juristen den Begriff nur selten ohne den Architekt oder Bauingenieur mit Leben erfüllen). Tja - so ist das im schönen Deutschland, da der Ingenieur nichts mehr gilt, mischen sich immer häufiger berufsfremde Mitmenschen in unsere Sparten ein, machen unsere Arbeit und verdienen unser Geld. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässigkeit und Definition
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Krüppelwalmdach als zulässige Variante eines Satteldachs im Sinne eines Bebauungsplans gilt. Dabei spielen die Auslegung der Bauämter, ästhetische Aspekte und die Frage nach dem Grad der Reglementierung eine Rolle. Die Meinungen reichen von der Akzeptanz als Satteldach-Abwandlung bis zur Ablehnung aufgrund gestalterischer Bedenken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Genehmigungspraxis für Krüppelwalmdächer variiert regional, wie im Beitrag Krüppelwalmdach: Genehmigungspraxis der Bauämter in NRW deutlich wird. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, inwieweit Bebauungspläne die Baukultur und die Vielfalt im Stadtbild beeinflussen. Einige Teilnehmer sehen in zu strengen Vorschriften eine Gefahr für die Individualität, wie im Beitrag Bebauungspläne: Reglementierung vs. Einheitlichkeit im Bauwesen ausgeführt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Bebauungspläne aus den 80er Jahren können bereits sehr umfangreiche Festsetzungen enthalten, wie in Bebauungspläne: Umfangreiche Festsetzungen in den 80ern erwähnt wird. Dies zeigt, dass die Reglementierung im Baurecht kein neues Phänomen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Auslegung von Bebauungsplänen sollte man das Gespräch mit der Gemeinde und dem Bauamt suchen. Der Beitrag Krüppelwalmdach-Ärger im Gemeinderat: Einblick gibt einen Einblick in die möglichen Konflikte und deren Hintergründe.
Die Diskussion zeigt, dass die Frage der Zulässigkeit von Krüppelwalmdächern im Kontext von Bebauungsplänen nicht nur eine juristische, sondern auch eine ästhetische und kulturelle Dimension hat. Die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmer verdeutlichen die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Krüppelwalmdach, Satteldach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- … Giebelwinkel, Eingangsüberdachung, Dachneigung, Abweichung, Optik, Hausdach, Satteldach, Winkelunterschied …
- … (Lediglich 16 ° Satteldach-Neigung über 2 Haus-mittigen Dachgeschossfenstern[keine Gaube]). …
- … Bei der Gestaltung einer Eingangsüberdachung, die optisch mit dem bestehenden Satteldach korrespondieren soll, ist der Winkelunterschied ein entscheidender Faktor. Meiner Erfahrung nach …
- … SatteldachEin Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die …
- … Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur klassischen Satteldach-Überdachung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Pultdach-, Flachdach- oder …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen (Satteldach, Pultdach, Flachdach) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
- … Mansarddach vs. Satteldach: Festsetzung umgehen …
- … Textliche Festsetzung (Traufhöhe, Dachneigung) umgehen? Mansarddach oder Satteldach? Welche Schräge ist maximal möglich? Jetzt informieren! …
- … Mansarddach, Satteldach, …
- … Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten? …
- … * ist es grundsätzlich möglich ein Satteldach mit einem Anbaudach (gleiche Trauf- und Firsthöhe (Traufhöhe, Firsthöhe) wie Hauptdach) …
- … Dreiseitiges Satteldach (Walmdach): Bietet durch die geneigten Dachflächen an allen Seiten eine optische …
- … Satteldach mit Anbaudach: Ein zusätzliches, flacheres Dach an einer Seite kann die Gesamthöhe reduzieren. …
- … MansarddachEin Mansarddach ist eine Dachform mit einem Knick in der Dachfläche, wodurch mehr Wohnraum im Dachgeschoss entsteht. Es besteht aus zwei unterschiedlichen Dachneigungen pro Dachseite.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Krüppelwalmdach …
- … SatteldachEin Satteldach ist eine einfache Dachform …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Mansarddach und einem Satteldach?Antwort: Ein Satteldach besteht aus zwei geneigten Dachflächen, die an der …
- … Mansarddach vs. Satteldach: Maximalschräge & Alternativen …
- … Bebauungsplan bezüglich Traufhöhe und Dachneigung. Ein Mansarddach wird als Alternative zum Satteldach in Betracht gezogen, um eine Stadtvilla trotz Beschränkungen zu realisieren. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kosten Garage: Planung, Bauantrag & Honorar für 8x6m Garage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10571: Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- … Krüppelwalm: Satteldach-Variante? …
- … Krüppelwalmdach statt Satteldach im Bebauungsplan? Ist das zulässig? Erfahren Sie mehr über Definitionen, Vergleichsfälle und die Rechtslage. Jetzt informieren! …
- … Krüppelwalmdach, Satteldach, Bebauungsplan, Baurecht, Dachformen, Baukultur, Vergleichsfälle, Innenministerium …
- … Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition …
- … guten Tag. In einem Bebauungsplan-Gebiet in unserem Ort (Zulässig sind Satteldächer) wurde jetzt ein Haus mit Krüppelwalm errichtet. das Kreisbauamt hat sich über den Willen der Gemeinde hinweggesetzt, da ein Krüppelwalm angeblich eine Abwandlung des Satteldaches ist und auch das Innenministerium angeblich dieser Auffassung sei …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, die als eine Variante des Walmdachs angesehen werden …
- … kann, bei der die Giebelseiten nur teilweise abgewalmt sind. Ob ein Krüppelwalmdach im Kontext eines Bebauungsplans, der Satteldächer vorschreibt, zulässig ist, hängt von …
- … ist die Auffassung des Kreisbauamtes, dass ein Krüppelwalm eine Abwandlung des Satteldaches darstellt, nicht unüblich, da es sich um eine Dachform handelt, …
- … ist wichtig zu prüfen, ob der Bebauungsplan eine explizite Definition von Satteldach enthält oder ob Abweichungen zulässig sind. Vergleichsfälle in der Region oder …
- … Krüppelwalmdach …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseiten nur teilweise abgewalmt …
- … Es ist eine Mischform aus Sattel- und Walmdach. Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachform. …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten …
- … allen vier Seiten geneigt ist. Es hat keine Giebelseiten. Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Zeltdach, Dachform. …
- … Was ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseiten nicht vollständig …
- … Was ist ein Satteldach?Ein Satteldach ist die einfachste und häufigste Dachform. Es besteht aus …
- … Kann ein Krüppelwalmdach als Variante eines Satteldaches gelten?Ob ein Krüppelwalmdach als Variante …
- … eines Satteldaches gilt, ist Auslegungssache und hängt von den spezifischen Regelungen im Bebauungsplan und der jeweiligen Landesbauordnung ab. Es gibt unterschiedliche Rechtsauffassungen zu dieser Frage. …
- … Was sollte man tun, wenn das Bauamt ein Krüppelwalmdach genehmigt, obwohl der Bebauungsplan Satteldächer vorschreibt?In diesem Fall sollte …
- … Krüppelwalmdach: Genehmigungspraxis der Bauämter in NRW …
- … (NRW Ost) stehen auf dem gleichen Standpunkt. Ein Satteldach ist ein Dach mit 2 gegeneinander geneigten Hauptdachflächen. Das bleibt …
- … auch bei Krüppelwalmdach so und deshalb werden in Baugebieten mit Bauvorschrift Satteldach diese Dächer genehmigt. Aber was stört Sie eigentlich an dieser Auslegung …
- … Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Die Kernfrage …
- … Krüppelwalmdach: Ästhetik vs. Bebauungsplan-Vorschriften …
- … von B-Plänen und Gestaltungssatzungen mal außen vor, aber mal ehrlich, wenn Satteldach vorgeschrieben ist, warum dürfen dann Krüppelwalmdächer gebaut werden? Und wo liegt …
- … Krüppelwalmdach-Ärger im Gemeinderat: Einblick …
- … Krüppelwalmdach & Sargdeckelgaube: Eine Geschmacksfrage …
- … Krüppelwalmdach+Sargdeckelgaube sofort (allein der Form wegen) ein Beerdigungsinstitut assoziiert, besonders, wenn …
- … Sigge beipflichten - auch Wildwuchs kann hässlich aussehen. Und ein einzelnes Satteldach mit zu kurzer Firstpfette kann ja so schlimm nicht sein! Mir …
- … und weniger um die Umsetzung der Vorschriften. Krüppelwalm ist eben kein Satteldach - meine Meinung - und die ist Wurscht, denn ich bin …
- … Krüppelwalmdach: Klare Antwort auf die Eingangsfrage …
- … Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässigkeit und Definition …
- … um die Frage, ob ein Krüppelwalmdach als zulässige Variante eines Satteldachs im Sinne eines Bebauungsplans gilt. Dabei spielen die Auslegung der Bauämter, ästhetische Aspekte und die Frage nach dem Grad der Reglementierung eine Rolle. Die Meinungen reichen von der Akzeptanz als Satteldach-Abwandlung bis zur Ablehnung aufgrund gestalterischer Bedenken. …
- … Genehmigungspraxis für Krüppelwalmdächer variiert regional, wie im Beitrag Krüppelwalmdach: Genehmigungspraxis der Bauämter in NRW deutlich wird. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Auslegung von Bebauungsplänen sollte man das Gespräch mit der Gemeinde und dem Bauamt suchen. Der Beitrag Krüppelwalmdach-Ärger im Gemeinderat: Einblick gibt einen Einblick in die möglichen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Krüppelwalmdach: Sanierung & Alternativen …
- … Krüppelwalmdach sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Alternativen & Lebensdauer. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Krüppelwalm, Krüppelwalmdach, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachkonstruktion, Walmdach, Dachformen, Bauschäden, Lebensdauer Dach …
- … Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden? …
- … Sanierung des bestehenden Krüppelwalmdachs: Dies ist sinnvoll, wenn die Grundstruktur noch intakt ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Krüppelwalmdachs von einem erfahrenen Dachdecker oder Architekten begutachten, um eine fundierte Entscheidung …
- … Krüppelwalmdach …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite teilweise abgewalmt ist. Es kombiniert Elemente des Walmdachs und des Giebeldachs. Die geneigten Dachflächen im Giebelbereich werden als Walm bezeichnet.Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachneigung, Dacheindeckung. …
- … keine Giebelflächen. Walmdächer sind besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wetter.Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Satteldach, Dachneigung, Traufe. …
- … Satteldach …
- … Ein Satteldach ist die einfachste und …
- … Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind senkrecht.Verwandte Begriffe: Walmdach, Krüppelwalmdach, Dachneigung, Giebel. …
- … Entwässerung des Daches und die Auswahl der Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachform, Walmdach, Satteldach, Regensicherheit. …
- … Was ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite des Hauses …
- … wird. Diese Dachform ist oft aufwendiger zu konstruieren als ein einfaches Satteldach. …
- … Welche Schäden können an einem Krüppelwalmdach auftreten?Typische Schäden sind Undichtigkeiten, …
- … Kann man ein Krüppelwalmdach in ein anderes Dachform umwandeln?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert …
- … aber eine umfassende Planung und Genehmigung. Häufig wird ein Krüppelwalmdach in ein Satteldach oder ein Walmdach umgewandelt. Statische Aspekte und die Anpassung der …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. Eine einfache …
- … Wie lange hält ein Krüppelwalmdach?Die Lebensdauer eines Krüppelwalmdachs hängt von den verwendeten Materialien und …
- … Was ist bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs zu beachten?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Welche Alternativen gibt es zum Krüppelwalmdach?Alternativen sind Satteldach, Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Die Wahl der …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach. …
- … Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen …
- … Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach …
- … Wir haben das Krüppelwalmdach überwunden ... …
- … Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? …
- … kaputten Satteldach (versetzte Pulte) fest. …
- … In einem in 2004 begonnenen Baugebiet z.B. gibt es bislang nur einen schweren Fall der gelblichen Krüppelwalmitis , während es bereits 2 Fälle des kaputten Satteldaches gibt. …
- … Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Alternativen zum Krüppelwalmdach, insbesondere im Kontext von Sanierung und regionalen Bauvorschriften. Es …
- … Bauämter können bei Sonderwünschen bezüglich Dachformen Hürden darstellen, wie im Beitrag Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen hervorgehoben wird. Dies kann die Wahl der Dachkonstruktion …
- … ✅ Zusatzinfo: Architektonische Trends verändern sich regional. Während das Krüppelwalmdach in einigen Gebieten rückläufig ist, gewinnen andere Dachformen wie der Friesengiebel an Bedeutung, wie im Beitrag Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach beschrieben. …
- … zu Bauschäden führen können, wie im Beitrag Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? diskutiert wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für Walmdachbungalow: Weinrot/Dunkelrot – Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Walmdach Altbau dämmen: Empfehlungen für Dämmstoffe, Aufbau & Kosten?
- BAU-Forum - Dach - Solaranlage auf altes Dach: Betondachsteine prüfen – Kosten, Lebensdauer & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Krüppelwalmdach, Satteldach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Krüppelwalmdach, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Krüppelwalmdach, Satteldach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Krüppelwalmdach, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Krüppelwalm: Satteldach-Variante?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Krüppelwalmdach, Satteldach, Bebauungsplan, Baurecht, Dachformen, Baukultur, Vergleichsfälle, Innenministerium
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!