Giebel über Giebel: wieviel Winkelunterschied verzeiht das Auge?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Giebel über Giebel: wieviel Winkelunterschied verzeiht das Auge?

Ich möchte über unserem mittigen Hauseingang eine Überdachung auf 2 Säulen setzen (Sattel, Stirnseite geschlossen).

Es muss einigermaßen korrespondieren mit dem darüber liegenden Sattel des Hausdachs. (Lediglich 16 ° Satteldach-Neigung über 2 Haus-mittigen Dachgeschossfenstern[keine Gaube]).

Die Eingangsüberdachung braucht aber mehr Neigungswinkel.

Wieviel Abweichung verträgt das Auge?

Sind 26 ° schon zu viel oder ok?

Das Dreieck oben am Hausdach, über dem OGAbk.-Fenster, ist ein offenes. Das Dreieck der darunterliegenden Eingangsüberdachung wird vorne geschlossen sein.

  • Name:
  • Marcel
  1. Wieviel verträgt Ihr Auge?

    Das Auge verträgt alles, es kommt doch darauf an was ihnen gefällt. Machen Sie sich eine Zeichnung, ggf. mit einem Hausbauprogramm, da können Sie verschiedene Varianten ausprobieren.
  2. Warum braucht ...

    Warum braucht die Dachneigung der Eingangsveranda mehr Dachneigung?

    Evtl. hilft ja schon eine andere Eindeckung, Stehfalz ...

  3. danke

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich dachte, hier gibt es evtl. eine Faustformel, vielleicht so etwas in der Art wie den goldenen Schnitt.

    Nun mache ich es so: der Giebel oben hat 18 °, der Giebel darunter (über dem Eingang) bekommt 28 ° .

    Auf der Zeichnung sieht es ganz OK aus :-))


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN