Risse in Porenbeton-Innenwänden: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Risse in Porenbeton-Innenwänden: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme nicht ausschließen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Risse in den Porenbeton-Innenwänden Ihres Neubaus haben. Da die Risse bereits über den Stürzen auftreten, ist eine genaue Untersuchung wichtig.
🔴 Gefahr: Risse in Wänden, besonders über Stürzen, können auf strukturelle Probleme hinweisen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigt ist.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse und notieren Sie deren Länge und Verlauf.
- Beobachtung: Überwachen Sie die Risse regelmäßig, um festzustellen, ob sie sich verändern.
- Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind Setzungen, thermische Spannungen oder Materialfehler.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse von einem Statiker oder einem Bausachverständigen begutachten, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Mauerwerk. - Sturz
- Ein Sturz ist ein Bauelement, das Öffnungen in Wänden, wie Fenster oder Türen, überspannt und die darüber liegenden Lasten abträgt.
Verwandte Begriffe: Träger, Überlager, Fenstersturz. - Setzungsrisse
- Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter einem Gebäude ungleichmäßig setzt. Dies kann zu Spannungen im Mauerwerk und zur Rissbildung führen.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Haarrisse
- Haarrisse sind sehr feine Risse im Mauerwerk oder Putz, die oft kaum sichtbar sind. Sie sind in der Regel unbedenklich, sollten aber beobachtet werden.
Verwandte Begriffe: Putzrisse, Oberflächenrisse, Spannungsrisse. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden oder Baumängeln erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Risse in Porenbeton-Innenwänden?
Typische Ursachen sind Setzungen des Baukörpers, thermische Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden, Schwindprozesse des Betons oder auch Fehler bei der Verarbeitung des Porenbetons. Auch äußere Einflüsse wie Erschütterungen können eine Rolle spielen. - Wie gefährlich sind Haarrisse in Innenwänden?
Haarrisse sind zunächst oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden. Wenn sie sich vergrößern oder neue Risse hinzukommen, ist eine genauere Untersuchung erforderlich, da dies auf ein strukturelles Problem hindeuten kann. - Kann ich Risse in Porenbeton selbst reparieren?
Kleinere, unbedenkliche Risse können mit geeignetem Füllmaterial ausgebessert werden. Bei größeren oder sich verändernden Rissen sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu klären und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen. - Welche Rolle spielt das Alter des Gebäudes bei der Rissbildung?
In Neubauten sind Setzungsrisse in den ersten Jahren nicht ungewöhnlich, da sich der Baugrund noch setzt. Bei älteren Gebäuden können Risse auf andere Ursachen wie Materialermüdung oder Veränderungen im Baugrund hindeuten. - Wie erkenne ich, ob ein Riss statisch relevant ist?
Ein statisch relevanter Riss verläuft oft diagonal, ist breiter als ein Haarriss und kann sich im Laufe der Zeit verändern. Auch Risse, die über Fenster- oder Türstürze verlaufen, sollten ernst genommen werden. - Was kostet die Sanierung von Rissen in Porenbeton-Innenwänden?
Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Einfache Ausbesserungen sind relativ kostengünstig, während umfangreichere Sanierungen, die statische Eingriffe erfordern, deutlich teurer sein können. - Muss ich bei Rissen in Innenwänden den Vermieter informieren?
Als Mieter sollten Sie Risse in den Wänden umgehend Ihrem Vermieter melden, damit dieser die Ursache prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen kann. - Wie kann ich Rissen in Innenwänden vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Bauausführung, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Beachtung der statischen Anforderungen. Auch eine regelmäßige Kontrolle des Gebäudes kann helfen, Risse frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Rissen im Mauerwerk
Unterschiedliche Ursachen und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz. - Statische Bewertung von Gebäudeschäden
Wann ein Statiker hinzugezogen werden muss. - Sanierungsmöglichkeiten für Risse in Wänden
Verschiedene Methoden zur fachgerechten Reparatur. - Vorbeugende Maßnahmen gegen Rissbildung
Wie man Rissen vorbeugen kann. - Die Rolle des Baugrunds bei der Rissbildung
Einfluss des Baugrunds auf die Stabilität des Gebäudes.
-
Porenbeton: Trocknungsrisse – Harmlos bei Haarrissen
Der Beschreibung nach
würde ich vermuten, dass es sich um Trocknungsrisse handelt. Erstmal sollten Sie nicht die Nerven verlieren, die sind harmlos und stellen als Haarriss keinen Mangel dar. Schlimmer wird es, wenn sie weiter aufgehen und vor allem, wenn sie auf der anderen Seite der Wand ankommen. Das haben Sie aber, denke ich, nicht zu befürchten. Vielleicht schreiben Sie Ihren Bauunternehmer oder Architekten an und weisen auf die Risse hin, rein vorsorglich. -
Porenbeton-Elemente: Risse durch Montagefugen möglich
könnte auch durch die Wand gehen
wenn das Porenbeton-Fertigelemente sind. Habe neulich bei Bekannten gesehen, wie die verarbeitet werden: Die Stoßfugen zwischen den Meterbreiten Elementen werden einfach mit Montageschaum verklebt. Dass sowas reißen kann, wundert nicht, man kann eigentlich nur hoffen, dass die Risse nicht so breit werden, dass sie optisch sehr stören. Mit der Standsicherheit dürfte es keinen Stress geben, diese Dinger haben wahrscheinlich nichts zu tragen, dürfte wohl 10er Stärke haben, oder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse in Porenbeton-Innenwänden: Ursachen und Bewertung
💡 Kernaussagen: Risse in Porenbeton-Innenwänden sind häufig Trocknungsrisse und oft harmlos, solange sie als Haarrisse auftreten. Bei Fertigelementen können Risse auch durch mangelhafte Ausführung der Stoßfugen entstehen. Die Standsicherheit ist in der Regel nicht gefährdet, aber die Optik kann beeinträchtigt werden. Eine frühzeitige Begutachtung durch Fachleute ist ratsam, um die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Porenbeton: Trocknungsrisse – Harmlos bei Haarrissen sind Haarrisse in Porenbeton zunächst kein Grund zur Panik, sollten aber beobachtet werden, um eine Ausweitung zu erkennen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Porenbeton-Elemente: Risse durch Montagefugen möglich weist darauf hin, dass die Verarbeitung von Porenbeton-Fertigelementen, insbesondere die Verklebung der Stoßfugen, eine Schwachstelle darstellen kann, die zu Rissen führt. Hier sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Risse in Ihren Porenbeton-Innenwänden genau. Dokumentieren Sie Veränderungen und ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Statiker oder Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen abzuklären und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Problemen kann größere Schäden und Kosten vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Innenwand, Porenbeton, Rissbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan?
- … Risse im Neubau: Ursachen & Risiken …
- … Risse im Neubau in Afghanistan entdeckt? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Risikobewertung. …
- … Risse, Neubau, Afghanistan, Statik, Ursachen, Risiken, Sofortmaßnahmen, Schadensanalyse, Bauweise, Innenwände, Außenwand …
- … Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan? …
- … Ich lebe im Erdgeschoss. Sorgen machen mir Risse in den Wänden. (siehe Fotos). Die sind überall. Am Türrahmen, in …
- … An einer Innenwand sind die Risse sogar von beiden Seiten aus gleich und …
- … Als erstes ist es wichtig, die Art und den Verlauf der Risse zu dokumentieren (Fotos, Maße, Position). Dies hilft bei der späteren Beurteilung …
- … Mögliche Ursachen für Risse in Neubauten sind: …
- … Setzungsrisse: Treten auf, wenn sich der Baugrund unter dem Gewicht …
- … Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen von Beton oder Putz. …
- … SetzungsrisseRisse, die durch die Setzung des Baugrunds entstehen. …
- … SchwindrisseFeine Risse, die durch das Austrocknen von Baustoffen entstehen. Sie …
- … von Bauwerken. Eine korrekte Statik ist entscheidend für die Vermeidung von Rissen und Schäden.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerk, Lasten …
- … die daraus resultierende Ausdehnung oder Kontraktion entstehen können. Sie können zu Rissen führen, insbesondere bei großen Temperaturunterschieden oder bei Baustoffen mit unterschiedlichen …
- … Planung oder Ausführung von Bauarbeiten. Sie können zu Schäden, wie z.B. Rissen, führen und die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Gewährleistung, …
- … Frage: Was sind Setzungsrisse?Antwort: Setzungsrisse entstehen, wenn sich der Baugrund unter dem Gewicht des Gebäudes ungleichmäßig setzt. Dies ist besonders bei Neubauten auf wenig verdichtetem oder instabilem Untergrund häufig. Sie äußern sich oft als diagonale Risse, die von Fenstern oder Türen ausgehen können. …
- … sind Schwindrisse?Antwort: Schwindrisse sind feine, oberflächliche Risse, die durch das Austrocknen von Beton, Putz oder Estrich entstehen. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Riss gefährlich ist?Antwort: Gefährliche Risse sind in der Regel breit …
- … über größere Flächen und verändern sich im Laufe der Zeit. Auch Risse, die in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten, sollten ernst …
- … Frage: Was sollte ich bei Rissen in einem Mietshaus tun?Antwort: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über die Risse und fordern Sie ihn auf, einen Fachmann zur Begutachtung …
- … zu beauftragen. Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos und Datum, um den Zustand festzuhalten. …
- … Frage: Können Risse durch Erdbeben verursacht werden?Antwort: Ja, Erdbeben können Riss …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauweise bei der Entstehung von Rissen?Antwort: Eine mangelhafte Bauweise, wie z.B. die Verwendung minderwertiger Materialien, …
- … Fehler bei der Ausführung von tragenden Bauteilen, kann die Entstehung von Rissen begünstigen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher entscheidend. …
- … Wie werden Risse fachgerecht saniert?Antwort: Die Sanierung von Rissen hängt von der Ursache und der Art des Risses ab. Oberflächliche Schwindrisse können oft einfach verspachtelt …
- … werden. Bei tieferen oder strukturell bedingten Rissen sind aufwendigere Maßnahmen erforderlich, wie z.B. das Verpressen mit Kunstharz oder das Verstärken der betroffenen Bauteile. …
- … Ursachen von Rissen in NeubautenUntersuchung der verschiedenen Faktoren, die zu Rissen …
- … Statische Beurteilung von RissenWie ein Statiker die Sicherheit und Stabilität eines Gebäudes anhand von Rissen beurteilt. …
- … Sanierung von Rissen im MauerwerkMethoden und Materialien …
- … zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Wänden. …
- … Baugrunduntersuchung vor BaubeginnDie Bedeutung einer gründlichen Baugrundanalyse zur Vermeidung von Setzungsrissen. …
- … Ursache: Setzungsrisse durch ungenügende Fundamente …
- … Setzungsrisse …
- … Ich hatte nur ein wenig Angst, da diese Risse immer größer wurden und es hier doch oft kleine Beben gibt. …
- … Risse im Neubau Afghanistan: Ursachen und Risikobewertung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1000L Aquarium auf Stützen im Altbau: Punktlast, Statik & Risiken?
- … das Aquarium im Erdgeschoss (unterkellert) an einer Ecke von Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) aufzustellen. Die Innenwand geht dabei bis in den …
- … 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen. …
- … die Last nicht tragen kann?Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen in der Decke oder sogar zum Einsturz kommen. Eine statische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut …
- … Bauträgers und eine Berechnung. Die Ausführungsplanung ist jedoch lediglich ein Grundriss mit diversen Bemerkungen und Legende. Ich denke, dass ich Beides habe. …
- … uns auch viel geholfen. Die Ablösungen kamen bei der Öffnung der Innenwand im Bad zutage. Ein Stück des alten Putzes inkl Gewebeträger habe …
- … Sondereigentum: Innenwand-Mängel – Bauträger in der WEGAbk.? …
- … Die Innenwand ist Sondereigentum. Die WEG besteht nur ... …
- … Die Innenwand ist …
- … sind bis jetzt nicht schadhaft, da Malervlies drübergeklebt wurde. Das ist rissüberbrückend. Baubetreuer sagt, dass die Verarbeitung nicht nach den Richtlinien des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
- … Fenstermaß im Grundriss: Bedeutung …
- … Fenstermaß im Grundriss einfach erklärt: Was bedeuten die Zahlen (z.B. 100/130)? Rohbaulichte, …
- … Fenstermaß, Grundriss, Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß, Architekturlichte, Fensterplanung, Bauzeichnung …
- … Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte? …
- … Was sagt das Fenstermaß (z.B. : 100/130) im Grundriss (1:100 Einreichplanung) eigentlich aus? Breite und Höhe ist mir klar, aber …
- … Das Fenstermaß im Grundriss (z.B. 100/130) gibt in der Regel die Breite und Höhe …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes oder …
- … Räume, Wände, Fenster, Türen und anderer Bauelemente.Verwandte Begriffe: Bauplan, Bauzeichnung, Aufriss. …
- … Wo finde ich das Fenstermaß im Grundriss? …
- … riss angegeben. Es besteht aus zwei Zahlen, die durch einen Schrägstrich getrennt …
- … wird gemessen, indem man die Breite und Höhe der Maueröffnung von Innenwand zu Innenwand misst, bevor das Fenster eingebaut ist. …
- … Fenstermaß im Grundriss: Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … von dem Entwurf erzählte und meint, er bräuchte immer eine tragende Innenwand für seinen Elektrokasten, der ja recht groß ist, aber der könnte …
- … optimale Nutzung und eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … Grundrissplanung für schmale HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Grundriss-Diskussion: Schlanker Baukörper – Berechnungen & Orientierung …
- … mal euren Grundriss zumindest! …
- … Architekten-Copyright: Grundrissfreigabe im Forum diskutieren …
- … haben wir den endgültigen Grundriss noch nicht. Kriegen erst nächste Woche Besuch vom Architekt und sind im Moment im Skizzenstadium. …
- … Zweitens muss ich irgendwie unseren Architekt dann überzeugen, sein Copyright freizugeben. Habe ihm schon vom Forum erzählt (er hat mit Internet nicht soviel am Hut, obwohl er erst Anfang 30 ist), aber er war nicht erpicht drauf, dass ich seinen Grundriss hier dann veröffentliche :-( …
- … sieht dieser Baukörper meist ästhetischer und wohlproportionierter aus und die Grundrisse oft anspruchsvoller und spannender. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … beinhaltet die Berücksichtigung von Türanschlägen, Möbelplatzierung und Bewegungsflächen.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … freue ich mich richtig darauf vielleicht doch noch mal den Grundriss für unseren Neubau komplett reinzustellen, auch wenn schon alles feststeht. DAS …
- … Grundriss: Haus-Link – Allgemeinverständnis verbessern …
- … nur wenn ich den Rest des Grundrisses ansehe, ist zick-zack das eigentliche Thema - also doch besser …
- … Bei Eurem Grundriss habe ich aber ein Verständnisproblem :-( Wollt ihr wirklich keine Sonne …
- … Wenn ich mir den Grundriss …
- … Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. …
- … was sind das übrigens für komische zahlen da im Grundriss? 4,35 m 2,12 m, 17,4, lese ich das richtig? Von Mauermaßen …
- … Altersgerecht: Neuer Thread – Grundrissgestaltung …
- … mit altersgerdchter Grundriss- / Baugestaltung zu eröffnen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Innenwand, Porenbeton, Rissbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Innenwand, Porenbeton, Rissbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Innenwand, Porenbeton, Rissbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Innenwand, Porenbeton, Rissbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse in Porenbeton-Innenwänden: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Innenwänden: Ursachen & Sofortmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse Innenwände, Porenbeton, Rissbildung, Mauerrisse, Statik, Sanierung, Neubau, HWR
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!