Aquarium auf Stützen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Aquarium auf Stützen

Hallo,
ich bin momentan dabei mein Haus (Baujahr 1988) zu renovieren und stehe jetzt vor der Frage, wie ich den Unterbau für mein Aquarium am besten gestalte. Es handelt sich um ein 1000 l-Aquarium, wodurch also einiges an Gewicht zusammenkommt (~1,2 t).
Geplant ist, das Aquarium im Erdgeschoss (unterkellert) an einer Ecke von Außen- und Innenwand (Außenwand, Innenwand) aufzustellen. Die Innenwand geht dabei bis in den Keller durch. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit 14 cm Durchmesser. Die lange Seite des Aquariums soll an der Innenwand stehen.
Das Risiko, dass der Estrich das Gewicht nicht hält, möchte ich nicht eingehen. Daher habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:
  • 8 Löcher in den Estrich bohren (8 cm Durchmesser).
  • In diese ein Rohr bis auf die Stahlbetondecke einsetzen und mit Beton ausgießen.
  • Das Untergestell des Aquariums auf diesen 8 Stützen aufstellen.

Ist diese Lösung machbar oder ist die Punktuelle Belastung für die Stahlbetondecke oder gar die Belastung für die Betonstützen zu hoch?
Gruß

  • Name:
  • Hanno
  1. Die verrohrten Betonfüße halten mit Sicherheit. Größte Bedenken ...

    Die verrohrten Betonfüße halten mit Sicherheit. Größte Bedenken hätte ich eher, ob die Decke das aushält. Üblicherweise sind Wohnungsdecken für eine gleichmäßig verteilte Belastung von 150 kg/m² berechnet. Ob da bei Ihnen noch Luft nach oben ist, sollte mal ein Statiker nachrechnen. Hilfreich wären auch Bewehrungspläne. Evtl. liegt ja ein bisschen mehr Eisen in der Decke als statisch erforderlich.
  2. Statikunterlagen

    Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Statikunterlagen habe ich leider nicht, versuche aber derzeit beim Bauamt welche zu bekommen.
    Die Decke ist auch genau das, wo ich mir Gedanken mache. Soweit ich weiß muss eine Decke (abgesehen von den 1,5 kN/m²) an einer tragenden Wand ja eine Last von 5 kN aushalten können. Das ist natürlich immer noch zu gering, aber zumindest nicht mehr ganz so weit entfernt.
    Ist es ansonsten vielleicht eine Lösung die Decke im darunter liegenden Keller abzusützen? Dann dürften die Kräfte doch wesentlich besser abgeleitet werden. Vorstellen könnte ich mir dort etwa Eisenstangen, in Anlehnung zu den im Bau verwendeten Baustützen.
    • Name:
    • Hanno

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN