Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus nachträgl. WC in Whg einbauen, geht das?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus nachträgl. WC in Whg einbauen, geht das?

Haus steht in einer Stadt Nahe Ffm Mitten in der Innenstadt. Ist über 100 Jahre alt und damit Bestandsschutz.

Whg's haben "Bäder" in Küche und WC's sind auf den jeweiligen Zwischengeschossen.

Nun soll in einer Whg ein Klo zu dem "Bad" eingebaut werden. Frage: Ist da was zu beachten wg. Bestandsschutz?

Vielen Dank jetzt schon...

  • Name:
  • Ester
  1. Beim Denkmalschutz gibt es nicht eine pauschale Regelung - deshalb mit dem Denkmalamt klären

    Foto von Martin G. Halbinger

    Beim Denkmalschutz gibt es nicht eine pauschale Regelung. Maßgeblich ist hier, was konkret am Gebäude geschützt ist.

    Wenn innen schon 10 mal umgebaut wurde, kann es gut sein, dass innen nichts Schützenswertes mehr vorhanden ist und nur noch die Fassade geschützt ist. Ebenso kann es sein, dass bestimmte historische Bauweisen, Wandgestaltungen, Treppenhäuser usw. geschützt sind. Dies lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen.

    Zuerst einen Planer einbinden, der Erfahrung mit Denkmalschutz und historischer Bauweise hat, um zu klären, welche Änderungen notwendig sind und dann mit entsprechenden Unterlagen (Planungen, Fotos von den betroffenen Bereichen usw.) beim Denkmalamt vorsprechen.

    Grundsätzlich ist es auch bei Denkmälern möglich, diese für eine zeitgemäße Nutzung angemessen zu modernisieren. Die konkrete Ausführung erfordert aber mehr Abstimmung umd Rücksicht auf historische Bauteile, um nicht mehr als nötig zu beschädigen.

    Auch sollten die ausführenden Firmen dann nicht direkt mit dem "größten Hammer" erstmal alles rausreissen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN