Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz

Hallo, ich und meine Frau haben uns eine alte Eichen-Fachwerkscheune (BJ. ca. 1820) die unter Bestandsschutz steht gekauft. Da diese Scheune unter Bestandsschutz steht müssen wir das außere Erscheinungsbild nach Auflage des Bauamtes (insbesondere des Denkmalschützers) erhalten u. dürfen nicht Neubauen.
Zur Zeit haben wir die Scheune von einem Zimmermann fachmänisch abbauen lassen um eine Bodenplatte zu gießen. Für mich stehlt sich nun die Frage wie ich den Wandaufbau gestalte. Geplant ist ein zweischaliger Wandaufbau, d.h. innen Hebel Porenbeton Dicke 20 cm PPW2,2-4 cm Hinterlüftung dann Fachwerkaufbau (Ausmauerung mit kleinformatigen Bimssteinen, Bisotherm). Das Fachwerkhat keinen Statischen Zweck, es wird nur Aufgrund der Forderung des Bauamtes wieder aufgebaut.
Kann ich den Wandaufbau so durchführen oder bekomme ich Probleme (z.B. Zerstörung des Eichenfachwerks, schlechte k-Werte, Feuchtprobleme usw.) Ich könnte mir auch einen anderen Wandauf vorstellen, z.B. ohne Hinterlüftung, evtl. mit einer Dampfsperre, anstatt das Fachwerk auszumauern mit Dämmung zu füllen usw.
Leider bin ich kein Fachmann u. mein Architekt (ein Bekannter) kennt sich mit Fachwerk leider auch nicht aus. Jeden den man fragt (z.B. Eigentümer von Fachwerkhäusern) sagt etwas anders.
Ich wurde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
  • Name:
  • Stiel, Guido
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung und fehlende Hinterlüftung können zu Schimmelbildung und Holzfäule im Fachwerk führen.

🔴 Gefahr: Eine falsche Dampfsperre kann Feuchtigkeit im Fachwerk einschließen und schwere Schäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine zweischalige Fachwerkwand in Ihrer denkmalgeschützten Scheune aufbauen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um die Bausubstanz zu erhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Ein falscher Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk führen, insbesondere wenn die Hinterlüftung nicht ausreichend ist oder eine ungeeignete Dampfsperre verwendet wird. Dies kann die Lebensdauer des Eichenfachwerks erheblich verkürzen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialauswahl: Bimssteine (z.B. Bisotherm) sind grundsätzlich geeignet für die Ausmauerung von Fachwerkwänden. Achten Sie jedoch auf diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit transportieren können.
    • Dämmung: Wählen Sie eine Dämmung, die zum diffusionsoffenen Charakter der Wand passt. Holzfaserdämmstoffe oder Mineralschaumplatten sind hier oft eine gute Wahl.
    • Hinterlüftung: Eine funktionierende Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Luft zirkulieren kann und keine Wärmebrücken entstehen.
    • Dampfsperre: Der Einsatz einer Dampfsperre sollte sehr sorgfältig geprüft werden. In vielen Fällen ist eine diffusionsoffene Klimamembran besser geeignet, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen zu transportieren, ohne die Wand zu verschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen auf Fachwerksanierung spezialisierten Architekten oder Energieberater hinzu. Dieser kann Ihnen einen individuellen Wandaufbau empfehlen, der den Anforderungen des Denkmalschutzes entspricht und gleichzeitig die Bausubstanz schützt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fachwerk
    Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgemauert werden. Typisch für historische Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Hinterlüftung
    Ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder Dämmung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Luftschicht, Ventilation, Kondensat
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Wird oft auf der Innenseite von Wänden angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, sd-Wert
    Bimsstein
    Ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität, das als Baustoff verwendet wird. Bimssteine sind leicht und haben gute Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Ausmauerung
    Denkmalschutz
    Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von historischen Gebäuden und Kulturgütern. Auflagen können die Sanierung und Modernisierung erschweren.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Bestandsschutz
    Wandaufbau
    Die Schichtung der Materialien in einer Wand, von der Innenseite bis zur Außenseite. Der Wandaufbau beeinflusst die Dämmeigenschaften, den Feuchtigkeitshaushalt und die Stabilität der Wand.
    Verwandte Begriffe: Schichtenaufbau, Konstruktion, Materialwahl

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für eine Fachwerkwand geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaum oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig für das Klima in der Wand ist. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Polystyrol, da diese die Feuchtigkeit einschließen können.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre in meiner Fachwerkwand?
      Das hängt vom Wandaufbau und der Nutzung des Gebäudes ab. In vielen Fällen ist eine diffusionsoffene Klimamembran besser geeignet als eine herkömmliche Dampfsperre. Diese Membran lässt Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen entweichen, verhindert aber gleichzeitig, dass zu viel Feuchtigkeit von außen eindringt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    3. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fachwerkwand?
      Die Hinterlüftung ist extrem wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Luft zwischen der äußeren Schale und der Dämmung zirkulieren kann. Eine gute Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und Holzfäule.
    4. Was muss ich beim Denkmalschutz beachten?
      Der Denkmalschutz hat oft strenge Auflagen bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes und der verwendeten Materialien. Klären Sie alle geplanten Maßnahmen im Vorfeld mit dem zuständigen Denkmalamt ab, um Probleme zu vermeiden.
    5. Kann ich Porenbeton für die Ausmauerung verwenden?
      Porenbeton ist grundsätzlich geeignet, sollte aber diffusionsoffen sein. Achten Sie darauf, dass das Material Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, um Schäden am Fachwerk zu vermeiden.
    6. Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz, kann aber auch den Wandaufbau komplizierter machen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    7. Wie finde ich einen Fachmann für Fachwerksanierung?
      Suchen Sie nach Architekten oder Handwerkern, die sich auf die Sanierung von Fachwerkhäusern spezialisiert haben. Referenzen und Erfahrung sind hier sehr wichtig. Fragen Sie nach, welche Projekte der Fachmann bereits erfolgreich umgesetzt hat.
    8. Was kostet die Sanierung einer Fachwerkwand?
      Die Kosten für die Sanierung einer Fachwerkwand können stark variieren, abhängig von den Schäden, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen.

🔗 Verwandte Themen

• Fachwerk sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Fachwerkhauses, von der Bestandsaufnahme bis zur Fertigstellung.
    • Dämmstoffe für Altbauten: Vergleich und Empfehlungen
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe, die für die Sanierung von Altbauten geeignet sind, mit Vor- und Nachteilen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk: Ursachen und Behebung
      Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk und Tipps zur Behebung.
    • Denkmalschutz und Sanierung: Was ist erlaubt?
      Ein Überblick über die Auflagen des Denkmalschutzes bei der Sanierung von historischen Gebäuden.
    • Kosten einer Fachwerksanierung: So kalkulieren Sie richtig
      Eine Anleitung zur Kalkulation der Kosten einer Fachwerksanierung, mit Tipps zur Kosteneinsparung.
  2. Zweischalige Fachwerkwand: WSVO-Anforderungen bei Sanierung

Warum 2- schalig?
    Hallo Herr Stiel,
    wenn Sie den geschilderten Aufbau umsetzen machen Sie die 20er Porenbetonwand zur Außenwand (so Sie "richtig" Hinterlüften, also ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) funktioniert). Das ist, wohl auch oder gerade weil Sie bereits komplett abgebaut haben, nach WSVO unzulässig (außer Sie dämmen das Dach und die Bodenplatte derartig dick, dass die Energiebilanz wieder passt?!?!). Eigentlich ist ja dadurch (Abbau) der Bestandschutz schon "ad absurdum" geführt!
    Meine Empfehlung: Sie bauen das Fachwerk wieder auf und fachen mit Leichtlehm (Blähton oder Blähglaszuschlag, etc.) aus, der außen (3- lagig) verputzt wird. Machen Sie innen auch eine Leichtlehmschale (etwas dicker, als außen = Gefachtiefe) davor und verputzen diese, fertig.
    Oder: Wenn Sie zusätzlich dämmen wollen bewährte sich folgender Aufbau (von A nach I) gut: Kalkputz (3-lagig) auf dünnem Schilfrohr, Holzweichfaserdämmplatten passgenau in den Gefachen (entweder volle Gefachtiefe oder eine dünne Platte ergänzt mit Wärmedämmmatten), optional Massivholzverschalung sägerau, mit Luftkonvektionssperre (Dampfbremse mit sehr geringem sd-Wert) abdichten (ggf. sehr wichtig für einen dichten Fenstereinbau) und machen innen die Leichtlehmwand dahinter. Diese Wand können Sie natürlich auch mauern (lassen), aber nehmen Sie wenigstens Ziegel (keine Porenziegel der modernen Machart), besser Lehmsteine (Grünlinge oder auch Leichtlehmsteine), Putz drauf fertig.
    Die vorgestellten Aufbauten lassen sich in der Regel Wärme- und feuchtetechnisch "Rechnen", bewahren Ihre Fachwerkhölzer vor Verrottung durch Staunässe etc., die nirgends entweichen kann und bescheren Ihnen darüber hinaus auch noch ein hervorragendes Raumklima. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass ein erfahrener Profi die Dinge plant, lenkt und ausführt. Sie haben mit Ihrem Fachwerkgebäude eine sehr schwierige (Baukonstruktions-) Aufgabe angegangen, lassen Sie sich das nicht kaputt machen.
    Ich habe selbst ein altes FW-Haus (1125 m³) und eine solche Scheune (1400 m³), die ich pflegend saniere. Baukultur bedeutet da für mich:  -  EHREN  -  BEWAHREN  -  DIENEN -
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei Ihrer Bausache!
    Klaus Kirchner
    Zimmermeister
    Baubiologe IBN
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fachwerkwand Sanierung: Zweischalig mit Bimssteinen – Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer zweischaligen Fachwerkwand unter Denkmalschutz erfordert die Beachtung von Auflagen des Bauamtes und denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen. Der ursprüngliche Aufbau mit Bimssteinen kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung der WSVO (Wärmeschutzverordnung). Alternativen wie Leichtlehm oder Holzweichfaserplatten bieten bessere Dämmwerte und sind diffusionsoffen. Eine korrekte Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Zweischalige Fachwerkwand: WSVO-Anforderungen bei Sanierung kann die Umsetzung des ursprünglichen Aufbaus mit einer 20er Porenbetonwand als Außenwand nach WSVO unzulässig sein, es sei denn, Dach und Bodenplatte werden entsprechend gedämmt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von Leichtlehm oder Holzweichfaserplatten wird als Alternative empfohlen, da diese Materialien diffusionsoffen sind und somit Feuchtigkeit regulieren können. Dies trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden bei.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine detaillierte Energieberatung durchgeführt werden, um die Einhaltung der WSVO sicherzustellen und die optimale Dämmstrategie für die Fachwerkwand zu ermitteln. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Denkmalschutz in Verbindung zu setzen, um die geplanten Maßnahmen abzustimmen und Genehmigungen einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkwand, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse falsch verlegt? Richtung, Aufbau, Folgen & Korrektur
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Stellfuchs System: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Altbau-Dämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau nachträglich dämmen: Zellulose, Mineralwolle oder Holz? Risiken & Kosten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau, Anforderungen & Feuchtigkeitsschutz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz ausbessern & streichen: Anleitung, Risse sanieren, Farbe & Grundierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Aufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Aufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig dämmen

Suche nach: Fachwerkwand, zweischalig, Aufbau, Dämmung, Bimssteine, Denkmalschutz, Sanierung, Fachwerkhaus, Hinterlüftung, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼