Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
Zur Zeit haben wir die Scheune von einem Zimmermann fachmänisch abbauen lassen um eine Bodenplatte zu gießen. Für mich stehlt sich nun die Frage wie ich den Wandaufbau gestalte. Geplant ist ein zweischaliger Wandaufbau, d.h. innen Hebel Porenbeton Dicke 20 cm PPW2,2-4 cm Hinterlüftung dann Fachwerkaufbau (Ausmauerung mit kleinformatigen Bimssteinen, Bisotherm). Das Fachwerkhat keinen Statischen Zweck, es wird nur Aufgrund der Forderung des Bauamtes wieder aufgebaut.
Kann ich den Wandaufbau so durchführen oder bekomme ich Probleme (z.B. Zerstörung des Eichenfachwerks, schlechte k-Werte, Feuchtprobleme usw.) Ich könnte mir auch einen anderen Wandauf vorstellen, z.B. ohne Hinterlüftung, evtl. mit einer Dampfsperre, anstatt das Fachwerk auszumauern mit Dämmung zu füllen usw.
Leider bin ich kein Fachmann u. mein Architekt (ein Bekannter) kennt sich mit Fachwerk leider auch nicht aus. Jeden den man fragt (z.B. Eigentümer von Fachwerkhäusern) sagt etwas anders.
Ich wurde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung und fehlende Hinterlüftung können zu Schimmelbildung und Holzfäule im Fachwerk führen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dampfsperre kann Feuchtigkeit im Fachwerk einschließen und schwere Schäden verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine zweischalige Fachwerkwand in Ihrer denkmalgeschützten Scheune aufbauen möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um die Bausubstanz zu erhalten und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Ein falscher Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk führen, insbesondere wenn die Hinterlüftung nicht ausreichend ist oder eine ungeeignete Dampfsperre verwendet wird. Dies kann die Lebensdauer des Eichenfachwerks erheblich verkürzen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialauswahl: Bimssteine (z.B. Bisotherm) sind grundsätzlich geeignet für die Ausmauerung von Fachwerkwänden. Achten Sie jedoch auf diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit transportieren können.
- Dämmung: Wählen Sie eine Dämmung, die zum diffusionsoffenen Charakter der Wand passt. Holzfaserdämmstoffe oder Mineralschaumplatten sind hier oft eine gute Wahl.
- Hinterlüftung: Eine funktionierende Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Luft zirkulieren kann und keine Wärmebrücken entstehen.
- Dampfsperre: Der Einsatz einer Dampfsperre sollte sehr sorgfältig geprüft werden. In vielen Fällen ist eine diffusionsoffene Klimamembran besser geeignet, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen zu transportieren, ohne die Wand zu verschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen auf Fachwerksanierung spezialisierten Architekten oder Energieberater hinzu. Dieser kann Ihnen einen individuellen Wandaufbau empfehlen, der den Anforderungen des Denkmalschutzes entspricht und gleichzeitig die Bausubstanz schützt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgemauert werden. Typisch für historische Gebäude.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - Hinterlüftung
- Ein Luftraum hinter einer Fassadenbekleidung oder Dämmung, der die Abfuhr von Feuchtigkeit ermöglicht. Verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Luftschicht, Ventilation, Kondensat - Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindern soll. Wird oft auf der Innenseite von Wänden angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, sd-Wert - Bimsstein
- Ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität, das als Baustoff verwendet wird. Bimssteine sind leicht und haben gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Ausmauerung - Denkmalschutz
- Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von historischen Gebäuden und Kulturgütern. Auflagen können die Sanierung und Modernisierung erschweren.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Denkmalpflege, Bestandsschutz - Wandaufbau
- Die Schichtung der Materialien in einer Wand, von der Innenseite bis zur Außenseite. Der Wandaufbau beeinflusst die Dämmeigenschaften, den Feuchtigkeitshaushalt und die Stabilität der Wand.
Verwandte Begriffe: Schichtenaufbau, Konstruktion, Materialwahl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Fachwerkwand geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaum oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig für das Klima in der Wand ist. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Polystyrol, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. - Brauche ich eine Dampfsperre in meiner Fachwerkwand?
Das hängt vom Wandaufbau und der Nutzung des Gebäudes ab. In vielen Fällen ist eine diffusionsoffene Klimamembran besser geeignet als eine herkömmliche Dampfsperre. Diese Membran lässt Feuchtigkeit aus dem Innenraum nach außen entweichen, verhindert aber gleichzeitig, dass zu viel Feuchtigkeit von außen eindringt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. - Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fachwerkwand?
Die Hinterlüftung ist extrem wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand abzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Luft zwischen der äußeren Schale und der Dämmung zirkulieren kann. Eine gute Hinterlüftung verhindert Schimmelbildung und Holzfäule. - Was muss ich beim Denkmalschutz beachten?
Der Denkmalschutz hat oft strenge Auflagen bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes und der verwendeten Materialien. Klären Sie alle geplanten Maßnahmen im Vorfeld mit dem zuständigen Denkmalamt ab, um Probleme zu vermeiden. - Kann ich Porenbeton für die Ausmauerung verwenden?
Porenbeton ist grundsätzlich geeignet, sollte aber diffusionsoffen sein. Achten Sie darauf, dass das Material Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, um Schäden am Fachwerk zu vermeiden. - Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Energieeffizienz, kann aber auch den Wandaufbau komplizierter machen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Wie finde ich einen Fachmann für Fachwerksanierung?
Suchen Sie nach Architekten oder Handwerkern, die sich auf die Sanierung von Fachwerkhäusern spezialisiert haben. Referenzen und Erfahrung sind hier sehr wichtig. Fragen Sie nach, welche Projekte der Fachmann bereits erfolgreich umgesetzt hat. - Was kostet die Sanierung einer Fachwerkwand?
Die Kosten für die Sanierung einer Fachwerkwand können stark variieren, abhängig von den Schäden, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um einen Überblick über die Kosten zu bekommen.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerk sanieren: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Fachwerkhauses, von der Bestandsaufnahme bis zur Fertigstellung. - Dämmstoffe für Altbauten: Vergleich und Empfehlungen
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe, die für die Sanierung von Altbauten geeignet sind, mit Vor- und Nachteilen. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk: Ursachen und Behebung
Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk und Tipps zur Behebung. - Denkmalschutz und Sanierung: Was ist erlaubt?
Ein Überblick über die Auflagen des Denkmalschutzes bei der Sanierung von historischen Gebäuden. - Kosten einer Fachwerksanierung: So kalkulieren Sie richtig
Eine Anleitung zur Kalkulation der Kosten einer Fachwerksanierung, mit Tipps zur Kosteneinsparung.
-
Zweischalige Fachwerkwand: WSVO-Anforderungen bei Sanierung
Warum 2- schalig?
Hallo Herr Stiel,
wenn Sie den geschilderten Aufbau umsetzen machen Sie die 20er Porenbetonwand zur Außenwand (so Sie "richtig" Hinterlüften, also ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) funktioniert). Das ist, wohl auch oder gerade weil Sie bereits komplett abgebaut haben, nach WSVO unzulässig (außer Sie dämmen das Dach und die Bodenplatte derartig dick, dass die Energiebilanz wieder passt?!?!). Eigentlich ist ja dadurch (Abbau) der Bestandschutz schon "ad absurdum" geführt!
Meine Empfehlung: Sie bauen das Fachwerk wieder auf und fachen mit Leichtlehm (Blähton oder Blähglaszuschlag, etc.) aus, der außen (3- lagig) verputzt wird. Machen Sie innen auch eine Leichtlehmschale (etwas dicker, als außen = Gefachtiefe) davor und verputzen diese, fertig.
Oder: Wenn Sie zusätzlich dämmen wollen bewährte sich folgender Aufbau (von A nach I) gut: Kalkputz (3-lagig) auf dünnem Schilfrohr, Holzweichfaserdämmplatten passgenau in den Gefachen (entweder volle Gefachtiefe oder eine dünne Platte ergänzt mit Wärmedämmmatten), optional Massivholzverschalung sägerau, mit Luftkonvektionssperre (Dampfbremse mit sehr geringem sd-Wert) abdichten (ggf. sehr wichtig für einen dichten Fenstereinbau) und machen innen die Leichtlehmwand dahinter. Diese Wand können Sie natürlich auch mauern (lassen), aber nehmen Sie wenigstens Ziegel (keine Porenziegel der modernen Machart), besser Lehmsteine (Grünlinge oder auch Leichtlehmsteine), Putz drauf fertig.
Die vorgestellten Aufbauten lassen sich in der Regel Wärme- und feuchtetechnisch "Rechnen", bewahren Ihre Fachwerkhölzer vor Verrottung durch Staunässe etc., die nirgends entweichen kann und bescheren Ihnen darüber hinaus auch noch ein hervorragendes Raumklima. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass ein erfahrener Profi die Dinge plant, lenkt und ausführt. Sie haben mit Ihrem Fachwerkgebäude eine sehr schwierige (Baukonstruktions-) Aufgabe angegangen, lassen Sie sich das nicht kaputt machen.
Ich habe selbst ein altes FW-Haus (1125 m³) und eine solche Scheune (1400 m³), die ich pflegend saniere. Baukultur bedeutet da für mich: - EHREN - BEWAHREN - DIENEN -
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei Ihrer Bausache!
Klaus Kirchner
Zimmermeister
Baubiologe IBN -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkwand Sanierung: Zweischalig mit Bimssteinen – Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer zweischaligen Fachwerkwand unter Denkmalschutz erfordert die Beachtung von Auflagen des Bauamtes und denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen. Der ursprüngliche Aufbau mit Bimssteinen kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung der WSVO (Wärmeschutzverordnung). Alternativen wie Leichtlehm oder Holzweichfaserplatten bieten bessere Dämmwerte und sind diffusionsoffen. Eine korrekte Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Zweischalige Fachwerkwand: WSVO-Anforderungen bei Sanierung kann die Umsetzung des ursprünglichen Aufbaus mit einer 20er Porenbetonwand als Außenwand nach WSVO unzulässig sein, es sei denn, Dach und Bodenplatte werden entsprechend gedämmt.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von Leichtlehm oder Holzweichfaserplatten wird als Alternative empfohlen, da diese Materialien diffusionsoffen sind und somit Feuchtigkeit regulieren können. Dies trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung und Bauschäden bei.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine detaillierte Energieberatung durchgeführt werden, um die Einhaltung der WSVO sicherzustellen und die optimale Dämmstrategie für die Fachwerkwand zu ermitteln. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Denkmalschutz in Verbindung zu setzen, um die geplanten Maßnahmen abzustimmen und Genehmigungen einzuholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkwand, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
- … Außenwand Innendämmung: Aufbau & Schimmelprävention …
- … Außenwand von innen dämmen? So vermeiden Sie Schimmel und Bauschäden. Infos zu Wandaufbau, Luftschicht und Taupunkt. Jetzt informieren! …
- … ist. Meine Frage an euch ist. Wie ist der richtige Wandaufbau, da diese eine Luftschicht und Dämmschicht haben muss. Ich weiß nicht …
- … wie der richtige Aufbau ist wegen dem Taupunkt Schimmel usw. diese Räume werden später bewohnt. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine 11,5 cm Innenwand vor eine denkmalgeschützte, nicht mehr tragfähige Außenwand setzen möchten. Hier ist ein möglicher Wandaufbau, der auf die Vermeidung von Taupunktbildung und Schimmelbildung abzielt: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater berechnen und die Ausführung von …
- … Wandaufbau prüfen: Vollziegel, Putz & Schichtdicken? …
- … - Wie sieht den derzeit der Wandaufbau genau aus? …
- … Eine Wand innen mit Dämmung vor eine Fachwerkwand zu stellen ist bauphysikalisch keine gute Lösung und geht mit großer …
- … Zum Wandaufbau: Gute Erfahrungen haben wir bisher mit den bereits benannten Holzweichfaserplatten machen …
- … der Bausubstanz entscheidend. Eine denkmalrechtliche Genehmigung ist erforderlich, und der Wandaufbau muss sorgfältig geplant werden, um Taupunktprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die …
- … ✅ Empfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte gemäß Wandaufbau prüfen: Vollziegel, Putz & Schichtdicken? der aktuelle Wandaufbau genau analysiert …
- … und lassen Sie sich von einem Bauphysiker bezüglich des optimalen Wandaufbaus beraten. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse falsch verlegt? Richtung, Aufbau, Folgen & Korrektur
- … Dampfbremse, Verlegung, Richtung, Folie, Innenraum, Außen, Schaden, Sanierung, Wandaufbau, Lehm …
- … Dampfbremse falsch verlegt? Richtung, Aufbau, Folgen …
- … machen lassen, dieser hat die Folienseite nach außen verlegt (zum Wandaufbau ist zu sagen von innen nach außen: Fachwerkwand ausgefacht mit Lehm, …
- … WandaufbauDer Wandaufbau beschreibt die Schichtung der verschiedenen Materialien, aus denen …
- … wer bei diesem als sicherlich diffusionsoffen geplantem Wandaufbau mit all seinen naturnahen Produkten auf diese Bahn als Dampfbremse kommt. …
- … korrekte Verlegung einer Dampfbremse (Vario Duplex von ISOVER) in einem Wandaufbau mit Lehm und DWD-Platten. Es wird geklärt, ob die Folienseite nach …
- … zeigen muss und welche Auswirkungen eine falsche Verlegung hat. Der Wandaufbau und die diffusionsoffenen Eigenschaften der verwendeten Materialien spielen eine wichtige Rolle. …
- … Zweifelsfall den Hersteller (ISOVER) direkt, um spezifische Anweisungen für Ihren Wandaufbau zu erhalten. Achten Sie besonders auf die korrekte Abklebung der Folie, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Stellfuchs System: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Altbau-Dämmung?
- … Kreditanstalt für Wiederaufbau. Bietet Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Verwandte Begriffe: BAFA, Fördermittel, …
- … WDVSAbk. AufbauDetaillierte Beschreibung des Aufbaus eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … cm? Und das als unregelmäßige Dellen und Beulen in einer verputzten Fachwerkwand? Jedenfalls wollte es niemand & …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
- … oder Außendämmung beim Fachwerkhaus? Was ist zu beachten? Infos zu Kosten, Aufbau, Risiken & den besten Dämmstoffen. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … So soll der Aufbau werden. …
- … Fachwerk: Homogener Wandaufbau – Feuchtigkeitstransport & Dämmung …
- … homogenen Wandaufbau anstreben! …
- … bei einer Fachwerkwand auf einen homogenen Wandaufbau geachtet werden. 'Homogen' meint die Kompaktheit des Aufbaus mit Materialien, die in Ihrer Fähigkeit, Feuchtigkeit zu transportieren …
- … ähnlich sind. Im Wandaufbau eingedrungene oder entstandene Feuchtigkeit in flüssiger Form muss nach außen gelangen können und zwar in alle Richtungen der Wand (nach innen und außen). Sonst kommt es zu Schäden vornehmlich an der Holzkonstruktion. …
- … _Dies ist weder bei Ihrem bisherigen Aufbau noch bei dem geplanten Aufbau gegeben. Steinwolle- und Styropor zeigen …
- … _Generell ist der Aufbau von gleichzeitiger Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) nicht erforderlich und kann …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Dämmung eines Fachwerkhauses ist ein homogener Wandaufbau entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Natürliche Dämmstoffe mit guter Kapillaraktivität sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fachwerk: Homogener Wandaufbau – Feuchtigkeitstransport & Dämmung betont die Bedeutung von Materialien mit ähnlicher Fähigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau nachträglich dämmen: Zellulose, Mineralwolle oder Holz? Risiken & Kosten
- … Altbau dämmen, Fachwerkwand dämmen, Lehmdecke dämmen, Zellulose Dämmung, Mineralwolle Dämmung, Holzfaser Dämmung, Altbau Sanierung, …
- … ⚠️ Fachwerkwand Dämmung: Schlagregen & Diffusion beachten! …
- … ... vor allem wenn diese als Sichtfachwerkwand ausgebildet sind. …
- … eine große Rolle. Also ist eine Sichtfachwerkwand, die nach Westen orientiert ist, ganz anders zu behandeln, als eine, die nach Osten orientiert ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der nachträglichen Dämmung eines Altbaus mit Fachwerkwänden und Lehmdecken ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials entscheidend. Es sollte diffusionsoffen sein und wenig Wasser speichern, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Ausrichtung der Fachwerkwand (z.B. Schlagregenbelastung) beeinflusst die Materialwahl. Eine Innendämmung erfordert besondere Sorgfalt, …
- … Hinweis: Beachten Sie bei Fachwerkwänden die Schlagregenbeanspruchung, wie im Beitrag ⚠️ Fachwerkwand Dämmung: Schlagregen & Diffusion beachten! erläutert wird. Unterschiedliche Ausrichtungen erfordern angepasste Dämmstrategien. …
- … 🔴 Risiko: Vermeiden Sie Dämmstoffe, die viel Wasser speichern, da diese in Verbindung mit Holz zu Pilzbefall führen können. Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Aufbau, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung Fachwerk: Lehm-Blähton – Erfahrungen & Aufbau …
- … einem meiner Projekte: Innenvorsatzschale aus einer Lehm-Blähtonmischung, Dämmwerte und restliche Wandaufbauten vorher mit dem Bauphysiker durchgescheckt. Er kam auf eine maximale …
- … Mit dem Aufbau von 17 cm Lehm-Blähton-Mischung an eine Fachwerkwand aus knapp 20 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk innen dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten für Innendämmung?
- … Muss diese neue Wand dann hinterlüftet werden oder nicht? Welcher Wandaufbau ist für die intakten Wände, welcher für die doppelte Wand geeignet …
- … Wandaufbau: Der Wandaufbau sollte von innen nach außen diffusionsoffener werden. Das …
- … Lehms, um die alte Außenwand (Zementputz außen!) trotz vekehrtem Wandaufbau (außen dicht und kalt , innen offen und besser isolierend) trocken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau, Anforderungen & Feuchtigkeitsschutz?
- … Dämmputz auf Fachwerk: Sanierung & Aufbau …
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz? Infos zu Aufbau, Anforderungen, Feuchtigkeitsschutz & …
- … Fachwerkwand, Dämmputz, Sanierung, Fassade, Denkmalschutz, Wandaufbau, Feuchtigkeitsschutz, Kalkputz …
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau, Anforderungen & Feuchtigkeitsschutz? …
- … Es handelt sich um eine Fachwerkwand, in der auf jeden Fall einige tragende Hölzer ausgetauscht werden müssen. …
- … Geplant ist ein möglichst diffusionsoffener Wandaufbau, der den Anforderungen des Mindestwärmeschutzes genügt, aber ohne Dampfsperre auskommt. …
- … ist bisher auf der Außenseite ca. 35 mm Dämmputz (ein stärkerer Aufbau ist aus denkmalpfl. Forderungen nicht möglich) und auf der Innenseite ca. …
- … es besondere Hinweise/Forderungen hinsichtlich des Dämmputzes auf der Außenseite der Fachwerkwand (bzw. Feuchtigkeitsprobleme am Holz) und welche Putzhersteller sind zu empfehlen? …
- … Ich beurteile die Sanierung einer Fachwerkwand mit Dämmputz als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. ? Eine …
- … Ich empfehle folgenden Wandaufbau (von außen nach innen): …
- … Welche Vorteile bietet Dämmputz bei einer Fachwerkwand? …
- … Ist eine Dampfsperre bei einer Fachwerkwand mit Dämmputz erforderlich? …
- … Wie dick sollte der Dämmputz auf einer Fachwerkwand sein? …
- … Kann ich Dämmputz auch auf die Innenseite der Fachwerkwand aufbringen? …
- … Ja, Dämmputz kann auch auf die Innenseite der Fachwerkwand aufgebracht …
- … Was muss ich beim Austausch von tragenden Hölzern in der Fachwerkwand beachten? …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme in der Fachwerkwand vermeiden? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Dämmputz bei der Sanierung einer Fachwerkwand? …
- … Fachwerkwand sanieren mit Dämmputz: Aufbau und Feuchtigkeitsschutz …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung einer Fachwerkwand mit Dämmputz …
- … ist ein diffusionsoffener Wandaufbau entscheidend. Vor dem Aufbringen des Dämmputzes sind Ölpapier als Trennlage und ein Putzträger notwendig, um die Haftung auf den Holzbalken zu gewährleisten. Die Auswahl des richtigen Kalkputzes und die Berücksichtigung des Denkmalschutzes sind wichtige Aspekte. Eine professionelle Beratung im Bereich Bausanierung kann bei der Materialauswahl und Ausschreibung helfen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Putz auf Fachwerk: Ölpapier & Putzträger für Dämmputz hält der Putz auf einer Fachwerkwand nicht ohne Vorbereitung. Es ist wichtig, die Holzbalken mit Ölpapier …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein diffusionsoffener Wandaufbau mit Kalkputz wird empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme in der Fachwerkwand zu vermeiden. …
- … Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierung sollte eine detaillierte Planung des Wandaufbaus erfolgen, unter Berücksichtigung der Anforderungen des Denkmalschutzes und der spezifischen Eigenschaften …
- … Fachfirma für Fassadensanierung zu konsultieren, um die optimale Lösung für die Fachwerkwand zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz ausbessern & streichen: Anleitung, Risse sanieren, Farbe & Grundierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik?
- … Fachwerkwand Sanierung: Dämmung & Aufbau …
- … Fachwerkwand sanieren und Dämmung verbessern? Wandaufbau mit Luftschicht, HLZ und Miwo prüfen. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkwand, …
- … Sanierung, Dämmung, Wandaufbau, Luftschicht, HLZ, Miwo, Fachwerkhaus, Wärmeschutz, Kondensat …
- … Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und …
- … geplanter Wandaufbau von a nach i: …
- … Entspricht der Wandaufbau den heutigen allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)? …
- … Ich beurteile den geplanten Wandaufbau kritisch, da eine belüftete Luftschicht in Kombination mit Mineralwolle (Miwo) im …
- … Ich empfehle, den Wandaufbau von einem Fachmann für Bauphysik und Fachwerkbau überprüfen zu lassen. Dabei …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Fachwerkwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzweichfaserplatten, Zellulose oder Lehmbauplatten, da …
- … Warum ist eine belüftete Luftschicht in diesem Wandaufbau problematisch?Eine belüftete Luftschicht kann zu unkontrollierter Luftzirkulation und Kondensation innerhalb …
- … Wie kann ich Kondensatbildung in der Fachwerkwand vermeiden?Ich empfehle, den Wandaufbau so zu gestalten, dass er …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Sanierung einer Fachwerkwand?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da die Fachwerkkonstruktion tragende Funktionen …
- … übernimmt. Veränderungen am Wandaufbau, insbesondere durch das Einbringen von zusätzlichem Gewicht, können die Statik beeinträchtigen. Daher ist eine statische Berechnung durch einen Fachmann unerlässlich. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Fachwerkwand?Ich empfehle, nach einem Architekten oder Energieberater mit Erfahrung im …
- … Muss ich bei der Sanierung einer Fachwerkwand spezielle Vorschriften beachten?Ja, bei der Sanierung einer Fachwerkwand sind verschiedene …
- … Wandaufbau diffusionsoffenPrinzipien und Materialien für einen diffusionsoffenen Wandaufbau. …
- … Fachwerkwand: Luftschicht zur Tauwasserabfuhr ausreichend? …
- … Ist normaler zweischaliger Wandaufbau …
- … Dürfte bei dem Aufbau aber gar nicht erst entstehen. …
- … Fachwerkwand: Luftschicht reduzieren? – Tauwassergefahr? …
- … Wandaufbau …
- … Fachwerkwand: Dämmwerte berechnen – Anleitung & Hinweise …
- … Fachwerkwand: Kritik am Wandaufbau – Ist er unsinnig? …
- … der Wandaufbau ist großer Unsinn! …
- … Fachwerkwand: Hinterlüftung – Schutz vor Hirnholz-Feuchtigkeit …
- … Fachwerkwand: HLZ ungeeignet? – Risiken für Gefachfüllung …
- … Der Aufbau dieses Fachwerks ist zwar nicht so haarsträubend wie die Konstruktion, …
- … Fachwerkwand: Wandaufbau umkehren – Lehm, Dämmung, Klinker? …
- … Dann kapier ich den Aufbau allerdings auch nicht so richtig. …
- … Fachwerkwand: Lehm-Alternativen – Kosten & Details? …
- … Fachwerkwand: Sanierung – Ortsbegehung unerlässlich! …
- … Fachwerkwand: Sichtfachwerk – Wärmeschutz verbessern? …
- … Wie sollte der Wandaufbau bei sichtbarem Fachwerk unter den gegebenen Bedingungen ausgeführt werden? …
- … Fachwerkwand: Tauwasserfreiheit – Wärmeschutz-Berechnung prüfen! …
- … Fachwerkwand: Architekt vs. Zimmerer – Teamwork wichtig! …
- … Fachwerkwand: Kondensat vs. Wärmeschutz – Prioritäten? …
- … Die Aussage bezieht sich auf den Wandaufbau mit sichtbarem Fachwerk. …
- … anwendbar. Durch zu hohe Innendämmung wird langfristig das Gefüge zerstört. Die Fachwerkwand kann durchfeuchten und das Holz beginnt zu faulen. …
- … Fachwerkwand: Wärme für Verdunstung – Luftdichtigkeit beachten! …
- … Fachwerkwand: Vor-Ort-Termin – Erfahrung ist entscheidend! …
- … Fachwerkwand: Sensibilität – Montage-Schaum vermeiden! …
- … Fachwerkwand: Erfahrung – Alter gleich Kompetenz? …
- … Fachwerkwand: Statik – Fachwerk als tragendes Element nutzen? …
- … Fachwerkwand: Planer vs. Ausführende – Streit vermeiden! …
- … Fachwerkwand: Folie hinter Fachwerk – Kritische Betrachtung! …
- … Fachwerkwand: Buchtipps – Aktuelle Quellen zur Sanierung …
- … Fachwerkwand sanieren: Wandaufbau, Dämmung & Luftschicht – Regeln und Technik? …
- … einer Fachwerkwand erfordert sorgfältige Planung und Materialauswahl, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Hinterlüftung ist wichtig, um eingedrungenes Niederschlagswasser abzuführen. Die Kombination aus Holz und Füllmaterialien birgt das Risiko von Abrissen, daher ist die Materialverträglichkeit entscheidend. Bei der Dämmung sollte der Schutz vor Kondensatbildung Vorrang vor dem reinen Wärmeschutz haben. Eine Vor-Ort-Begehung mit erfahrenen Fachleuten (Zimmerer, Architekten) ist unerlässlich, um die spezifischen Gegebenheiten des Objekts zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: HLZ (Hochlochziegel) sind als Gefachfüllung ungeeignet, da sie ähnliche Probleme wie Porenbeton verursachen können, wie im Beitrag Fachwerkwand: HLZ ungeeignet? – Risiken für Gefachfüllung erläutert wird. Stattdessen sollten …
- … Fachwerk zu schützen und die Wärmedämmung zu verbessern, wie im Beitrag Fachwerkwand: Sichtfachwerk – Wärmeschutz verbessern? beschrieben. Dabei sollte jedoch die Tauwasserfreiheit über eine …
- … (außer in Bädern) in der Regel nicht erforderlich, wie im Beitrag Fachwerkwand: Wärme für Verdunstung – Luftdichtigkeit beachten! betont wird. Es ist wichtig, dass …
- … Fachbücher zum Thema Fachwerksbau und -Sanierung konsultiert werden, wie im Beitrag Fachwerkwand: Buchtipps – Aktuelle Quellen zur Sanierung empfohlen wird. Diese bieten wertvolle Informationen …
- … Bauteile sind entscheidend für die Berechnung der Tauwasserbildung, wie im Beitrag Fachwerkwand: Dämmwerte berechnen – Anleitung & Hinweise erläutert wird. Diese Werte sollten sorgfältig …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkwand, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkwand, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig mit Bimssteinen? Risiken, Dämmung & Denkmalschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkwand Aufbau: Zweischalig dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkwand, zweischalig, Aufbau, Dämmung, Bimssteine, Denkmalschutz, Sanierung, Fachwerkhaus, Hinterlüftung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!