Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?

Hallo Fachmänner,
ich habe ein Problem das ich schon viele gestellt habe. Ich möchte eine Wand 11,5 cm von innen an die Außenwand mauern, da die Außenwand unter Denkmahlschutz steht und diese nicht mehr richtig belastbar ist. Meine Frage an euch ist. Wie ist der richtige Wandaufbau, da diese eine Luftschicht und Dämmschicht haben muss. Ich weiß nicht wie der richtige Aufbau ist wegen dem Taupunkt Schimmel usw. diese Räume werden später bewohnt.
Ich bedanke mich für euren Einsatz. DANKE
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in der alten Bausubstanz ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.

🔴 Kritisch: Eine falsche Ausführung der Dampfbremse kann zu erheblichen Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.

🔴 Kritisch: Die Statik der neuen Innenwand muss berücksichtigt werden, insbesondere bei einer freistehenden Konstruktion.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine 11,5 cm Innenwand vor eine denkmalgeschützte, nicht mehr tragfähige Außenwand setzen möchten. Hier ist ein möglicher Wandaufbau, der auf die Vermeidung von Taupunktbildung und Schimmelbildung abzielt:

• Bestehende Außenwand: Die bestehende Wand sollte vorab auf Schäden und Feuchtigkeit untersucht werden.
    • Luftschicht: Eine belüftete oder unbelüftete Luftschicht zwischen der alten Außenwand und der neuen Innenwand kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen. Bei einer unbelüfteten Schicht ist besondere Vorsicht geboten, um Kondensation zu vermeiden.
    • Dämmschicht: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Die Dicke der Dämmung muss bauphysikalisch berechnet werden, um den Taupunkt innerhalb der Dämmschicht zu halten.
    • Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite der Dämmung reduziert den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum. Die Dampfbremse muss sorgfältig an Anschlüssen und Durchdringungen abgedichtet werden.
    • Innenwand: Die neue Innenwand kann aus Mauerwerk (z.B. Kalksandstein oder Ziegel) oder einer Trockenbaukonstruktion bestehen.
    • Innenputz: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Innenputz, z.B. Kalkputz oder Lehmputz.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Taupunktbildung innerhalb der Konstruktion und somit zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Durch die Innendämmung kann sich das hygrothermische Verhalten der Wand ändern, was zu Schäden an der Bausubstanz führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem erfahrenen Bauphysiker oder Energieberater berechnen und die Ausführung von einem Fachbetrieb durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Unterschreitet eine Oberfläche den Taupunkt, bildet sich Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert.
    Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Feuchtigkeitstransport durch Diffusion reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchtigkeitssperre.
    Luftschicht
    Ein Hohlraum zwischen zwei Bauteilen, der zur Belüftung oder Dämmung dient. Eine belüftete Luftschicht kann Feuchtigkeit abführen und die Austrocknung der Konstruktion fördern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Konvektion, Wärmebrücke.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Baustoffen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit und organische Materialien gefördert und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Denkmalschutz
    Der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung. Bauliche Veränderungen an denkmalgeschützten Objekten bedürfen einer Genehmigung. Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Kulturgut.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung muss der Taupunkt innerhalb der Dämmschicht liegen, um Kondenswasserbildung in der Bausubstanz zu vermeiden.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?
      Geeignet sind diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    3. Brauche ich eine Dampfbremse bei der Innendämmung?
      Ja, eine Dampfbremse ist wichtig, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmschicht zu reduzieren. Sie sollte sorgfältig an Anschlüssen und Durchdringungen abgedichtet werden.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindert. Bei der Innendämmung ist eine Dampfbremse in der Regel besser geeignet, da sie die Austrocknung der Konstruktion ermöglicht.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung bei der Innendämmung vermeiden?
      Durch eine sorgfältige Planung, die Verwendung diffusionsoffener Materialien, eine korrekte Ausführung der Dampfbremse und eine ausreichende Belüftung der Räume.
    6. Muss ich die alte Außenwand vor der Innendämmung behandeln?
      Ja, die alte Außenwand sollte auf Schäden und Feuchtigkeit untersucht und gegebenenfalls saniert werden. Lose Putzstellen sollten entfernt und Risse verschlossen werden.
    7. Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Innendämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden, die zu Bauschäden führen können.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
      Einsatz und Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei der Innendämmung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung.
    • Feuchteschäden vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchteschäden bei der Innendämmung.
    • Richtig Lüften nach Innendämmung
      Wie Sie nach der Innendämmung richtig lüften, um Schimmel zu vermeiden.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Wandaufbau prüfen: Vollziegel, Putz & Schichtdicken?

Hallo, . -Wie sieht den derzeit ...
    Hallo, . -Wie sieht den derzeit Hallo,
    • Wie sieht den derzeit der Wandaufbau genau aus?
    • Verputzt, Fachwerk, Vollziegel, Naturstein? Wie dick sind diese Schichten?

Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

3. Denkmalgeschützte Vollziegelwand: Innendämmung mit Kalkputz

Tut mir leid das ich mich ...
    Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde hatte jetzt erst wieder Zeit.
    Die Außenwände (kein Fachwerk) bestehen aus Vollziegel und dürfen nicht verändert werden (Denkmahlschutz). also kann man nur noch von innen Dämmen und mauern. Die Innenwand dieser Wände haben noch alten Kalkputz.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Denkmalgeschützte Vollziegelwand: Innendämmung mit Kalkputz" auf die Frage "Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. 🔴 Innendämmung: Risiken bei Denkmal & Fachwerk vermeiden!

Innendämmung
    Ganz so einfach ist das leider nicht. Wenn Ihr Gebäude als Kulturdenkmal unter Schutz steht benötigen Sie auch für Maßnahmen im Innenbereich eine denkmalrechtliche Genehmigung. Das ist im Regelfalle recht unkompliziert.
    Eine Wand innen mit Dämmung vor eine Fachwerkwand zu stellen ist bauphysikalisch keine gute Lösung und geht mit großer Sicherheit nach hinten los  -  und wird genau zu dem führen, was Sie verhindern wollen: Tauwasser, Schimmel, Schäden am Fachwerk, etc.
    Möglich erscheint hier eine Innendämmung mit Holzweichfaserplatten, nass in Nass verarbeitet, damit keine Hohlräume entstehen.
    Solche Maßnahmen müssen aber sauber geplant und ausgeführt werden, wobei gerade hier viel Eigenarbeit möglich ist. Wenn das Haus nicht zu weit entfernt ist kann ich mir das einmal ansehen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  5. Denkmalschutz: Fassade vs. Gebäude – Was ist geschützt?

Hmm ich das Gebäude steht unter ...
    Hmm ich das Gebäude steht unter denkmahl nur wegen der Art wie der Hof aussieht dies ist aber KEIN Fachwerkhaus mit Holzbalken in den Wänden.
  6. Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung prüfen!

Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu ...
    Denkmal hat nichts mit Fachwerk zu tun, auch Betonbauten aus den 1950er Jahren können unter Denkmalschutz stehen.
    Gebäude können als Kulturdenkmal oder als Teil einer Gesamtanlage unter Schutz stehen. Das müssen Sie bei der unteren Denkmalschutzbehörde herausfinden, das ist aber nur ein Anruf.
    Bei ersterem müssen Sie jede Maßnahme denkmalrechtlich genehmigen lassen, beim Teil einer Gesamtanlage ist das dann schon einfacher.
    Zum Wandaufbau: Gute Erfahrungen haben wir bisher mit den bereits benannten Holzweichfaserplatten machen können, so eine Wand muss man aber durchrechnen um zu ermitteln wie stark die Dämmung sein darf.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  7. Außenwand-Sanierung: Belastbarkeit vor Innendämmung prüfen!

" ... die Außenwand unter Denkmahlschutz steht und diese nicht mehr richtig belastbar ist. "
    Dann muss als erstes doch die Belastbarkeit wieder hergestellt werden!
    Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Außenwand Innendämmung: Schimmel & Bauschäden vermeiden

💡 Kernaussagen: Bei der Innendämmung einer denkmalgeschützten Außenwand aus Vollziegel ist die Prüfung der Bausubstanz entscheidend. Eine denkmalrechtliche Genehmigung ist erforderlich, und der Wandaufbau muss sorgfältig geplant werden, um Taupunktprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Belastbarkeit der Außenwand sollte vor Dämmmaßnahmen wiederhergestellt werden. Holzweichfaserplatten können eine geeignete Dämmoption darstellen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Innendämmung: Risiken bei Denkmal & Fachwerk vermeiden! kann eine unsachgemäße Innendämmung bei Fachwerkwänden zu erheblichen Bauschäden führen. Daher ist eine fachkundige Planung unerlässlich.

✅ Empfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte gemäß Wandaufbau prüfen: Vollziegel, Putz & Schichtdicken? der aktuelle Wandaufbau genau analysiert werden, um die richtigen Materialien und Dämmstärken auszuwählen. Die Klärung, ob nur die Fassade oder das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht (siehe Denkmalschutz: Fassade vs. Gebäude – Was ist geschützt?), ist entscheidend für die Genehmigungspflicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Belastbarkeit der Außenwand muss vor der Innendämmung wiederhergestellt werden, wie in Außenwand-Sanierung: Belastbarkeit vor Innendämmung prüfen! betont wird. Dies kann zusätzliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen. Die Verwendung von Kalkputz in Kombination mit Holzweichfaserplatten kann eine diffusionsoffene Lösung für die Innendämmung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die denkmalschutzrechtlichen Auflagen mit der zuständigen Behörde ab (siehe Denkmalschutz: Genehmigungspflicht für Innendämmung prüfen!) und lassen Sie sich von einem Bauphysiker bezüglich des optimalen Wandaufbaus beraten. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel in der Wohnung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen gegen Schimmelbefall?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Innendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwand Innendämmung: Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt & Schimmel vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenwand Innendämmung: Aufbau & Schimmelprävention

Suche nach: Außenwand, Innendämmung, Wandaufbau, Luftschicht, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Denkmalpflege, Dämmschicht, Feuchtigkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼