Fassade Farbe Elefantenhaut Altbau : wie entfernen? Beizen oder Fräsen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fassade Farbe Elefantenhaut Altbau : wie entfernen? Beizen oder Fräsen?

Moin, schon als erstes: danke euch für jede hilfreiche Antwort!

Wir haben einen Altbau von ca. 1910. Ende des letzten Jahrtausends hat der Vorbesitzer die Fassade mit einer sogenannten Elefantenhaut überzogen, einer Latex-Farbe.

Vor ca. 7 Jahren haben wir das Dach gedämmt. Bis dahin konnte Das Haus wahrscheinlich Feuchtigkeit über das Dach loswerden. Und wir haben die Fenster erneuert.

Inzwischen haben wir durchgehend ca. 70 % Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen. Wir Lüften und Lüften, aber das scheint allein nicht mehr zu reichen. Inzwischen nimmt auch Schimmelbildung zu.

Gleichzeitig wird die Elefantenhaut rissig. Nun wollten wir eigentlich nur das Haus streichen lassen und bekamen von den Experten, Maler, Maurer, Zimmerer, ... , den Rat: Elefantenhaut runter (oder Wärmetauscher mit Frischluftzufuhr in jedes Zimmer). Aber wie am besten vorgehen? Abbeizen oder Abfräsen? Unsere bisherigen Ansprechpartner raten je nach dem, was sie selbst anbieten.

Deshalb meine Frage an euch: Wozu würdet ihr raten, wenn es euer Haus wäre .. Abbeizen oder Abfräsen?

Sonnige Grüße aus dem Norden

  • Name:
  • andres
  1. Moin, moin,

    Hallo Andres, zu welchem Preis bieten die Unternehmen denn Ihre Varianten, Abbeizen oder Abfräsen an? Wie alt ist denn der Putz und wird er auch nach der aufwendigen Bearbeitung noch halten? Das mit dem Schimmel könnte auch an der nicht ausreichenden Dämmung der alten Außenwände und den neuen zu dichten Fenstern liegen! Holt Euch Energieberatung und Sachverstand zur Ausführung an Eure Seite. Beste Grüße aus Altona!
  2. Nachhaltigkeit wichtiger als Gesamtkosten

    Foto von wiki

    Moin Michael, danke für die schnelle Rückmeldung aus Altona ;-)

    (ich habe vorhin das Pflichtfeld neuer Titel vergessen ... sorry, falls meine Antwort jetzt doppelt erscheint)

    Ich nehme für mich aus deiner Antwort mit, dass du das günstigere Angebot nehmen würdest, weil vielleicht die Chance für eine gute Lösung bei beiden Varianten vorhanden ist.

    Fräsen wird günstiger angeboten. Abbeizen hat durch Schutzplane, Abwasser, Gerüst ... mehr Kosten.

    Der Putz ist alt. "Probebohrungen" lassen uns Vermuten, dass er überwiegend hält - und - Überraschungen sind sicher, es ist ein Altbau. Das gilt allerdings für beide Lösungen.

    Es liegt die Aussage im Raum, dass die Elefantenhaut zumindest zu einer erhöhten Feuchtigkeit im Gebäude beiträgt. Die Feuchtigkeitsprobleme stiegen einige Zeit, nachdem wir das Dach erneuert haben. Elefantenhaut als Plastikeimer, Dach als Plastikdeckel drauf. Lüften allein reicht nicht mehr. Das Thema wird uns auch weiter beschäftigen. Aber hier würde ich gern erst einmal auf Fräsen oder Abbeizen fokussieren ..... (Außer jemand hatte genau die gleiche Geschichte erlebt und will das hier loswerden ;-)

  3. Luftfeuchte innen hat nichts mit Fassadenanstrich zu tun

    Foto von Martin Kempf

    der Gedanke mit der Frischluftzufuhr und Wärmetauscher dagegen ist sehr zielführend... Zu den Zusammenhängen: Fassade und Luftfeuchte Innen haben erstmal wenig miteinander zu tun. Bei Ihren Randbedingungen können Sie das getrost entkoppelt sehen: Ich wohne in einem sehr ähnlichen Konstrukt: Altbau von 1879, Fassade dick und fett mit Elastik-Fassadenfarbe zugestrichen. Ich habe vor über 20 Jahren eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher plus Luftwärmepumpe nachgerüstet: Effekt gigantisch: nie mehr Kondenswasser, immer frische Luft ohne Fensterkippen, Luftfeuchte bei 30 %. Und gegen ihren "Latex"-Anstrich auf der Fassade ist nichts zu sagen, solange er intakt gehalten wird: Ist er durch Risse wasserhinterläufig, wird es zu großflächigen Blasenbildungen kommen: halten Sie den Wetterschutz mit einem verträglichen Renovierungsanstrich intakt, dann können Sie noch lange Freude an ihrem Putz haben: Bei mir ist der Putz auch über 50 Jahre alt und nach wie vor intakt...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Luftfeuchte innen hat nichts mit Fassadenanstrich zu tun" auf die Frage "Fassade Farbe Elefantenhaut Altbau : wie entfernen? Beizen oder Fräsen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. ach ja noch was

    Foto von Martin Kempf

    Sie sollten sich nicht verleiten lassen zu glauben, dass Sie durch eine Entfernung der "Elefantenhaut" ihre Luftfeuchtigkeit auch nur um wenige Prozent verändern können... das ist ein teurer Irrtum.
  5. Lüftung vor Anstrich: Danke Martin Kempf

    Foto von wiki

    Moin, danke für die Antwort!

    Das hat mich noch mal nachdenklich gemacht: Wenn Lüftung einbauen, dann vor dem Anstrich klären, wo eventuell Löcher hinsollen. Die beiden Projekte sind doch nicht ganz unabhängig. ("ach was, so abhängig voneinander ist das auch nicht" ... :-).

    Und danke für die Ansage, dass der Fassadenanstrich sich wenig auf die Feuchtigkeit im Haus auswirkt. Das hatte ich schon "befürchtet". Gut es von einem Experten zu hören.

    Der Anstrich hat viele Risse, an einigen stellen Blasen und läßt sich teilweise problemlos abziehen .. woanders aber gar nicht. Da muss ich jetzt noch einmal in mich gehen: entweder Ausbessern und Überstreichen - dazu brauche ich einen guten Fachmann, der die Risse, Blasen und Freistellen gut bearbeiten und verdecken kann (am besten, er hat einen Referenzkunden für mich) - oder - Abfräsen/Abbeizen und Neuanstrich, auch dazu brauche ich einen entsprechenden Fachmann. (Ja, ich habe schon Experten gesprochen, ... bin aber noch nicht am Ende meiner Findungsphase).

    ... Hier läuft es für uns wahrscheinlich auf eine Kosten-Entscheidung in Verbindung mit "finde ich den vertrauenswürdigen Fachmann" hinaus: Abbeizen oder Abfräsen, je nachdem was teurer, Abbeizen/Abfräsen oder Ausbessern+Überstreichen, je nachdem was teurer.

    Im Moment wäre meine Präferenz noch: Abfräsen und Neuanstrich. Aber Kosten + "vertrauenswürdiger Fachmann" würden die Entscheidung drehen (insbesondere nach Ihrem Beitrag MK).

    Jetzt aber drehe ich erst noch einmal die Runde mit der Lüftung. ... im Moment würde ich eine dezentrale Belüftung mit Wärmetauschern eine zentralen Lüftung (plus Wärmepumpe) vorziehen. - Und dann haben wir noch den Kaminofen ohne Außenluftanschluss ... . Ich melde mich zurück, wenn wir irgendetwas entschieden haben.

    Andres

  6. Entscheidung gefallen

    Foto von wiki

    Hallo,

    wir haben uns entschieden: Abfräsen und Neuanstrich. Die Kosten sind unter dem Strich für Abbeizen oder Abfräsen im Gesamtpaket mit Neuanstrich, Gerüst usw. etwa gleich (hoch). Aber für "Abfräsen und Neuanstrich" haben wir einen "vertrauenswürdigen Fachmann" gefunden - und - wir bekommen alles aus einer Hand. Für "Abbeizen und Neuanstrich" hätten wir nicht alles aus einer Hand bekommen. Wir haben auch noch einmal "Ausbessern und Überstreichen" durchdacht - aber der alte Anstrich ist einfach nicht mehr gut genug.

    Das Thema Lüftung gehen wir separat an.

    Vielen Dank ans Forum hier. Andres


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN