Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn

Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
  • Name:
  • heidi
  1. Schwierig Ihre Frage!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, mein Nachbar hat 2013 eine Erdwärmebohrung durchführen lassen. Die Häuser wurden 1996 gebaut. Bis dahin waren keine Schäden vorhanden (Hessen). Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang nicht zuordnen konnte. Wie lange ist die Verjährungsfrist? Ich würde sagen drei Jahre, ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie Kenntnis davon haben.
    Es zählt aber der Zeitpunkt, ab dem man Ihnen zurechnen kann, dass Sie es gewusst haben können oder könnten, nicht der Zeitpunkt ab dem Sie es tatsächlich gewusst haben.
    Befragen Sie einen Juristen, der wird Ihnen das hinreichend verlässlich beantworten können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  2. Nachweis fehlt ...

    Nachweis fehlt ...
  3. Na ja, dass würde ich mal auch vermuten wollen,

    Foto von Markus Reinartz

    Ich vermute mal eine Beweissicherung (Fotodokumentation rissfreier Fassaden) vor Beginn der Erdwärmebohrungen gab es nicht?!

    Nun wird es 3 Jahre nach Ausführung der Arbeiten schwer sein, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen. Der Nachbar wird bestenfalls die damals ausführende Firma "über den angeblichen Schaden" informieren und Nachbar und Bohrfirma werden sicher gemeinsam behaupten, dass die Risse schon vorher da waren und dass die Risse gar nichts mit den Erdwärmebohrungen zu tun haben können und dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.).

    Wie lang und wie breit sind den die Risse?

    Kann ein Statiker/Gutachter einen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Rissverlauf und Erdwärmebohrung herstellen? was Herr Tilgner hier mutmaßt allerdings ist das ja immer so, dass man es neben den sonstigen Umständen auch noch beweisen können muss. Das versteht sich ja eigentlich doch schon von selbst, einfach nur behaupten issss da nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN