Feuchtigkeit an den Innenwänden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit an den Innenwänden

Hallo,
seit dem letzten Sturzregen haben wir im Wohnzimmer innen Feuchtigkeit. Dieser Streifen (Höhe ca. erste Steinreihe) zieht sich an den Außenwänden entlang, auch an der Terrasse und entlang des Kiesstreifens. Haus ist ein Einfamilienhaus-Neubau (Baujahr. 2003), Fassade wurde mit WDVSAbk. gedämmt. Vermutung: aufsteigende Feuchtigkeit durch anstehendes Sickwerwasser, wobei an der Seite, wo der Kiestreifen ist, auch ein Dachüberstand ist, d.h. da kommt gar nicht so viel Regen ran, was wohl bedeutet, dass das Wasser von unten kommt. Wir hatten immer schon Bedenken hinsichtlich der fachgerechten Ausführung der vertikalen Abdichtung (horizontale Abdichtung ist aber vorhanden, unter erster Steinreihe). Lief auch alles schon über Anwalt und Gutachter. Ein hinzugezogener Architekt meinte: aufgraben, fehlende Abdichtung rein. Da der Putz auch ansonsten Ausblühungen zeigt, müsste wohl auch gleich der gesamte Sockelbereich saniert werden. Hersteller des WDVS ist Maxit, es war auch schon mal ein Mitarbeiter vor Ort, der aber nichts auffälliges festgestellt hat. Dennoch hatten wir vom Bauunternehmer immer wieder den Nachweise der fachgerechten Abdichtung nach DINAbk. verlangt  -  bisher erfolglos. Bauunternehmer sagte bisher immer, seine Abdichtung "sei dicht". Dies hat aber nun mit Feuchtigkeit innen eine neue Dimension erreicht ... Seine "vertikale Abdichtung" besteht aus einer Bitumendickschichtung, die auf die Perimeterdämmung aufgebracht wurde, allerdings nicht vollflächig. Unter den Terrassentüren wurde eine "Elefantenhaut? " angebracht und mit dem Mauerwerk verklebt. Wir haben noch Gewährleistung, BVAbk. ist nach BGBAbk.. Frage: können Sie aus der Ferne meine Vermutung und die des Architekten bestätigen?
Danke
Helge
  • Name:
  • Helge
  1. Nässeerscheinungen an den Innenwandoberflächen

    Hallo Helge,
    Ihr Architekt hat recht. Es hilft nur aufgraben und den Baufehler beseitigen.
    Ihrer Beschreibung nach, handelt es sich um einen gravierenden Fehler der ausgeführten Abdichtung.
    Diese wurde nach Ihrer Beschreibung AUF die Perimeterdämmung aufgebracht. Das ist bautechnisch absolut nicht richtig.
    Abdichtungsebene ist und kann immer nur die Rohbauebene sein!
    Also, aufgraben, alles runter mit dem Zeug und entsorgen, Sockelputz abschlagen, Untergrund glätten und dann Bitumenschweißbahn (KEINE Dickbeschichtung!) bis mindestens
    30 cm über Erdoberkante (besser wäre noch den gesamten Sockel, also bis zur Höhe des Außenwandputzes) aufkleben und bis mindestens 10 cm über die Fundamentoberkante hinunterführen.
    Ihr Architekt soll die Sanierungsarbeiten planen und beaufsichtigen.
    Für die rechtliche Vorgehensweise (Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung, evtl. Nachfristsetzung usw.) muss entsprechend die vertragliche Regelung zwischen Ihnen und dem Bauträger beachtet werden. Lassen Sie sich dabei juristisch von einem Fachanwalt für Baurecht beraten und technisch von Ihrem Architekt oder einem anderen Bausachverständigen.
    Viel Erfolg!
  2. Danke

    Hallo Herr Rudolf,
    danke für die Antwort/Bestätigung. Mein Problem ist: Vertrauen. Erst der BU, dem wir vertraut haben, dass alles korrekt gemacht wird/wurde (leider kannte sich unser damaliger baubegleitender Architekt nicht mit WDVSAbk. aus, er hatte aber damals schon Zweifel angemeldet, deshalb haben wir auch nur unter Vorbehalt abgenommen). Dann kam der Mitarbeiter von Maxit, der nichts zu bemängeln hatte, dann hatten wir einen Gutachter vom TÜV an der Baustelle der sich aber nicht klar äußerte ... Irgend jemand muss doch mal definitiv sagen können, was richtig ist und was nicht! Hoffentlich haben wir jetzt den richtigen Architekt und Handwerker gefunden. Denke, wir werden die gesamte Fassade neu machen müssen, da wohl auch die Faschen und die Fensterbänke "Schrott" sind. Habe Zweifel, dass Bauunternehmer tätig wird, Schreiben mit Fristsetzung geht aber heute raus, sodass wir zumindest unsere Rechte wahren. Aber eigentlich möchte ich gar nicht, dass der noch einmal was bei uns macht ... gibt es eigentlich irgendwo ein Medium, wo man solche Schwarzen Schafe öffentlich machen kann?
    Danke
    Helge
    • Name:
    • Helge
  3. Ist da eigentlich

    ein Keller dabei?
    Lassen Sie nicht zu viel machen, bevor die Ursache nicht eindeutig feststeht,
    dem Verursacher zugeordnet und diesem mitgeteilt wurde.
    Das betrifft auch die Sachen mit der Fassade, Faschen, Fensterbänke, die nicht fachgerecht sein sollen.
    Grüße
  4. Keller

    Nein, da ist kein Keller dabei, ein Glück ... wäre wahrscheinlich auch schon unter Wasser ...
    • Name:
    • Helge
  5. Die

    undichten Stellen müssen doch zu finden sein,
    bei den vielen Leuten, die Sie da beschäftigen.
    Vermutungen kann man nur vor Ort durch gezielte Untersuchungen
    bestätigen oder verwerfen.
    Haben Sie Bilder davon?
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN