wie bereits in anderen Threads geschrieben, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Immobilie (zum Kauf).
Nun möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen und mein bautechnischen Fachverstand würde ich als mehr als rudimentär bezeichnen.
Für eine Taxierung eventuell anstehender Umbauten konnte bereits ein Architekt gewonnen werden.
Ich spiele aber mit dem Gedanken (bzw. Ich würde sehr gerne) noch ein Gutachten erstellen lassen.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1. wann lässt man denn idealerweise ein solches Gutachten erstellen? Sicherlich vor dem Kauf, aber die Frage ist wann? zumal ein solches Gutachten ja nicht gerade 2,5 € kostet. Gibt es hierzu Erfahrungen?
2. Wer hat weiterhin Erfahrungen mit den diversen Instituionen? Ich weiß, dass z.B. der TÜV und Dekra solche Gutachten anbieten. Gibt es hierfür weitere Institutionen ggf. auch günstigere?
3. Ich habe irgendwoe gelesen, dass ein Gutachten der Dekra gut 2000 € kostet. Ist dies ein normaler Richtwert, oder basiert das Gutachten z.B. auf dem Preis der Immobilie?
4. Stimmt es weiterhin, dass der Gutachtet auch im Nachhinein dafür haftet, falls sich weitere Probleme herausstellen, die er übersehen hat?
..
Wäre über alle Hinweise dankbar
Viele Grüße
Jörg