unabhängigen Bausachverständigen dazu ziehen oder nicht
BAU-Forum: Architekt / Architektur

unabhängigen Bausachverständigen dazu ziehen oder nicht

Guten Abend,
ich habe ein Hausbauangebot eines Massivhausbauträgers vorliegen. Durch Erfahrungsberichte von Bekannten bin ich auf diese Firma gekommen und habe selber auch einen guten Eindruck erhalten.
Die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) sowie der Werkvertrag liegt mir vor. Da ich aber totaler Laie bin, weiß ich nicht, ob die enthaltenen Formulierungen gut oder schlecht für mich alles Bauherren sind.
Ist es ratsam einen unabhängigen Bausachverständigen vor der Vertragsunterzeichnung und auch danach bis zur Endabnahme zur Rate zu ziehen?
Wo finde ich einen passenden Sachverständigen (Raum Münsterland)?
Vielen Dank
Gruß
  • Name:
  • Jörg
  1. Baubetreuung

    Hallo Jörg,
    finde ich gut und würde ich auf jeden Fall machen.
    SV, Bauingenieur., Architekten siehe gelbe Seiten, Handswerkskammer oder Architektenkammer bzw. Ing. Kammer.
    Suche im Internet ist auch nicht schlecht.
    Noch ein kleiner Tipp  -  überlege dir welche Leistungen du von deinem unabhängigen Bauüberwacher haben möchtest  -  kosten natürlich ein Honorar.
    Aber bitte auch auf den Rat hören  -  hinterher ist es meistens zu spät.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Hallo Stephan, danke für Deine Hilfe. Was hältst ...

    Hallo Stephan,
    danke für Deine Hilfe.
    Was hältst Du bzw. haltet Ihr von dem Verband privater Bauherren (

    Die haben ein Regionalbüro in Münster (Steinfurt). Ich würde von denen die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) prüfen lassen sowie die Endabnahme des Baus mit dem Sachverständigen machen.
    Oder nicht? ;-)
    Danke
    Gruß
    Jörg

  3. VPB

    Hallo Jörg,
    ist nicht schlecht  -  kostet aber auch was  -  Mitgliedsbeitrag und das Honorar vom Sachverständigen kommt auch noch dazu.
    Vielleicht wäre es besser, wenn der Sachverständige während der gesamten Bauphase kontrolliert, als nur zum Schluss.
    Viele Dinge sieht man einfach nicht mehr wenn es fertig ist und so könnte der Sachverständige gleich eingreifen wenn etwas schief laufen sollte und die entsprechenden Korrekturen einleiten.
    Viele Grüße und einen schönen Abend
  4. VPB

    andere Meinung, aber die bei Interesse gerne per E-Mail. Wichtigster Punkt: Keine Haftung für die Kontrollergebnisse, alles unverbindliche Beratung (sieht bei Architekt/Bauingenieur etwas andersaus)
    Gruß
    Volker Leue
  5. Herr Leue hat recht!

    ... wenn dann einen Architekten oder Ingenieur, der auch für seine Aussagen und Stellungnahmen haftet.
    Ich habe mal eine konkreten Fall gehabt, wo so ein "nicht haftender" Gutachter meinen Bauherren weiß gemacht hat, die Bodenplatte und der Unterbau wären nicht tragfähig, nicht frostsicher ... hat sich damit sogar in eine Bauherrenratgeber-Fernsehsendung gebracht und so Werbung auf Kosten anderer für sich und seinen Verein gemacht ...
    Ergebnis nach einigen Gutachten und professionellen Bodenproben und gerichtlichen Untersuchungen: alles in Ordnung! ... nur dummerweise gab es da dann schon diverse weitere Kosten auf denen dann logischerweise der Bauherr sitzen geblieben ist, diverse Tausend € die man anderweitig viel Spaßiger hätte ausgeben können! Ganz abgesehen von der Negativwerbung für meine Firma, der NDR als ausstrahlender Sender hat natürlich kein Interesse daran gehabt, genauso laut wieder zurückzurudern und sich auch offiziell zu entschuldigen für die leichtfertige Fehldarstellung ... schon die Veröffentlichung so eines laufenden Verfahrens mit angeblich endgültigen Wahrheiten disqualifiziert sowohl den Sender als auch den "Sachverständigen" zutiefst. Man könnte fast vermuten, dass die Herangehensweise derartiger Spezialisten die ist, dass sie auf jeden Fall eine mehrfache Einsparung für den Bauherren über vermeintliche Mängel herausbekommen wollen im Verhältnis zum eigenen Honorar, um so ihre Arbeit zu rechtfertigen ... aber das wäre natürlich eine wirklich böswillige Unterstellung von der ich mich distanzieren würde ;-))
    Meine hier gemachten Aussagen kann ich komplett belegen mit allen Gutachten, Mitschnitt des Fernsehsendung etc.!
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN