Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
Mich "quälen" zurzeit 2 Punkte zur Sanierung / Erhaltung meiner Scheune.
Bausubstanz (gewölbekeller und Grundmauern bis ca. 1 m Höhe) aus dem 17. Jahrhundert, Darüber wurde vor ca. 100 - 150 Jahren mit Backsteinen neu aufgemauert.
Problemstellen:
1. Nördliche Backsteinaußenwand:
Dort ist der Putz großflächig abgeplatzt. Da das Dach KEINEN Überstand hat ist die Wand stark dem Niederschlagswasser ausgesetzt. Die Backsteine werden bei Feuchtigkeitsaufnahme sofort sehr weich und bröseln ab. Die Fassade sieht dadurch fast "pockennarbig" aus.
Was kann ich hier tun?
2. Gewölbekeller:
Dieser wurde früher klassisch als Lager und zur Pilzzucht (champignons) genutzt. Feuchte erscheint mir normal für solch einen Keller. Der alte (Kalck?) Putz fällt großflächig ab, das Mauerwerk (Sandstein, Bruchstein) bröselt stark.
Was ist hier zu tun? Putz abschlagen und neu verputzen oder besser die Steine strahlen, Fugen ausbessern und offen lassen?
Kann man generell in solch einem gemäuer etwas gegen Feuchtigkeit tun? Einen Raum im EGAbk. der Scheune habe ich letztes Jahr mit Kalckputz neu verputzt. riecht immer noch nach "frischem" Putz und hat sichtbare dunkle Stellen.
ich weiß, das sind jetzt viele Fragen und Bilder sagen mehr als tausend Worte. Leider habe ich aber keine HP wo ich Fotos draufstellen könnte..
Gruß,
Axel.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall im Gewölbekeller kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei Arbeiten im Keller eine Atemschutzmaske.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben zwei Problembereiche bei der Sanierung Ihrer Scheune: die nördliche Backsteinaußenwand und den Gewölbekeller. Beide Probleme scheinen mit Feuchtigkeit in Verbindung zu stehen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in Backsteinmauern kann zu Frostschäden, Ausblühungen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Im Gewölbekeller kann hohe Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen und die Bausubstanz schädigen.
Für die Backsteinwand empfehle ich:
- Prüfung des Dachüberstands: Ist er ausreichend, um die Wand vor direktem Niederschlagswasser zu schützen?
- Zustand des Putzes: Ist der Putz rissfrei und wasserabweisend? Gegebenenfalls muss er erneuert werden.
- Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Messung des Feuchtigkeitsgehalts der Wand gibt Aufschluss über das Ausmaß des Problems.
Für den Gewölbekeller empfehle ich:
- Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist es aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder eindringendes Wasser?
- Belüftung: Eine gute Belüftung kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren.
- Abdichtung: Gegebenenfalls muss der Keller von außen abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Restaurator) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit gut aufnehmen und abgeben kann. Er ist besonders geeignet für die Sanierung von Altbauten.
Verwandte Begriffe: Sanierputz, Zementputz, Gipsputz - Salzausblühungen
- Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch auskristallisierende Salze entstehen.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauersalze, Kristallisation - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten und Poren nach oben zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Saugfähigkeit, Porengröße - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Mauern. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Entfeuchtungsputz, Opferputz - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau, oft aus Stein oder Ziegel.
Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Tonnengewölbe - Backstein
- Ein Backstein ist ein künstlich hergestellter Stein, der aus gebranntem Ton besteht und als Baumaterial verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Klinker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Putz sind für eine Backsteinwand geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder Sanierputz. Diese ermöglichen es der Wand, Feuchtigkeit abzugeben und reduzieren das Risiko von Schäden durch Frost oder Salzausblühungen. - Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?
Ich empfehle regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters und die Abdichtung des Kellers von außen. Auch eine Drainage kann helfen, das Erdreich um den Keller trockenzulegen. - Was sind Salzausblühungen und wie entstehen sie?
Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren. - Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Backsteinwand?
Ich empfehle eine gründliche Inspektion der Wand, des Dachüberstands und der angrenzenden Bereiche. Achten Sie auf Risse, beschädigten Putz und undichte Stellen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls hilfreich sein. - Kann ich eine Backsteinwand selbst sanieren?
Ich empfehle, die Sanierung einer Backsteinwand einem Fachmann zu überlassen, da unsachgemäße Arbeiten zu weiteren Schäden führen können. - Welche Rolle spielt die Belüftung im Gewölbekeller?
Ich empfehle eine gute Belüftung, da sie hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
Ich empfehle zu wissen, dass aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. - Wie kann ich feststellen, ob mein Gewölbekeller von Schimmel befallen ist?
Ich empfehle auf dunkle Flecken, muffigen Geruch und sichtbaren Schimmelbewuchs zu achten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller beseitigen
Tipps und Tricks zur Trockenlegung feuchter Keller. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall in Wohnräumen. - Backsteinmauerwerk sanieren
Anleitung zur fachgerechten Reparatur von Backsteinmauern. - Ursachen von Feuchtigkeitsschäden
Die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Gebäuden. - Kalkputz richtig verarbeiten
Hinweise zur Anwendung von Kalkputz im Innen- und Außenbereich.
-
Schadensuntersuchung vor Sanierung – Empfehlung für Gutachter
Abendfüllendes Programm
Zunächst keine Basteleien, ohne dass vorher eine fachgerechte Schadensuntersuchung durchgeführt worden ist. Danach kann man entscheiden, was machbar und was nicht machbar ist. Und man kann die Materialien festlegen. Sonst kaufen Sie irgendetwas und bekommen es hier im Forum wieder um die Ohren gehauen wie die anderen mit ähnlichen Problemen.
Holen Sie sich einen unabhängigen Sachverständigen und keinen Firmen"fachberater". Adressen bekommen Sie evtl. über Denkmalschutzamt. Und nicht weitermachen ohne Denkmalschutzamt, auch, um evtl. nur zu erfahren, dass von dieser Seite kein Interesse besteht. Könnte sonst später teuer werden. Alles, was älter als 25 Jahre ist, ist denkmalverdächtig! Jedenfalls in Hamburg. -
Backsteinwand Sanierung: Bilder ohne Kontext nutzlos
Bilder ins Netz stellen wäre nicht das Problem
nutzt hier aber nix. Siehe oben. -
Denkmalschutz bei Sanierung – Beratung & Objektivität
Denkmalamt: Daran hatte ich nicht gedacht
Danke für Die Antworten.
An das Denkmalschutzamt hatte ich noch nicht gedacht.
Von diversen Fachfirmen waren bereits "Berater" da. Aber hier kam sofort der Verdacht einer nicht wirklich objektiven Beratung zum Tragen. Brachte mir nix.
Gruß,
A. Franke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung: Feuchtigkeitsschäden beheben
💡 Kernaussagen: Vor Beginn der Sanierung von Backsteinwand und Gewölbekeller ist eine umfassende Schadensuntersuchung durch einen unabhängigen Sachverständigen unerlässlich. Die Einbeziehung des Denkmalschutzamtes kann bei historischen Bausubstanzen notwendig sein. Objektive Beratung ist entscheidend, um interessensgeleitete Empfehlungen von Fachfirmen zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Schadensuntersuchung vor Sanierung – Empfehlung für Gutachter betont, sollte man keine voreiligen Maßnahmen ergreifen, bevor eine fundierte Analyse der Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen erfolgt ist. Andernfalls drohen kostspielige Fehlentscheidungen und eine Verschlimmerung der Situation.
✅ Zusatzinfo: Die Sanierung von Backsteinwänden und Gewölbekellern erfordert spezifisches Fachwissen über historische Baustoffe wie Bruchstein und Sandstein. Die Auswahl geeigneter Putze und Sanierungsmaterialien ist entscheidend für den langfristigen Erfolg der Maßnahme. Die Einbeziehung des Denkmalschutzamtes ist besonders wichtig, um die historische Bausubstanz zu erhalten und Auflagen zu erfüllen, wie im Beitrag Denkmalschutz bei Sanierung – Beratung & Objektivität erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung Ihrer Backsteinwand oder Ihres Gewölbekellers beginnen, holen Sie Angebote von unabhängigen Sachverständigen ein und klären Sie die Notwendigkeit der Einbeziehung des Denkmalschutzamtes ab. Vermeiden Sie voreilige Entscheidungen und lassen Sie sich nicht von interessensgeleiteten Empfehlungen beeinflussen. Die Beiträge, wie Backsteinwand Sanierung: Bilder ohne Kontext nutzlos, unterstreichen die Wichtigkeit einer klaren Problemdefinition vor der Lösungsfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12179: Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
- … Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung …
- … Sanierung von Backsteinwand und Gewölbekeller: Ursachen für Feuchtigkeit finden, Putz erneuern & Schäden …
- … Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putz, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Keller, Bruchstein, Sandstein …
- … Sanierung, Backstein, Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Mauerwerk …
- … Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: …
- … Mich quälen zurzeit 2 Punkte zur Sanierung / Erhaltung meiner Scheune. …
- … Bausubstanz (gewölbekeller und Grundmauern bis ca. 1 …
- … 2. Gewölbekeller: …
- … Ich sehe, Sie haben zwei Problembereiche bei der Sanierung Ihrer Scheune: die nördliche Backsteinaußenwand und den Gewölbekeller. Beide Probleme …
- … Für die Backsteinwand empfehle ich: …
- … Für den Gewölbekeller empfehle ich: …
- … gut aufnehmen und abgeben kann. Er ist besonders geeignet für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Sanierputz, Zementputz, Gipsputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Mauern. Er ist diffusionsoffen und kann Salze …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau, oft aus Stein oder Ziegel.Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Tonnengewölbe …
- … Welche Arten von Putz sind für eine Backsteinwand geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder Sanierputz. Diese …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?Ich empfehle regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters und die …
- … Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Backsteinwand?Ich empfehle eine gründliche Inspektion der Wand, des Dachüberstands und der …
- … Kann ich eine Backsteinwand selbst sanieren?Ich empfehle, die Sanierung einer Backsteinwand einem Fachmann zu …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gewölbekeller?Ich empfehle eine gute Belüftung, da sie hilft, die Luftfeuchtigkeit zu …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Gewölbekeller von Schimmel befallen ist?Ich empfehle auf dunkle Flecken, muffigen Geruch …
- … Schadensuntersuchung vor Sanierung – Empfehlung für Gutachter …
- … Backsteinwand Sanierung: Bilder ohne Kontext nutzlos …
- … Denkmalschutz bei Sanierung – Beratung & Objektivität …
- … Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung: Feuchtigkeitsschäden beheben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller: Statik für Neubau prüfen …
- … Statikprüfung für Gewölbekeller (Bj. 1850) notwendig? Finden Sie Experten in Mainz für Neubau-Projekte. …
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz? …
- … mir helfen kann, ob es möglich ist einen Neubau auf einen Gewölbekeller zu bauen. …
- … Ich empfehle dringend, vor einem Neubau auf einem Gewölbekeller aus dem Baujahr 1850 eine umfassende statische Prüfung durchführen zu lassen. …
- … Ich rate dazu, einen Statiker mit Erfahrung in der Sanierung und dem Umbau von Altbauten zu beauftragen. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe konstruiert ist. Gewölbekeller …
- … Frage: Warum ist eine Statikprüfung bei einem Gewölbekeller vor einem Neubau so wichtig?Antwort: Ein Gewölbekeller aus dem 19. …
- … Frage: Welche Schäden können an einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch eindringendes …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung für einen Gewölbekeller?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der …
- … Mainz?Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Frage: Was passiert, wenn der Gewölbekeller nicht tragfähig genug ist?Antwort: Wenn die Statikprüfung ergibt, dass der …
- … Frage: Kann man einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich …
- … AltbausanierungHinweise und Tipps zur Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung der besonderen …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau in Mainz möglich? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellenschnitt vs. Schattenfuge: Was ist der Unterschied? Mini-Schattenfuge korrekt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller …
- … Stahl-Schiebetür für feuchten Gewölbekeller gesucht? Infos zu Bezugsquellen & Einbau. Jetzt die passende Lösung für …
- … Stahl Schiebetür, Gewölbekeller, Kellertür, Metalltür, Feuchtigkeit, Bezugsquelle, Einbau, Sonderanfertigung …
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden? …
- … Gewölbekeller. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Stahl-Schiebetür für Ihren feuchten Gewölbekeller suchen, um den Durchgang zur Küche zu schließen. Da ein Gewölbekeller …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Kellerraum mit einer gewölbten Decke, die aus Stein, …
- … Ziegel oder Beton gefertigt sein kann. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere bauliche Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Keller, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandwand Dämmung: 40cm Spalt fachgerecht dämmen – Kosten, Material & Einbau?
- … Brandwand, Dämmung, Spalt, Einblasen, Brandschutz, Wärmedämmung, Schallschutz, Backsteinwand …
- … Brandschutzmaßnahmen im AltbauÜberblick über wichtige Brandschutzmaßnahmen, die bei der Sanierung eines Altbaus zu berücksichtigen sind. …
- … Feuchteschäden an InnenwändenUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Dämmung, Altbausanierung, Denkmalschutz, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … dazu, einen erfahrenen Architekten oder Energieberater hinzuzuziehen, der sich mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes auskennt. …
- … sind typisch für ältere Gebäude und erfordern besondere Sorgfalt bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Kalkstein. …
- … oder städtebaulichen Bedeutung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei der Sanierung zu beachten.Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalschutzbehörde. …
- … empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die Erfahrung mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes haben. Referenzen und Qualifikationen …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … Schimmelbildung vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz …
- … Altbausanierung, Dämmung, Energieeffizienz, …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind typisch …
- … für ältere Gebäude und können besondere Herausforderungen bei der Sanierung darstellen.Verwandte Begriffe: Keller, Gewölbe, Tonnengewölbe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen anbieten. …
- … Qualifikationen zu achten. Ein guter Fachbetrieb verfügt über Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und kennt die spezifischen Anforderungen von Bruchsteinmauerwerk. …
- … Feuchtigkeitsschäden in BruchsteinmauernUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Bruchsteinmauerwerk. …
- … Denkmalschutzauflagen bei SanierungenWas bei der Sanierung …
- … für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Kosten pro m²: Preise für Ziegelwand verputzen? [2024]
- … Außenputz, Kosten, m², Preis, Ziegelwand, verputzen, Fassade, Sanierung, Angebot …
- … Bauwesen, Fassade, Putzarbeiten, Sanierung, Außenbereich …
- … die aus Ziegelsteinen gemauert ist. Ziegel sind gebrannte Tonbaustoffe.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backsteinwand, Klinkerwand …
- … Putzfassade sanieren: Vorgehen und TippsAnleitung zur Sanierung einer Putzfassade, inklusive Schadensanalyse und Reparatur. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Backsteinwand & Gewölbekeller sanieren: Feuchtigkeitsschäden, Putz & Ursachen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Backsteinwand & Gewölbekeller Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Backsteinwand, Gewölbekeller, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putz, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Keller, Bruchstein, Sandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!