Unterschied zwischen Kellenschnitt  -  Schattenfuge?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Unterschied zwischen Kellenschnitt  -  Schattenfuge?

Liebe Experten, wir sind gerade sehr unsicher! In der Beschreibung der Bauleistungen wurden uns Schattenfugen zugesagt. Das, was wir bekommen haben ist eine angebliche "Mini-Schattenfuge", d.h. zwischen Ziegelwand und Rigipsdecke ist ein ca. 1 mm-Spalt. Ich meine, mal gehört zu haben, dass Schattenfugen erst ab 5 mm so bezeichnet werden. Ich finde aber nichts dazu im Netz. Bevor ich mich jetzt mit der Baufirma streite, wollte ich mal nachfragen ...

Lieben Dank

  • Name:
  • Claudia
  1. falsche Beschreibung

    Foto von Martin Kempf

    Bei Wikipedia gibt es einen Beitrag über Fugen im Bauwesen, jedoch auch da wird für eine Schattenfuge kein mm-Maß angegeben. Von einer Schattenfuge spricht man klassischerweise im Holzdeckenbereich, wenn der Rand z.B. mit einer Schattenfugensäge begradigt wird und eine etwa einen Zentimeter breite Fuge entsteht. Im OWA-Decken Bereich gibt es hierfür spezielle Schattenfugenrandwinkel, die abgestuft sind. Im Gipskartonbereich sind Schattenfugen eher unüblich und unpraktikabel, daher gehe ich von einer falschen Definition in der Baubeschreibung aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN