Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
Wir werden ein 100 - 150 Jahre altes Haus sanieren. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 10 x 10 m und 2 Vollgeschosse plus ausgebautem Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig "unterkellert". Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände aus Kalkstein. Im Dachbereich ist die eine Giebelflächen aus 30 cm Bruchstein und die andere aus querliegenden Ziegelsteinen. Das Dach wird komplett neu gemacht gedämmt. An einer Wand schließt sich ein anderes Haus nahtlos an. Das Haus ist kein Einzeldenkmal, liegt aber im Bereich des Ensemble-geschützten Altortes.
Beheizt werden soll das Haus mit einem zentral stehenden Kachelofen / Grundofen und einer Gastherme als Hilfe.
Wir fragen uns nun,
1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). Eine Innendämmung wollen wir nicht durchführen. Wir würden gerne die Bruchsteine nach außen zeigen, also nicht verputzen und haben auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des Hauses hinter der Dämmung ansammeln könnte.
2. Sollte es zu einer Außendämmung kommen, dann vielleicht nur im Dachbereich oder im Dachbereich + 1. Stock.
3. Wir würden gerne an der einen oder anderen Teil-Innenwand die Bruchsteinmauer zeigen. Kann es da Probleme geben, wenn ein 60 cm dicker Wandteil gar keinen Putz (weder innen noch außen) hat.
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem außengedämmten Bruchsteinhaus gemacht?
Oder hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt werden.
⚠️️ Wichtig: Die Statik des Gebäudes muss bei einer Außendämmung berücksichtigt werden, insbesondere wenn zusätzliche Lasten auf die Fassade aufgebracht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung eines Bruchsteinhauses als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Besonders wichtig sind die Eigenschaften des Bruchsteins (Kalkstein), die vorhandene Feuchtigkeit und der Denkmalschutz.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen, insbesondere bei Innendämmung. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des Mauerwerks hinsichtlich Feuchtigkeit, Salzbelastung und Risse ist unerlässlich.
- Dämmstoffwahl: Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten sind empfehlenswert, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
- Innendämmung: Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden.
- Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie die gesamte Wand vor Witterungseinflüssen schützt. Allerdings ist hier der Denkmalschutz zu beachten.
- Denkmalschutz: Bei einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich.
Ich rate dringend dazu, einen erfahrenen Architekten oder Energieberater hinzuzuziehen, der sich mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes auskennt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein detailliertes Sanierungskonzept erstellen, das alle relevanten Aspekte berücksichtigt und die Zustimmung der Denkmalschutzbehörde findet.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bruchsteinmauerwerk
- Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und erfordern besondere Sorgfalt bei der Sanierung.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Kalkstein. - Diffusionsoffen
- Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Taupunkt. - Denkmalschutz
- Der Schutz von Gebäuden, Ensembles oder Kulturdenkmälern aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind besondere Auflagen bei der Sanierung zu beachten.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalschutzbehörde. - Kalkstein
- Ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Kalziumkarbonat besteht. Kalkstein ist ein häufig verwendeter Baustoff für Bruchsteinmauern.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Kalziumkarbonat. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz. - Mineralschaumplatte
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen, der diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Mineralschaumplatten eignen sich gut für die Dämmung von Bruchsteinmauern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, минеральная вата, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Bruchsteinhaus geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. - Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?
Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Eine Dampfbremse ist zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren. - Was ist bei der Dämmung eines denkmalgeschützten Bruchsteinhauses zu beachten?
Bei einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich. Ich empfehle, frühzeitig Kontakt mit der Denkmalschutzbehörde aufzunehmen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?
Ich empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die Erfahrung mit der Sanierung von Bruchsteinhäusern und den Anforderungen des Denkmalschutzes haben. Referenzen und Qualifikationen sollten geprüft werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Kann ich die Dämmung meines Bruchsteinhauses selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Dämmung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie viel kostet die Dämmung eines Bruchsteinhauses?
Die Kosten für die Dämmung eines Bruchsteinhauses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung, der Größe des Hauses und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Wie lange dauert die Dämmung eines Bruchsteinhauses?
Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Art der Dämmung und der Größe des Hauses ab. Eine Innendämmung kann in der Regel schneller durchgeführt werden als eine Außendämmung. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Firma zu besprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. - Innendämmung von Fachwerkhäusern
Besonderheiten und geeignete Dämmstoffe für Fachwerkkonstruktionen. - Außendämmung unter Denkmalschutz
Möglichkeiten und Auflagen bei der Dämmung denkmalgeschützter Fassaden. - Schimmelbildung vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Sanierung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in alten Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinhaus, Innendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Natursteinhaus dämmen, Feldsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, Feuchtigkeitsschäden, diffusionsoffen, kapillaraktiv …
- … Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen? …
- … Wir haben im Jahre 2000 ein altes Haus (Baujahr. 1876) gekauft. Nach dem Innenausbau wollten wir jetzt den abfallenden alten Außenputz erneuern lassen. Folgende Daten zum Haus: selbstbewohntes EFHAbk.: 79 m², Baujahr. 1876, Bauart: Feld- / Naturstein, Außenmauern EGAbk.: 52 cm stark, keine Innendämmung, OGAbk.: Außenmauern 24 cm stark, gedämmt innen mit 100er …
- … Innendämmung: …
- … Ein Natursteinhaus ist ein Gebäude, dessen Außenwände hauptsächlich aus Natursteinen wie Sandstein, Granit oder Kalkstein bestehen. Natursteinhäuser haben oft eine lange Lebensdauer und ein charakteristisches Aussehen.Verwandte Begriffe: Feldsteinhaus, Bruchsteinhaus, Altbau …
- … Ist eine Innendämmung oder Außendämmung besser für ein Natursteinhaus?Eine Außendämmung ist in der …
- … die Bausubstanz besser schützt und das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen reduziert. Eine Innendämmung kann jedoch eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine detaillierte Betrachtung der Vor- und Nachteile der Innendämmung, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Natursteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung …
- … eines Natursteinhauses (Baujahr 1876). Dabei werden Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung, sowie die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) beleuchtet. Ein wichtiger …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13984: Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen: Was ist optimal? …
- … Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung oder Außendämmung? Vor- und Nachteile, Kosten, Risiken und was beim …
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz …
- … 1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). Eine Innendämmung wollen wir nicht durchführen. Wir würden gerne die Bruchsteine nach außen …
- … Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem außengedämmten Bruchsteinhaus gemacht? …
- … von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Bruchsteinhauses als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Besonders …
- … Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen, insbesondere bei Innendämmung. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen. …
- … Innendämmung: Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung …
- … DampfbremseEine Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung …
- … Was ist bei der Dämmung eines denkmalgeschützten Bruchsteinhauses zu beachten?Bei einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die Erfahrung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … Kann ich die Dämmung meines Bruchsteinhauses selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst durchzuführen, …
- … Wie viel kostet die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten für die Dämmung eines Bruchsteinhauses hängen von …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Art der Dämmung …
- … und der Größe des Hauses ab. Eine Innendämmung kann in der Regel schneller durchgeführt werden als eine Außendämmung. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Firma zu besprechen. …
- … Innendämmung von FachwerkhäusernBesonderheiten und geeignete Dämmstoffe für Fachwerkkonstruktionen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus dämmen: Außen oder Innen? …
- … Bruchsteinhaus sanieren und dämmen? Außendämmung, Innendämmung oder beides? Kosten, Vor- & Nachteile + Denkmalschutz-Auflagen. Jetzt informieren! …
- … Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten? …
- … Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem außengedämmten Bruchsteinhaus gemacht? …
- … Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … Ich beurteile die Außendämmung eines Bruchsteinhauses als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Die Entscheidung …
- … für eine Außendämmung sind in der Regel höher als für eine Innendämmung. …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf Zertifizierungen …
- … Was ist bei der Innendämmung eines Bruchsteinhauses zu beachten?Ich rate Ihnen, bei der Innendämmung …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Bruchsteinhaus dämmen: Was beachten? …
- … Bruchsteinhaus sanieren? Außenwand-Dämmung, Putz & Risiken. Jetzt informieren, Fehler vermeiden & Kosten sparen! …
- … Bruchsteinhaus dämmen, Bruchsteinhaus verputzen, Altbau dämmen, Außenwanddämmung, Innendämmung, Lehm, Feuchtigkeit, …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Außenwand-Dämmung, Risiken, Kosten & Alternativen? …
- … Ich beurteile die Dämmung und Verputzung eines alten Bruchsteinhauses als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- … Innendämmung: Innendämmung ist bei Bruchsteinhäusern kritisch. ? Sie kann zu einer Verlagerung des …
- … Taupunkts in die Wand führen, was Schimmelbildung begünstigt. Wenn Innendämmung erforderlich ist, sollte sie nur von Fachleuten mit diffusionsoffenen Materialien ausgeführt werden. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Innendämmung kann es zu einer Verlagerung des Taupunkts in die Wand …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese …
- … Welcher Putz ist für ein Bruchsteinhaus geeignet?Ich rate zu einem diffusionsoffenen Putz, z.B. einem Kalkputz oder …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Innendämmung ist bei Bruchsteinhäusern kritisch. Sie kann …
- … Verlagerung des Taupunkts in die Wand führen, was Schimmelbildung begünstigt. Wenn Innendämmung erforderlich ist, sollte sie nur von Fachleuten mit diffusionsoffenen Materialien ausgeführt …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, sich an einen Energieberater und einen Fachmann für …
- … Was kostet die Dämmung und Verputzung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Wie wichtig ist eine Drainage bei einem Bruchsteinhaus?Eine funktionierende Drainage ist sehr wichtig, um das Mauerwerk vor aufsteigender …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Bruchsteinhauses?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten, z.B. …
- … Innendämmung: Risiken und LösungenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Innendämmung von Altbauten. …
- … Bruchsteinhaus Sanierung: Fachmann für Gesamtkonzept! …
- … Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung …
- … Altbau-Dämmung: Suchtipp für ähnliche Bruchsteinhaus-Themen …
- … Bruchsteinhaus dämmen & verputzen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung und das Verputzen eines Bruchsteinhauses, wobei verschiedene Aspekte wie Materialauswahl, Risiken und Kosten diskutiert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bruchsteinhaus Sanierung: Fachmann für Gesamtkonzept! wird betont, dass aufgrund fehlender Grundkenntnisse ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau-Dämmung: Suchtipp für ähnliche Bruchsteinhaus-Themen empfiehlt die Suche nach "Bromm", um weitere Informationen zu …
- … der Sanierung. Weitere Tipps zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Materialauswahl: Bruchsteinhaus Isolierung & Verputz in Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
- … Bruchsteinwand dämmen, Außenwand dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Taupunkt, Dämmstoffe, Altbau dämmen, Bruchsteinhaus sanieren, Giebelwand dämmen …
- … auch wir machen uns zurzeit Gedanken über eine Modernisierung eines alten Bruchsteinhauses. Wir hatten bereits einige Experten Vorort die sich die Situation …
- … Innendämmung: Bei Innendämmung ist eine Dampfsperre unbedingt erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird vor allem bei der Innendämmung eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Luftdichtheit. …
- … mineralischen Rohstoffen. Sie sind feuchtigkeitsunempfindlich und nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Innendämmung, Außendämmung. …
- … Was ist bei der Innendämmung einer Bruchsteinwand zu beachten?Bei Innendämmung ist eine Dampfsperre unerlässlich, um …
- … Ist eine Außendämmung oder Innendämmung besser für eine Bruchsteinwand?Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie …
- … immer möglich, beispielsweise bei denkmalgeschützten Gebäuden. In diesem Fall kann eine Innendämmung eine Alternative sein. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung bei alten Gebäuden. …
- BAU-Forum - Innenwände - Innendämmung im Altbau: Kapillaraktive Dämmung, Risiken & Alternativen für Bruchstein?
- … Innendämmung: Kapillaraktive Dämmung im Altbau …
- … Innendämmung im Bruchsteinhaus: Was bringt eine kapillaraktive Dämmung? Welche Risiken …
- … Innendämmung, kapillaraktive Dämmung, Bruchsteinhaus, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Kältebrücken …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Innendämmung im Altbau: Kapillaraktive Dämmung, Risiken & …
- … ein ca. 100 Jahre altes Bruchsteinhaus wird nun von mir saniert. Laut Architekt sollte …
- … a) im 1. OGAbk., bisher nur ca. 70 cm dicke Bruchsteinaußenwand, dort eine ca. 5 cm dicke Innendämmung, die kapillarisiert , angebracht werden. …
- … Wer hat vielleicht Erfahrung mit Innendämmung bei derart robustem Außenmauerwerk? …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung eines 100 Jahre alten Bruchsteinhauses mit einer kapillaraktiven Dämmung von …
- … Kapillaraktive Innendämmungen können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Dies kann in Altbauten mit Bruchsteinwänden vorteilhaft sein, da diese oft eine hohe Feuchtigkeit aufweisen. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend, um Schäden zu vermeiden. …
- … Was bedeutet "kapillaraktiv" bei einer Innendämmung?Kapillaraktive Dämmstoffe sind in der Lage, Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine kapillaraktive Innendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien …
- … Wie dick sollte eine kapillaraktive Innendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Kann ich eine kapillaraktive Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, eine Innendämmung selbst anzubringen, da …
- … Welche Risiken birgt eine Innendämmung?Eine unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden und einer …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Ich empfehle, sich an einen Energieberater oder einen Architekten mit Erfahrung …
- … Welche Alternativen gibt es zur kapillaraktiven Innendämmung?Alternativen zur kapillaraktiven Innendämmung sind beispielsweise eine Außendämmung oder eine Kerndämmung. …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Kosten einer InnendämmungÜbersicht über die Kosten für Material und Handwerker bei einer Innendämmung …
- … Materialtipp: Calciumsilikatplatten für Innendämmung …
- … Innendämmung: Gesamtbauteil & Physikalisches beachten! …
- … Innendämmung an Bruchsteinwand …
- … weil meist nicht der Erfahrungsschatz beim Einbau der Dosen in die Innendämmung besteht und häufig mit Gips, Bauschaum etc. gepampt wird. …
- … Innendämmungen …
- … Innendämmung im Altbau: Risiken & Lösungen für Bruchstein …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Innendämmung eines Bruchsteinhauses ist eine kapillaraktive Dämmung in Betracht zu …
- … Hüllflächentemperierung in Erwägung gezogen werden. Calciumsilikatplatten können als Material für die Innendämmung verwendet werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Innendämmung: Gesamtbauteil & …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Calciumsilikatplatten für Innendämmung empfiehlt Calciumsilikatplatten für die Innendämmung im Altbau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung im Altbau sollte eine umfassende Beratung erfolgen, um Risiken wie Schimmelbildung …
- BAU-Forum - Innenwände - Spalierlatten-Lehmputz Dämmwert berechnen: Aufbau, Stärke & zusätzliche Dämmung?
- … von Spalierlatten-Lehmputz im Altbau berechnen? Infos zu Aufbau, Stärke & zusätzlicher Innendämmung. Jetzt informieren! …
- … Spalierlatten, Lehmputz, Dämmwert, Altbau, Dämmung, Innendämmung, Dachschräge, Bruchsteinhaus …
- … beurteile die Frage zum Dämmwert von Spalierlatten-Lehmputz im Kontext eines alten Bruchsteinhauses wie folgt: …
- … Um den Dämmwert zu verbessern, könnten Sie eine zusätzliche Innendämmung in Erwägung ziehen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, um die Bildung …
- … zur Vermeidung von Schimmelbildung bei. Sie sind besonders wichtig bei der Innendämmung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Raumklima. …
- … BruchsteinhausEin Bruchsteinhaus ist ein Gebäude, dessen Mauern aus unbehauenen oder grob bearbeiteten …
- … die aktuellen energetischen Standards zu erfüllen. Besonders in Altbauten kann eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien die Energieeffizienz verbessern. …
- … Innendämmung mit Lehmputz?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lehmputz bei der Innendämmung?Alternativen zu Lehmputz sind beispielsweise Holzfaserplatten, Zellulose, Hanf oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungWie man Kondenswasserbildung und Schimmelbildung …
- … bei Innendämmung vermeidet. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinkeller sanieren: Feuchtigkeit, Putzrisse & Sanierputz – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sandsteinhaus (Bj. 1949) innen dämmen: Methoden, Risiken (Schimmel) & Kosten?
- … Sandsteinhaus, Bruchsteinhaus, Innendämmung, Altbau, Schimmel, Mauerwerk, Sanierung, Dämmmethoden …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Innendämmung eines Sandsteinhauses (Baujahr 1949) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. Sie werden häufig zur Innendämmung von Altbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung …
- … sowohl zur Innen- als auch zur Außendämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Innendämmung, Außendämmung …
- … Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Bei der Innendämmung von Altbauten sollte eine Dampfsperre jedoch nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Gebäudes behindern kann.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsoffen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Mineralschaumplatten sind nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich für die Innendämmung.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Brandschutz …
- … Welche Rolle spielt die Mauerwerksstärke bei der Innendämmung?Die Mauerwerksstärke beeinflusst den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Hauses. Je dicker das …
- … Mauerwerk, desto besser ist in der Regel der Wärmeschutz. Bei einer Innendämmung muss die Dämmstärke entsprechend angepasst werden, um den gewünschten U-Wert zu …
- … Ist eine Baugenehmigung für die Innendämmung erforderlich?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?Ich rate Ihnen, die Innendämmung von einem Fachbetrieb …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?Ich empfehle Ihnen, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und Angebote …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … informieren. Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, die auch die Innendämmung umfassen können. …
- … Innendämmung wird auf der Innenseite der Außenwände angebracht, während die Außendämmung auf …
- … effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Die Innendämmung ist jedoch oft einfacher und kostengünstiger umzusetzen, insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden. …
- … Innendämmung von FachwerkhäusernBesonderheiten und geeignete Dämmstoffe für Fachwerkhäuser. …
- … Innendämmung Sandsteinhaus: Schilf-Lehm vs. Hanf/Holzfaser …
- … Innendämmung …
- … Eine Innendämmung ist …
- … Innendämmung Altbau: WTAAbk.-Merkblatt 8-5-08/D als Grundlage! …
- … Und dass eine Innendämmung ohne Probleme ausgeführt werden kann ist längst Stand der Technik. …
- … Dazu empfehle ich das Merklatt 8-5-08/D der WTAAbk. zur Innendämmung als Arbeitsgrundlage. …
- … Fachwerkinstandsetzen nach WTA V - Innendämmungen …
- … Innendämmung Sandstein: Mineralwolle vs. Holzfaserplatte …
- … Innendämmung: Wärmespeicherung reduzieren – Alternativen? …
- … einer Innendämmung stark verringert ... …
- … Sandsteinhaus Innendämmung: Methoden, Risiken & Kosten …
- … um die optimale Innendämmung eines Sandsteinhauses aus dem Baujahr 1949. Dabei werden verschiedene Dämmmethoden wie Mineralwolle, Holzfaserplatten, Schilf-Lehm und Calciumsilikatplatten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schimmelbildung und die Berücksichtigung der Wärmespeicherung. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Einhaltung von WTAAbk.-Richtlinien werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung Sandsteinhaus: Schilf-Lehm vs. Hanf/Holzfaser ist eine Innendämmung bei einem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung Altbau: WTAAbk.-Merkblatt 8-5-08/D als Grundlage! verweist auf das WTA-Merkblatt 8-5-08 …
- … D zur Innendämmung als wichtige Arbeitsgrundlage, um eine Innendämmung im Altbau fachgerecht auszuführen. Dies ist besonders relevant, um spätere Schäden wie Schimmel zu vermeiden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Reduzierung der Wärmespeicherung durch Innendämmung wird im Beitrag Innendämmung: Wärmespeicherung reduzieren – Alternativen? als potenzielles …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Innendämmung eine umfassende Planung mit einem Fachmann durchzuführen, um die geeignete Dämmmethode …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinhaus, Innendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinhaus, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinhaus, Innendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinhaus, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinhaus dämmen: Was ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!