Haus Baujahr 1949 aus Sandstein / Bruchstein wie richtig von Innen isolieren?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Haus Baujahr 1949 aus Sandstein / Bruchstein wie richtig von Innen isolieren?

Hallo!
Ich möchte gerne ein Brucsteinhaus aus Baujahr 1949 sanieren. Das Haus hat eine Mauerwerk's breite von 50 cm.
Wie kann ich es am besten von Ihnen isolieren?
Wie sieht es nach einer Isolierung mit der Schimmelbildung aus.
Danke für Ihre / Eure Hilfe
Gruß
Jörn
  • Name:
  • Joern
  1. Innendämmung

    Hallo
    Eine Innendämmung ist für so ein Mauerwerk eigentlich gar nicht zu empfehlen, hier muss man (oder Frau) mit dem schlechten U-Wert leben ...
    Wenn überhaupt und voraus gesetzt es ist alles Trocken (bitte messen und nicht nur Handauflegen), könnte ich mir eine "Schilf-Lehm-Dämmung" oder eventuell "kleine" Hanf/Holzfaserdämmung mit einer Wandheizung vorstellen.
    Hier aber unbedingt auf eine Hilfe vor Ort zurück greifen, bitte keine kostenlosen Produktverkäufer.
    Mineralfaser, Styrol, Gipskarton, Dispersionen, Gips- und Zement usw. auf alle Fälle meiden ...
    Gruß Michael
  2. Was heißt von innen isolieren, Keller oder Wohnraum?

    Foto von Edmund Bromm

    Diese Angaben sind einfach zu wenig.
    Welche Nutzung ist vorgesehen?
    Und dass eine Innendämmung ohne Probleme ausgeführt werden kann ist längst Stand der Technik.
    Man muss es halt richtig machen!
    Dazu empfehle ich das Merklatt 8-5-08/D der WTAAbk. zur Innendämmung als Arbeitsgrundlage.
    Fachwerkinstandsetzen nach WTA V  -  Innendämmungen
    (überarbeitete Fassung: Mai 2008, ersetzt Merkblatt 8-5-00/D)
    kostet 17.50 € und ist sicher gut angelegt.
  3. Dämmung

    Hallo!
    Ich möchte ein komplettes Haus von Innen dämmen, wir möchten den Bruchstein / Sandstein von außen erhalten.
    Ich habe jetzt nach einigen Beratungsgesprächen zwei unterschiedliche Verfahren herausgearbeitet.
    1. Die Wand noch innen mit 2 4 cm dicken Minerlafasermatten zudämmen und anschließen vor diese Schicht eine 10 cm dicke YTONG Schicht zu bauen und zu verputzen.
    2. Eine Holzfaserplatte von 8-10 cm dicke zu verbauen und dort drauf direkt zu verputzen. Hier weiß ich bloß nicht, wie es mit der Wärmespeicherung klappt, bzw. funktioniert.
    Was haltet ihr davon?
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß
    Jörn
    • Name:
    • Joern
  4. Wärmespeicherung

    ... ist natürlich bei einer Innendämmung stark verringert ...
    Keine der beiden Dämmvarianten macht mich richtig glücklich. Eine Wand, die schon 50 cm dick ist auf 84 cm zu bringen ... das sieht an den Fenstern nicht gut aus ... Raumverlust scheint kein Thema zu sein? ..
    Die Variante mit der Holzfaserplatte ... er empfiehlt denn sowas?
    15 cm Caliciumsilikatplatten vor die Wand und verputzen wär meine bevorzugte Lösung ... reicht von der Dämmung aus, denn neben den Wänden gibt es ja auch noch Kellerdecke, Dach, Fenster ...
    Fachmann vor Ort mit der Planung beauftragen, der sieht vielleicht Dinge die mit berücksichtigt werden müssen und die wir hier nicht ahnen können ...
    Gruß
    Gruß
  5. Dämmung

    Hallo zusammen!
    Ich werde höchstwahrscheinlich dieses Haus komplett entkernen.
    Somit würde ich eine neue Dämmung der Böden bzw. Decken bekommen, desweiteren würde ich neuen Fenster bekommen, ein neues Dach ist auch in Planung.
    Eigentlich könnte ich Neubauten, wenn da nicht die Sandsteinfassade wäre ...
    Gruß
    Jörn
    • Name:
    • Joern

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN