Hallo!
Ich möchte gerne ein Brucsteinhaus aus Baujahr 1949 sanieren. Das Haus hat eine Mauerwerk's breite von 50 cm.
Wie kann ich es am besten von Ihnen isolieren?
Wie sieht es nach einer Isolierung mit der Schimmelbildung aus.
Danke für Ihre / Eure Hilfe
Gruß
Jörn
Haus Baujahr 1949 aus Sandstein / Bruchstein wie richtig von Innen isolieren?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Haus Baujahr 1949 aus Sandstein / Bruchstein wie richtig von Innen isolieren?
-
Innendämmung
Hallo
Eine Innendämmung ist für so ein Mauerwerk eigentlich gar nicht zu empfehlen, hier muss man (oder Frau) mit dem schlechten U-Wert leben ...
Wenn überhaupt und voraus gesetzt es ist alles Trocken (bitte messen und nicht nur Handauflegen), könnte ich mir eine "Schilf-Lehm-Dämmung" oder eventuell "kleine" Hanf/Holzfaserdämmung mit einer Wandheizung vorstellen.
Hier aber unbedingt auf eine Hilfe vor Ort zurück greifen, bitte keine kostenlosen Produktverkäufer.
Mineralfaser, Styrol, Gipskarton, Dispersionen, Gips- und Zement usw. auf alle Fälle meiden ...
Gruß Michael -
Was heißt von innen isolieren, Keller oder Wohnraum?
Diese Angaben sind einfach zu wenig.
Welche Nutzung ist vorgesehen?
Und dass eine Innendämmung ohne Probleme ausgeführt werden kann ist längst Stand der Technik.
Man muss es halt richtig machen!
Dazu empfehle ich das Merklatt 8-5-08/D der WTAAbk. zur Innendämmung als Arbeitsgrundlage.
Fachwerkinstandsetzen nach WTA V - Innendämmungen
(überarbeitete Fassung: Mai 2008, ersetzt Merkblatt 8-5-00/D)
kostet 17.50 € und ist sicher gut angelegt. -
Dämmung
Hallo!
Ich möchte ein komplettes Haus von Innen dämmen, wir möchten den Bruchstein / Sandstein von außen erhalten.
Ich habe jetzt nach einigen Beratungsgesprächen zwei unterschiedliche Verfahren herausgearbeitet.
1. Die Wand noch innen mit 2 4 cm dicken Minerlafasermatten zudämmen und anschließen vor diese Schicht eine 10 cm dicke YTONG Schicht zu bauen und zu verputzen.
2. Eine Holzfaserplatte von 8-10 cm dicke zu verbauen und dort drauf direkt zu verputzen. Hier weiß ich bloß nicht, wie es mit der Wärmespeicherung klappt, bzw. funktioniert.
Was haltet ihr davon?
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Jörn -
Wärmespeicherung
... ist natürlich bei einer Innendämmung stark verringert ...
Keine der beiden Dämmvarianten macht mich richtig glücklich. Eine Wand, die schon 50 cm dick ist auf 84 cm zu bringen ... das sieht an den Fenstern nicht gut aus ... Raumverlust scheint kein Thema zu sein? ..
Die Variante mit der Holzfaserplatte ... er empfiehlt denn sowas?
15 cm Caliciumsilikatplatten vor die Wand und verputzen wär meine bevorzugte Lösung ... reicht von der Dämmung aus, denn neben den Wänden gibt es ja auch noch Kellerdecke, Dach, Fenster ...
Fachmann vor Ort mit der Planung beauftragen, der sieht vielleicht Dinge die mit berücksichtigt werden müssen und die wir hier nicht ahnen können ...
Gruß
Gruß -
Dämmung
Hallo zusammen!
Ich werde höchstwahrscheinlich dieses Haus komplett entkernen.
Somit würde ich eine neue Dämmung der Böden bzw. Decken bekommen, desweiteren würde ich neuen Fenster bekommen, ein neues Dach ist auch in Planung.
Eigentlich könnte ich Neubauten, wenn da nicht die Sandsteinfassade wäre ...
Gruß
Jörn
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Baujahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, …
- … Baujahr. 33, Hi, …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … hauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies …
- … wird im Beitrag Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie Erfahrungen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl …
- … (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der …
- … lassen Sie sich umfassend beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … wir planen für unser 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage kann eine hohe Unabhängigkeit von fossilen …
- … Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern ist für ein 120 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … ich möchte hier meine Überlegungen zum Umbau der Heizanlage in meinem Haus beschreiben und mit Meinungen aus dem Forum abgleichen. …
- … 2-Pers. Haushalt im EFHAbk. Baujahr. 2000 mit ca. 200 m² Beheizter …
- … Vorlauf +80 °C und Rücklauf max. +40 °C über Plattentauscher - Hausintern Zentrale Außentemperaturgeführte 3-Wege-Mischer-Reglung mit max. Vorlauf +32 °C für Fußbodenheizflächen …
- … bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im Wärmespeicher leitet. …
- … mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch Fördermöglichkeiten. …
- … Kernaussagen: Der Thread behandelt die Modernisierung eines Heizsystems in einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) Baujahr 2000 mit ca. 200 m² beheizter Fläche. Diskutiert werden …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Jahresstromverbrauch des Haushalts beträgt ca. 3000 kWh, inklusive Brauchwassererwärmung durch einen 80-Liter-Elektroboiler. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). …
- … selbst Strom zu erzeugen, besser stehen als die Chancen, unter dem Haus Gas zu finden …
- … Und ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Haus über 2 Wohnungen verfügt, also bekomme ich von der BAFA 6000 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus berechnen …
- … Welche Wärmepumpen-Größe ist optimal für ein KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung? Jetzt Richtwerte und …
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung? …
- … Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFWAbk. 40 Haus, Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung. …
- … Um die passende Größe einer Wärmepumpe für Ihr KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m² mit Fußbodenheizung) zu bestimmen, ist eine …
- … Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Als Faustregel für KfW 40 Häuser kann man von einem Heizwärmebedarf von ca. 40 kWh/(m²*a) ausgehen. Für Ihr Haus (145 m²) ergibt sich somit ein jährlicher Heizwärmebedarf von …
- … KfW 40KfW 40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW 40 Haus benötigt …
- … der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … Erdkollektors muss auf die Heizleistung der Wärmepumpe und den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Dimensionierung der Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Wärmebedarf des Hauses erheblich, wodurch eine kleinere und somit kostengünstigere Wärmepumpe ausreichend ist. Eine energetische Sanierung des Hauses kann somit die Investitionskosten für die Wärmepumpe senken. …
- … bedeutet KfW 40 Standard?KfW 40 bedeutet, dass das Haus nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Heizlastberechnung: WP-Größe für KfW 40 Haus ermitteln …
- … -12 °C, je nach Wohnort) bereit stehen muss, damit Ihr Wohnhaus noch angenehme 20 °C innen hat. Die Einheit der Heizlast ist …
- … auch mal 22 °C drinnen haben?) würde ich für Ihr Haus eine 7 kW Anlage ohne genaue Berechnung veranschlagen. …
- … hier kann keiner hellsehen also auch keiner die echten Hauswerte wissen. wie schon erwähnt wurde kann KfW-40 sowohl über die …
- … Gebäudehülle als auch über die Haustechnik herbeigerechnet werden. …
- … Wenn das Haus wie man bei KfW-40 erwarten sollte in der Nähe des Passiv …
- … haus-Standards ist sollte die 5 kW-Maschine ausreichen und dann auch gewählt …
- … Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus: Optimale Auslegung …
- … 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung erfordert eine präzise Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831. Die Heizlastberechnung berücksichtigt individuelle Faktoren wie Raumtemperaturen und Warmwasserverbrauch. KfW 40 kann sowohl über die Gebäudehülle als auch über die Haustechnik erreicht werden, was die Auslegung beeinflusst. Bei Erdwärmepumpen ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
- … Dimensionierung: Ist die Wärmepumpe korrekt für den Wärmebedarf Ihres Hauses dimensioniert? Eine Unterdimensionierung führt zu Dauerbetrieb und unzureichender Heizleistung. …
- … Wärmeverteilung im Heizsystem. Ohne ihn können einzelne Heizkörper oder Bereiche im Haus unterversorgt sein. …
- … ist?Die Dimensionierung sollte anhand des Wärmebedarfs Ihres Hauses erfolgen. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Wärmebedarfsberechnung durchführen. …
- … Was ist die optimale Vorlauftemperatur für meine Wärmepumpe?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Dämmung Ihres Hauses. Eine zu hohe Vorlauftemperatur senkt den Wirkungsgrad. …
- … Die WP ist eine Viessmann 300-g BW 108. Unser Haus hat 180 m² und ist Baujahr 1990. Die erforderliche Heizleistung wurde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwertheizung. nun sind wir unschlüssig. Was wäre denn wirklich besser? Das Haus hat ca. 210 m² Wohnfläche und besteht aus drei Bauabschnitten ( …
- … Baujahr. 1930,1965 und 1995) mit den entsprechenden Außendämmungen ... …
- … bei der Entscheidung zwischen einer Gasbrennwert- und einer Pelletheizung für Ihr Haus. Da Ihre bestehende Gasheizung defekt ist, stehen Sie vor der Wahl, …
- … Bauabschnitte und Baujahr: Die verschiedenen Bauabschnitte (1930, 1965, 1995) deuten auf unterschiedliche Dämmstandards hin, …
- … detaillierte Heizlastberechnung durchführen zu lassen, um die optimale Heizungsanlage für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Investitionskosten als auch die …
- … Die Größe des Pelletlagerraums hängt vom Heizbedarf und der Größe des Hauses ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum mindestens so groß …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung, die Fenster und die Lage. Die Heizlastberechnung ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
- … derzeit meinen Dauerbrandofen gegen einen Pelletofen zu tauschen. Da in meinem Haus 106 m² Wohnfläche, Baujahr. 1985 damals elektrische Deckenheizungen verbaut sind, …
- … auf) und unbezahlbar sind, habe ich keinerlei Heizungsrohre oder Heizkörper im Haus. Ich muss also versuchen, den größtmöglichen Anteil Wärme mit diesem Pelletofen …
- … zum Erwärmen unserer Behausungen nicht aus Umweltgründen, sondern wegen des Preises immer mehr aus …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Baujahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Baujahr" oder verwandten Themen zu finden.