welche Saunatür
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

welche Saunatür

Wir beabsichtigen in unserem Haus eine Sauna einzubauen. Da die Form aus dem bestehenden Raum vorgegeben ist (Dachschräge) wollen wir die Sauna selber bauen.
Welche Anforderungen werden an eine Saunatür gestellt?
Der Zugang zur Sauna wird wie ein kleiner Flur gestaltet werden. Da wir kein Fenster einbauen können, soll die Tür möglichst groß sein. Daher meine Frage, kann eine normale Sicherheitsglastür eingebaut werden? Wie muss der Rahmen beschaffen sein?
Danke für jeden Tipp
E. Scherbinski
  1. welche Saunatür

    Hallo,
    wenn sonst keiner will ;-).
    > Welche Anforderungen werden an eine Saunatür gestellt?
    Ich würde in jedem Fall eine fertige Saunatür kaufen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine vernünftige Dichtung und einen sicheren Verschluss zu haben.
    Die Feuchtigkeit beim Aufguss soll schließlich in der Sauna bleiben. Deshalb ist es beim Eigenbau insgesamt auch sehr wichtig ordentlich abzudichten ;-).
    Mein Eigenbau hat eine fertige Tür mit einem kleinen Fensterausschnitt. Da es in der Sauna sowieso eine Leuchte gibt und es drinnen eher gemütlich sein soll (also nicht HELL), ist das völlig ausreichend.
    Ganzglastüren halte ich für thermisch nicht so optimal.
    Bezugsquellen einfach mal über Google suchen. Es gibt auch diverse Anbieter bei eBay.
  2. aber zu klein

    Danke für die Antwort.
    Ich habe aber das Problem, dass die angebotenen Türen nicht in die vorhandene Öffnung passen, da zu klein.
    Eine Sonderanfertigung wird sicher sehr teuer sein.
    Alternativen?
  3. Wie wäre es denn damit? ...

    Wie wäre es denn damit?
  4. welche Saunatür

    Stellt sich die Frage, ob die Tür zu klein oder die Nische zu groß ist.
    Das zweite Problem würde sich mit etwas Holz lösen lassen :-).
    Aber es gibt tatsächlich auch Sonderanfertigungen bei Saunatüren. z.B. wie schon geschrieben von Tylö z.B. DGM-93 H? behindertengerechte Ausführung mit besonders breitem Eingang. Und die ist sogar aus getöntem, gehärtetem Sicherheitsglas mit optimalem Lichteinfall. Dichtungsleiste aus Silikon. Rahmen und Griff aus Kiefer.
    Oder bei

    Ich sach ja, einfach mal googlen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN