Superflache Duschtasse  -  Ablaufhöhe
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Superflache Duschtasse  -  Ablaufhöhe

Hallo Wir planen eine superflache Aryl-Duschtasse einzubauen, 80 x 90 cm, Ablauf in der Ecke. Diese wollen wir direkt in Fliesenkleber setzten  -  ich weiß, das macht man nicht wegen Schallschutz usw. Ist aber bei uns kein Problem. Jetzt die eigentliche Fragen:
  1. Das Abwasserrohr kommt unter der Dusche raus und liegt 1 cm Oberkante unter dem Fertigboden. Die Abläufe, die ich gefunden habe, z.B. Viega, sind insgesamt 6 cm hoch. Ich will den Ablauf direkt an das Rohr anschließen und dafür den Estrich aufstemmen, sodass der Ablauf tiefer liegt und nur noch 2-3 cm rausragt. Das müsste doch gehen?
  2. Bei den Acryl-Duschen steht immer nur 3 oder z.B. 6 cm Höhe, aber wie hoch ist die Höhe am Abfluss? Müsste ja ein paar Zentimeter weniger sein wegen dem Gefälle bzw. ist doch an der Dusche meist noch ein "Kragen", wo der Ablauf angeschlossen wird. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Superflache Duschtasse  -  Ablaufhöhe" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Superflache Duschtasse  -  Ablaufhöhe" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Kommt drauf an

    Foto von wiki

    1. Bitte einmal prüfen, ob die gewünschte Duschtasse dafür überhaupt zugelassen ist und nicht evenutell auf Standfüßen aufgebracht werden muss.
    2. Der Abfluss geht normalerweise erstmal nach unten, um eben auch das Sperrwasser und die Reinigungsmöglichkeit zu haben. Da kommt man eher schlecht dann im gleichen Stockwerk herum mit so wenig Aufbauhöhe.
    3. Was wäre mit den Alternativen:
    • a) Rinnenabfluss, der dann zur Seite weggeht und dann gefließte Dusche.
    • b) Da Schallschutz etc. ja kein Problem zu sein scheint, gehe ich mal von Eigentum aus. Also einfach durch die Decke und im darunterliegenden Zimmer ans Abflussrohr? Den Teil der Decke abhängen, wenn man kreativ ist, kann man das sogar noch schick beleuchten.
  2. Flache Dusche

    Leider sind alle Abwasserrohre im den Wänden, so das ich keine Möglichkeit habe von unten ranzukommen, kann nur den vorhanden Anschluss nehmen
  3. Bauart der Duschtasse

    Das Problem ist doch die Reinigung des Geruchsverschlusses. Wenn dazu die Duschtasse wieder ausgebaut werden muss dann ist das Murks. Deshalb hat man früher Rahmen für die Fliesen eingebaut um zerstörungsfrei an den Siphon zu kommen. Wenn das Geschoss darunter nicht genutzt werden kann geht halt eine superflache Duschtasse nicht. Auch bei einer Ablaufrinne braucht man eine gewisse Aufbauhöhe mit Gefälle zum Ablauf sonst läuft das Wasser beim duschen in den Flur.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK