Rohrentlüftung vergessen, was soll ich tun?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rohrentlüftung vergessen, was soll ich tun?

Guten Tag!
Bei meinem Zubau zum Elternhaus wurde leider die Rohrentlüftung vergessen. Nun stinkt es zeitweise ziemlich arg im Haus. Vor allem kommt der Gestank aber aus dem Abfluss in der Küche, obwohl das Siphon vollständig mit Wasser gefüllt ist. (das habe ich mehrmals überprüft). Auf Anraten eines anderen Installateurs habe ich von den freiliegenden Rohrleitungen im Keller eine Verzweigung nach draußen und entlang der Außenwand übers Dach verlegt. Aus diesem Entlüftungsrohr stinkt es jetzt zwar auch, aber am Gestank im Haus hat sich nichts geändert. Leider musste ich beim Verlegen der nachträglichen Entlüftung unter einem Betonträger durch und musste das Rohr dort absenken. Kann es sein, dass die Entlüftung nichts bringt weil ich keine durchgehende Steigung oder zu viele Winkel in der Entlüftungs-Rohrleitung habe? Ein weiterer Installateur hat mir nun geraten, eine weitere Entlüftung an dem stinkenden Abfluss in der Küche anzubringen, da sich die Rohre offenbar dort entlüften. Da ich dazu allerdings die ganze Wand aufstemmen muss, wollte ich Sie fragen ob das Sinn macht? Haben sie eine andere Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
  • Name:
  • Enrico Sichart
  1. Es gibt auch Innenentlüfter

    z.B. von Durgo. (von. 2. Firma habe ich den Namen vergessen).
    Gibt es auch von Marley im Baumarkt, damit war ich aber nicht zufrieden.
    Haben zwar (noch) keine Bauaufsichtliche Zulassung, aber Funktioniert. Habe ich bei mir im Neubau drin.
  2. Innenentlüftung

    Danke für den Hinweis. Würde es etwas bringen wenn ich so einen Innenentlüfter unter dem Waschtisch in der Küche unmittelbar vor dem Siphon anbgringe? Oder muss ein Innenentlüfter mindestens an einem DNAbk. 110  -  Rohr angeschlossen werden?
  3. Machbar ist vieles

    Ich nutze in einem Nebenstrang einen DN40 Entlüfter an einem DN70 Rohr.
    Aber da kommt auch nur das Wasser von Küche/Spülmaschine.
    Ob das bei Ihnen genügt, lässt sich aus der Ferne so nicht sagen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN