Abwasserentlüftung unterm Dach enden lassen? Risiken, Alternativen & Vorschriften
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Abwasserentlüftung unterm Dach enden lassen? Risiken, Alternativen & Vorschriften
Oder riecht man das evtl. sogar?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Abwasserentlüftung kann zu Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ob eine Abwasserentlüftung unter dem Dach enden darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, da es zu Problemen kommen kann.
Mögliche Probleme:
- Geruchsbelästigung: Aus der Entlüftung können unangenehme Gerüche austreten, die sich im Dachraum ausbreiten.
- Kondenswasser: Warme, feuchte Luft aus der Abwasserleitung kann im kalten Dachraum kondensieren und zu Feuchtigkeitsschäden an der Dämmung oder Bausubstanz führen. 🔴
- Korrosion: Die feuchte Umgebung kann die Lebensdauer von Metallteilen im Dachraum verkürzen. 🔴
- Gesetzliche Vorschriften: Die DINAbk. 1986-100 regelt die Anforderungen an Abwasseranlagen und schreibt in der Regel eine Entlüftung über Dach vor.
Alternativen:
- Entlüftung über Dach: Die fachgerechte Verlängerung der Entlüftungsleitung über das Dach ist die sicherste Lösung.
- Sanitärlüfter: Der Einbau eines Sanitärlüfters (auch als Abwasserbelüfter oder Rohrlüfter bekannt) kann in bestimmten Fällen eine Alternative sein, muss aber den einschlägigen Normen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften und die DIN 1986-100. Ziehen Sie einen Sanitärfachmann hinzu, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserentlüftung
- Eine Abwasserentlüftung ist eine Leitung, die mit der Abwasserleitung verbunden ist und bis über das Dach geführt wird. Sie dient dazu, Druckunterschiede in der Abwasserleitung auszugleichen und Gerüche abzuleiten. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Kanalisation.
- DIN 1986-100
- Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie legt unter anderem fest, wie Abwasserleitungen und -entlüftungen zu dimensionieren und auszuführen sind. Verwandte Begriffe: Norm, Entwässerung, Abwassertechnik.
- Siphon
- Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und Toiletten eingebaut ist. Er hält eine Wassermenge zurück, die verhindert, dass Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Kanalisation.
- Sanitärlüfter
- Ein Sanitärlüfter (auch Abwasserbelüfter oder Rohrlüfter genannt) ist ein Bauteil, das in die Abwasserleitung eingebaut wird und bei Bedarf Luft in die Leitung lässt, um Unterdruck zu vermeiden. Er kann eine Alternative zur herkömmlichen Entlüftung über Dach sein. Verwandte Begriffe: Abwasserbelüfter, Rohrlüfter, Belüftungsventil.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das enthaltene Wasser auskondensiert. In der Abwasserentlüftung kann Kondenswasser entstehen, wenn warme Luft aus der Abwasserleitung im kalten Dachraum abkühlt. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitsschaden.
- Fallleitung
- Eine Fallleitung ist eine senkrechte Abwasserleitung, die das Abwasser von den einzelnen Stockwerken eines Gebäudes sammelt und in die Grundleitung ableitet. Die Fallleitung muss ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Grundleitung, Entwässerungssystem.
- Geruchsbelästigung
- Geruchsbelästigung entsteht, wenn unangenehme Gerüche aus der Abwasserleitung in die Wohnräume gelangen. Dies kann durch eine fehlerhafte Abwasserentlüftung, leergesaugte Siphons oder andere Defekte im Abwassersystem verursacht werden. Verwandte Begriffe: Kanalgeruch, Abwassergeruch, Geruchsverschluss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss eine Abwasserleitung entlüftet werden?
Die Entlüftung dient dazu, Druckunterschiede in der Abwasserleitung auszugleichen. Ohne Entlüftung könnte beim Abfließen von Wasser ein Unterdruck entstehen, der die Siphons leer saugt und somit Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen lässt. - Was ist die DIN 1986-100?
Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden festlegt. Sie regelt unter anderem die Dimensionierung, Ausführung und Prüfung von Abwasserleitungen und -entlüftungen. - Darf ich die Abwasserentlüftung selbst installieren?
Es ist ratsam, die Installation oder Änderung der Abwasserentlüftung von einem Fachmann durchführen zu lassen. Fehler bei der Installation können zu Geruchsbelästigung, Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen. - Was ist ein Sanitärlüfter?
Ein Sanitärlüfter (auch Abwasserbelüfter oder Rohrlüfter genannt) ist ein Bauteil, das in die Abwasserleitung eingebaut wird und bei Bedarf Luft in die Leitung lässt, um Unterdruck zu vermeiden. Er kann eine Alternative zur herkömmlichen Entlüftung über Dach sein, muss aber bestimmte Anforderungen erfüllen. - Welche Risiken bestehen, wenn die Abwasserentlüftung nicht korrekt ausgeführt ist?
Eine fehlerhafte Abwasserentlüftung kann zu Geruchsbelästigung, Gluckergeräuschen in den Abflüssen, leergesaugten Siphons und im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Problemen durch austretende Kanalgase führen. - Wie oft muss die Abwasserentlüftung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Abwasserentlüftung ist in der Regel nicht erforderlich. Es ist jedoch ratsam, die Entlüftungsöffnung regelmäßig auf Verstopfungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. - Kann ich die Abwasserentlüftung nachträglich ändern?
Ja, eine nachträgliche Änderung der Abwasserentlüftung ist grundsätzlich möglich. Es ist jedoch wichtig, die örtlichen Bauvorschriften und die DIN 1986-100 zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. - Was kostet die Installation einer Abwasserentlüftung?
Die Kosten für die Installation einer Abwasserentlüftung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Entlüftung, der Länge der Leitung und dem Aufwand für die Montage. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohre dämmen
Warum und wie man Abwasserrohre dämmt, um Geräusche und Kondenswasser zu reduzieren. - Siphon reinigen
Anleitung zur Reinigung eines Siphons, um Verstopfungen und Gerüche zu beseitigen. - Dachdurchführung abdichten
Wie man eine Dachdurchführung fachgerecht abdichtet, um Wassereintritt zu verhindern. - Abwasserleitung verlegen
Tipps und Hinweise zur korrekten Verlegung einer Abwasserleitung im Haus. - Rückstausicherung einbauen
Informationen zum Einbau einer Rückstausicherung, um das Eindringen von Abwasser ins Haus zu verhindern.
-
raus damit
oki 😉 -
Abwasserentlüftung: Siphon-Leerlauf & Geruchsbelästigung vermeiden
Riechen
Mit Sicherheit riecht das. Eigentlich geht es um eine Belüftung, nicht um eine Entlüftung. Wenn das Wasser in den Fallleitungen abstürzt, muss Luft nachgesaugt werden. Wenn keine Belüftung da ist, werden die Geruchsverschlüsse (Siphons) leergesaugt und dann riecht es in der Wohnung.Aber die meiste Zeit ist die Verbindung Straßengully / Belüftungsöffnung ein offenes Rohr, das warm ist. Und wie ein warmer Schornstein zieht auch das warme Abwasserrohr. Und diese "schöne" Luft füllt dann Ihr Dach - genau wie der Rauch eines Schornsteins, der nicht über das Dach geführt würde.
-
Durgo Lüftungsventil: Alternative zur Dachdurchführung?
Lüftungsventil
Wir haben ein Lüftungsventil von Durgo. Dieses Ventil saugt Luft an und lässt schlechte Luft nicht aus der Abwasserleitung raus.
Wir haben ein solches Ventil seit einem knappen Jahr und keine Probleme.
Ich bin Laie und kenne keinen Grund warum solche Lüftungsventile nicht grundsätzlich eingebaut werden, da man hiermit aufwendige Dachdurchführungen spart. -
Durgo Ventil: Kosten & Auswirkungen auf Energieberechnung?
Mit unter dem Dach meinte ich zwischen Aufdachdämmung und Dachziegeln
Also nicht IM Dachgeschoss. Was kostet den so ein Ventil von Durgo ca?
@Ebel: wenn man sich die Überlegung mit der warmen Luft so durch den Kopf gehen lässt, dann frage ich mich wie lange so was noch erlaubt sein wird. Oder wir müssen demnächst in die Energieberechnungen die Abwasserleitungen als Bestandteil der Außenhülle mit einbeziehen. -
Abwasserrohr-Isolierung: Wärmeverlust & Durgo-Ventil-Problematik
Wärmeverlust
Den Wärmeverlust haben wir schon mal abgeschätzt (siehe Link). Deswegen ggf. Abwasserrohr isolieren.Aber mit den Belüftungen von Durdo ist ein Problem. Steht irgendwo. Nach ATV soll jedes Haus seine eigene ständige Belüftung haben. Durgo sagt, es reicht, wenn das jedes 10. Haus hat. Was richtig ist, weiß ich nicht.
-
Lüftungsventil: Wirtschaftlichkeit durch Wegfall Dachdurchführung
Die genauen Kosten kenne ich nicht ...
weil mein Installateur diese nicht extra in Rechnung gestellt hat.
Solche Lüftungsventile bekommt ihr Installateur bei jedem Großhändler. Der Preis sollte daher leicht zu erhalten sein.
Zur Wirtschaftlichkeit meine ich muss auch noch folgendes berücksichtigen:- man spart die Kosten für die Dachdurchführung
- eine Wärmebrücke wird sicher verhindert
- die nicht vorhandene Dachdurchführung kann nicht undicht werden
Verbleibt die Einschränkung, dass jedes zehnte Anschluss konventionell entlüftet werden sollte. Diese Einschränkung ist in der Praxis keine Einschränkung, weil diese Lüftungsventile aus Gründen, die ich nicht kenne, selten eingebaut werden.
-
Durgo Ventil: Keine Bauaufsichtliche Zulassung – Gründe?
durgo ...
der Grund warum die nicht so oft eingebaut werden (ich habe es, Installateur kannte es nicht, Bauleiter wollte es), liegt wohl daran, dass die keine "offizielle" Bauaufsichtliche Zulassung haben. Dafür laut denen Ihrer Aussage aber schon 100.000-fach eingebaut. Ich fands gut. Kein Rohr übers Dach. Und billig. hat damals ca. 200,- DM gekostet. dürfte aber billiger sein. -
Durgo Ventil ohne Zulassung: Mögliche Gründe & Nachteile?
warum?
Durgo äußert sich in seinem Internetauftritt nicht, warum Sie keine offizielle Zulassung haben. Möglicherweise ist sie Durgo verweigert worden, weil? Da Durgo seit knapp 10 Jahren anbietet, hohen Stückzahlen (Gewinn) verkauft und auch ein Gutachten auf der Homepage ist, frage ich mich wieso keine Zulassung vorliegt. Für mich gibt es 3 Gründe: 1. Durgo weiß, dass aus bestimmten Nachteilen sie nie eine Zulassung bekommen würden und sie deshalb nicht beantragen oder 2. die Zulassung war beantragt, ist aber begründet abgelehnt worden oder 3. die Zulassung war beantragt, ist aber durch Lobbyarbeit abgelehnt worden. Aber die letzten 2 Fälle können ja genannt werden - mit eigenem Kommentar dazu. -
Abwasserentlüftung: Was beinhaltet eine Zulassung eigentlich?
Was soll denn ...
die Zulassung beinhalten?
Also auf welcher Grundlage und welchen Prüfmethodiken?
Da liegt nach meiner Meinung eher dass Problem. -
Neue EN-Norm: Günstigere Abwasserentlüftung durchsetzen?
Vielleicht gibt der Link ja eine Antwort zu dem Thema.
Allerdings vermute ich, dass es mir wie KHO gehen wird. Installateur wird große Augen machen. Der kennt noch nicht mal die neue EN. Vielleicht will er sie auch nicht kennen. Ausnahmsweise ja mal eine Norm die es etwas günstiger machen könnte.
Gruß
PS. die 200 sind 'für so ein Teil allerdings schon recht heftig. Herstellkosten ca. 10 DM, es sei den die drehen das aus Vollmaterial. -
Bauregelliste A: Ist das Durgo Ventil gelistet?
warum Zulassung?
dann müsste das in der bauregelliste A stehen, oder?
habe ich aber nicht gefunden - schaut mal da:- http://www.dibtAbk..de/deutsch/Data/96133-02.pdf
-
Abwasser: Belüftung notwendig? Zuluft zum Raum ausreichend?
Frage offen
Meine Frage bleibt also - ohne eine Belüftung geht es nicht (zumindest nach Vorschrift). Und nach dem Gutachten bei Durgo muss überprüft werden, ob die Zuluft zum Raum ausreichend ist.Zitate zweiter Hersteller:
"In Ein- und Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern) kann das Belüftungsventil eingesetzt werden, wenn mindestens (! E) eine Fallleitung über Dach entlüftet wird. ""Eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung ist beantragt und wird spätestens bis zur Einführung im Frühjahr vorliegen. "
-
DIN EN 12056: Lüftung über Dach für EFH Pflicht!
Warum sagen wir hier nicht klipp ...
und klar: Laut DINAbk. EN 12056 ist für jedes Einfamilienhaus mindestens eine Lüftung über Dach vorgeschrieben, Punkt. Wer sich daran vorbeimogelt, dem kann es auch völlig Wumpe sein, ob so'n Belüfter 'ne Zulassung hat, oder nicht. Die Zulassung bezieht sich auf den Einsatz als "zusätzliche" Belüftung. Als alleinige Belüftung kann gar keine Zulassung bestehen. -
DIN EN 12056: Keine verbindliche Bauvorschrift!
dann müssen wir auch klipp ...
und klar sagen, dass die DINAbk. EN 12056 keine eingeführte technische Baubestimmung und damit nicht allgemein verbindlich ist. DIN ist ein privater Verein, der ca. 2000 Normen für den Baubereich produziert hat. Nur ein Drittel davon sind für verbindlich erklärt worden. Das Deutsche Institut für Bautechnik als Anstalt des öffentlichen Rechts wird seine Gründe dafür haben. Die Schrift des ZVSHK suggeriert zwar die Geltung und Beachtlichkeit der Norm, nur von rechtssetzend kann keine Rede sein. Aber wenn es schee macht ... -
Abwasser: Sind Lüftungsventile die bessere Lösung?
Das haben wir schon immer so gemacht ...
Wenn Lüftungsventile zuerst erfunden worden wären, käme man wohl kaum auf die Idee Leitungen grundsätzlich über das Dach zu entlüften.
Es gibt im sonstigen Leben Ventile, über die man nicht nachdenkt, die wesentlich mehr aushalten müssen und deren Versagen wesentlich drastischere Auswirkungen hätte als das Versagen eines solchen Lüftungsventils.
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Die Wasserleitung könnte gurgeln und es könnte unangenehm riechen.
Ich kann nur wiederholen, bei uns funktionieren diese Lüftungsventile. Vor dem Kauf und auch hier im Forum habe ich niemanden gefunden, der Probleme mit diesen Ventilen hat. -
Durgo Ventil: Probleme für Klärwerke? Wissen entscheidend!
allumfassend
Die Norm als alleinige Begründung erscheint mir auch etwas schwach. Aber auch "Vor dem Kauf und auch hier im Forum habe ich niemanden gefunden, der Probleme mit diesen Ventilen hat. " erscheint mir etwas schwach. Die Probleme könnten z.B. die Klärwerke haben. Auch mangelndes Wissen könnte die Ursache sein - genau wie bei der kontrollierten Wohnungslüftung, wo immer diejenigen am "Besten" Bescheid wissen, die keine haben, oder einige aus dem alten Bundesgebiet, die am "Besten" wissen, wie man in der DDR gelebt hat.Was ich vermisse ist eine Begründung dafür, warum man in der Norm fordert, dass eine offene Belüftung gefordert wird. Eine Begründung könnte z.B. sein, dass die Faulgase über die offenen Hausabwasserrohre abgezogen werden, damit sich in der Straßenkanalisation keine explosiven Gemische bilden können. Der Besitzer eines Durgo-Ventils hätte z.B. wenig davon, wenn er einige Jahre damit zufrieden ist, aber dann eine Kanalgasexplosion sein Haus zerstört. Aber das "könnte" eine Erklärung sein, ich warte auf die richtige.
-
Durgo Ventil: Keine Probleme? Bedenken übertrieben?
Was hat denn so ein Ventil mit der Kläranlage zu tuen?
Die Bedenken scheinen mir doch etwas übertrieben.
Was leitet ein normaler Haushalt den mengenmäßig schon ins Abwasser?
Ich glaube, dass man aus den nicht zu findenden unzufriedenen Nutzern durchaus Rückschlüsse ziehen kann.
Sie werden in diesem Forum kaum jemanden finden, der darüber berichtet, dass etwas bestens funktioniert. (es sei denn, man antwortet auf eine Frage)
Über Probleme schreiben und reden die Leute logischerweise häufiger. -
Rohrentlüftung: Offen über Dach wegen Faulgasen!
seit ein paar Jahren ...
Moin,
... müssen Rohrentlüftungen oben offen sein. Ich meine die, die über Dach geführt werden. Die dienen in der Tat nicht nur dazu, dass hier eine Belüftung des Rohrsystems stattzufinden hat, sondern auch der Abluft in Sachen Faulgase. Und es soll tatsächlich Fälle gegeben haben, bei denen sich eine Explosion ereignet hatte, weil die Gase nicht schnell genug abgeführt werden konnten (Deckel auf dem Lüfter) und sich ein Rückstau gebildet hat.
Im Prinzip ist es so wie bei den Kläranlagen mit Faultürmen, hier werden die Gase teilweise noch ungenutzt verbrannt, bei moderenner Anlagen teilweise zur Energieersparnis eingesetzt.
MfG
Stefan Ibold -
Abwasser: Durgo Lüfter statt Lüftungsstein – Platzproblem?
Über Dach mit Lüftungsstein ...
Hallo,
bei mir ist fast dieselbe Situation, die mir gerade Probleme bereitet: Meine beiden Entlüftungs-Steigschächte haben DN70 und laufen jeder in einer 24er Wand hoch. Ich habe eine 30 mm Sichtschalung, darüber 20 cm Holzfaser-Dämmung, zweimal 40 mm Lattung und Frankfurter Pfannen. Unter der Sichtschalung kann ich nicht quer oder schief Verfahren. Wenn ein Durgo-Lüfter, dann käme der einmal in eine Küche, der andere in ein Schlafzimmer. DA habe ich Angst, dass der Gestank reinkommt. Ist diese Angst berechtigt?
Das Problem ist, dass ich zum Anschluss der Dachkamine an die 70 er-HT-Leitung ein Gummirohr mit DN70 bräuchte, der Kamin aber DN100 hat, und nur recht wenig Platz zum Verfahren ist.
Für mich wäre auch das einfachste, wenn ich einfach das 70er Rohr durch die ganze Dachhaut fahren könnte und dann abschneiden. Statt der Kamine könnte ich einfach eine Lüftungs-Dachplatte setzen, damit kommt an diese Stelle genügend Frischluft. Funktioniert das?
Danke! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserentlüftung unter dem Dach: Risiken, Alternativen und Vorschriften
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Abwasserentlüftung unter dem Dach enden darf oder ob eine Durchführung über Dach notwendig ist. Dabei werden Vor- und Nachteile von Lüftungsventilen (z.B. Durgo) im Vergleich zur traditionellen Entlüftung über Dach diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Einhaltung von Normen und Vorschriften, insbesondere der DINAbk. EN 12056, sowie die Frage der Zulässigkeit von Lüftungsventilen als alleinige Entlüftung. Auch die Aspekte Geruchsbelästigung, Kondenswasserbildung und mögliche Auswirkungen auf die Dämmung werden thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag DIN EN 12056: Lüftung über Dach für EFH Pflicht! ist für jedes Einfamilienhaus mindestens eine Lüftung über Dach vorgeschrieben. Wer sich daran vorbeimogelt, muss sich bewusst sein, dass die Zulassung sich auf den Einsatz als "zusätzliche" Belüftung bezieht.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur traditionellen Dachdurchführung ist der Einsatz von Lüftungsventilen wie dem Durgo-Ventil, wie im Beitrag Durgo Lüftungsventil: Alternative zur Dachdurchführung? beschrieben. Diese Ventile saugen Luft an und verhindern, dass schlechte Luft aus der Abwasserleitung austritt. Es wird jedoch diskutiert, ob diese Ventile eine ausreichende Belüftung gewährleisten und ob sie den geltenden Vorschriften entsprechen.
🔴 Risiko: Im Beitrag Rohrentlüftung: Offen über Dach wegen Faulgasen! wird darauf hingewiesen, dass Rohrentlüftungen, die über Dach geführt werden, nicht nur der Belüftung des Rohrsystems dienen, sondern auch der Ableitung von Faulgasen. Es gab Fälle, in denen es zu Explosionen kam, weil die Gase nicht schnell genug abgeführt werden konnten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Abwasserentlüftung unter dem Dach sollten die geltenden Normen und Vorschriften (insbesondere DIN 1986-100 und DIN EN 12056) genau geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann (Sanitärtechnik) beraten zu lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen (Dachdurchführung vs. Lüftungsventil) sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag DIN EN 12056: Keine verbindliche Bauvorschrift! bezüglich der Verbindlichkeit der DIN Norm.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserentlüftung, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserentlüftung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserentlüftung unterm Dach enden lassen? Risiken, Alternativen & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserentlüftung: Unter Dach enden lassen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserentlüftung, Dach, Abwasserleitung, Geruchsbelästigung, Kondenswasser, Dämmung, Sanitärlüfter, DIN 1986-100
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!


