Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gestank aus Abfluss in Dusche

Wir haben nicht enden wollende Probleme mit der Abflussrinne der Dusche in zwei Badezimmern. Aus beiden riecht es sehr unangenehm und das ist nicht wegzubekommen.

Wir haben schon mehrfach die Abflüsse mit Natron und Essig gereinigt, ohne dass ein Effekt festzustellen war.

Es riecht aus keinem anderen Abfluss im Haus.

Wir hatten auch schon einen Gutachter da, allerdings für Böden, da wir den Verdacht hatten, dass dies an den Fliesen läge. Dort waren ursprünglich kleinere Löcher darunter vorhanden, die aber ausgewaschen und zugeschmiert wurden.

Hat noch jemand eine Idee, woran der Geruch liegen könnte und wie dem beizukommen sein könnte?

Danke und Grüße

Name:

  • Tobias
  1. Geruschsverschluss!?

    Je nach Art und Ausführung der Ablaufrinne kann es an einem ziemlich einfach gehaltenen Geruchsverschluss liegen, der womöglich fehlt.

    https://svb-reima2.business.site

    Überprüfen Sie ob ein solcher verbaut worden ist und vorhanden ist. Es gibt Ablaufrinnen am Markt zu kaufen, bei denen der Geruchsverschluss separat zu bestellen und daneben einzubauen ist. Wieder andere Ablaufrinnen haben den Geruchsverschluss inclusive.

    Welche haben Sie?

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz

  2. zwei weitere Möglichkeiten

    Einmal könnte beim Reinigen der Hohlstöpsel verloren gegangen sein. Dieser steht in den Topf unter der Rinne und macht so den Geruchsverschluß. Es könnte aber auch sein, dass der Geruchsverschluß durch ein zu dünnes Ablaufrohr "leergesaugt" wird und so der Geruch direkt aus dem Kanal kommt. Also hilft nur Augenschein.

    Name:

    • Klaus Kirschner
  3. Genau

    Das leersaugen liegt aber dann meistens an der fehlenden Lüftung bzw. Rohrentlüftung über Dach

    https://svb-reima2.business.Site

    mit freundlichem Gruß

    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort