Abflussgeruch im Bad alle 2 Tage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abflussgeruch im Bad alle 2 Tage

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren gebaut und habe nun ein Problem im Bad OGA. Das Bad ist 12 m² groß und hat eine 80x160 cm große Dusche ohne Heizschlaufen. Die FBHA ist sonst permanent auf 32 °C Vorlauftemperatur geschaltet (Heizkreisläufe im Bad sind perm. offen). Bereits letztes Jahr hat es nun aus dem Abfluss nach Kanalisation gerochen. Ich fand dies verständlich, da das Bad nicht oft genutzt wird und die Toilette anscheinend durch Unterdruck dafür verantwortlich sein kann. Das Bad wird 0 bis 2 mal täglich als WC genutzt, sonst nichts. Seit 10 Tagen stinkt es regelmäßig alle 2 Tage aus dem Abfluss. Ich lasse 2 Minuten Wasser laufen, dann ist es wieder i.O. Ich verstehe nicht, wieso das nun so häufig auftritt und woher das kommt. Der Siphon kann doch unmöglich alle 2 Tage leer sein?

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich wie/wo prüfen muss, da vom Installateur keine Hilfe zu erwarten ist : (

Gruß

  • Name:
  • Andreas
  1. mögliche Ursachen: Traps undicht, fehlende Entlüftung ...

    mögliche Ursachen: Traps undicht, fehlende Entlüftung das Abwaserstrangs, zu seltene Benutzung von WC, Waschbecken, Dusche.
  2. WC inkl. Waschtisch werden alle 1-2 ...

    WC inkl. Waschtisch werden alle 1-2 Tage benutzt. Das war bisher ja auch kein Problem!? Sollte die Entlüftung fehlen (gem. Plan ist eine da) wäre das doch auch vorher aufgetreten, oder?

    Sollte das Siphon undicht sein, müsste ich ja Feuchtigkeit im Boden nachweisen können ...?

  3. Nun -

    ist es kalt und es schneit! Nun endlich mal nach einer Strangentlüftung suchen! Deren Funktion könnte von Eis und Schnee beeinträchtigt und nun die Ursache dafür sein.

    Nun gibt es Bilder vom Dach?

    Grüße

  4. Foto vom Dach

    Klar, es liegt Schnee :) Der Entlüfterstein ist aber frei. Ich hoffe man erkennt das auf dem Bild.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Foto vom Dach" auf die Frage "Abflussgeruch im Bad alle 2 Tage" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Andreas
  5. Dunstabzugshaube?

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Es mag ungewöhnlich klingen, ist bei uns aber so ...

    Wir haben im letzten Jahr unsere Dunstabzugshaube in der Küche so umgebaut, das die Abluft nach draußen geblasen wird. Vorher war das eine Umluftabzugshaube bei der die Luft nur gefiltert wurde. Kurz nach der Umrüstung fiel auf, dass es bei Betrieb der Abzugshaube und gleichzeitig geschlossenen Fenstern im Haus immer anfing nach Abfluss zu stinken. Die Ursache ist tatsächlich die Abzugshaube. Die ganze Luft die nach Außen geblasen wird, muss ja irgendwie wieder ins Haus reinkommen. Der leichteste Weg war anscheinend durch irgendeinen Abfluss, Rohrbelüftung oder sonst etwas das mit den Abflussrohren verbunden ist. Wir öffnen jetzt bei Betrieb der Abzugshaube immer ein Fenster (auf Kipp) im Badezimmer. Wenn man sich vor die Tür stellt ist spürbar ein Luftzug festzustellen, der unter der Tür durchkommt. Über die Stärke des Luftzugs war ich sehr erstaunt. Stellt man die Abzugshaube aus, ist auch der Luftzug weg. Stinken tut's aber nicht mehr. Also.. vielleicht ist das auch bei Ihnen die Ursache ... viel Erfolg bei der Ursachenforschung

  6. Denke nicht

    Hallo, vielen Dank für den Tipp! Ich denke aber, dass dies bei uns nicht der Fall ist: Unsere Dunstabzugshaube ist 1x die Woche in Betrieb (Kantinenessen ...), zudem handelt es sich um Umluft, d.h. es wird nichts abgesaugt. Der Geruch tritt auch dann auf, wenn wir nach einem Wochenende nach Hause kommen, d.h. nichts passiert ist.

    Gruß Andreas

  7. Geruchsverschluss vorhanden

    Hallo,

    ich habe mittlerweile nachvollziehen können, dass ein Geruchsverschluss vorhanden ist. Der Geruch kommt daher, dass der Geruchsverschluss austrocknet. Das Wasser ist hier ohnehin nicht hoch ...

    Normal kann es ja nicht sein, sonst müsste bei jeder Bodengleichen Dusche solchen Probleme auftreten, nicht nur hier.

    Daher:

    • Temperatur im Bad ist permanent 24 °C (über Fußbodenheizung)
    • niedrige Luftfeuchtigkeit
    • permanente Belüftung über Lüftungsanlage

    Können hier die Probleme versteckt sein? Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) oder eine Idee, was hier den Geruchsverschluss austrocknet?

    Gruß Andreas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN