Bauzaun aufstellen auf Privatgrundstück ohne Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauzaun aufstellen auf Privatgrundstück ohne Genehmigung?

Darf ich auf meinem Privatgrundstück bzw. Parkplatz einen Bauzaun aufstellen um mein Eigentum z.b. Anhänger vor Diebstahl zu schützen sowie das befahren des Grundstücks durch größere LKWs und fremder Fahrzeuge zu unterbinden?
  1. temporäre Zäune sind i.d.R. zulässig

    Wenn der Bauzaun aber dauerhaft, das suggeriert die Frage, aufgestellt werden soll, ist es eine Einfriedung.

    Mit der Bezeichnung "Bauzaun" lässt sich örtliches Baurecht nicht umgehen ;)

  2. Bauzaun Genehmigungsfrei

    In RLP bedürfen doch Einfriedungen laut Landesbauordnung bis 2 m Höhe keiner Baugenehmigung. Dann wäre der Bauzaun doch dauerhaft zulässig
  3. fliegende Einrichtung

    Ein Bauzaun ist eine "fliegende Einfriedung" und nur in Verbindung mit einer Baumaßnahme zulässig ist. Zur Abgrenzung von Grundstücken sind örtliche Maßnahmen notwendig wie Zäune, Mauern oder aufgemalte Abgrenzungen. Bauzäune halten normalen Personenverkehr ab. Wenn die Grundstücksgrenze eindeutig sichtbar ist kann ein Bauzaun helfen wenn ein Umfallen noch auf den Grundstück erfolgt, also in einem Abstand der mindestens der Höhe entspricht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Halbwissen

    [ Zitat Anfang ] ... In RLP bedürfen doch Einfriedungen laut Landesbauordnung bis 2 m Höhe keiner Baugenehmigung. ... [ Zitat Ende ]
    In RLP ja, woher kommt dann aber die Höhenbegrenzung?

    Woher kommt das Wissen, dass der/die Fragesteller(in) in RLP einen Zaun bauen will?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN