"Nebenkosten"
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

"Nebenkosten"

Welche Kosten kommen neben dem Rohbausatz noch dazu?
Gibt es dafür allg. m² Preise?
z.B.
Fußbodenheizung xxDM/m²
Putz, Elektrik, Bodenplatte usw.
Vor ein paar Tagen war so ein Verkäufer eines Selbstbauhauses bei uns und hatte auf seinen Computer eine recht ausführliche Excel-Tabelle. Detailinformationen gibt er aber nur an Kunden (sprich nach Bestellung) raus.
Hat jemand so etwas?
  • Name:
  • Lutz
  1. richtig so

    ein seriöser Verkäufer rückt die Preise immer erst nach der
    Bestellung raus.
    • Name:
    • RP
  2. Da fehlt noch mehr!

    Hallo Lutz! Da fehlt noch mehr! Gebühren für Genehmigungen, Aushub der Baugrube, Materialien für Schalung, Bauzaun ... z.T. "Kleinigkeiten", die das Konto aber dennoch strapazieren. Die Betonpreise sind sehr stark abhängig von der Region. An meinen Vorredner: Warum ist die Herausgabe der Preisliste erst nach Vertragsabschluss seriös? Will man den Kunden nicht schockieren und somit vom Kauf des Bausatzes abhalten. Eine Lieferausschlussliste ist das Mindeste, dass dem "Kunden" ausgehändigt werden sollte.
    • Name:
    • Ralf Bonsels
  3. Welches Selbstbauhaus war es denn?

    und was wurde Ihnen genau angeboten? Etwas mehr Informationen müssen Sie schon verbreiten.
    @H. Bonsels: die Aussage von RP kann eigentlich nur ironisch gemeint sein, oder?
    Leider hat RP den Smiley vergessen.
  4. Wer war es?

    Zack-Haus war bei mir.
    • Name:
    • Lutz
  5. Hallo Lutz!

    Foto von Robert Worsch

    Wissen Sie denn schon überhaupt, was für ein Haus Sie bauen wollen? Ist ein Grundstück vorhanden? Und wer kümmert sich bei Ihnen um den Rest, wenn Ihr " Legohäuschen " ;-) erst mal steht?
    Mit Keller oder ohne? Welche Ausstattung? Also bitte erstmal hinsetzen und durchatmen und das Pferd bitte nicht beim Schwanz aufzäumen! (so war's doch?) Oder sind Sie schon weiter?
  6. Hallo Herr Worsch,

    bevor ich mich auf den Hausbau stürze, möchte ich erst mal einen Kostenüberblick. Deshalb ist es nicht so wichtig, ob ein Grundstück da ist. Was den "Rest" betrifft, wollte ich ja gerade eine Antwort. Sollten dann einige Posten nicht relevant sein, kann ich sie je übergehen.
    Also noch einmal ein Beispiel:
    Bodenfliesen  -  Material 25 DM/m², Lohn 60 DM/m², Zeitbedarf 90 min/m²
    • Name:
    • Lutz
  7. Tipp aus Forum/Neubau/1337

    Baukosten 2000
    "Preiswerter Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern)" von Schmitz/Gerlach/Meisel im Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen, Essen, Art# 240003, ISBN 3-8028-0486-4. DM 44. Da finden Sie alles samt Kostenangaben als Mittelwerte für sämtliche Bauteile im Haus, von der Baustelleneinrichtung über Fundamente, Wände, Decken, Dachstühle, Dämmung, Türen, Fenster, Gebäudetechnik bis hin zu Steckdosen und zur Teppichklopfstange (natürlich für den Architekten in einer stärkeren Ausführung empfohlen!) samt Hinweisen zu kostensparenden Lösungen zu jeder Kostengruppe ...
    Tipp von Herr Rothlach  -  lange nichts mehr gehört aus Griechenland :-) Gruß Ulf Eberhard
  8. Preiswerter Neubau

    Foto von Robert Worsch

    Das Buch ist ein Hilfsmittel, um erstmal einen groben Überblick über die Kosten zu erhalten. Jedoch bedarf es etwas Übung im Umgang und ist nicht jedem "Unwissenden" zu empfehlen.
    Ich habe die Bücher und die Software auch, nur Aufgrund der erheblichen regionalen Preisgefüge mit den dort angegebenen Preisen wirklich nur bedingt einsetzbar.
  9. Ein Beispiel

    Foto von Robert Worsch

    Sie haben geschrieben : Also noch einmal ein Beispiel:
    Bodenfliesen  -  Material 25 DM/m², Lohn 60 DM/m², Zeitbedarf 90 min/m²
    Material 25,00,- / m² + Zeitbedarf 90 min/m² x 60, somit 90,00,- für Verlegung = Zusammen 115,00,- /m² zzgl. MwSt., das ist ein sauguter Preis fürs reine Fliesenbapsen, wenn Sie in Sachsen leben sollten, dann Hand in die Luft und schon kleben 20 Fliesenleger dran ;-) Oder beinhaltet das möglicherweise erforderlichen Ausgleich, die Grundierung, den Dichtanstrich, Dichtbänder, Dichtmanschetten, Jolly-Profile, Abschlussschinen, Zulagen für Löcher, dauerelastischen Fugenabschluss? Wenn die vorgenannten Punkte drin sind, dann ist es ein realistischer Preis. Also bitte sehr vorsichtig mit über den Daumen peilen!
    • Name:
    • RW
  10. Hallo Herr Worsch

    genau das ist das Problem, deshalb suche ich, neben der Errechnung der Gesamtkosten für ein Haus, auch diese Zahlen!
    • Name:
    • Lutz
  11. Das kann nichts werden

    Wenn Sie darim ungeübt sind fallen Sie auf die Schnauze. Sorry für den harten Ausdruck, aber es ist so.
    Sie müssten ein Leistungsverzeichnis für jedes Gewerk aufstellen (ich könnte das nicht) und dann die Materialpreise ohne Lohn einsetzen. Statt des Lohnes aber die dafür aufzuwendende Zeit.
    Gehen Sie lieber gleich zu einem Architekten, der hat das gelernt.
    Herr Worsch hat ja schon einiges aufgezählt. Alleine die Frage des Bodenaushubs hängt ja von der Bodenklasse und den Wasserverhältnissen ab. Kosten für Bodengutachten, Vermessung, Versicherung und Bauleitung schon eingerechnet?
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.