Garage Grenzbebauung Abweichung BW
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garage Grenzbebauung Abweichung BW

Hallo zusammen, wir möchten mit dem Bau unserer genehmigten Garage in Baden Württemberg beginnen. Das Haus als auch die Garage wurde bereits genehmigt. (Garage als Grenzbebauung) Es hat sich herausgestellt, dass eine Grenzbebauung der Garage aufgrund von Felsen nicht möglich ist, weshalb wir nun überlegen die Garage nicht auf die Grundstücksgrenze (wie ursprünglich genehmigt) zu bauen, sondern 0,5 m weiter auf unser Grundstück. Die Garage ist am Hang, sodass der Nachbar nur etwa 1 m der Garage sieht (Höhe Garage: 2,7 m)

Hier stellen wir uns die Frage ob wir uns hier korrekt verhalten oder ob wir für die Garage eine neue Baugenehmigung benötigen?

Danke vorab für die Antworten. Viele Grüße

  • Name:
  • Hans Peter
  1. ich gehe davon aus

    ... dass es sich um eine privilegierte Garage nach § 6 (1) Nr. 2. BW LBOAbk. handelt.

    Der Abstand von min. 0,50 m wäre dann mit § 6 (2) BW LBO konform (zulässig).

  2. Neuer Entwurfsplan notwendig

    Foto von wiki

    Danke für die Antwort.
    • Ist es hierzu notwendig, dem Landratsamt einen neuen Plan mit den aktualisierten Abstandsflächen (0,5 m) zu schicken?
    • Wenn ja: Kann dieser auch nachgereicht werden, damit mit der Umsetzung begonnen werden kann?
  3. Sonderfall

    Für privilegierte Garagen ist Grenzbebauung Vorschrift. Dafür ist offensichtlich die Baugenehmigung erteilt. Wenn nun keine direkte Grenzbebauung möglich ist dann wird das Nachbargrundstück erheblich beeinträchtigt, da der Zutritt zu dem Streifen von 0,5 Meter nicht geklärt ist. Es muß also eine Vereinbarung mit dem Nachbarn geben und das geht nur über eine Baugenehmigung. Diese neue Baugenehmigung kann auch versagt werden. Folglich wäre ein Baubeginn vor einer Klärung eigenmächtig und somit ein Risiko. Übrigens: Felsen kann man beseitigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN