Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?

Guten Tag,
ich möchte eine Garage bauen. Dabei ist es nicht klar, ob diese genehmigt werden kann. Gespräche mit dem Bauamt lieferten kein eindeutiges Ergebnis: verschiedene Mitarbeiter  -  verschiedene Meinungen. Es soll vom Bauamt aus zunächst ein Bauantrag gestellt werden, dann würde man sehen.
Nun meine Frage: wenn ich einen Architekten mit der Planung und dem Einreichen des Bauantrags beauftrage, wird auch im Fall einer Ablehnung durch Bauamt der gesamte Honorar fällig? Sind diese Kosten mein Risiko? Oder wie geht man am besten vor?
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn ein Bauantrag abgelehnt wird, sind Architektenkosten trotzdem fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden müssen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Leistungsstand.

Es ist ratsam, vor der Beauftragung des Architekten eine schriftliche Vereinbarung über die Honorarfrage im Falle einer Ablehnung des Bauantrags zu treffen. Dies kann beispielsweise eine Staffelung des Honorars nach Leistungsphasen oder eine Klausel beinhalten, die das Honorar im Falle einer Ablehnung reduziert.

Eine Möglichkeit, das Risiko zu minimieren, besteht darin, vor der Einreichung des Bauantrags eine Bauvoranfrage beim Bauamt zu stellen. Diese gibt Auskunft darüber, ob das geplante Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.

🔴 Gefahr: Ohne klare Vereinbarung können hohe Kosten entstehen, auch wenn der Bau nicht realisiert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage im Vorfeld schriftlich und ziehen Sie eine Bauvoranfrage in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren zur Genehmigung eines Bauvorhabens durch die zuständige Baubehörde. Er beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen des Projekts.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Landesbauordnung
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid
    HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten
    Leistungsphasen
    Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen, die ein Architekt bei der Planung und Umsetzung eines Bauvorhabens erbringt. Jede Phase ist mit einem bestimmten Honorar verbunden.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Planung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die offizielle Erlaubnis der Baubehörde, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird nach Prüfung des Bauantrags erteilt.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Landesbauordnung
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauweise, Brandschutz und anderen Aspekten.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauvoranfrage
    Architektenhonorar
    Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten. Es richtet sich nach der HOAI und dem Umfang der erbrachten Leistungen.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert mit den Architektenkosten, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?
      Auch bei Ablehnung des Bauantrags sind Architektenkosten fällig, da die erbrachten Leistungen (Planung, Entwurf) vergütet werden müssen. Die Höhe richtet sich nach HOAI und Leistungsstand.
    2. Frage: Kann ich die Architektenkosten vermeiden, wenn der Bauantrag abgelehnt wird?
      Eine vollständige Vermeidung ist unwahrscheinlich. Durch schriftliche Vereinbarungen vorab (Staffelung, Reduzierung bei Ablehnung) kann das Risiko minimiert werden.
    3. Frage: Was ist eine Bauvoranfrage und wie hilft sie?
      Eine Bauvoranfrage ist eine formlose Anfrage beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit des Projekts zu klären. Sie reduziert das Risiko, dass ein Bauantrag später abgelehnt wird.
    4. Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Bauvoranfrage?
      Die Kosten für eine Bauvoranfrage sind geringer als für einen vollständigen Bauantrag. Sie variieren je nach Gemeinde und Umfang der Anfrage.
    5. Frage: Was ist die HOAI?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten.
    6. Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn der Bauantrag abgelehnt wurde?
      Ja, das ist möglich. Allerdings sind die bis dahin erbrachten Leistungen des ersten Architekten zu vergüten.
    7. Frage: Was passiert, wenn das Bauamt unterschiedliche Meinungen hat?
      Es ist ratsam, sich eine schriftliche Stellungnahme des Bauamts einzuholen, um Rechtssicherheit zu erlangen. Unterschiedliche Meinungen können zu Unsicherheiten führen.
    8. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Bauantrag?
      In manchen Fällen ist ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren oder eine Genehmigungsfreistellung möglich. Dies hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und dem Umfang des Bauvorhabens ab.

🔗 Verwandte Themen

• Baukosten senken
      Tipps und Tricks, um die Baukosten zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
    • Bauvoranfrage sinnvoll nutzen
      Wie eine Bauvoranfrage hilft, Risiken zu minimieren und Planungssicherheit zu gewinnen.
    • HOAI verstehen
      Eine verständliche Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Architektenvertrag richtig gestalten
      Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten, um sich abzusichern.
  2. Architektenkosten: Genehmigungsfähige Planung als Architektenpflicht

Genehmigungsfähige Bauvorlagen
    Grundsätzlich hat der Architekt eine genehmigungsfähige Planung anzufertigen. Wenn Sie einen Architekten einschalten hat dieser also zuerst einmal zu prüfen, ob Ihr Bauwunsch denn genehmigungsfähig ist. Wenn Ihre Vorstellung voraussichtlich nicht genehmigungsfähig ist, muss der Architekt Sie so beraten, dass ein genehmigungsfähiger Entwurf dabei rauskommt.
    Wenn Sie dann aber auf den Bauantrag des fraglichen Entwurfs bestehen, dann tragen Sie natürlich alle Kosten.
    Für eine möglichst einfach gehaltene Bauvoranfrage sollten sich aber die notwendigen Architektenkosten auf wenige Arbeitsstunden reduzieren lassen, sodass Sie nicht allzu viel verlieren.
    Werden Sie mal konkreter: Welches Detail sorgt bei der geplanten Garage für die Differenzen im Bauamt und wer hat was gesagt?
  3. Architekt gesucht: Schwierigkeiten bei E-Mail-Anfragen

Danke, dann bleibt es nur einen ...
    Danke, dann bleibt es nur einen Architekten zu finden:) Komisch, alle die ich über örtliche oder so gefunden habe Antworten nicht auf E-Mailanfragen. Da bleibt wieder nur MyHammer:)
  4. Architektensuche: Regionale Architekten vs. MyHammer-Angebote

Na ja ...
    und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist?
    Ich vermute, da haben Sie nicht richtig gesucht oder haben in Ihre E-Mail geschrieben, dass es nur 100 € kosten darf. Ich wette, dass im Umkreis von 10-20 km um Ihren Wohnort schon einen freiberufliche Architekten oder Bauingenieur gibt, der das in Kürze und mit kurzen Wegen erledigen kann. Ich weiß ja nicht, welche Art von Büros Sie angeschrieben haben. Fragen Sie in Ihrem Umfeld, ob jemand jemanden kennt. Dadurch kommen am schnellsten sinnvolle Kontakte zu Stande.
  5. Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig

Nein, das habe ich nicht geschrieben ...
    Nein, das habe ich nicht geschrieben Ich habe nur geschrieben was ich will und bat um Rückmeldung, falls Interesse am Auftrag da ist. Was es kostet weiß ich nicht, deshalb habe ich die Kostenseite nicht angesprochen.
    Aber die Idee ist gut, über Bekannte zu suchen!
    "und wie soll der Architekt von MYH, der wohlmöglich 300 km weit entfernt wohnt, die Genehmigungsfähigkeit eruieren, wenn ein Ortstermin kaum wirtschaftlich möglich ist? "
    Weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus 😉 Würde aber davon ausgehen, dass man als Auftragsnehmer die Wirtschaftlichkeit des eigenen Angebotes im Vorfeld prüft.
  6. Architektensuche: Fokus auf Wohnbau statt Großprojekte

Anhand der Webseiten, hatte ich aber ...
    Anhand der Webseiten, hatte ich aber schon den Eindruck, dass alle nur Krankenhäuser, Schulen und riesige Bürogebäude bauen (wollen).
  7. Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen

Suchkriterien ändern
    Da müssen Sie die Suchkriterien ändern. Wenn Sie Büros anschreiben, die Großprojekte realisieren, dann kann ja nichts bei raus kommen. Es gibt genügend kleine Büros und 1-Mannbüros, die das ausführen können. Ortsnah sollte das Büro halt sein, da auch bei Garagen das Grundstück vor Ort in Augenschein genommen werden muss. Die vorhandenen Grenzbebauungen müssen gemessen werden, Geländehöhen aufgenommen werden etc.
  8. Architektensuche: Offline-Architekten als Alternative?

Okay, danke. Das werden dann wohl ...
    Okay, danke. Das werden dann wohl die ohne Internetpräsenz und ohne E-Mailadresse sein 🙂
  9. Architektensuche: Homepage kein Muss für 'Kleinkram'-Aufträge

Hallo, nun, nicht alles haben ein ...
    Hallo, nun, nicht alles haben ein Hallo,
    nun, nicht alles haben ein Homepage. Da kann man drüber streiten, aber ist halt so.
    Diejenigen die auch "Kleinkram" machen, haben diesen nicht unbedingt auf ihrer Homepage. Auch das darf man nicht vergessen.
    Auch Antworten nicht alle auf E-Mails. Da fragt man sich direkt, wie viele parallel angeschrieben wurden. Je nach Absenderadresse (das kann auch mal pauschal einer der großen Onlinebetreiber sein) landen E-Mails auch im Spamordner und werden gar nicht erst gelesen. Auch das bedenken.
    Hilfreich sind die Suchfunktionen der Landeskammern. Auch die Bundeskammer ist da brauchbar. Die guten alten gelben Seiten soll es auch noch geben.
    Für meine eigene Stadt bekomme ich 15 Ergebnisse.
    Warum keine
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie man einen geeigneten Architekten für ein Garagenbauprojekt findet, insbesondere im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit des Bauantrags und die damit verbundenen Architektenkosten. Es wird betont, dass Architekten verpflichtet sind, eine genehmigungsfähige Planung zu erstellen und Bauherren entsprechend zu beraten. Die Schwierigkeit, Architekten zu finden, die auf E-Mail-Anfragen reagieren und sich auf kleinere Projekte spezialisieren, wird thematisiert. Regionale Architekten werden gegenüber überregionalen Anbietern wie MyHammer bevorzugt, um die Genehmigungsfähigkeit vor Ort besser beurteilen zu können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenkosten: Genehmigungsfähige Planung als Architektenpflicht wird hervorgehoben, dass Architekten verpflichtet sind, eine genehmigungsfähige Planung zu erstellen. Bauherren sollten sich darauf verlassen können, dass der Architekt die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens prüft und entsprechend berät.

💰 Zusatzinfo: Die Kostentransparenz im Vorfeld einer Architektenbeauftragung ist entscheidend, wie im Beitrag Architekten-Anfrage: Kostentransparenz im Vorfeld wichtig betont wird. Bauherren sollten klar kommunizieren, welche Leistungen sie benötigen und nachfragen, wie sich die Architektenkosten zusammensetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Suchkriterien anpassen und gezielt nach kleinen Büros oder 1-Mannbüros suchen, die sich auf Wohnbau und kleinere Projekte spezialisieren, wie im Beitrag Architekt finden: Suchkriterien für kleine Bauvorhaben anpassen empfohlen wird. Es wird auch geraten, im Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu fragen und regionale Architekten zu bevorzugen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenkosten, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11157: Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Gültigkeit bei mündlicher Zusage? Honorar, Kosten & Rechte?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Altbausanierung in Würzburg/Kitzingen gesucht: Bauplanung, Bauleitung & Energieberatung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Dachbau in NRW: Bauplan, Baugenehmigung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kosten Bauskizze: Preise für Bauantrag Badumbau (10m²) mit Flachdach?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Planung, Honorar & Nebenkosten – Was kostet ein Architekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenkosten, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenkosten, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenkosten, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenkosten, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenkosten bei Ablehnung

Suche nach: Architektenkosten, Bauantrag, Ablehnung, Honorar, Baukosten, Risiko, Bauamt, Planung, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼