Erneuter Bauantrag Garage: Kosten, Fristen & Vorgehen bei Baufenster-Überschreitung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Erneuter Bauantrag Garage: Kosten, Fristen & Vorgehen bei Baufenster-Überschreitung?

Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr einen Bauantrag für eine Garage in Grenzbebauung eingereicht und auch, trotz Enspruch meines Nachbarn, genehmigt bekommen.
Als ich die Fundamente der Garage, errichtet hatte stellt sich heraus, dass mein Vermesser das Baufenster mit 6,5 m Tiefe aus den Ihm vorliegenden Unterlagen ermittelt und dies auch im Lageplan so dargestellt hatte. Dagegen geht nun das Bauamt von 6 m Tiefe aus. Somit würde die Garage das Baufenster um 0,5 m verletzen.
Im Schlussabnahmeschein wurde von mir gefordert, dass ich einen erneuten Bauantrag einreichen soll, da meine Garage nicht nach dem Lageplan errichtet worden sei.
Meine Fragen hierzu:
  • Das Bauamt hat über 3 Monate meinen Bauantrag geprüft und ihn dann mit dem Lageplan genehmigt. Kann ich da nicht davon ausgehen, dass der Lageplan dann so in Ordnung ist?
  • Für den erneuten Bauantrag entstehen wieder Kosten. Habe ich die zu tragen?
  • Was passiert, wenn das Bauamt mir den Bauantrag ablehnt? Dies ist im Bereich des Möglichen, weil ich mir erlaubt habe mich mit meinen Wünschen gegenüber dem zuständigen Sachbearbeiter durchzusetzen und der seitdem nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist. 😉

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
T. Keller

• Name:
  • T. Keller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen genehmigten Bauantrag für eine Garage hatten, aber aufgrund eines Fehlers des Vermessers das Baufenster überschritten wurde und das Bauamt nun einen erneuten Bauantrag fordert. Das ist ärgerlich, aber ich kann Ihnen einige Hinweise geben:

Zunächst ist es wichtig, die genaue Abweichung vom Baufenster zu ermitteln. Klären Sie mit dem Bauamt, welche Möglichkeiten es gibt, die Situation zu bereinigen. Möglicherweise ist eine geringfügige Abweichung tolerierbar oder durch eine Ausnahme genehmigungsfähig.

Sollte ein erneuter Bauantrag unumgänglich sein, müssen Sie die entsprechenden Unterlagen (Lageplan, Bauzeichnungen etc.) aktualisieren und einreichen. Die Kosten für den erneuten Bauantrag hängen von den Gebührenordnungen des jeweiligen Bundeslandes ab. Ich empfehle, sich vorab beim Bauamt über die zu erwartenden Kosten zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten oder Bauingenieur auf. Dieser kann die Situation beurteilen, Sie bei der Kommunikation mit dem Bauamt unterstützen und gegebenenfalls den erneuten Bauantrag erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen und Pläne des geplanten Baus.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben gemäß den eingereichten Plänen und Vorschriften zu errichten. Sie wird erteilt, wenn der Bauantrag geprüft und für zulässig befunden wurde.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude wo und wie errichtet werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baufenster
    Grenzbebauung
    Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Hierbei sind besondere Abstandsflächenregelungen zu beachten, um die Interessen der Nachbarn zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Baulinie
    Baufenster
    Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu ordnen und Freiflächen zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan
    Lageplan
    Ein Lageplan ist eine maßstabsgetreue Darstellung eines Grundstücks mit allen relevanten topografischen und baulichen Gegebenheiten. Er dient als Grundlage für die Planung und Genehmigung von Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Flurkarte, Katasterplan, Bauzeichnung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Beziehungen zwischen Bauherren und Nachbarn regelt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
      Das Bauen ohne Genehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau des Schwarzbaus anordnen.
    2. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die erforderlichen Unterlagen variieren je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens. In der Regel sind ein Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und ein Standsicherheitsnachweis erforderlich.
    3. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags?
      Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags ist unterschiedlich und hängt von der Komplexität des Vorhabens und der Auslastung des Bauamts ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    4. Was ist eine Grenzbebauung?
      Eine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Hierbei sind besondere Abstandsflächenregelungen zu beachten.
    5. Was ist ein Baufenster?
      Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Es wird im Bebauungsplan festgelegt.
    6. Was mache ich, wenn mein Nachbar Einspruch gegen meinen Bauantrag einlegt?
      Das Bauamt prüft den Einspruch des Nachbarn und wägt die Interessen ab. Es kann zu einer mündlichen Verhandlung kommen, um eine Einigung zu erzielen.
    7. Kann ich gegen eine Ablehnung meines Bauantrags vorgehen?
      Ja, gegen eine Ablehnung des Bauantrags kann Widerspruch eingelegt werden. Hilft dieser nicht, kann man Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben.
    8. Was kostet ein Bauantrag?
      Die Kosten für einen Bauantrag sind abhängig vom Bundesland und der Größe des Bauvorhabens. Sie setzen sich aus Gebühren für die Prüfung des Antrags und gegebenenfalls für die Erteilung der Baugenehmigung zusammen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen zum Nachbarn
      Regelungen zu Mindestabständen von Gebäuden zu Nachbargrundstücken.
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie Bebauungspläne gelesen und interpretiert werden.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Rechte und Pflichten als Bauherr
      Überblick über die Verantwortlichkeiten beim Bauen.
    • Bauantrag online stellen
      Informationen zur digitalen Antragstellung.
  2. Baugenehmigung Garage: Details zu Plänen und Bebauungsplan

Was,
    steht in der Baugenehmigung genau drinnen?
    Wie waren die Pläne/der Lageplan vermaßt?
    Wo hat der Vermesser seine Daten her?
    Gab es einen Bauleiterß Wenn ja, wer war das?
    Hat der Vermesser die Garage VOR dem Bau eingemessen?
    Was steht im Bebauungsplan über Garagen?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kuh vom Eis zu holen, dazu braucht man aber noch Infos und ggf. Ortskenntnis
    Gruß aus Baden
  3. Baufenster Garage: Vermessung, Datenquellen & Baugenehmigung

Daten
    Hallo,
    Der Lageplan war eindeutig vermaßt und die Garage wurde auch genauso errichtet.
    Das Baufenster ist nirgends vermaßt, auch nicht auf den Plänen die der Vermesser hatte. Der Vermesser hat die Werte rausgemessen und kommt auf einen größeren Wert als die 6 m Tiefe. Auch nach mehrmaligem messen. Vermesser hat die Unterlagen vom Vermessungsamt.
    Ja der Vermesser hat die Garage vor Baubeginn eingemessen und diesen Termin hatte ich auch gegenüber dem BA kommuniziert.
    Die Garage ist eine Fertiggarage und es gab nur einen "Fachbauleiter" der mit dem gesamten nichts zu tun hatte.
    Baugenehmigung und Bebauungsplan kann ich morgen nachreichen.
    Gruß
  4. Baugenehmigung Garage: Differenzen zwischen Plan und Ausführung?

Nachfrage,
    Hallo Herr Keller,
    der Lageplan war mit 6,5 m vermasst und wurde auch so genehmigt? Was will die Baubehörde dann von Ihnen? Sie haben gebaut wie genehmigt oder wo gibt es genau Differenzen?
    Gruß aus Baden
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erneuter Bauantrag Garage: Baufenster-Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit einem Bauantrag für eine Garage aufgrund einer Baufenster-Überschreitung. Ein Vermessungsfehler führte zu einer fehlerhaften Baugenehmigung. Die Diskussion dreht sich um die Klärung der Verantwortlichkeiten, mögliche Lösungen und die korrekte Vorgehensweise mit dem Bauamt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufenster Garage: Vermessung, Datenquellen & Baugenehmigung wird deutlich, dass die korrekte Vermessung des Baufensters entscheidend für die Baugenehmigung ist. Fehlerhafte Daten können zu erheblichen Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, alle relevanten Dokumente wie Baugenehmigung, Lageplan und Bebauungsplan genau zu prüfen, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen. Die Kommunikation mit dem Bauamt und die Einbeziehung eines Fachbauleiters sind empfehlenswert.

📊 Fakten/Zahlen: Im ursprünglichen Bauantrag wurde eine Baufenstertiefe von 6,5 m angegeben. Die tatsächliche Tiefe weicht jedoch ab, was zu Problemen mit der Baugenehmigung führt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Differenzen mit der Baubehörde und suchen Sie das Gespräch mit dem Vermesser, um den Fehler zu beheben. Prüfen Sie, ob eine Anpassung des Bauantrags oder andere Lösungen möglich sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baugenehmigung Garage: Details zu Plänen und Bebauungsplan.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauantrag, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich ein größerer Speicher & mehr Kollektoren?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauantrag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauantrag, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauantrag, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erneuter Bauantrag Garage: Kosten, Fristen & Vorgehen bei Baufenster-Überschreitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erneuter Bauantrag Garage: Was tun?

Suche nach: Bauantrag Garage, Grenzbebauung, Baufenster Überschreitung, Vermessungsfehler, Baurecht, Baugenehmigung, Kosten Bauantrag, Fristen Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼