Betriebsleiterhaus auf landwirtschaftlichem Betrieb bauen: Kosten, Genehmigung & Fördermöglichkeiten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Betriebsleiterhaus auf landwirtschaftlichem Betrieb bauen: Kosten, Genehmigung & Fördermöglichkeiten?

Hallo Bau-Experten,
wir habe zu Hause folgendes Problem bzw. folgende Fragestellung:
Die Eltern meines Freundes haben einen landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein und wohnen im Haupthaus. Die Oma bewohnt das Abnahmehaus.
Mein Freund der in der Zukunft den Betrieb übernehmen wird und ich wohnen mit seinen Eltern im Haupthaus. Derzeit ist er als Angestellter für seinen Vater tätig.
Wir hätten jetzt aber gerne mehr Platz und einen eigenen Garten und möchten nicht mehr so dicht an seinen Eltern wohnen  -  auch in Hinsicht auf eine eigene Familie.
Vor einiger Zeit haben seine Eltern einfach mal einen Bauantrag für ein weiteres Haus gestellt der abgelehnt wurde. Es hieß, solange meinem Freund der Betrieb nicht überschrieben worden sei, sei kein Bedarf für ein weiteres Haus vorhanden.
Was für Möglichkeiten hätten wir trotzdem ein weiteres Haus zu bauen?
Ist es z.B. möglich, dass meinem Freund der Betrieb überschrieben wird und seinen Eltern der Nießbrauch bleibt?
So wäre doch der Bedarf für ein Betriebsleiterhaus gegeben ohne dass sich praktisch etwas an der Hofführung ändert, oder?
Oder haben wir tatsächlich gar keine Chance für eine weitere Bebauung?
Viele Grüße,
Mareike
  • Name:
  • Mareike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie und Ihr Freund auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern ein weiteres Betriebsleiterhaus bauen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

Baugenehmigung: Ein Betriebsleiterhaus benötigt in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind im Landesbaurecht von Schleswig-Holstein festgelegt. Ich empfehle, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Voraussetzungen für Ihr Vorhaben zu klären.

Privilegierung: Landwirtschaftliche Betriebe genießen oft eine Privilegierung im Baurecht, was das Bauen im Außenbereich erleichtern kann. Allerdings ist diese Privilegierung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, z.B. dass das Gebäude tatsächlich für die Betriebsleitung erforderlich ist.

Nießbrauch: Wenn die Eltern Ihres Freundes einen Nießbrauch an dem Grundstück haben, kann dies Auswirkungen auf die Bebaubarkeit haben. Klären Sie ab, ob die Eltern der Bebauung zustimmen müssen.

Fördermöglichkeiten: Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Bau von Wohnraum im ländlichen Raum. Informieren Sie sich bei der Landwirtschaftskammer oder der Investitionsbank Schleswig-Holstein über mögliche Förderungen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung im landwirtschaftlichen Bauen beraten zu lassen. Dieser kann Ihnen bei der Planung und Genehmigung des Betriebsleiterhauses helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betriebsleiterhaus
    Ein Wohngebäude auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, das der Unterbringung der Betriebsleitung dient. Es ist oft an die Privilegierung im Baurecht gebunden.
    Verwandte Begriffe: Landwirtschaftliches Wohnhaus, Hofstelle, Wohngebäude
    Baugenehmigung
    Die Genehmigung der Baubehörde, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Landesbauordnung
    Nießbrauch
    Das dingliche Recht, die Nutzungen aus einer Sache (z.B. einem Grundstück) zu ziehen, ohne Eigentümer zu sein. Der Nießbrauchberechtigte kann die Sache nutzen und die Erträge daraus behalten.
    Verwandte Begriffe: Eigentum, Nutzungsrecht, Wohnrecht
    Privilegierung (im Baurecht)
    Eine Sonderstellung, die landwirtschaftlichen Betrieben im Baurecht eingeräumt wird, um das Bauen im Außenbereich zu erleichtern. Sie ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, z.B. die Notwendigkeit für den Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Außenbereich, Landwirtschaft, Baurecht
    Landwirtschaftskammer
    Eine berufsständische Vertretung der Landwirte, die unter anderem Beratung, Bildung und Interessenvertretung anbietet. Sie ist oft auch Ansprechpartner für Förderprogramme.
    Verwandte Begriffe: Bauernverband, Landwirtschaft, Berufsstand
    Landesbauordnung
    Das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Bauausführung und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung
    Außenbereich
    Gebiete außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile, die vor allem durch Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder Natur geprägt sind. Das Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich eingeschränkt.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Baurecht, Landwirtschaft

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Betriebsleiterhaus?
      Ein Betriebsleiterhaus ist ein Wohngebäude, das auf einem landwirtschaftlichen Betrieb errichtet wird und der Unterbringung der Betriebsleitung dient. Es ist oft an die Privilegierung im Baurecht gebunden.
    2. Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Betriebsleiterhaus?
      Ja, in der Regel ist für den Bau eines Betriebsleiterhauses eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Betriebsleiterhauses?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Bau von Wohnraum im ländlichen Raum, die auch für Betriebsleiterhäuser in Frage kommen können. Informieren Sie sich bei der Landwirtschaftskammer oder der Investitionsbank Ihres Bundeslandes.
    4. Was ist bei einem Nießbrauch zu beachten?
      Wenn ein Nießbrauch an dem Grundstück besteht, kann dies Auswirkungen auf die Bebaubarkeit haben. Klären Sie ab, ob der Nießbrauchberechtigte der Bebauung zustimmen muss.
    5. Was bedeutet Privilegierung im Baurecht?
      Landwirtschaftliche Betriebe genießen oft eine Privilegierung im Baurecht, was das Bauen im Außenbereich erleichtern kann. Diese Privilegierung ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für den Bau eines Betriebsleiterhauses?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im landwirtschaftlichen Bauen in Ihrer Region. Referenzen und Empfehlungen können bei der Auswahl hilfreich sein.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
      Die benötigten Unterlagen für den Bauantrag sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt. In der Regel sind Bauzeichnungen, Lagepläne und Berechnungen erforderlich.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebsleiterhaus und einem normalen Wohnhaus auf einem landwirtschaftlichen Betrieb?
      Ein Betriebsleiterhaus ist speziell für die Unterbringung der Betriebsleitung vorgesehen und genießt oft eine Privilegierung im Baurecht. Ein normales Wohnhaus kann auch von anderen Personen bewohnt werden und unterliegt möglicherweise anderen baurechtlichen Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich
      Regelungen und Voraussetzungen für Bauvorhaben außerhalb geschlossener Ortschaften.
    • Fördermöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe
      Überblick über verschiedene Förderprogramme für Investitionen in der Landwirtschaft.
    • Nießbrauch und seine Auswirkungen auf Immobilien
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Nießbrauchberechtigten und Eigentümern.
    • Baugenehmigungsprozess in Schleswig-Holstein
      Schritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung in Schleswig-Holstein.
    • Landwirtschaftliches Baurecht
      Spezifische baurechtliche Bestimmungen für landwirtschaftliche Betriebe.
  2. Landarbeiterhaus im Außenbereich: Genehmigungsproblematik

Es gibt ja auch die Möglichkeit ...
    Es gibt ja auch die Möglichkeit eines Landarbeiterhauses. Der Knackpunkt wird aber wohl sein, deswegen wurde der Bauantrag wohl auch abgelehnt, wir befinden uns im Außenbereich?!? 😉
  3. Baurecht: Landarbeiterhaus – Beurteilung und Voraussetzungen

Landarbeiterhasu  -  nie davon gehört-
    Also von einer besonderen baurechtlichen Beurteilung eines "Landarbeiterhauses" habe ich noch nie was gehört.
    Das es sich um eine Hofstelle im Außenbereich handelt lässt sich denken. Im Außenbereich sind Gebäude, die einem landwirtschaftlichen Betrieb dienen, bei vorliegen bestimmter Voraussetzungen, zulässig. Die Gebäude müssen also dem landwirtschaftlichen Betrieb dienen. Dazu zählen auch Wohngebäude für den Betriebsleiter, wenn seine ständige Anwesenheit auf der Hofstelle nötig ist (z.B. bei Milchviehhaltung, Schweinemast usw.)
    Um die Nachfolge von landwirtschaftlichen Betrieben zu sichern werden auch sog. Altenteilerhäuser genehmigt. Auf Ihrer Hofstelle befindet sich aber bereits ein Betriebsleiterhaus und ein Altenteilerhaus. Da gehen die Genehmigungschanzen eines weiteren Altenteilerhauses, noch dazu in Entfernung zur bisherigen Bebauung, gegen Null.
    Sofern es auf der Hofstelle ungenutzte landwirtschaftlich Gebäude oder Gebäudeteile gibt (alte Scheune oder ähnliches) kann es Möglichkeiten geben, eine Umnutzung genehmigt zu bekommen.
    Gruß
  4. Info: Landarbeiterhaus – Verbreitung in Schleswig-Holstein

Guckst Du Google ...
    Guckst Du Google gibt 2.680 Einträge.
    Ist hier in Holstein gang und gäbe ...
  5. Baugenehmigung im Außenbereich: Anwesenheit zwingend!

Hallo, von einem Landarbeiterhaus hatte ich bisher auch ...
    Hallo,
    von einem Landarbeiterhaus hatte ich bisher auch noch nie gehört. Ja, wir liegen im Außenbereich und ungenutzte Gebäude- / teile gibt es nicht.
    Es lohnt also offensichtlich, sich nochmal tiefer zu informieren.
    Wenn mein Freund Betriebsleiter werden würde, ist es (glaube ich) nicht so problematisch noch eine Baugenehmigung zu bekommen.
    Anwesenheit ist zwingend, da wir Schweine haben.
    Und die anderen beiden Generationen müssen ja dann auch noch auf dem Hof versorgt werden.
    Ist das alles kompleziert 😕
  6. Hinweis: Gemeint war 'kompliziert' (Tippfehler)

kompliziert mein ich natürlich 🙂 ...
    kompliziert mein ich natürlich 🙂
  7. 2. Betriebsleiterhaus: Ermessensentscheidung des Bauamts

defineirte Regelungen dazu
    Also genauer definierte Regelungen zu einem 2 Betriebsleiterhaus auf einer Hofstelle wird es wohl nicht geben. Man müsste schon nach Vergeleichsfällen aus der Rechtsprechung suchen.
    Es wird eine Ermessensentscheidung des Bauamts bleiben und da wird das Bauamt sicher die Frage stellen, warum die Oma allein ein Haus bewohnt, und die Eltern und Kinder jeweils auch alleine ein Haus bewohnen wollen. Vermutlich sind die Wohnflächen groß genug, sodass z.B. die junge Generation mit der Oma zusammen in ein Haus passt oder die Oma mit in das Elternhaus ziehen kann. Mit solchen Argumentationen des Bauamts müssen Sie rechnen.
    Wieviel Wohnflächen haben denn die vorhandenen Gebäude jeweils?
    Gruß
  8. Platzmangel im Altbau: Neubau Betriebsleiterhaus sinnvoll?

Das weiß ich nicht genau. Omas Haus ist ...
    Das weiß ich nicht genau. Omas Haus ist ziemlich klein (100 m²?), da passen auf keinen Fall 2 Partien mitrein.
    Im großen Haus ist definitiv mehr Platz aber es ist als altes Bauernhaus mit mehreren Anbauten total verbaut.
    Und wenn wir dann z.B. 4 Kinder hätten wäre es definitiv zu klein.
    Sollte ich mich direkt beim Bauamt mal erkundigen oder eher bei einem Anwalt oder Architekten?
  9. Landwirtschaftskammer: Stellungnahme und Kuhhandel möglich

Sprechen Sie am besten erst mal ...
    Sprechen Sie am besten erst mal mit der Landwirtschaftskammer, die müssen im Zuge des Verfahrens ohnehin eine Stellungnahme abgeben.
    Doof gefragt: Landwirt, hat meistens Land. Land welches Kommunen manchmal brauchen ...
    Kuhhandel sind die schönsten ... 🙂
  10. Empfehlung: Architekt für Grundlagenermittlung kontaktieren

Architekten
    Sie sollten zu einem Architekten gehen.
    Da es aber im Außenbereich und besonders in Ihrem Fall Genehmigungsrisiken gibt, sollte die Architektenleistung vorerst nur auf Grundlagenermittlung oder auf eine Beratungsleistung nach Aufwand begrenzt werden, und zwar schriftlich. Nicht, dass ein Architekt beginnt tolle Entwürfe einen neuen Häuschens zu zeichnen und Sie so in einen mündliche Beauftragung rutschen.
    Machen Sie klar, worum es geht. Erstberatung, Gespräche mit dem Bauamt, die der Architekt führen soll. Ich sehe eher Möglichkeiten, dass das vorh. Hofgebäude so umgebaut oder erweitert werden können, dass alle darin Platz haben. Das soll der Architekt sondieren. Dies im Auftrag schriftlich fixieren. Danach kann es ja mit der Planung weitergehen.
    Gruß
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betriebsleiterhaus bauen: Genehmigung, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein ein Betriebsleiterhaus zu bauen. Dabei werden Alternativen wie ein Landarbeiterhaus, die Notwendigkeit einer Baugenehmigung im Außenbereich und die Rolle der Landwirtschaftskammer erörtert. Die Anwesenheit des Betriebsleiters wird als wichtiger Faktor für die Genehmigung hervorgehoben. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Architekten und die Landwirtschaftskammer zu konsultieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Landarbeiterhaus im Außenbereich: Genehmigungsproblematik wird auf die Schwierigkeiten hingewiesen, im Außenbereich eine Baugenehmigung zu erhalten. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Info: Landarbeiterhaus – Verbreitung in Schleswig-Holstein zeigt, dass das Konzept des Landarbeiterhauses in Schleswig-Holstein durchaus bekannt ist, was die Argumentation gegenüber dem Bauamt erleichtern könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten auf, um eine Grundlagenermittlung durchführen zu lassen (siehe Empfehlung: Architekt für Grundlagenermittlung kontaktieren). Sprechen Sie außerdem mit der Landwirtschaftskammer, um eine erste Einschätzung der Genehmigungschancen zu erhalten (siehe Landwirtschaftskammer: Stellungnahme und Kuhhandel möglich). Klären Sie, ob ein Nießbrauch vorliegt.

Die Frage, ob ein Betriebsleiterhaus oder ein Landarbeiterhaus die bessere Option darstellt, hängt von den individuellen Gegebenheiten des landwirtschaftlichen Betriebs und den Anforderungen des Bauamts ab. Eine frühzeitige und umfassende Beratung ist entscheidend, um die Genehmigung für den Neubau zu erhalten. Die Anwesenheit des Betriebsleiters, insbesondere bei Tierhaltung (Schweine), spielt eine wichtige Rolle bei der Argumentation.

Die Diskussion zeigt, dass der Bau eines Betriebsleiterhauses auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren erfordert. Neben den baurechtlichen Aspekten spielen auch die persönlichen Umstände der Familie und die zukünftige Hofübernahme eine Rolle. Die Einbeziehung von Experten wie Architekten und der Landwirtschaftskammer ist unerlässlich, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14470: Betriebsleiterhaus auf landwirtschaftlichem Betrieb bauen: Kosten, Genehmigung & Fördermöglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag Umschreibung auf Erbbauberechtigten: Eigenheimzulage retten? Vorgehen & Kosten
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Altenteil vs. Betriebsleiterhaus im Außenbereich NRW: Baugenehmigung, Unterschiede & Kosten?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - EFH neben Bauernhof: Was sind die Chancen & Risiken? Abstand, Lärm, Geruch
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen im Außenbereich Niedersachsen: Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplans möglich?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Betriebsleiterhaus: Rechtliche Verbindung zum Hof? Erbfolge & Trennung erklärt
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Einliegerwohnung im Betriebsleiterwohnhaus: Genehmigung, Baurecht & Emissionsschutz?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Altenteil im Außenbereich bauen: Voraussetzungen, Genehmigung & Gestaltungsmöglichkeiten?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Einfamilienhaus vs. Schafstall: Was gilt im Außenbereich? Chancen & Risiken
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abstand Betriebsleiterhaus zum Betrieb: Lärm, Genehmigung & Alternativen im Außenbereich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betriebsleiterhaus auf landwirtschaftlichem Betrieb bauen: Kosten, Genehmigung & Fördermöglichkeiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betriebsleiterhaus: Bau auf Landwirtschaft genehmigen?

Suche nach: Betriebsleiterhaus, Landwirtschaft, Bauen, Baugenehmigung, Nießbrauch, Hofübernahme, Schleswig-Holstein, Wohnraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼